[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Nachdem mir Vattenfall eine Preisanpassung zum 01.07.2023 ankündigte
1684387509233.png


Bin ich nun zu Maingau gewechselt:
1684387556274.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_1493.jpeg


Die 180€ Grundpreis sind natürlich im Vergleich dann doch eher viel, wenn ich die 60€ so lese.
Dafür ist der Arbeitspreis richtig gut und da ich mein Elektroauto primär zuhause lade passt das schon :d
 
Bin am überlegen hab ja kürzlich für 2 Jahre den Easy24 Strom abgeschlossen für 31,67ct und 9,90€ Grundgebühr.
Jetzt gibt es Natur12 Strom Standard für 29,67ct also 12 Monate, verringert sich dann auch die Ursprungslaufzeit bzw. ist einfach der neue dann gültig von der Preisgarantie und Laufzeit?
Könnte ich einfach online wechseln.
Mein Vertrag wäre eh zum 03.08. kündbar gewesen (und ich wollte eh wechseln).
Die Preiserhöhung von Vattenfall zum 01.07. kam mir da entgegen, sodass ich halt einen Monat früher wechseln kann.
Wurde dir eigl ne Begründung genannt, mir bieten sie ja scheinbar sogar etwas günstiger an, auch andere 24 Monatstarife etwas teurer und mehr Grundgebühr aber wohl insgesamt trotzdem billiger.
 
mal sehen wie es in 1-2 Jahren ist, wenn wir jetzt im Winter wieder hohe Preise haben da wir noch weniger zuverlässige Grundlastkraftwerke haben und auch noch mehr Kohlekraftwerke abschalten in großer Menge langfristig abschalten und die benötigten Gaskraftwerke noch nicht mal vernünftig in Planung sind um diese abzulösen - wie lang von Planung bis Bau etwas in Deutschland dauert ist ja bekannt - kann man nur hoffen das hier etwas Druck kommt da es immer noch klimafreundlicher als Kohle ist.
 
Vielleicht mal die Blockade beim Ausbau von Erneuerbaren aufgeben und mehr in Speichertechnologie investieren + Abbau von Steuerhürden. Aber was weiß ich schon? :banana:
 
mal sehen wie es in 1-2 Jahren ist, wenn wir jetzt im Winter wieder hohe Preise haben da wir noch weniger zuverlässige Grundlastkraftwerke haben und auch noch mehr Kohlekraftwerke abschalten in großer Menge
Das gleiche kann man vermutlich vom Sommer sagen wenn Frankreich aufgrund von Wassermangel wieder massig Atomkraftwerke runterfahren muss. Da wir ein europäisches Netz haben und uns Gegenseitig verpflichtend unterstützen, sind Ausfälle hier und da zum Glück erstmal kein Untergang.
 
Es gibt halt begrenzte Mengen die man aus dem Ausland holen kann, aufgrund der Übergabepunkte zu den Ländern.

Wenn Sie den Strom selbst brauchen, schauen wir in die Röhre und müssen im schlimmsten Fall gezielt bestimmte Gebiete abschalten damit die Frequenz nicht zu stark absinkt aufgrund des Strommangels in Deutschland.

Es wird sich beschwert das wir uns in die Abhängigkeit von anderen Ländern mit Gas gegeben haben, aber beim Strom ist das auf einmal ok und wird kaum kritisch gesehen.

Letzten Winter wurden ja bereits Notfallpläne und Ankündigungen in Frankreich gemacht, das man massiv Strom sparen muss etc.

Klar Speicher müssen ohnehin her, aber auch das muss erstmal gemacht werden und wir brauchen auch hier noch massive technische Weiterentwicklung.

Wenn es jetzt dann immer mehr Wärmepumpen gibt, wird ohne Ausbau von Kraftwerken abseits von PV der Preis defintiv weiter steigen, da helfen Speicher auch nichts da die nur für kurzzeitigen Ausfall sind nicht für dauerhaft zu wenig im Netz.
 
Ich hab Mal gewischt.
Wenn ihr Tagespolitik diskutieren wollt sucht euch eine andere Plattform.
 
Preise sind ja gefühlt wieder auf 2021 Niveau.
Hier nicht ... 2021 hatte ich ca. 28 Cent mit Null Euro Grundgebühr, aktuell käme ich bestenfalls knapp unter 35 Cent (seit gestern 0,5 Cent runter in den Portalen) mit ca. 190 € GG als Bestes 🤬
 
Irgendwie scheint dein Dorf das Einzige zu sein, alle anderen hier haben ständig supergünstige Preise :d
 
Update: Hatte vorgestern bei Eon dann meinen Vertrag gekündigt nachdem mir auf mehrfache Nachfrage nur ein sehr schlechtes Angebot gemacht wurde. Gestern kam dann eine SMS, dass ich doch als Kunde bleiben soll und mit nem Link zu nem besseren Angebot :) Ist aber immer noch nicht konkurrenzfähig (Grundpreis 180€, Arbeitspreis 32,38 ct/kWh, 24 Monate Laufzeit). Tendiere nun auch zu Maingau, nachdem ich die Preise etwas verglichen habe, alternativ noch Lidl Strom was ja wieder Eon wäre.

Maingau: Grundpreis 60€, Arbeitspreis 29,37 ct/kWh, 12 Monate Laufzeit
Lidl: Grundpreis 186,38€, Arbeitspreis 28,75 ct/kWh, 12 Monate Laufzeit

Sind für meinen jährlichen Verbrauch von ca 4500 kWh dann 100€ Unterschied im Jahr, was Maingau günstiger ist. Auf die schnelle hab ich nix negatives gefunden zu Maingau, scheint kein kleiner Laden zu sein, der morgen insolvent geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maingau ist vor allem bei Mydealz ziemlich beliebt. Die haben einen Shop mit richtig guten Angeboten.

Das neue Vattenfall. :d
 
Hihi ... klar, nach monatelangen Marktbeobachtungen kenn ich sie alle 😅
Bei denen bin ich mit dem Gasvertrag gelandet 🤣

Für mein gallisches Dörfchen ist unter den akzeptablen Anbietern (Grünwelt ist zwar am billigsten - da traue ich mich aber nicht hin 😱) zuletzt immer Rheinpower oder Maingau Energie am günstigsten (um 35 Cent) gewesen. Seit vorgestern ist Yello mit 34,6 Cent bei mir neu mit im Rennen und Rheinpower auf 34,4 Cent runter.
Mal schauen, geht ja immer noch weiter runter - ab 33 Cent switche ich vom Grundversorger mit 33,6 Cent weg ..

Edit: über Check24 und Verivox ist Maingau immer günstiger, als auf der Site direkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier in Norddeutschland auch keine vernünftigen Tarife, hänge aktuell bei 40,8 Cent und 13,9€ GG.
Warum gibt es eigentlich diese regionalen Differenzen?
Weil bei uns der Ökostrom aus der "Windmühle" im Überfluss vorhanden ist :fresse2:
Ich komme aus Pinneberg und muss auch jetzt noch 35Cent zahlen, wenn ich mir Check24 angucke. Und für die Dummen, die zb einen Wechsel nicht hinbekommen, zahlen ab 1.6 dann 50cent.

Ich wechsel zum 1.6 zu Vatenfall, weil E-ON auf 50cent erhöht. Kostet dann 36cent, Grundgebühr ist aber mit 10€ recht günstig. Ist der günstigste Seriöse Anbieter. Immergrün eprimo und konsorten hatte ich damals schon durch und es gab immer ärger mit der endrechnung, insbesondere weil man ja jährlich gewechselt hat und die mit billigsten tricks gearbeitet haben, um die neukundenboni nicht zahlen zu müssen (mindestens 1jahr vertragslaufzeit, bestätigen die kündigung einfach auf 364 tage und sagen dann, das das jahr nicht voll wäre. folgerichtig kündigt man dann mit exakten datum inkl. uhrzeit! , damit man wenigstens vor gericht dann damit durchkommen könnte und droht gleich mit der rechtschutz... auf so ein scheiß habe ich echt kein bock mehr, zumal die boni heute eh ein völliger witz sind.

Schon erstaunlich, wie man immer mehr auf Strom setzt mit E-Auto und E-Heizen, gleichzeitig aber den Strom überdurchschnittlich teurer macht, ohne das es eigentlich gerechtfertigt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne generelle Frage zum zeitlichen Ablauf bei Tarifwechsel. Mein Vertrag bei EON ist zum 31.05.2023 gekündigt und ich möchte sagen wir mal ab 01.06. dann zu Maingau. Wann kann ich den Vertrag mit Maingau dann machen? Paar Tage vor dem 01.06 oder direkt am 01.06? Hab bisher noch nie gewechselt, daher die vielleicht dumme Frage. Oder kann man bei Vertragsabschluss ganz einfach angeben, dass der Tarif zum 01.06 starten soll?
 
Kannst den Vertrag jetzt schon abschließen, beginnend zum 1.6. Das geht mehrere Monate im voraus.
 
01.06 ist schon längs zu spät. du gehts einfach zu deinen neuen wunschanbieter, füllst aus und sagts "kündigt ihr für mich" und fertig. über check24 oder ähnliche seiten ist man da in 5min durch. du brauchst deine zählernummer, die steht auf den zähler. und du brauchst die vertragsnummer vom jetzigen anbieter. die steht auf der rechnung oder ähnliches.

man kann auch monate in voraus was neues bestellen. das ist aber aus jetziger sicht eher nicht ratsam, da die preise derzeit wohl eher runter als hochgehen. außer du glaubst, die preise explodieren doch nochmal, dann jetzt was mit preisgarantie...
 
Oder kann man bei Vertragsabschluss ganz einfach angeben, dass der Tarif zum 01.06 starten soll?
Genau so ... Du teilst dem neuen Anbieter mit, ab wann sie liefern sollen. Auch beliebig lange vorher ...
 
weiß jemand wie es bei Vattenfall ist, man kann ja den Tarif Online einfach wechseln aber bei sofortigem Wechsel verliert man den Treuebonus.
Jetzt kann man bei der Umstellung wählen erst nach dem einem Jahr des Treuebonus zu wechseln, kriegt man dann bis der neue Tarif aktiv ist weitere Angebote und kann man dann trotzdem auf diese Wechseln bevor der neue aktiv ist?

@PayDay bei mir wars nur Grundversorgung aber ist ja fast ähnlich wenn dann in der Phase mit monatlicher Verlängerung ist, ging problemlos über Check 24 musste nur beiden Anbietern noch den Zählerstand am Stichtag mitteilen und nicht selbst kündigen.
 
Genau so ... Du teilst dem neuen Anbieter mit, ab wann sie liefern sollen. Auch beliebig lange vorher ...
richtig. meistens gibt es die kündigungsfrist des altvertrages vor, so das es eine lückenlose versorgung gibt. ich wollte zum 31.05 wechseln und bekam eine "klappt so nicht, alter anbieter bestätigt 01.06" und gut war. ich kenne das so, das man zum letzten tag kündigt und nicht 1 tag dadrüber hinaus. wenn ich einen vertrag zum jahresende kündige, kündige ich auch nicht zum 1.1 sondern 31.12. steht so auch auf jeden versicherungschein "31.12. 23.59". das ist halt das problem bei vollautomatisierten geschichten ohne mensch, am ende aber auch nicht weiter wild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh