[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenns nur die erlaubten 800W sind, ist das sportlich.
1340 / 0,8 = 1675 Sonnenstunden / 365 Tage = 4,59 Sonnenstunden pro Tag
1530 / 0,8 = 1912 Sonnenstunden / 365 Tage = 5,24 Sonnenstunden pro Tag

Irgendwas passt da nicht.

Kannst du nicht direkt aus dem Wechselrichter auslesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, Danke für die Informationen!

Dann ist das evt. ein Auslesefehler oder ich habe was verwechselt. Ich schaue mir die Daten nochmal an. Die stammen aber schon direkt vom Wechselrichter. Trotzdem muss ja irgendwas nicht ganz korrekt sein.

[Edit]
Ich habe gerade gesehen ich habe keine sauberen Datenpunkte. Der erste Wert ist vom 27.03.2024 und der letzte vom 18.12.2024. Wenn ich den Anfangswert vom Endwert abziehe, komme ich auf 999 kWh. Warum mir dann für das gesamte Jahr 1303 kWh angezeigt werden, weiß ich tatsächlich nicht. Vielleicht wird da irgendwas hochgerechnet.

Danke für die Hinweise, dass die Werte unrealistisch sind. Ich hätte das erstmal so geglaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh