[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

2023
Strom: ~2,400kWh (2.500kWh kalkuliert)
Gas: ~22.540kWh (20.000kWh kalkuliert)
Hab die Heizung etwas höher gedreht, war mir sonst dich zu kalt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach >10x soviel Heizleistung wie in meinem Dreipersonenhaushalt 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
💪 :d

Aber du kennst die Lage hier ja.
 
Nene - die 20c sind die reinen Abgaben die man pro kWh bezahlt wenn der Strom verschenkt wird.

Das das kontinuierlich in die Höhe geht wird irgendwie immer verschwiegen.
 
Der kWh Preis setzt sich ja aus mehreren Komponenten zusammen, der reine Erzeugungspreis ist die Komponente die am meisten schwankt, d.h wenn der erzeugte Strom keine Abnehmer findet weil zB Überschuss vorhanden ist verschenken die Erzeuger den Strom, als Kunde musst du trotzdem mindestens die knapp 20c pro kWh bezahlen.

Fällt z.B auf wenn du Tibber nutzt. Anfang 2023 waren die fixen Komponenten noch bei 15c.
 
Nene - die 20c sind die reinen Abgaben die man pro kWh bezahlt wenn der Strom verschenkt wird.

Das das kontinuierlich in die Höhe geht wird irgendwie immer verschwiegen.

Der "Strompreis" geht ja auch an den Erzeuger so gesehen.
Die Fixkosten sind halt das, was erforderlich ist damit der Strom auch bei dir zuhause ankommt.

Im liberalisierten Strommarkt kann der Erzeuger auch 1000km weit weg sein, trotzdem muss jemand für die Stromleitung von dort bis zu dir nach Hause zahlen.

Das wird nicht verschwiegen, sondern sind halt Nebenkosten die anfallen. Dass die steigen steht außer Frage - die Erzeugungskosten sinken aber, da Strom aus EE so gesehen "umsonst" ist.
Wenn man jetzt da noch wieder den teuren Strom reinmischt den RWE und Co in einem Kohlekraftwerk erzeugen, dann wird es natürlich teuer.
 
2023, im Februar eingezogen aber ab 15.12.22 renoviert. 145qm EFH
Werte von 15.12.22 bis 31.12.23.
Ab April war eine 10kW PV Anlage im Betrieb, Speicher im August dazugekommen.

Strom Netzbezug: 1241kWh
Strom Netzeinspeisung: 7332 kWh
Gas: 15370kWh (1537m3 abgelesen, einfach mit 10 multipliziert)
Wasser: 117m3
 
Endabrechnung vom Strom kam heute 2.520,00 kWh verbraucht, (Abschlag auf 2.800kWh), gibt 79€ zurück :-)
 
Bungalow, 135 m², 2 Personen, teilw. HomeOffice
77 m³ Wasser/Abwasser im Haus , 99 m³ Wasser für den Garten über separatem Zähler
4582 kWh Strom gesamt, davon 2010 kWh für Heizung, Warmwasser, Kühlung und KWL.

Kann ich mit leben...
 
Bei uns gibts 458€ vom Versorger zurück. Abschlag war für 4500kWh berechnet, eingekauft haben wir 1156 kWh - PV Anlage das ganz Jahr und seit dem 01.06.2023 zusätzlich noch ein kleiner Speicher (5kWh) sei dank.
 
Bungalow, 135 m², 2 Personen, teilw. HomeOffice
77 m³ Wasser/Abwasser im Haus , 99 m³ Wasser für den Garten über separatem Zähler
4582 kWh Strom gesamt, davon 2010 kWh für Heizung, Warmwasser, Kühlung und KWL.

Kann ich mit leben...


99m3 für den Garten...wenn nicht verschrieben, finde ich wirklich eine enorme Verschwendung von Wasser.
 
Relativ.
Wenn meine Mutter im Sommer gießt in dem kleinen Garten gehen ~250 Liter pro Einsatz drauf.
Und wir haben keinen Rasen.
Wir haben aber um die 7500 Liter Regenwasser dafür.
 
War die Neuanlage vom Rasen. Ca. 600 m². Was denkst du denn, was andere mit nem Brunnen raushauen...
Eben das ist eingentlich fast gar nichts, das reicht ja gerade mal nur für die Blumen und Sträucher und etwas Obst und Gemüse.

Wir haben 800m2 Rasen und dazu noch 600m2 Blumen,Sträucher,Beete und Bäume.
Im Sommer läuft die Wasserpumpe täglich 10h und saugt dabei etwa 10m3 Wasser täglich aus dem eigenen Brunnen raus. Dank PV sind die 1.5kW für die Pumpe im Sommer praktisch geschenkt. Entgangene Einspeisevergütung von 15cent pro Stunde, also 1.5€uro pro Tag.

Und Wasser ist auch genug da. Da könnte man auch 100m3 täglich fördern und es würde nicht weniger werden.
Grundwasser fängt bereits bei 1.5m (Ursprünglich sogar schon bei 0.5m, haben aber noch gut 1m aufgefüllt um über Straßenniveau zu sein) an und der Brunnen ist etwa 8.5-10m tief.
 
Ich bin ja wirklich kein Vertreter von dem ganzen Klima Irrsinn oder sonst was....aber man muss keine 100m3 hunderdttausend Liter) Wasser für den Garten verballern und das auch noch aus dem Trinkwassernetzt nur um ein grünen Rasen zu haben....

Mit Brunnen mag das ja auch noch gehen aber würde das jeder machen hätten wir sicher ein Problem.


Teure pflanzen und bäume sollte man natürlich retten wenn es mal wochenlange Trockenphase gibt...

Mal davon abgesehen sollte man sich bei großen Anlagen mal die Frage stellen ob man nicht mal ein anständiges bewässerungssystem nutzt...da solle um einiges weniger verbraucht werden...gerade für die ganzen Pflanzenbeete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach einen naturbelassenen Garten!
Wassereinsatz im letzten Jahr aus dem Brunnen ca. 23m³ um Schäden zu vermeiden. Mir ist es aber auch egal ob der Rasen braun wird oder nicht, ist eh eher Wiese.

Diese Gestaltung ist aber unsere Auffassung von ökologischer und nachhaltiger Gartennutzung von 2097m².
Wenn ich sehe was mein Nachbar im Garten verpulvert an Ressourcen ...
 
Wow was für ein Drecksartikel. Die heben halt die Preise für die Kunden an die bisher wegen langlaufenden Verträgen (vermutlich von vor 2022) verschont waren. Absolute Nicht-Nachricht aber so geschrieben als würde der Strom bald 70 Cent kosten.
 
Naja, da steht aber auch, dass die die Preise fast verdoppeln für Heizstrom. Und in Anbetracht, dass man momentan normale Tarife um die 30 Cent/kWh bekommt, ist diese Erhöhung schon eine Frechheit.... Und passt auch gut zur Wärmepumpen-Strategie unserer tollen Regierung.
 
Die Netzentgelte brechen uns dann eher das Genick die nächsten Jahre...
Laut einem Video müssen (wollen) die bis 2030 500 Mrd Euro da ausgeben die wir bezahlen "dürfen" (bzw der Spaß kostet geschätzt so viel).
Einer meinte das wären auf die kWh dann +21,6 Cent.
:poop:
 
2020: 7.7 MWh
2021: 6.2 MWh
2022: 5.5 MWh
2023: 4.7 MWh

Lass dann den Abschlag mal auf 5.5 MWh erhöhen wieder, weil bin gerade am Umbau auf 10 Gbit. Da dürfte auch noch bisschen was rum kommen.

Die Einsparung kommt davon, dass ich meinen PC öfters aus mache, und die Bildschirme schlafen lasse, wenn ich nicht gerade am PC sitze. Habe da eine Batch dafür gemacht. Ausserdem bin ich am PC in der Zeit von X79 zu X99 und von einer RX 490 auf eine RTX 3060 Ti umgestiegen. Ein uralt Display wurde auch ersetzt, das war sicher auch ein Stromfresser. Bisschen mehr LED installiert und mehr Licht aus ist auch angesagt. Viel mehr einsparen lässt sich aber nicht mehr mit meiner aktuellen Hardware. 2020/21 hatte ich auch noch zwei Server permanent am laufen, das wurde konsolidiert auf einen.

1 Personen Haushalt, jeden Tag kochen, ohne Warmwasser und Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh