[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wir sind bei Stadtwerken und zahlen 25 Cent pro kWh bei ner sehr niedrigen Grundgebühr. Finde ich jetzt nicht schlechter als so manche nischenfirma.

Aber allgemein kann man durch Verhaltensänderung mehr sparen als durch nen Anbieterwechsel.

ja seriöse anbieter liegen auf ähnlichem niveau wie stadtwerke/grundversorger (meißt so 10% drunter), größere Ersparnisse gibt es dann, wenn man etwas Risikofreudiger ist ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kWh Preise sind zwar meist recht gleich bei den seriösen Anbietern auf Abschlagsbasis aber der Neukundenbonus bringt halt meist ordentlich was.
 
daher die 10% unterschied. Aber nach einem Jahr hat man dann den "aufwand" zu wechseln, damit man an anderer Stelle den Neukundenbonus bekommt.
 
@Reaver1988
Zu denen hätt ich eh nicht gewechselt, die ersten Einträge bei Google schrecken gewalltig ab.
Ich werd mir die Tage mal in Ruhe die Angebote ansehn, vergleichen und die Anbieter scannen, aufn Tag hin oder her kommts nu au nich an.
Trotzdem natürlich vielen Dank für die Warnung :wink:

Gruß Micha :coffee:
 
Jopp damals gab es die Warnungen leider noch nicht so zahlreich, hätte ich sonst auch niemals gemacht. Achte bei der Suche auch auf das kleingedruckte, häufig kaufst du mindestmengen ab, wo die kwh sehr sehr günstig ist, kommst du drüber wird die kwh aber super teuer --> das ist nur interessant wenn du weißt, was du verbrauchst.
 
Naja die letzten 5 Jahre schwankts so zwischen 2500 und 3000kWh, auf so kram wie kWh Packet hab ich eigendlich kein Bock und fürs Kleingedruckte liegt ne Lupe bereit.
Wie gesagt überstürzt wird da nix, da informier ich mich lieber nen tag länger und/oder zahl ne Mark mehr (wobei ich dann gegenüber meinem Grundversorger immernoch genug spar).
Bin zwar als Schwabe ein Fan vom Sparen aber wenns zu billig is is meist was Faul ;-)

Merke: Sparen gern, aber nicht um jeden Preis :coffee:
 
preis erhöhen bekommen jetzt auf 27,27cent :shake:
 
Single, 120m² Wohnung, geheizt mit Heizöl (unterstützt durch ne Solaranlage aufm Dach). Alle Haushaltsgeräte mindestens A+, ausser der Fernseher - der Plasma bleibt. Macht in Summe 18 Euro pro Monat für Strom, Stromverbrauch übers Jahr müsste ich nachschauen
 
Single, 120m² Wohnung, geheizt mit Heizöl (unterstützt durch ne Solaranlage aufm Dach). Alle Haushaltsgeräte mindestens A+, ausser der Fernseher - der Plasma bleibt. Macht in Summe 18 Euro pro Monat für Strom, Stromverbrauch übers Jahr müsste ich nachschauen

Also zentrale Heizung? Dann ist das ein guter Wert.
Müssten so 650 kWh / Jahr sein grob geschätzt
 
das wäre nen spitzenwert. Verrückt wie hier manche zum Teil solch extrem niedrige Verbräuche hinbekommen. Das geht ja nur,wenn man quasi nicht zuhause ist oder nur Kerzen an macht :) Hut ab dafür aufjedenfall
 
Heizung macht viel aus.. Ob die über den eigenen Zähler läuft als Therme in der Wohnung oder ob die im Keller ist und über den Allgemeinstrom.
 
Die Heizung ist im Keller, handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen. Die Heizung wurde vor 3 oder 4 Jahren auf den aktuellen Stand gebracht und vor einem Jahr mit der neuen Solaranlage (ca. 26m²) verbunden.

Bin eigentlich oft zuhause und wenn der Plasma läuft, läuft auch der Yamaha Receiver inklusive Lautsprecher mit :) das dürfte dann wohl der größte Verbraucher sein, hab aber nie gemessen was das zieht. Habe im gesamten Wohnraum auf LED umgestellt, einzig beim Herd (Dunstabzug) sind noch Halogen drin

Vom Stromanbieter wurde ich ursprünglich mit 52€ pro Monat eingestuft, gab dann bei der Abrechnung ne schöne Gutschrift :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, wenn ich das hier alles lese, ist mein Stromverbrauch offenbar extreme hoch.
Singlehaushalt, 110qm, allerdings mit Büro.
Letzte Abrechung: 4055 kWh

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Oh ha, wenn ich das hier alles lese, ist mein Stromverbrauch offenbar extreme hoch.
Singlehaushalt, 110qm, allerdings mit Büro.
Letzte Abrechung: 4055 kWh

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

das kommt drauf an. Wenn du warmwasser mit strom machst ist es zwar noch hoch, aber nicht unnormal..... Wenn du kein Wasser mit Strom warm machst: too much, ausser du hast reptilien o.ä. wo diverse Lampe 24/7 laufen müssen.
 
"Büro" verbinde ich gleich mit
- mobilem Klimagerät
- Mehrere PCs
- Mindestens ein Server
- viel Beleuchtung (nicht unbedingt LED sondern auch Halogen etc)
- ne größere Heizung

^^
 
Keinen Durchlauferhitzer (Zentralheizung),
keine Klimageräte,
einen Arbeits-PC (A10-6800K mit 3 Monitoren),
keine große Beleuchtung [nur wenn ich Mandanten empfange] (aber für Beleuchtung reichen sonst auch die drei Monitore ^^ ),
einen Server/Multimedia/Couch-Coop-Rechner (inkl. HDMI-Matrix) und
bei Bedarf mein Spielerechner (Idle-Verbrauch 300 Watt).
 
Muss ne uralte Kiste sein bei dem idle. Aber da haste die Ursachen ja schon fast genannt.
Was werden aus den 300w denn unter last?
 
Schau dir seine SysInfo an und du siehst wo der Strom hingeht^^
 
Muss ne uralte Kiste sein bei dem idle. Aber da haste die Ursachen ja schon fast genannt.
Was werden aus den 300w denn unter last?

Mit HW-Luxx-Maß gemessen hast Du recht, dass es sich um uralt Hardware handelt... ^^
Die Last in Spielen kann ich Dir nicht sagen, aber nur mit Furmark zieht das System 930 Watt. Prime dazu kann ich dann nicht mehr laufen lassen. Ist "nur" ein 1KW Netzteil verbaut und der kommt damit schon richtig ins Schwitzen.
 
Heute mein Verbrauchsmessgerät bekommen, Desktop 120w, HTPC 70w idle.
Glaub da sollte ich mal ansetzen, vor allem weil der HTPC 24/7 läuft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
120w für das sys aus deiner sysinfo? da kann was nicht passen. Oder mit TFT, Soundsys, drucker etc?
 
Mit Bildschirm und Sound braucht das meiner auch. Aber beim HTPC 70W im Idle ist schon heftig, was hast du denn da für Hardware? Da lob ich mir den NUC mit 6W Idle, den lass ich im Standby eigentlich 24/7 durchlaufen
 
HTPC | Core2Duo E8400 @1,2Ghz @0,85vC | Asus P5Q-E Deluxe | 2x2gb | HD5450 | USB3-Card | Digital Devices Cine C/T | WD Green 300GB | WD Red 3TB | Pluse Eight CEC-Adapter | Fractal Design Node 605 | beQuiet SystemPower 7 350W | OpenELEC 4.0.0 x64 @Nova V64 | externer BD-Brenner | Gründüg 50" | 2x Heco Victa 301 @ Onkyo TX-8510R | KDG Home + Premium HD + Sky komplett

die 70w passen da schon bei der hardware :) Dennoch für ein 24/7 HTPC zu viel. Da würde ich umrüsten:

ASRock B85M, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0, Outlet
+
Intel® Celeron® Processor G1820, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
+
Crucial DIMM 4 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher CT51264BA160BJ

Dann hast du für rund 100€ was sparsames und mind gleich schnelles (bzw sogar die option einen i7 4770 zu verbauen ;) ). Mit dem Verkauf der alten Teile liegt man ivnestitionstechnisch bei rund 50€.
Bei 24/7 und 70w hast du gute 630kwh für den PC, dass sind bei 0,26€/kwh: ~160€ Kosten im Jahr. Mit der Kombi halbierst du den idle Verbrauch(35w idle Verbrauch sind mehr als machbar) und hast nur noch 80€ Kosten im Jahr. Sprich nach etwas mehr als 6 Monaten hast du die 50€ Investition wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem kam unsere Jahresabrechnung: gute 1800kWh.
Wir sind 2 Erw. + 2 kleine Kinder. Der Verbrauch ist OK und über Jahre auch ziemlich konstant.
Weiß nicht, was andere immer so verschwenden.
Das Ding ist, dass ich dabei noch mind 8h/Tag den Rechner, 2 Router + VPN-Tel laufen hab (Homeoffice).

Ab Juli soll der Arbeitspreis bei uns dann über 33 Cent/kWh betragen. :motz:
Am Anfang hatten wir mal so ca. 18 Cent.
 
na dann steht doch mal ein wechsel an, damit du wieder auf 26 bzw 27 runter kommst ;-)
 
All incl. waren das jetzt bereits 620€.
Ab 01.07.13 ****** der Arbeitspreis schon 29,7 ct/kWh.
Auf der Website des Betreibers steht komischerweise ein aktueller Preis von 27,5 ct/kWh.
Muss ich wohl noch mal anrufen. Hatte mich da letztes Jahr schon gewundert und angerufen. Ist wieder die Masche mit Neu- und Bestandskunden.
Wird dann wohl zeit, mal wieder zu wechseln, inkl. Bonus.

lol...Präteritum von betragen wird zensiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh