[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich habe gerade auf die harte Tour gelernt, dass man vor Abschluss des günstigsten Anbieters auch drauf achten sollte, ob die halbwegs nen vernünftigen Support haben.
Was man ja erst weiß wenn man da ist. Auf Bewertung alleine kann man nichts geben, wenns danach geht sind alle Negativ :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mit den Tochterfirmen der großen und den Stadtwerken hat man schon ne recht gute Trefferquote. Ansonsten stimmt das natürlich, schlechte Bewertungen haben alle :d
 
@ElectricDay Was die kWh hier kosten soll, geben die irgendwie nicht an. Der Abschlag ist aber fast 100% höher als bei anderen Anbietern. :fresse:
Strompreise ist regional oft sehr unterschiedlich.

Ich habe den Vertrag über CHECK24 abgeschlossen. Die Abschläge haben mich erstmal wenig interessiert, mehr der Strompreis.
Der Abschlag lag Anfang des Jahres unter dem Nivea der Städtischen Stadtwerke.
Das interessante habe mach 6 Monaten bereits eine Rechnung mit Gutschrift erhalten, (wegen Willkommensbonus) dennoch wurden diesem Monat meine Abschläge einfach um 20 € erhöht, muss das noch klären, warum und wieso. :fresse:
 
Sind leider an meinem Wohnort nur 1 cent günstiger wie die Grundversorgung.

Ihr Verbrauchspreis
39,73 ct/kWh​

War mir gar nicht klar das die Preise Wohnortabhängig ist. :fresse:
Dachte immer die Preise sind bundesweit buchbar.
 
@ElectricDay Was die kWh hier kosten soll, geben die irgendwie nicht an. Der Abschlag ist aber fast 100% höher als bei anderen Anbietern. :fresse:
Strompreise ist regional oft sehr unterschiedlich.

@Körperklaus Na vielleicht geht der Preis noch etwas runter, haben ja erst Mitte Juli.
Ich bin seit Mai auch von den SWHL weg, weil die einfach Null runtergegangen sind! Hab es neulich geschrieben, meine Ersparnis sind knapp 1000€/Jahr, hatte ca. 19.000 kWh Gas letztes Jahr.
 
Und ich kann mir das mit der Fernwärme der swhl einfach in die Haare schmieren.
 
Ist hier jemand bei eprimo und möchte seinen Vertrag verlängern bzw. wechseln? Meiner läuft jetzt aus uns es werden mir im Kundenportal nur zwei absurd teure Alternativen angeboten. So wie ich das sehe, könnte ich zwar einen neuen abschließen aber müsste das so lösen, als wäre ich ein Neukunde. Laut KI-Chat ist das so, dass mir nur bestimmte Angebote als Kunde zustehen.. Wo ist da der Sinn? Oder nehmen die Bestandskunden nicht als Neukunden? Die Tarife bzw. deren Preise werden nicht (offensichtilch?) mit Neukundenrabatt o.ä. angeboten.
 
Also zu 99% ist man als Bestandskunde von Neukundenaktionen ausgeschlossen. Die werfen dich lieber raus anstatt dir nochmal nen Rabatt zu geben.
*edit* Manchmal kommt dann natürlich das Rückholangebot.
 
Nachtrag zu dem Thema erhöhte Abschläge bei meinem neuen Stromanbieter Teag..

Mittlerweile konnte ich das Thema telefonisch klären, der Stromanbieter hat in den letzten Monaten einen ungewöhnlich hohen Stromverbrauch festgestellt, :fresse:
aus dem Grunde, wurde automatisch Systemseitig die monatlichen Abschläge angepasst und erhöht.
Die Abschläge lassen sich problemlos nach Kundenwunsch wieder anpassen.
Der Anbieter will so Verhindern, das zu Jahresende der Kunde zu viel nachzahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jehuu neuen Vertrag abgeschlossen:
Vorher EON:
36,3ct/kWh
187€ Grundgebühr

Neu regionale Werke:
28,6ct kWh
161€ Grundgebühr

Wir haben durchschnittlich 2.500kWh und kommen so von 90€ Abschlag auf 74€ runter
 
Meiner läuft jetzt aus uns es werden mir im Kundenportal nur zwei absurd teure Alternativen angeboten.
Was spricht dagegen erstmal weiter laufen zu lassen oder erhöhen sich die bestehenden Preise?

Das ist ja das absurde bei den ganzen Anbietern: Es wird sich von den Anbietern über das Anbieterhopping beschwert, aber als Bestandskunde ist man der letzte Dreck und anstatt treue Kunden über ein attraktives Angebot zu binden, soll man als Bestandskunde irgendwelche absurden Mondpreise bezahlen, während Neukunden absurd hohe Neukundenrabatte bekommen.
 
Musste mal modern beim Vermieter. Im gleichen Zug noch geklagt, dass wir Juli haben, und die NK Rechnung immer noch nicht auf dem Tisch liegt. Hat gewirkt, bekam postwendend 235.- zurück. Aber eine detaillierte Abrechnung ist offensichtlich zuviel verlangt. Wieviel kW/h Fernwärme das nun waren, können wir nur raten.
 
neuen Vertrag abgeschlossen:

Vorher: lokaler Grundversorger
40,46 ct/kWh
143,52 € Grundgebühr

Neu: EON
30,82 ct/kWh
199,56 € Grundgebühr

Ja die Grundgebühr ist deutlich höher, Abschlag trotzdem um ~25€/Monat geringer.

Verbrauch um die 3.500 kWh - 4.000 kWh.
Die letzten 2 Jahre war ich ziemlich konstant bei 35xx kWh, aber seit Herbst hab ich elektrische Rollos, wenn die alle laufen gehen da locker 1.2 kW durch, aber halt nur paar Sekunden. Keine Ahnung wieviel kW/h das im Jahr ausmacht und ich denke die Klima läuft heuer recht viel, da es seit Wochen ständig schwül ist. Daher bei EON mit 4000 kW/h gestartet.

Es gab noch 7 unbekannte Anbieter die günstiger gewesen wären. Aber das war mir zu heikel, hatte mir die Rezissionen zu Octopus Energie in 2024 durchgelesen - ne danke.
Deswegen auch EON: 2 Jahre Preisbindung, einfach kein Bock mich jährlich damit zu beschäftigen.

Lieber nicht das maximum mitnehmen, dafür aber nur alle 2 Jahre damit beschäftigen müssen und es dann auch machen.
Bei "jährlich" würd es mich nur nerven und ich würde einfach im Vertrag bleiben. Bin halt faul, bisher war ich 15 Jahre einfach Stumpf beim Grundversorger :d
 
Das geht auch ohne 2 Jahre abzuschließen, dafür gibs ja im Vertrag nach der Mindes Laufzeit:

Vertragsverlängerung
auf unbestimmte Zeit
 
Für "Rollos" in kleinen Dimensionen kommen normalerweise halbwegs effiziente DC-Antriebe rein. Bei Großflächenrollos, Rolläden, Raffstore und anderen Außenbeschattungen kommen Kondensatormotoren zum Einsatz. Die ziehen ca. 90-125W/Stück.
@Pommbaer80s Ist da die Effizienz wirklich so wichtig bei einer maximalen Laufzeit von 4min und einer Einsatzdauer von ein paar Sekunden am Tag? :hust:
 
Ne das nicht primär. Aber für so eine Sitzenbelastung muss man ja auch die Leitungen entsprechend auslegen. Klingeldraht reicht da nicht.
 
Abrechnungszeitraum April 23 bis April 24

Strom Verbrauch 2700kwh
Nachzahlung von 50€

Direkt gewechselt, neuer Anbieter im ersten Jahr knapp 200€ günstiger, Arbeitspreis auch etwas günstiger

Schade, wollte eigentlich bei oekostrom bleiben, aber der Support war zuletzt auch eher mau
 
aktuell :

1721136015269.png


Entega

check24 gibt mir kaum was günstigeres raus.

und die entega selbst auch nicht denn 146€ prämie und zack bin ich auch bei ~65€

1721136226586.png
 
Faszinierend wie sich die Unterschiede regional darstellen. Ich hab daraus rund 1320 kWh errechnet. Dafür komme ich hier auf 34€/Monat beim günstigsten über check24
 
Gehört nur bedingt hierher, ihr könnt mir dazu auch gern pms senden, wenn ihr Tipps habt.

Suche ein gutes Messgerät um den Verbrauch meiner Geräte zuhause zu prüfen. Ich finde meine 2700kwh Verbrauch Strom für einen Single Haushalt eher als hoch und möchte schauen, ob ich das ganze einerseits hochrechnen kann, bzw irgendwo eventuell verstecke Verbraucher finde

Danke schonmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh