[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ja, Icke würde dazu "meine Karmakisten" sagen. Gewissen Mehrwert bietet das Rig schon, möchte jetzt nicht darauf verzichten müssen. Laufen halt unter anderem drei LGA 2011-3 Systeme, fette Netzwerk Hardware, 6 Displays, und so. Und für Licht brauche ich auch gerne mal 100 W pro Zimmer, habe es gerne hell.

Ausserdem heize ich nicht. Andere brauchen da über 20 MWh, wenn ich da nach oben scrolle. Das letzte Mal eine grössere Reise habe ich 2015 unternommen, Auto fahre ich auch nicht. Am Sim tanke ich meine 747 mit gutem Gewissen in der Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gouvernator Gibt es eigentlich ein Update vom Iglu Lifestyle?

Wieso muss ich gerade an Gollum denken :unsure::ROFLMAO:

Heute Gaszähler abgelesen, mal schauen was da kommt.

So, gerade kam die Stromabrechnung und Endabrechnung da wechsel.

4.486 kWh und kriege knapp 80 Euro zurück.

Bin gespannt wie es sich mit der Photovoltaik dieses Jahr ändert.

Hier kam auch die Jahresabrechnung. 200 KWh weniger Strom verbraucht, 2500 KWh weniger Fernwärme verbraucht, 500€ Nachzahlung.

Abschlag zu niedrig oder eine andere Interpretation von "Nachzahlung" ?

Der Abschlag wurde in der Zeit der steigenden Energiepreise stark erhöht. Dann gabs eine Rückzahlung. Abschlag wurde dann wieder etwas gesenkt. Vielleicht zuviel, das kann natürlich sein.

Wir hatten im letzten Jahr:
2900 kwh Strom (mithilfe von BKW)
24500 kwh Gas (mit Solarthermie auf dem Dach)

3 Personen Haushalt, Haus aus 1965, 140qm, zwei Vollgeschosse, Oberste Geschossdecke gedämmt, neue Fenster, FBH. Fassade nicht gedämmt.

Wir hatten im letzten Jahr:
  • 14.650 kwh Strom (dank F@H teils 24/7 mit 2 PC/4 GPU und täglichem Hybridladen plus Sauna und drei Bürorechner) anfangs zu ca. 35 Cent. Aktueller Anbieter seit 6/2023 bei 32 Cent je kwh.
  • ca. 3.900 kwh PV eingespeist zu 41 Cent, Einspeise-Vertrag aus 2010
  • 10.500 kwh Gasverbrauch (seit November ist ne neue Gasheizung verbaut - Verbrauch ist dadurch nochmals um ca. 10 % gesunken, soweit bisher auswertbar)
2-Personen-Haushalt, Haus aus 2001, 170qm, oberste Geschossdecke gedämmt, Dach max. gedämmt.
Doppelschaliges Mauerwerk mit Ytong/Vollklinker und ca. 10cm Luftschicht dazwischen. Neue auch super isolierende Schallschutzfenstergläser aus 2019.

Wobei das Haus durchgehend beheizt ist, da zwei Büroräume tagsüber fast immer besetzt sind, bzw. zumindest ich fast immer hier bin. Dazu wird auch noch ein nicht toll gedämmter Wintergarten zumindest auf ca. 10 Grad im Winter gehalten. Da verpufft sicherlich einiges.

Daher finde ich die 24.500 kwh für Gas von @PaterGerd schon sehr "sportlich". Aber jut, wird evtl. am Baujahr liegen. Oder vielleicht, weil ein Kiddie Frischluftfanatiker ist und die Heizung nie abdreht? :hmm:

Kommt mir spontan auch sehr, sehr wenig vor. Ausschließlich Warmwasserbereitung?

Wir haben in 2023 insgesamt 8550 kWh Verbraucht. Davon aber 2113 kWh selbst erzeugt und 6437 kWh zugekauft.
Eingespeist haben wir 4585 kWh zu einem Preis von 0,122 €

4 Personen, 145 m² EFH mit Wärmepumpe und 8 kWp PV auf dem Dach. Zusätzlich ein E-Firmenwagen, der ab und zu Zuhause geladen wird. Waren in 2023 ca. 2000 kWh

Kann heute nach Feierabend in die Heizung rein schauen. Hatte da immer eine App auf dem Handy aber die Heizung hatte Mal an einem Abend 8mio Aufrufe "nach Hause" gestartet. Habe dann das LAN-Kabel ausgesteckt. Kam mir komisch vor...

Edit

Hab nur eine Anzeige für gesamt

8 Jahre 61.2 MWh

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch BJ62. Nichts isoliert. Waren zu dem Zeitpunkt noch zu 4t. 130qm Wohnfläche

4500kwh gas
mal zum Vergleich:
Bj 65, bis auf den HWR und das große Wohnzimmerfenster alles isoliert oder energetisch erneuert, und wir kommen auf knappe 10.000 kWh mit 135 m² Wfl - zu zweit!

Oder meintest du 4500 m³ ? Das würde mehr Sinn machen.

Vorbesitzer hat hier - unisoliert - rund 25.000 kWh verbraucht.

Habe mich tatsächlich verlesen. Es sind ca 4.600 kWh

Anhänge

• Screenshot_20240207-043351.png
    Screenshot_20240207-043351.png
    105,1 KB · Aufrufe: 85
Liegt dann wohl am Nutzungsverhalten und ggf. Wohnort?

Bei uns (2p) Warmwasser+Heizung, 120qm Bj60, neue Fenster und Gastherme. Eingestellt auf 20 Grad mit 18 Grad Nachtabsenkung.

In den letzten 5 Monaten 4420 kWh, also könnten die angepeilten 8000 kWh gut ausreichen. Im September (Einzug) lief die Heizung quasi nie, also fast ausschließlich Warmwasser waren nur 70 kWh.

Normal sind die 4600kwh gas sicher nicht....das erzielt man bei einem Neubau.

Da wird es kalt in der Bude sein oder nur 1 Raum beheizt usw.

Unser Haus BJ 53, Fenster EG aus den frühen 90er Jahren, Fenster 1.OG/2.OG 5 Jahre alt und komplett neu eingedecktes und gedämmtes Dach verbraucht 20.000kwh Energie für Gas. Und das mit einer grade mal 10 Jahre alten Brennwert-Therme.

Gut, die 20 Grad wären mir speziell in Wohnzimmer/Küche/Bad auch nen Tick zu schattig.

@SlapAHo ... tagsüber wahrscheinlich dann auch nicht durchgehend auf 20 Grad (jemand zu Hause?), oder zumindest nicht in allen Räumen. Oder doch?

Bei uns ist der (einzige) Gasthermen-Thermostat bspw. im Flur auf 20 Grad gestellt, bedeutet aber in Wohnzimmer/Esszimmer/Bäder/Büro ca. 21,5 Grad und in Schlafzimmer/Flur/Küche 20 Grad bzw. knapp drunter.

Habe tatsächlich auch die zwei relativ regelmäßigen Nicht-HO Tage berücksichtigt in der Regelung für den Zeitraum 10 bis 15 Uhr.

Wir haben 21-21,5 °C im Haus. Im oberen Bad sind es 22-22,5 °C.
MMn sind die 24500 kwh Gas (ca. 2300 m³ Gas) für ein Haus aus 1965 ganz ok.

Kann mir nicht erklären, wie man ungedämmt 4500 kwh schaffen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher finde ich die 24.500 kwh für Gas von @PaterGerd schon sehr "sportlich". Aber jut, wird evtl. am Baujahr liegen. Oder vielleicht, weil ein Kiddie Frischluftfanatiker ist und die Heizung nie abdreht? :hmm:

Es ist auch noch eine dezentrale Lüftungsanlage mit WRG verbaut. Gelüftet wird zu 95% darüber.
Geheizt wird hauptsächlich mit FBH. Im Treppenhaus heizen Heizkörper auf ~15-16 Grad und in den Bädern heizen die Heizkörper etwas zu, da dort die FBH nicht ganz ausreicht aufgrund der begrenzten Fläche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Temperatur wird im Haus nicht abgesenkt. Ist mit FBH nicht sinnvoll und außerdem ist immer jemand Zuhause. Quasi 5 Tage HO, Frau und Kind auch Zuhause.

Alle Thermostate sind auf 3. Heizungsanlage im Keller läuft von 6-22uhr. Türen in den Zimmern geschlossen.

24500kwh normal? Finde das heftig teuer ehrlich gesagt. Würde da eher einen Außenpool vermuten

Die Frage ist ja, wie viel die Solarthermie noch bringt? Die 4.500.kWh Gas sind ja nicht alles...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh