[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

ich bin seit gut einem Monat in der eigenen Wohnung und habe einen Tagesschnitt von 7kwh (pendelt zwischen 5-6 und max 9)-> wären ~2600kwh im Jahr
2 Personen, gekocht wird mit Strom, Geschirrspühler, i3-Ivy-Bridge Server 24/7, Media Center, 5xRaumfeld usw. Geräte alle neu, Licht zu 95% LED.
Knapp 200W idle Verbrauch der Wohnung.

Warmwasser wird zur Zeit noch über die Solaranlage erzeugt, das wird dann wenns kälter wird/die Heizung dazukommt die Wärmepumpe erledigen.
Da bin ich dann schonmal gespannt was hinzukommt.

Irgendwie glaub ich, dass ich etwas übern Schnitt liege :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~440kwh/Jahr für den Server (50W)
~350kwh/Jahr für die Musikanlage (40W)
~100kwh/Jahr für die Hausautomation (11W)
~80kwh/Jahr für den 24Port Switch (Dlink DGS-1100)
~70kwh/Jahr für 2x DIR645 Accesspoints
sind in Summe ~1040kwh im Jahr für Spielereien-> gerade für den komfort, das ganze im Standby / ready to use laufen zu lassen lässt man halt einiges liegen.

TV Anlage mess ich gerade (Verstärker Multiswitch ect)

Größter Punkt ist bis dato der Server, aber mit 4 Tunern (2xDVB-S und 2xDVB-T) bin ich mit den 50W nicht sooo unzufrieden.

Idle schwankt zwischen 120W min und 240W max
Muss mir so einen Strommesser mit S1 Ausgang besorgen, dann kann ich das ganze mal besser mitloggen

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen Rechnungen ist alles 24/7 angeschaltet. Ich denke du hast schon entsprechendes Sparpotenzial wenn du gewisse Sachen wie z.B. die Musikanlage, TV Anlage, APs während der Nachtzeiten/Arbeitszeiten ausschaltest per Zeitschaltuhr oder wenn du eh Hausautomation hast(je nach Integration) auch darüber.

Dass der Server und Switch 24/7 laufen macht Sinn.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass die Musikanlage im StandBy 50W verbraucht.
Mein Stereo-Receiver ist schon relativ groß und der braucht im Standby <1W

Kommt alles aufs Alter an ^^ mein alter AVR nimmt alleine schon ±30 Watt im StandyBy. (analoges Zeug eben, Class D Verstärker mit Schaltnetzteil sind da um Welten sparsammer)
Wenn man dann noch Zuspieler etc. dazu nimmt, können 40 Watt IDL gut hinkommen.

~440kwh/Jahr für den Server (50W)
[...]
Größter Punkt ist bis dato der Server, aber mit 4 Tunern (2xDVB-S und 2xDVB-T) bin ich mit den 50W nicht sooo unzufrieden.
Mit zwei Tunern, zwei HDDs, SSD und openelec kommt mein HTPC auf 37W und das find ich schon ziehmlich viel.

Trockner hätte ich auch gerne, aber kein Platz.
Was ist von Waschtrocknern zu halten?

Waschtrockner sollte man wirklich nur nehmen wenn man kein Platz für einzelne Geräte hat und man nicht auf den Trockner verzichten kann (z.B. kein Trockenraum).

Das Problem ist einfach, dass die Geräte aus Erfahrungswerten eine kürzere Lebenszeit haben und der Verbrauch solcher Geräte recht hoch ist. Dazu kannst du eigentlich bei keinem Gerät eine volle Trommel Wäsche nach dem waschen direkt trocknen sondern musst die Hälfte rausnehmen und zwei mal trocknen. Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt in meiner alten Wohnung aber mir wurde auch im (Fach-)Handel immer davon abgeraten so ein (teures) Gerät anzuschaffen.

Sollte man gucken ob man überhaupt eine Trockner braucht.
Wir kommen zu zweit gut ohne aus. Braucht nur extra Strom - Wäsche trocknet auch so :d

Trockner würde ich missen. Ich hasse Handtücher, die nachm Waschen nicht durch den Trockner gejagt wurden

Zum Waschtrockner, dürften bei entsprechender Qualität gleich viel verbrauchen wie 2 "spezialisierte" Geräte.

Leider nicht wirklich. 4kg Waschen + Trocknen ±5kWh ist schon viel. Eine moderne Waschmaschine braucht ca. 0,8-1kwH pro Waschvorgang je nach Programm und Temperatur. Ein Trockner (Wärmepumpe) ca. 1-1,5 kwH pro Trockenvorgang. Damit bist du bei ca. 2,0-2,5 kwH pro kompletten Zyklus bei einzelnen Geräten. Dazu kommt der meist höhere Wasserverbrauch der Kombigeräte beim Waschen. Im Vergleich zur iq500 braucht die Kombi ca. 15L mehr pro Vorgang.

Beim Wasser hast du irgendwo Mehrkosten von 5-10 Cent pro Waschgang und ja wenn man nun von Wärmepumpentrocknern ausgeht, mag da noch Sparpotential vorhanden sein.
Müsste man eben mal durch rechnen, was jeweils sinnvoller ist. Aber wenn grundsätzlich kein Platz für 2 Maschinen vorhanden ist, hat sich die Überlegung auch schon "erledigt".

Alternativ Wäscheständer im Bad. Sollte man Probleme mit der Luftfeuchtigkeit haben einen Luftentfeuchter anschaffen ±100€.
Im Winter dann den Luftentfeuchter laufen lassen und im Sommer wiederum tagsüber das Fenster gekippt lassen. (z.B. wenn man den Tag über zu Hause ist)
Verbrauch von so einem Luftentfeuchter liegt irgendwo bei 0,2kWh, praktischerweiße heizt er mit der Energie noch zusätzlich etwas die Wohnung, die Kosten dürften also für 2 bzw. 3 Stunden überschaubar sein. (beim Entzug des Wassers entsteht ja grundsätzlich auch noch zusätzlich Wärme)

Trockner würde ich missen. Ich hasse Handtücher, die nachm Waschen nicht durch den Trockner gejagt wurden

sehe ich auch so; letztlich ist ein Trockner ein nice to have Gerät und beim Auto ist man ja auch nicht zimperlich nice to have features zu zahlen.

Meine Frau und ich verbraten ca. ~3600 bis 3800 kwh pro Jahr, damit liegen wir im bundesdeutschen Durchschnitt.

Ich hatte letztes Jahr als Single, 2ZI Wohnung 1141 kw/h. Damit bin ich wohl im unteren Bereich... mir kommt es immer noch recht viel vor, bedenkt man, dass ich bis auf Bad und Flur überall LED habe, seit März nur noch Laptop und den ganzen Tag arbeiten bin...

Dank gestiegener Preise bin ich dann bei monatlich 30-35€...:(

Das muss niedriger gehen :eek:

Zu diesem Verbrauch addieren sich aber noch Allgemeinstromanteile u. a. aus den Nebenkosten wie Betriebsstrom der Heizung, Gemeinschaftsräume, Außenanlagen, Garagen, Beleuchtung, SAT-Anlagen etc.

da liegst du dann wohl auch im Bundesdurchschnitt.

Bei mir ist alles dabei für das komplette Haus, die massiven Verbraucher wie zwei Kühlschränke, Gefriertruhe, Heizung, 600l Aquarium und dann die typischen nutzungsabhängigen Verbraucher wie Herd, Ceran, Kaffeemaschine, Beleuchtung, Fernseher, Musik, Rechner/Notebook bis hin zu gelegentlichen Verbrauchern wie Druckluftkompressor in der D- Garage, Innen- und Außenbeleuchtung/Garten etc., die 24/7 Kleinverbraucher wie SAT-Anlage, Kabel Deutschland Hausanschluss, Switch, Router, APs, Telefone und anderes Zeugs.

Habe vor einem Jahr alle Altgeräte entsorgt und beim Neukauf auf sparsame Geräte geachtet, muss jetzt 16€ weniger im Monat bezahlen.
Dauert zwar jetzt ca. 6 Jahre bis sich die Kosten für die Neuanschaffung rechnen,
aber ich stecke das Geld lieber den Herstellern in den Rachen, bevor es der Stromanbieter bekommt.

Was heißt "bei euch"?

Man muss den Strom nicht regional abnehmen. Wir könnten uns in Bochum auch bei den Stadtwerken Schwerin anmelden..
Momentan sind wir bei den Stadtwerken Düsseldorf. Der örtliche Versorger hatte uns eine zu hohe Grundgebühr.

@KRambo

Ihr Österreicher habt eben Glück, dass wir Deutschen unseren Strom loswerden müssen wenn gerade in einer Zeit mit wenig Strombedarf die Sonne scheint und der Wind weht, dann verrechnet ihr uns teils negative Strompreise (wir zahlen euch für die Lieferung unseres Stroms) und mit dieser Energie pumpt ihr dann eure Staustufen/Laufkraft- und Wasserkraftwerke auf und macht die Tore auf zu eurer Prime Time. Innerhalb der vergangenen 5 Jahre hat sich der der Export von Strom nach AT mehr als verdreifacht. Dieser Strom wird hier in der BRD natürlich vergütet und ist zusätzlich belastet mit Umlagen für Erneuerbare Energien. Der Deutsche Michel ist wohl uneingeschränkt für die Energiewende aber geht es daran eine Stromtrasse von Norden nach Süden (dort wo die Energie gebraucht wird) zu realisieren, kommt genau von dem gleichen Deutschen Michel der Einspruch "nicht bei mir vorbei....". ;)

Genau das reduziert euren Strompreis. Ihr profitiert quasi von der Planlosigkeit der deutschen Politik und Mentalität bezüglich der Energiewende. :cool:

Dafür werdet ihr nie Fußball Weltmeister :shot: jeder hat Stärken und Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Verbrauch addieren sich aber noch Allgemeinstromanteile u. a. aus den Nebenkosten wie Betriebsstrom der Heizung, Gemeinschaftsräume, Außenanlagen, Garagen, Beleuchtung, SAT-Anlagen etc.

da liegst du dann wohl auch im Bundesdurchschnitt.

Bei mir ist alles dabei für das komplette Haus, die massiven Verbraucher wie zwei Kühlschränke, Gefriertruhe, Heizung, 600l Aquarium und dann die typischen nutzungsabhängigen Verbraucher wie Herd, Ceran, Kaffeemaschine, Beleuchtung, Fernseher, Musik, Rechner/Notebook bis hin zu gelegentlichen Verbrauchern wie Druckluftkompressor in der D- Garage, Innen- und Außenbeleuchtung/Garten etc., die 24/7 Kleinverbraucher wie SAT-Anlage, Kabel Deutschland Hausanschluss, Switch, Router, APs, Telefone und anderes Zeugs.

Oh, wusste nicht,dass das dort auch eingerechnet wird. Das kann dann gut sein. Wundere mich nur. Zu Studenten zeiten, habe ich mit meinem Mitbewohner zusammen etwa 2200 kWh gehabt...und wir hatten quasi 24-7 unsere Gamer pcs am laufen und warne viel mehr Zuhause...

Ist bei euch der Strom so teuer? Ich hab quasi denselben Verbrauch und bin monatlich bei 21 Euro

Ja leider. Vor 8 Jahren waren wir bei 20 Cent pro kWh,mittlerweile bei fast 27...

ich bin bin relativ hinterher was Energie effizienz angeht und Kauf dann eher früher mal was neu, aber andere müssen da ja ein Vermögen ausgeben mit alten Geräten...

Zumindest von NRW weiß ich dass Speicher in Zukunft stark staatlich gefördert werden sollen. Mal schauen wieviel potential da möglich ist.

Oh, wusste nicht,dass das dort auch eingerechnet wird. Das kann dann gut sein. Wundere mich nur. Zu Studenten zeiten, habe ich mit meinem Mitbewohner zusammen etwa 2200 kWh gehabt...und wir hatten quasi 24-7 unsere Gamer pcs am laufen und warne viel mehr Zuhause...

Das ist nicht mit in deiner Stromrechnung drinne, sondern in den Nebenkosten einer Mietwohnung. Deine Stromrechnung zeigt wirklich nur auf was du selber in der Wohnung verbrauchst.

ich bin bin relativ hinterher was Energie effizienz angeht und Kauf dann eher früher mal was neu, aber andere müssen da ja ein Vermögen ausgeben mit alten Geräten...
Das ist aber auch eine Frage dessen, was du an liquiden Mitteln hast. Was bringt es dir, wenn du im Jahr 100€ sparst, jetzt aber ersteinmal 700€ aufbringen musst ...
Selbst wenn das gegeben ist, muss das Gerät innerhalb seiner Nutzungsdauer diese Kosten inkl. Zinsen ersteinmal wieder reinspülen.

@sayer
Zumindest bei uns hängen die jeweiligen Kellerabteilungen (Steckdosen, Beleuchtung, Pumpe für Ölheizung, ...) an den Stromzählern der jeweiligen Mietern bzw. Eigentümer direkt mit dran.
Lediglich so etwas wie Außen- oder Flurbeleuchtung wird über den Allgemeinstrom abgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mit in deiner Stromrechnung drinne, sondern in den Nebenkosten einer Mietwohnung. Deine Stromrechnung zeigt wirklich nur auf was du selber in der Wohnung verbrauchst.
Schon klar :d :d

Ich meinte, mir ist nicht bewusst, dass diese Kosten in die Aussage "durchschnittlicher Verbrauch pro Person/Haushalt" mit eingerechnet wird. Diese Kosten sind ja fix und lassen sich nicht beeinflussen.

Schon klar :d :d

Ich meinte, mir ist nicht bewusst, dass diese Kosten in die Aussage "durchschnittlicher Verbrauch pro Person/Haushalt" mit eingerechnet wird. Diese Kosten sind ja fix und lassen sich nicht beeinflussen.

@darkwonder

Die Geräte die richtig viel Einsparung bringen, Alter TV (Achtung, pseudo Einsparung wegen Größe) , alte Waschmaschine, Alter PC, alte Küchengeräte etc, sind oft schon deutlich älter sodass es sich schon lohnt.

Bringt natürlich nix großartig Geräte aus der jüngeren Vergangenheit zu ersetzen.

Ich bin jmd der eher früher als später ersetzt, aber bin auch Nerd und habe gerne neue Technik ;)

Das ersetzen funktionsfähiger Geräte rechnet sich aber nicht immer.
Wenn du ein altes TV hast was 300W verbraucht und jeden Tag 5h läuft dann hast du dafür etwa 550kWh pro Jahr.
Wenn du jetzt für 600€ ein neues anschaffst das nur noch 100W verbraucht dann kommst du etwa auf 180kWh.

Die Differenz spart dir bei 30 Cent pro kWh etwa 110 Euro pro Jahr. Also muss das neue Gerät erstmal fünfeinhalb Jahre benutzt werden bis es sich überhaupt rechnet.

Da die 300 Watt sehr hoch gegriffen wird sich diese Differenz wahrscheinlich noch weiter verringern.

Bei Kühlschränken und Waschmaschine ist die Wirtschaftlichkeit der Umrüstung teilweise noch schlechter wegen seltener Laufzeiten (WaMa) oder geringerer Ersparnis (Kühlschrank).

Hm wir zahlen etwa 11c/kWh bei 6€ Grundgebühr. Hochgerechnet liegen wir bei 2200 bis 2400kWh, je nachdem wie oft wir die Sauna anschmeissen :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh