[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

nein er meint, dass die Überprüfungssoftware hier komisch ist :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK. Da viele eh nicht mehr richtig schreiben können, ist es sicher so gewollt. :)

PS: Dieser OT kann auch bereinigt werden
 
Ja, aus sysinfo und nur der rechner.
 
die 70w passen da schon bei der hardware :) Dennoch für ein 24/7 HTPC zu viel. Da würde ich umrüsten:
Huch, da war ja noch mehr. :d
Neue Hardware ist bereits geplant, warte nur noch auf Rückmeldung seitens Asus wieviele Platten man (vom Strom her) ans Q87T hängen kann.
 
Ich hab jetzt mal meinen Wasserspeicher für ein Monat nur dann angemacht wenn ich ihn brauche und ihn nur auf 55°C gestellt laut hoch Rechnungen nach einem monat würde ich im jahr so 800kwh sparen, mal schauen wie dier Zähler nächsten Monat aussieht. DAs wären als Single immernoch 2700 kwh

Wird die Vorrauszahlung eigentlich zurück gezahlt oder gleich mit der Nächsten abrechnung dann verrechnet.... (glaube eher ersteres) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrechnung kam heute, für 3 Personen (inkl. Kind mit 2 Jahren) 3800kwh Strom. Bei knapp 30cent/kwh
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl Zeit, den Stromanbieter zu wechseln ;)

MfG
Zombieeee
 
Immer auch eine Frage der monatlichen Grundgebühr ;) die berechnen viele ja oft nicht mit ein.
Keine oder sehr niedrige Grundgebühr, dann darf der Kwh Preis auch etwas höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe nochmal geschaut, es sind knapp 26cent. Bei 120€ Grundpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im auch eine Frage der monatlichen Grundgebühr ;) die berechnen viele ja oft nicht mit ein.
Keine oder sehr niedrige Grundgebühr, dann darf der Kwh Preis auch etwas höher sein.

Rechnet sich aber nur wenn man wenig Verbraucht.
Ab einem gewissen Punkt zählt der kwh-Preis mehr als die Grundgebühr.

@HugoLost

Wie zahlen 25 Cent bei 65€ Grundpreis.
Wuppertal sollte auch noch im Versorgungsgebiet unseres Anbieters liegen..
 
Ohne Kontext ist die Angabe ziemlich wertlos.
Für eine Person wäre es ein sehr hoher Verbrauch, für zwei Personen normal und für mehr als zwei Personen schon eher wenig...
 
Vor 2 tagen kam der hammer. In 1,5 jahren knapp 10.000 verbraucht. 2 personenhaushalt. Wir achten sehr auf strom und haben echt sehr wenig an.
 
vielleicht sind die wenigen Geräte einfach sehr Verbrauchsstark?

Ansonsten hilft nur:
- Alles auflisten was im Haushalt Strom verbraucht.
- Durchlauferhitzer vorhanden?
- Heizungsanlage/Therme benötigt ebenfalls nicht wenig Strom, vor allem wenn hier was falsch eingestellt ist
- Bei Wohnungen: Alle Geräte ausschalten und schauen ob der Zähler weiterdreht
- Eigenes Verhalten dokumentieren bezüglich Stromverbrauch
 
Ich habe alles das mit einem stecker in der wand hängt getestet. Fazit: Rechner verbraucht am meisten. derzeit unter volllast 370w.
Da ich aber nur gelegendlich mal ne stunde spiele kann er nicht der auslöser sein.

Alles andere hat einen geringen verbrauch.

Wir haben ein durchlauferhitzer. Aber bei 2 personen?
 
naja unrealistisch ist das nicht.
So ein Ding hat mehrere KW Anschlussleistung. Kannst ja mal gucken welche Leistung da drauf steht und dann (wenn der an 230V angeschlossen ist) das Messgerät da anklemmen, wenn das den Leistungsbereich packt.

Moderne Durchlauferhitzer sind gerne auch mal am 400V angeschlossen und haben über 24KW Anschlussleistung. Da kosten zehn Minuten Duschen grob geschätzt 4 kwh. Duscht man jetzt jeden Tag kommt eine Person schon auf rund 1500 kwh nur fürs Duschen. Jetzt noch Warmwasser dazu was man so verbraucht (Wasserhahn in der "Mittelstellung" mischt zum Beispiel immer kaltes und warmes Wasser - bei nem Durchlauferhitzer springt der also theoretisch jedesmal an wenn man Wasser zieht)

Bei einer Person und Durchlauferhitzer sind 3500kwh im Jahr kein Hexenwerk.
Zu Zweit und 10000 in 1,5 Jahren sind das rund 6700 kwh/Jahr. Das kommt also schon hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch einen Durchlauferhitzer und zu den 2 Personen noch ein Kleinkind. Haben 3500kWh bei der Abrechnung gehabt.

free
 
hi Durchlauferhitzer mal überprüfen lassen,mein alter sprang immer mal wider an ohne duschen ect habe es immer knacken gehört wen an angegangen ist
 
Ich habe jetzt alle stecker raus gezogen, der Stromkasten bleibt stehen. Dann alle stecker wieder rein und alle geräte auf standby. Der zähler dreht sich nur minimal.

Warmwasser an und erst da fängt er an zu drehen. Aber nicht so, dass ich sage das teil hat in dieser zeit 5-6000 kwh verbraten.

Freitag 15.30 bis samstag 17.30, 13,8kwh verbraten. Samstag abend waren wir nichtmal zuhause :-/

Ich glaube irgendwas passt hier nicht... Ich kann nicht monatlich 175€ Strom zahlen. Das haben nichtmal meine Eltern.
 
Mach einfach mal den Check, einen Tag/eine Nacht komplett ohne den Warmwasserboiler und einen ganz normal. Wenn das Ding durch einen defekt oder was auch immer die ganze Zeit läuft dann ist das schon realistisch.
 
oder so wie ich nach dem duschen die Sicherung runter machen für den Durchlauferhitzer
oder wie ich schon oben sagt mal überprüfen ob er leüft
 
Ich habe jetzt alle stecker raus gezogen, der Stromkasten bleibt stehen. Dann alle stecker wieder rein und alle geräte auf standby. Der zähler dreht sich nur minimal.

Warmwasser an und erst da fängt er an zu drehen. Aber nicht so, dass ich sage das teil hat in dieser zeit 5-6000 kwh verbraten.

Freitag 15.30 bis samstag 17.30, 13,8kwh verbraten. Samstag abend waren wir nichtmal zuhause :-/

Ich glaube irgendwas passt hier nicht... Ich kann nicht monatlich 175€ Strom zahlen. Das haben nichtmal meine Eltern.

Die Heizung ist zentral oder wird die auch mit dem durchlauferhitzer betrieben? In meiner ersten Wohnung hatte ich für warm wasser(ausser heizung) auch einen durchlauferhitzer und zu 2. hatten wir dabei rund 4700 kwh, jetzt sind wir ohne durchlauferhitzer bei 2.900
Wenn du jetzt auch noch die Bude damit wärmen musst, dann ist 6700 doch nichts und 175€ völlig in Ordnung (mit gas und strom liege ich zwar etwas drunter, aber auch nicht so, dass man sagt da liegen welten zwischen).
 
Ich hatte in der Wohnung mit meiner Freundin zusammen immer Pi*Daumen 1.500 kWh/Jahr (1.200 - 1.700) - selber kochen, waschen, Rechner, Fernseher. Warmwasser&Heizung zentral über die NKA. Jetzt im Haus wurden wir natürlich erstmal hochgestuft; ich bin etwas skeptisch wie sich das entwickelt. Die 1.500 werden wir wohl kaum halten können; zumal wir in einigen Räumen (Keller, Garage) sowie außen rund ums Haus und im Garten normale Leuchtmittel drin haben - ESL geht zu langsam an; für LED sind sie zu selten an. Bin mal gespannt; der Jahresvorrat Öl für 2.5k€ ist auf jeden Fall jetzt nach 6 Monaten schon alle; der sch*** Kessel ist falsch eingestellt gewesen :kotz:

Btw hat jmd einen Tipp - ich suche für ein Zimmer, welches dummerweise einen fest eingebauten Dimmer hat, als Primärbeleuchtung noch Alternativen zu den 3x60W Heizbirnen die da drin sind. ESL dimmbar äquivalent zu 60W kosten 35€/St., LED gibts gar nicht so groß dimmbar. Anyone?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh