[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

So Leute kennen bestenfalls noch den Abschlag. Ohne weitere Angaben natürlich witzlos.
Das denke ich mir bei den Versorgern aber auch immer...
grad erst nen Ummeldeformular von einem Bekannten gesehen für Stom. Dort steht ernsthaft sowas wie "monatlich Gewünschter Abschlag". Natürlich meldet man sich auch nicht zu einem bestimmten Tarif an mit vorab bekannten bedingungen (landet man wahrscheinlich in der Grundversorgung mit dem wisch).

Find ich schon witzig irgendwie.. Gewünscht: 0€ - aber dafür fehlt dann das Feld zum ankreuzen "ohne Nachzahlung".
Mal im ernst, ich kann meinen Verbrauch ja wenn überhaupt anhand dessen einschätzen, was ich vorher verbraucht habe (in kWh, nicht in €).

Bei uns genauso mit dem Wasser. Ich kann an dem Zähler ablesen was wir jeden Monat in m³ verbrauchen, und das interpolieren aufs Jahr und habe einen voraussichtlichen Jahresverbrauch. Warum kann ich dann beim Versorger nicht eingeben "ich möchte für 90m³ Wasser im Jahr bezahlen.
Nee, so ists: Wieviel kostet 1m³ eigentlich? Preisliste? Hat der Teufel. Keine Ahnung. STFU und nehm für 42€ im Monat Wasser. Anfang nächsten Jahres zur Abrechnung kannst dir den m³-Preis selbst ausrechnen aus der unklaren Endabrechnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns genauso mit dem Wasser. Ich kann an dem Zähler ablesen was wir jeden Monat in m³ verbrauchen, und das interpolieren aufs Jahr und habe einen voraussichtlichen Jahresverbrauch. Warum kann ich dann beim Versorger nicht eingeben "ich möchte für 90m³ Wasser im Jahr bezahlen.
Nee, so ists: Wieviel kostet 1m³ eigentlich? Preisliste? Hat der Teufel. Keine Ahnung.

Wenn man den Preis transparent angeben würde, wäre das für mich kein großes Problem.
Hat man nur nirgends.

Also der Februar war schon krass warm:
Gasverbrauch 2023: 191 m³
Gasverbrauch 2024: 108 m³ :fresse:
(Heizung only)

Ich hatte Feb 2023 333kWh Wärme verbraucht und 2024 131kWh :fresse:

Wärme oder Strom für die Wärmepumpe?

Fernwärme (gemessen am Wärmezähler an meiner FBH Verteilung)

Hab mal Zählerstand geschaut.
2023 lag der Durchschnitt bei 375 kWh monatlich
2024 sind es 85 kWh monatlich.

Kann gerne so weitergehen mit Photovoltaik und Akkus im Keller.

Ich auch fast, also das ist wirklich nur die Heizung, WW kommt noch dazu ( liegt meistens knapp um die 100kWh).

Weiß hier jemand welcher Anbieter aktuell zu empfehlen ist? Wenn ich nach gute Tarife suche sind die günstigen sehr Negativ bei Trusted Shops vertreten.

Hatte vor zu Yello zu wechseln mit 106€ Sofort Bonus aber selbst die scheinen mit Kunden scheiße umzugehen.

Strom? Welcher Verbrauch?
1710747744485.png

Eon hat einen halbwegs "guten" kWh Preis. Vattenfall bietet aktuell auch was. Die "Großen" sind alle gleich gut/mies. Kommt ein wenig auf dein Verbrauchsprofil an.

Bei uns ist in der Region sind die Stadtwerke Flensburg recht günstig 25,96 Cent/kWh + 12,67 €/Monat.

Welchen würdet ihr nun nehmen von den dreien hier?

Und auf was schaut man eigentlich eher? Arbeitspreis oder Grundpreis? oder beides zusammen ^^

Muss mich erst seit 2021 um sowas kümmern o_O Ihr seht schon bin mit überfordert 🧐

Hab noch Zeit bis 1. Juni dann muss der Wechsel beantragt sein bei meiner Stadtwerke.

Anhänge

• Screenshot 2024-03-18 092334.png
    Screenshot 2024-03-18 092334.png
    35,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge eine niedrige GG, da ich den Verbrauch selbst beeinflussen kann (die GG aber ja nicht).
Außerdem vergleiche ich immer ohne Boni.

Ich würde vor allem mal alles ohne irgendeinen Bonus rechnen. Danach ist es eigentlich egal - die drei sind alle gleich gut/schlecht.

Edit: würde aber grundsätzlich wahrscheinlich auch die Günstigeren nicht ausschließen. So viel schlechter sind die meist auch nicht, auch wenn die Bewertungen teils furchtbar klingen..

Wirkt nicht wirklich verlockend da ist man mit Kauf im Laden besser dran.

Welchen würdet ihr nun nehmen von den dreien hier?

Und auf was schaut man eigentlich eher? Arbeitspreis oder Grundpreis? oder beides zusammen ^^

Muss mich erst seit 2021 um sowas kümmern o_O Ihr seht schon bin mit überfordert 🧐

Hab noch Zeit bis 1. Juni dann muss der Wechsel beantragt sein bei meiner Stadtwerke.
eon, da man sich keine Gedanken machen muss, wenn man doch mehr verbraucht. Sonst sind die Kosten für deinen kalkulierten Bedarf ja identisch. Du hast bei Eon höhere Grundgebühr, aber sobald du 180kWh mehr verbrauchst, als jetzt kalkulierst, hast du das Geld wieder raus bei dem niedrigeren kWh Preis. Musst du einfach wissen, wie es die nächsten 12 Monate bei dir aussieht und ob du zuverlässig kalkulieren kannst.

Und wenn ich sicher bin das ich keine 1500kWh erreiche? Vattenfall?

Und wenn ich sicher bin das ich keine 1500kWh erreiche? Vattenfall?
Die Seite zeigt es dir doch genau an, was du für Gesamtkosten hast? Gebe den Verbrauch an, der für dich realistisch ist und wähle das Günstigere? Umso niedriger der Verbrauch, umso mehr lohnt sich Vattenfall. Warum so kompliziert? :unsure:

So mittlerweile auch mal ne Abrechnung bekommen

2021/22 : 4.6k kWh
2022/23 : 4.9k kWh
2023/24 : 2.7k kWh

Würde sagen optimieren hat sich gelohnt :d
wie kann man denn derart optimieren, dass man nur noch 55% des Vorjahresverbrauchs benötigt? Würd mich stark interessieren, das lässt mich echt staunen

Strom abstellen? 😅

@m0bbed waren mehrere Sachen angefangen mit Smarthome (allen Verbrauch mal getrackt...)

- BKW angeschafft ~500kWh produziert
- Gaming Rechner alle undervolted/untertaktet bzw generell VIEL weniger gezockt (vorallem bessere Hälfte.) ich nutzt quasi nur noch das MBA/Mac Mini für Alltagszeug
- Rack: 2ten Server (TrueNAS) nur noch on Demand laufen lassen ~800kWh gespart

Aber ich vermute der größte Teil waren die alten Einbaugeräte in der Küche (seperater Kühl und Gefrierschrank) bei letzterem ist mir aufgefallen das er quasi überhaupt nicht mehr zur Ruhe kam, gemessen: Innentemp -31°C :d rausgeschmissen ein neuen großen Kühl/Gefrierschrank her (16-20kWh pro Monat)

Anhänge

• feb.jpg
    feb.jpg
    169 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh