[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Den Wert peile ich auch an mit der zweiten PV und dem Speicher.
Haben im letzten Abrechnungszyklus ziemlich genau 1200 kWh aus dem Netz bezogen (EFH mit zwei Personen und Elektroauto).

Verbrauchen im Nachtzyklus immer so um die 2 kWh. Die drückt der Speicher dann weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbrauche im Hochsommer nachts 2kWh, aber im Winter eher 5. Denn da hört die Produktion um 4 auf und geht erst halb 9 wieder los. Und zusätzlich braucht die Umwälzpumpe der Heizung noch ziemlich viel Strom.

So eine Umwälzpumpe würde ich fix austauschen lassen. Die modernen brauchen afaik keine 30W und sind elektronisch geregelt.
Alte verbrauchen gerne auch mal über 100 W. Gibt kaum was, das sich so schnell amortisiert.

Hab mal geschaut, Grundverbrauch vom Haus ist bei uns 245, da hatte ich wirklich mit mehr gerechnet.
Ich lasse es mal auf mich zukommen wieviel wir im Jahr sparen und dann schau ich nochmal nach optimiereungen im Ablauf.

Mein Wunsch wäre erstmal halbieren... also von 5400 auf 2700... alles drunter wäre natürlich schick.
Rein rechnerich sollte 80% und mehr Autarkie drin sein... ich schau mir das alles entspannt an.

@ToppaHarley Gerade im Sommer wenn du deine A/C am Laufen hast dürfte das ja schon ganz gut ausgleichen.

Ja, bin gespannt... geplant war ja 16.06. Anschluss... aber kein Elektriker usw. also 10.11. war es dann soweit. 5 Monate nur generve und hinterherlaufen. Die besten Monate dadurch verpasst.

Muss bei meinen Eltern zwecks Grundverbrauch auch noch mal genauer nachforschen. Die haben rund 300W.
Dabei haben die auch nur eine Brennwerttherme + Solar (die läuft nachts nicht), drei Router, einen kleinen PC und einen Laptop die ständig genutzt werden.
Ich habe keinen blassen Schimmer wo die soviel auf "Standby" verballern. Ich hatte ja die Telefonanlage im Verdacht, aber die Auerswald 2206 Compact liegt auch nur im einstelligen Bereich.
Die haben zwar eine große Liebherr Kühl-Gefrier-Kombi, aber die dürfte auch nicht soviel brauchen.

Wir haben ein Modell kleiner und liegen im StandBy bei unter 70W für das ganze Haus, wenn der Kompressor nicht läuft.

Neue Brennwert mit Solarthermie.
Die Solarthermie schaltet die Pumpe komplett ab wenn das Delta zu gering ist, also keine Sonne mehr scheint.
In der restlichen Heizung wurden die beiden Umwälzpumpen erst vor wenigen Jahren erneuert.

Pumpe erneuern bringt aber nicht so viel, wenn man nicht auch die passenden Einstellungen wählt.
"dürfte auch nicht soviel brauchen." ist für mich in vielen Fällen der Toptreffer bei einer Suche.

Wenn es eine neue grundfos ist mit Auto Adapt dann hat man alles richtig gemacht

Bzw neue Anlagen haben eh alle Pumpen intern...und maximal noch eine Zirkulationspumpe die aber auch nicht immer benötigt wird...je nach leitungslängen

Letztes Jahr 2794kw/h verbraucht.
Dieses Jahr sind wir bei 3037kw/h.

Wie gehabt immer noch 5 Personen, jeden Tag waschen, jeden Tag kochen und jeden Tag läuft sie Spülmaschine.

Hmm, bei mir wird es nächstes Jahr teurer. Will auf 10 Gbit Hardware umsteigen. Habe denen gesagt, Du, berechne mal für 7.5 MWh wieder. Sie so, ja, ab nächstem Jahr CHF 380.- für 2 Monate Abschlag. Aber irgendwie glaube ich ist das über meinem Budget. Mal sehen, was Ende Jahr auf der Uhr steht. Die 10 Gbit Hardware dürfte so um die 1 MWh ziehen. Aber so wirklich notwendig ist die ja auch nicht, wenn wir ehrlich sind.

Na super. Lese gerade das Strom- und Gaspreisbremse zum Jahresende erledigt ist. Bin mal gespannt was dann kommt. Ob die Konzerne dann die Preise wieder anziehen ? Aktuell liegt man ja teilweise deutlich unter der Bremse.

Die Preisbremsen bewirken nicht, dass ein bestimmter Preis nicht überschritten werden darf.

MwSt Senkung auf 7% beim Gas läuft allerdings auch Ende des Jahres aus.

Die Preisbremsen bewirken nicht, dass ein bestimmter Preis nicht überschritten werden darf.

MwSt Senkung auf 7% beim Gas läuft allerdings auch Ende des Jahres aus.
Stimmt. Das kommt ja auch noch + höhere Netzgebühren. CO² Steuer steigt ja auch noch.

Wir haben durch die Preisbremse und durch 1/3 einsparen beim Heizen knapp 600€ eingespart. Klar kein Vergleich zu den Jahren vorher wo wir monatlich 98€ jeweils Gas und Strom gezahlt hatten. Jetzt bei Gas liegen wir bei 130€, Strom 120€.

Wer zahlt denn noch über 40 Cent Strom aktuell, ist das überhaupt noch relevant? Einfach jetzt schnell nen langfristigen Vertrag abschließen.

Kann jmd was zu den Anbietern und den Preisen sagen? Was geht da bitte ab? Wie können die so günstig sein? Preise wie 1998?

tibber kann ich in meiner Wohnung hier wohl net nutzen, weil ich da nichts tauschen lassen möchte.

Anhänge

• IMG_0964.jpeg
    IMG_0964.jpeg
    268,6 KB · Aufrufe: 83
Solche Tarife tauchen bei check24 etc ständig auf, aber die haben dann wie man hier sieht sehr kurze Laufzeiten. Was nach nem Monat passiert, kann man sich ja denken.

Das sind alles Anbieter, die den Tages-Preis der Strombörse berechnen und nur wenig aufschlagen. Teils Fixbeträge, teils wenige Prozente. Deswegen gibt es auch nur im ersten Monat ne Preisgarantie. Das kann im Sommer sehr günstig sein (wenn viel billiger erneuerbarer Strom verfügbar), im Winter aber auch ziemlich teuer werden. Am Ehesten kannst Du von sowas profitieren, wenn Du Deine Großverbraucher in die billigen Zeiten legen kannst. Die Zeiten/Preise erfährst Du schon am Vortag.

Bei Tibber bin ich übrigens gerade reingefallen.
ADAC-Mitglieder bekommen den Stromzählerableser verbilligt. Ich dachte mir auch, schön den einen Monat Preisgarantie mitnehmen und jetzt Pustekuchen. Das ist nur bei einem Wechsel! Ich darf jetzt für den Puls 100 Stutz hinlegen. Das frisst die mögliche Ersparnis der nächsten zwei Jahre (nach Adam Riese) auf.

Ich bin bei solchen Angeboten immer skeptisch. Man weiß nie was kommt. Kenne das von Extra Energy. Als wir kündigen wollten kam angeblich die Mail nicht an und auch das Einschreiben wurde ignoriert. Fazit war das wir ein weiteres Jahr gebunden waren. Daher bin ich lieber bei meinen Stadtwerken die ein Büro vor Ort haben. Ist mit 37 Cent/kWh nicht mehr günstig aber da kann ich motzen falls etwas falsch läuft.

Deswegen auch nie selbst kündigen sondern (falls möglich) immer den neuen Anbieter kündigen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh