[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch


Auszug des Artikels:
Die Netzentgelte für Strom werden nach einer Auswertung des Vergleichsportals Check24 nächstes Jahr erneut kräftig steigen


Im Durchschnitt müssten die Verbraucher in Deutschland dann gut zehn Prozent mehr zahlen, sagte Geschäftsführer Steffen Suttner am Mittwoch in München. Das zeigten die ersten veröffentlichten Preise der Netzbetreiber.

Ein Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 5000 kWh Strom zahle dieses Jahr durchschnittlich 438 Euro für die Netznutzung. "Im kommenden Jahr werden es voraussichtlich um die 50 Euro mehr sein. Hinzu kommt noch die Mehrwertsteuer",
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein großer bayerischer Netzbetreiber habe bereits eine Preiserhöhung von 19 Prozent angekündigt. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dagegen dürften die Netzentgelte für viele Verbraucher sogar sinken. Dennoch seien sie 2024 weiterhin deutlich höher als in Bayern.

Also wurde die Reform der Netzentgelte jetzt beschlossen? Hab ich gar nicht mitbekommen.
 
Bei uns kam jetzt die erste NKA und ich bin zwar froh, dass wir über 300€ raus bekommen, aber irgendwie kommt es mir komisch vor.
Das wäre wohl ein Fall für eine profesionelle Prüfung (Mieterbund) und eine Rückfrage beim Vormieter. Nicht dass da noch Abweichungen durch die Überschniedung der Nutzungs-/Abrechnungszeiten entstanden sind. Die unterschiedlichen Zeitanteile und 2 Kaltwasserzähler und 2x Abrechnungsservice sehen für mich auch seltsam aus. Die Verbrauchsmengen müssten sich ja durch die Zählerstände prüfen lassen.
 
...oder z.b. mqtt, da braucht es die Shelly app/cloud nicht. Habe die meisten meiner Steckdosen und Schalter mit Shelly versehen und da dann Grafana drauf
Kannst mir paar Stichworte zum googeln für entsrpechende Software sagen? Ich such dann schon selbst, aber etwas Einstiegshilfe wäre super. :d
Aber soll die Messgenauigkeit bei den Shelly Plugs nicht etwas begrenzt sein, weil die Spannung nicht beachtet wird?
Das wäre meine geringste Sorge, die Strommessung bei kleinen Strömen ist immer son Thema, da hätt ich mehr Sorge. Mit ~1-2% Messfehler wegen der Netzspannung kann ich leben, aber wenn ein Messgerät im unteren Bereich, in dem es Ungenau wird, mal +/-20% macht, ist das blöd.
 
Evtl ist die Wärmepumpe doch öfters gelaufen als du denkst?
Aber dann müsste der Verbrauch ja separat vom Gas auf der Abrechnung aufgeführt werden oder? Dort finde ich nur Gas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre wohl ein Fall für eine profesionelle Prüfung (Mieterbund) und eine Rückfrage beim Vormieter. Nicht dass da noch Abweichungen durch die Überschniedung der Nutzungs-/Abrechnungszeiten entstanden sind. Die unterschiedlichen Zeitanteile und 2 Kaltwasserzähler und 2x Abrechnungsservice sehen für mich auch seltsam aus. Die Verbrauchsmengen müssten sich ja durch die Zählerstände prüfen lassen.
Wir sind erstbezug ab 1.9.22. aber Zähler waren ab Mai oder so schon eingebaut. Denke das passt schon. Finde es nur mit dem niedrigen Verbrauch komisch… und mich ärgert halt das scheinbar die Wärmepumpe net läuft und es keinen interessiert…
 
Kannst mir paar Stichworte zum googeln für entsrpechende Software sagen? Ich such dann schon selbst, aber etwas Einstiegshilfe wäre super. :d

Gern. Also bei mir läuft alles über Docker, habe ein Viergestirn aus
- InfluxDB
- RedNode
- Mosquito MQTT
- Grafana

Gibt da ein ganz nettes Video Tutorial zu:

 
Dankeschön, muss mich damit noch genauer beschäftigen.

Sollte ich mit dem TrueNAS ja hinbekommen, allerdings bin ich da auch erst eher am Anfang, also erstmal die Grundfunktionen so einrichten wie ich mir das vorstell...
 
Hab 22/23 2450kWh verbraucht und 1085€ gezahlt....21/22 2600 kWh aber nur 850€

Scheiss erhöhung, ich kotz ab
 
Gern. Nur bei Shelly blöd - es geht entweder mqtt oder Cloud, nicht beides
Auf die Shelly Cloud hab ich eh kein Bock, wenns nicht sein muss.
Hab ich schon bei der Homematic IP für die Heizung, sowas passiert mir nicht nochmal. Funktioniert zwar alles super, und es war alles recht einfach einzustellen, aber dass man die Settings seiner Geräte ohne aktiver Internetverbindung nicht ändern kann, ist schon übel mies. Einmal eingestellt arbeitet das auch ohne Internet, aber allein die Tatsache, dass ich von meinem Handy zu irgend nem Server schick, und der dann wieder zu mir ins Haus, alter, was fürn systemischer Clusterfuck.
 
Auf die Shelly Cloud hab ich eh kein Bock, wenns nicht sein muss.
Hab ich schon bei der Homematic IP für die Heizung, sowas passiert mir nicht nochmal. Funktioniert zwar alles super, und es war alles recht einfach einzustellen, aber dass man die Settings seiner Geräte ohne aktiver Internetverbindung nicht ändern kann, ist schon übel mies. Einmal eingestellt arbeitet das auch ohne Internet, aber allein die Tatsache, dass ich von meinem Handy zu irgend nem Server schick, und der dann wieder zu mir ins Haus, alter, was fürn systemischer Clusterfuck.
Wenn du gerne bastelst, dann kann man Homematic IP auch über Raspberry Matic/Home Assistant steuern. Da geht dann auch die Einbindung der Shelly Geräte.
 
Hat sich das Problem mit Maingau geregelt? bin seit Jahren bei einem lokale Stadtwerk, die haben aber mittlerweile so hohe Gebühren, dass ich auch wechseln möchte.
Bei Strom habe ich einen Verbrauch von ca 4500 KW h
Gas bin ich bei ca. 14.500kwh
Hat jemand Erfahrungen mit Yippie Strom? das soll ja eine Tochter von Maingau sein??
 
Ich dachte auch dass es noch besser wird und bin dann vor kurzem in nen 30cent tarif mit 2 Jahre Bindung gewechselt weil es im Gegenteil wieder teurer wurde. Sommer scheint der beste Zeitpunkt zum Wechseln gewesen zu sein, zumindest dieses Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage ich mich auch, Vesorgung etc ist doch alles stabil momentan.
 
Warnungen klicken halt gut, gerade bei dem Thema. Wenn man da verunsichert ist würde ich halt nen 2 Jahres Vertrag mit den aktuell besten Konditionen zu nehmen, dann muss man sich um den Mist wenigstens keine Gedanken mehr machen.
 
Eine massive Preissteigerung von durchschnittlich 1,03 Cent pro Kilowattstunde? Für die Überschrift sollte man der Autorin das Internet abschalten...
 
@TheNameless Mein Gehirn bereinigt solche Headlines inzwischen automatisch. Wenn irgendwelche superlativen im Titel sind weiß man genau, dass es nicht so wichtig ist noch bevor man den Artikel überhaupt gelesen hat. Reichweitengetriebener Journalismus ist echt absoluter Krebs. Hat ja auch schon funktioniert, sonst würden wir hier ja nicht das Thema diskutieren :fresse:
 
Ich hab da mal eine Frage.

Ich habe heute ein Schreiben meines Stromanbieters bekommen mit einer Preiserhöhung.

Er schreibt „ Gerne möchten wir Ihnen auch in Zukunft einen stabilen Nettopreis bieten und unter der staatlich subventionierten „Preisbremse bleiben“.

Neuer Arbeitspreis sind aber 40,10 Cent.

Damit liegt man aber doch über der Preisbremse welche bei 40 Cent Brutto greift, oder?
 
Ich habe jetzt den Stromanbieter gewechselt - der neue schreibt, ich hätte eine smarte Messstelle für die (ca. 8€) Gebühren pro Jahr anfielen. Die würde der EVU erheben und die würden sie erstatten.

Was mich wundert: Ich kenne den EVU, habe keine smarte Messstelle und auch bisher keine Gebühren dafür bezahlt. Ich hab einen normalen digital 2-Wege-Zähler für die PV.

Woher kommt der Sinneswandel?
 
Macht wenig Sinn. Zwar wird auch der Grundpreis teurer (von 70 auf 90€) aber alle anderen Anbieter liegen schon bei ca 150 Grundpreis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir gehts da mit meiner Frage garnicht um die 0.1 Cent mehr. Ich hab einfach keinen Bock auf das ganze Thema mit Gutschriften und so.
 
Wow, verbrauchst Du demnach so wenig, dass die 60 € Grundpreis-Unterschied aufs Jahr gerechnet entscheidend ist?
 
Screenshot_20231118_225104_CHECK24.jpg


Gerade gewechselt... von 155 Euro runter ab Januar.
Muss dann aber noch die kWh nochmal runter setzen sobald ser Smarte Zähler da ist und die Photovoltaik dann final ist.
 
Hab meine Eltern jetzt nach über dreißig Jahren endlich mal vom lokalen Versorger trennen können.
Die waren bisher die treuen Kunden, die nie wechseln.
Da das aber weder über Treue belohnt wird, noch der Gaspreis da mit über 12 Cent günstig ist, kriegen sie jetzt ein Jahr Gas für rund 8,5 Cent und sparen locker 100€/Monat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh