[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

ich hatte letztes jahr als singel auch um die 2800 rum.
rechner zieht halt ziemlich beim zocken und ich zocke halt oft...
im idle ist er jetzt auch nicht sooo megasparsam (wakü)
Das beruhigt mich dann doch etwas :) Ich denke bei mir sind es die beiden Eizo LCD-Monitore. 19" und 17", sind schon ein paar Jahre älter. Ich zocke nicht, das höchste der Gefühle sind mal etwas Video- und Bildbearbeitung plus Filme/Serien schauen. Keine Ahnung ob LED-Monitore jetzt sparsamer wären...

edit: habe mal nachgeschaut, meine Eizos verbrauchen je 45W - die LEDs-Monitore um die 25W...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute mal nach geschaut: knapp 700 kWh in 5 Monaten kommt mir verdächtig wenig vor für einen 2 Personen Haushalt. Aber man will sich nicht beschweren...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Joar, das ist wirklich wenig. Ich denke es kommt eine Nachzahlung bei mir :d Muss mal gucken, was ich mit den Monitoren mache - Konsum reduzieren oder wirklich mal austauschen. Den sonst kann ich nirgends sparen denke ich.

Würde auch mal beim PC selbst schauen ;) schlechte (Effizienz) und auch alte Komponenten können da gut und gerne zu einem IDL Verbrauch von 100Watt führen.
Ansonsten Messgerät kaufen und schauen welche Geräte im Haushalt die Stromfresser sind.

PS3 hab ich auch - die macht nicht viel aus (ok läuft bei mir auch nicht oft, hab aber nach der Anschaffung keinen Anstieg im Verbrauch festgestellt).

Ansonsten hab ich keinen Rechner sondern nur einen Laptop.

Trockner kann evtl viel verbrauchen. Ist in meinen Augen auch so ziemlich das unnützeste Gerät im Haushalt. Abwaschen kann man zwar auch selbst, aber ein Geschirrspüler spart u.U. dann doch Wasser und Heizkosten. Ein Trockner läge mir aber extrem fern.. ich hab schon genug Klamotten, dass das Gewaschene in Ruhe nen Tag auf der Leine trocknen kann. Und wenn ich dann doch ein Teil schneller brauch kommts halt im Bad über die Handtuchheizung ^^

Joar, das ist wirklich wenig. Ich denke es kommt eine Nachzahlung bei mir :d Muss mal gucken, was ich mit den Monitoren mache - Konsum reduzieren oder wirklich mal austauschen. Den sonst kann ich nirgends sparen denke ich.

Die Kosten für einen Neukauf holst du über die Stromrechnung nicht rein, v.a. nicht, wenn man ordentliche Monitore von Eizo hat. Wenn die sowieso den Geist aufgeben und/oder du sie günstig verscheuern kannst und ne Gegenfinanzierung machst, sieht das u.U. anders aus. Außerdem: sind die 45W für die kalibrierte Helligkeit, oder der Maximalwert? Kann durchaus sein, dass die LCD-beleuchteten bei 120-140cd auch nur 30W ziehen.

Im Sommer kann man die Wäsche gut auf dem Balkon trocknen lassen.
Aber im Herbst/Winter? Wenn man genug Platz hat und die Luftfeuchtigkeit raus bekommt, OK.

Trockner kann evtl viel verbrauchen. Ist in meinen Augen auch so ziemlich das unnützeste Gerät im Haushalt.

Finde ich nicht. Ich hasse Handtücher die hart sind. Das passiert mit einem Trockner nicht. Wir haben in einem 2 Personenhaushalt ca. 2900kWh verbraucht, mit 2 Rechner, AVR, PS3, 2 TV, NAS, Überwachungskamera, Spül und Waschmaschine und Trockner. Normale Wäsche wird aufgehängt, nur Kochwäsche wird getrocknet.

Bei uns kommt auch die "Kochwäsche" und Bettwäsche in den Trockner. Ist einfach dann weicher.

MfG
Zombieeee

Ich finde unsere Handtücher nicht hart..

Naja rein objektiv gesehen trocknet Wäsche aber auch so - das meine ich damit, dass ein Trockner eher überflüssig ist sofern man Wäsche nicht innerhalb von zwei Stunden wieder benötigt.

Dann gibt's aber auch so Fälle wie bei mir, wo es keine bzw nur eine sehr schlechte Möglichkeit gibt um die Wäsche aufzuhängen

so von 65euro jetzt runter auf 53 Euro in Monat ,
eigentlich sind es 43 Euro aber das wollte ich nicht.

:banana:

Naja wir haben einen Dachboden wo wir die aufhängen sollen, aber wir haben zu Zweit so "wenig" Wäsche im Gegensatz zu den Familien die im Haus wohnen, dass wir die einfach entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer auf nen Wäscheständer knallen, das Fenster auf kipp und nach drei Stunden ist der Kram trocken.
Und was schneller muss kommt einfach auf den Handtuchtrockner im Bad =)

Bin ja jetzt mal gespannt.. waren ein paar Wochen nicht da, aber hatte im Verdacht dass irgendein Nachbar unseren Stromanschluss der Waschmaschine mitnutzt (stehen im Keller , jede Wohnung hat ne eigene Maschine und einen eigenen Stromanschluss der über den jeweiligen Zähler der Wohnung läuft). Da ich genau weiss, was der Kühlschrank im idle verbraucht und alle anderen Geräte ausgeschaltet sind bin ich mal gespannt...

So ein Quatsch. Da klemmt sich doch kein Nachbar im Urlaub an euren Waschkellerstromanschluss.

Bist bestimmt ein netter Nachbar.

Ist in meinen Augen auch so ziemlich das unnützeste Gerät im Haushalt. Abwaschen kann man zwar auch selbst, aber ein Geschirrspüler spart u.U. dann doch Wasser und Heizkosten. Ein Trockner läge mir aber extrem fern.. ich hab schon genug Klamotten, dass das Gewaschene in Ruhe nen Tag auf der Leine trocknen kann. Und wenn ich dann doch ein Teil schneller brauch kommts halt im Bad über die Handtuchheizung ^^

Ich möchte den Trockner nicht missen, besonders für Handtücher. Er spart mir außerdem Zeit und macht auch die anderen Kleidungsstücke angenehm zu tragen. Draußen aufhängen kann ich nicht und ich wasche lieber 1x am WE viel als ständig unter der Woche - keine Lust, keine Zeit zu.

Messgerät habe ich noch irgendwo, muss ich die Tage mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Kondesgeräte brauchen um die 2,5-3kWh pro Trockenvorgang. Wenn sie schlecht gewartet/gepflegt wurden noch mehr. Mein alter Trockner (13Jahre alt) hat je Vorgang ca. 4kWh aus der Steckdose gesaugt...
Moderne A++(+) Wärmepumpentrockner brauchen 1-1,5 kWh pro Trockenvorgang. Die Angaben beziehen sich dabei immer auf normale Beladung und Baumwolle.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist glaube ich 1,5 Jahre alt und wird schätzungsweise 2-4x im Monat genutzt.

Unser alter Wäschetrockner hat auch ca. 4kWh verbraucht, unser jetziger schafft es auch mit ca 0.98kWh ;) Unsere Waschmaschine hat aber auch 1600upm.

MfG
Zombieeee

jo dann... aber der wird nicht 24/7 waschen oder? ;)
gibts sowas nicht zum abschliessen der steckdose?
pauschal mal beim vermieter anfragen weil es könnte ja doch einer auf dumme gedanken kommen...
und an das gute im menschen glauben kann man in der kirche machen...

Ich habe dieses Jahr 1260kw/h verbracht. Zahle nächstes Jahr also nur noch 40€. :)
Mein RWE Vertrag läuft am 31.12 aus und ich werde wohl zu Vattenfall gehen.

Nächstes Jahr werde ich mit ziemlicher Sicherheit unter 1000kw/h verbrauchen und damit fallen einige andere Anbieter raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was ich zurückbekomme. Hab mich mal nach der letzten Abrechnung im November übervorsichtig mit 70€ Abschlag einstufen lassen. Sollte schon gut was zurückkommen.

Hab jetzt den ersten Monat in der neuen Wohnung hinter mir. Strom habe ich in dieser Zeit 133 kWh verbraucht hatte allerdings Urlaub und war dadurch 3 von 4 Wochen (21 Tage) jeden Tag immer zu Hause. Wenn ich das hochrechne sollte ich irgendwo bei 1,5-2k pro Jahr rauskommen jetzt je nachdem wie viel ich durch die Arbeit unterwegs bin vlt. weniger.

und damit wärst du völlig im Rahmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh