[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben im Reihenmittelhaus von 1985 (gedämmt, Fenster 3-Fach verglast neu) mit 125m³ Wfl, von denen ein Zimmer aber nicht dauerhaft geheizt wird, ohne Einschränkungen 12.000, mit leichten Absenkungen 10.000kWh Gas verbraucht. 4.500 bei Bj 65 ohne energetische Kernsanierung heute ich bei normaler Nutzung auch für völlig ausgeschlossen. Wenn man natürlich nicht heizt, dann mag man das schaffen.
 
Hier im Altbau (1906) haben wir auf 140m² im letzten Jahr 22.000 kWh verbraucht.
 
Hab ~20.000kWh Gas auf 75m² (lt. Mietvertrag, tatsächlich wohl eher so 85m²) Wohnung.
Zahle dafür in bester Lage aber auch nur 660€ Miete inkl. Nebenkosten. :d
 
Ne, Gas zahle ich selbst.
Sind dann zusammen derzeit 860€, für die Lage aber trotzdem noch ein top Preis.
 
13,21 Euro Gasrückzahlung
Screenshot_20240212_155127.jpg


Vorher waren es über 9.000... hab einfach nur die FB was runter gedreht, meine Frau neigt zum Überheizen. Keiner hat gefroren und Gas gespart.
 
Sooo ein Jahr ist um und ich habe noch bisschen einen drauf gelegt. :d
Gas: Exakt 2.000m³ --> 22.423kWh --> Voraussichtlich 280€ Nachzahlung (2.423kWh mehr als kalkuliert)

Strom habe ich auch mal durchgerechnet:
2.403kWh --> theoretische Rückzahlung von 23,77€ (97kWh weniger als kalkuliert)
Ist aber erst irgendwann im Sommer "fällig"
 
Hast du denn bei dem Gasverbrauch ein paar Eckdaten vom Haus? Bin mit meinem sanierten Haus aus 1965 bei 24500 kwh. Ohne Fassadendämmung.

Daher interessiert es mich.
 
@PaterGerd 75qm Dachgeschoss (Flachdach) Altbauwohnung BJ 18xx, viele Außenwände, Dämmung wohl eher weniger... .
Brennwertheizung von 2017, 21,5° Raumtemperatur, keine Nachtabsenkung, da die Bude zu schnell und vor allem ungleichmäßig auskühlt und es auch ewig dauert, bis die wieder auf Temperatur kommt.
 
Wow, ich dachte auch an ein EFH. Stolzer Verbrauch für die Größe.
Dann sind meine 24500 kwh im Vergleich doch wieder ganz gut 8-)
 
Würde noch 4 Monate laufen...aber man hat ja sonderkündigungsrecht....ich warte noch ob die Gas auch erhöhen und dann Wechsel ich
 
Hattest Du keine Preisgarantie oder ist es ne Netzgebührenumlage oder sowas?
Hab auch Yello, bei mir kam bisher nix. Hab allerdings Preisgarantie bis 06/2025.
 
Oh, ok - wenn Du auch ne "Preisgarantie" hast, könnte es mich auch noch erwischen. :eek:
Aber dann wäre die Erhöhung tatsächlich "nur" höhere Netzentgelte und die wieder zurück genommene MwSt.-Senkung.
 
Aus der Mail

Folgende Preisbestandteile haben sich nun verändert:
• Die Umlagen/Abgaben3 sind in Summe gestiegen.
• Die Netznutzungsentgelte sind gestiegen.
• Die Beschaffungskosten sind gestiegen.
 
Ich weiss - mich hatte nur die Höhe des Anstiegs gewundert. Auch, dass die Grundgebühr mit erhöht wird.
Da Beschaffungskosten als Teil der Preiserhöhung aufgezählt werden, kann es aber doch keine Preisgarantie in seinem Vertrag (mehr) gegeben haben? Oder interpretiere ich das evtl. falsch?
 
Waren die 36 Cent bei dir immer noch am günstigsten?
 
Danke Dir - dann sollte das bei mir (mit noch laufender Garantie) niedriger ausfallen, bzw. evtl. nur die Märchensteueranpassung enthalten.
 
Ich bin ja bei Stadtwerke Bochum im 2 Jahresvertrag seit Januar mit 30 Cent.
Jetzt sind die "noch" günstiger geworden :oops: Angesichts der sehr geringen Grundgebühr ist das echt ein Schnapper in Berlin, mit 24 Monate Preisbindung.
1707895372276.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh