[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Das ersetzen funktionsfähiger Geräte rechnet sich aber nicht immer.
Wenn du ein altes TV hast was 300W verbraucht und jeden Tag 5h läuft dann hast du dafür etwa 550kWh pro Jahr.
Wenn du jetzt für 600€ ein neues anschaffst das nur noch 100W verbraucht dann kommst du etwa auf 180kWh.

Die Differenz spart dir bei 30 Cent pro kWh etwa 110 Euro pro Jahr. Also muss das neue Gerät erstmal fünfeinhalb Jahre benutzt werden bis es sich überhaupt rechnet.

Da die 300 Watt sehr hoch gegriffen wird sich diese Differenz wahrscheinlich noch weiter verringern.

Bei Kühlschränken und Waschmaschine ist die Wirtschaftlichkeit der Umrüstung teilweise noch schlechter wegen seltener Laufzeiten (WaMa) oder geringerer Ersparnis (Kühlschrank).

Das stimmt natürlich. Daher macht es rein energetisch betrachtet keinen Sinn ein Gerät auszutauschen. Was dabei aber nicht vergessen werden darf ist, dass die neuen Geräte ja auch mehr können und im Unterhaltungsbereich auch mehr "Spaß" machen. Für technikbegeisterte ist die Motivation halt nochmal ein bisschen anders als für den normalo.

Soll aber auch Leute geben, die lieber billiger kaufen und mehr Stromkosten in Kauf nehmen, anstatt mal auszurechnen, dass sich das teurere Gerät schon nach 1-3 Jahren rechnen würde...

Hm wir zahlen etwa 11c/kWh bei 6€ Grundgebühr. Hochgerechnet liegen wir bei 2200 bis 2400kWh, je nachdem wie oft wir die Sauna anschmeissen :-D

Wahnsinn, das sind ja Preise wie vor 25 Jahren :O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jmd der eher früher als später ersetzt, aber bin auch Nerd und habe gerne neue Technik ;)
So ist es :) und wenn man das Geld übrig hat spricht ja auch nichts dagegen.
Ansonsten sollte man das im voraus eben durch rechnen, ob es etwas bringt ein Neugerät zu kaufen und in wie viel Jahres es sich amortisiert hat.

Was dabei aber nicht vergessen werden darf ist, dass die neuen Geräte ja auch mehr können und im Unterhaltungsbereich auch mehr "Spaß" machen. Für technikbegeisterte ist die Motivation halt nochmal ein bisschen anders als für den normalo.
Joah, nur bei einer Waschmaschiene, Herd oder einem Kühlschrank muss ich da schon einiges mehr hin legen um irgendwelche Features zu bekommen, die vielleicht ein Paar Minuten genutzt werden. Zumal diese dann oft auch eher wiederum mehr Strom verbrauchen oder sonstige zusätzliche laufenden Kosten haben ^^

@dadadu
Ein Traum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Waschmaschine z.b nutzt meine Mutter n 15 Jahre alte Miele. Die hat kaum Modi. Meine 1 Jahr alte Maschine hat zig Modi für Hemden,schuhe,sportsachen. Nix Überlebens notwendiges ;), aber sind halt angenehme Extras. Bei Kühlschränken wird dann in Zukunft auch die Vernetzung immer mehr Rolle spielen, bis irgendwann das Ding soweit ist, automatisch die Strichcodes von Lebensmitteln zu lesen und in der Folge automatisch auf den Einkaufszettel schreibt "Achtung, putenbrust ist schon wieder fast alle.... Und denk auch noch an die 1,5% ige milch, die reicht nur noch 2,3 Tage..."
 
Naja Wäsche wird auch gut sauber in unserer 20 Jahre alten Siemens. Gibt 30, 40, 60 Grad und fertig :d
Die haben wir umsonst bekommen und braucht etwa 1,6 kWh im Schnitt für einen waschgang. Wenn wir da jetzt auf ne vernünftige Marke umstellen die dann im Schnitt 0,8 kWh verbraucht muss sich das bei einer waschladung pro Woche schon mit extremen Zusatzfeatures bemerkbar machen, wie Wäsche selbst aufhängen oder so :d
 
Neukauf lohnt sich da wirklich nur wenn sie defekt ist oder wie bei mir wenn der Transport beim Umzug sich nicht lohnt. Nur wegen der Strom- und Wasserersparnis lohnt sich das für die meisten haushalte nicht. Anders ist das bei Großfamilien. Meine Stiefmutter wäscht 1-2 Maschinen täglich (3 Kinder + Bauarbeiter^^) und trocknet diese auch. Da hat sich die Investition in neue Geräte schon gelohnt
 
Waschtrockner sollte man wirklich nur nehmen wenn man kein Platz für einzelne Geräte hat und man nicht auf den Trockner verzichten kann (z.B. kein Trockenraum).
Habe keinen Trockenraum und auch keinen Platz für einen dedizierten Trockner, daher ja die Frage.
Ich hänge die Wäsche im Bad auf (habe da Platz für zwei Wäscheständer) und abgesehen vom Hochsommer, dauert es ewig, bis die Wäsche trocken ist, wenn ich nicht die Heizung aufdrehe.

Hätte bei BSH geschaut, Miele ist mir zu teuer (auch wenn sie besser sind).

Sollte man gucken ob man überhaupt eine Trockner braucht.
Wir kommen zu zweit gut ohne aus. Braucht nur extra Strom - Wäsche trocknet auch so :d
Ist denke ich immernoch günstiger, als ewig das Bad heizen und den Ventilator laufen zu haben.
 
Na das ist ja dann ein Platzproblem. Bei uns kommt der Wäscheständer wahlweise ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer, Tür zu und Fenster los.
 
Auch mit Fenster auf dauert es ewig.
 
Wobei ich gestehen muss: Heute morgen noch mit einem frischen Handtuch nach der Dusche abgetrocknet, was NICHT im Trockner war: Ich mag das lieber als so ein weiches Ding..
Bei weichen Handtüchern hab ich immer das Gefühl das wäre so ein Mikrofaser-Ding was kaum wasser aufnimmt.

Aber das ist halt Geschmackssache. Dass ein Trockner nur unnötig Energie verbrät ist die objektive Meinung.
 
Wozu ein Trockner, nach dem aufhängen Bügeln und das Ding ist weich genug...seid keine Memmen! ^^
 
Dass ein Trockner nur unnötig Energie verbrät ist die objektive Meinung.
Maximal subjektiv aus Sicht eines Singles.

Bei einem Haushalt mit Kindern sieht die Sache schon wieder völlig anders aus. Spätestens wenn der Winter kommt und die frisch gewaschene Wäsche des Säuglings/Kleinkindes nicht mehr schnell genug an der Luft trocknet.
 
Maximal objektiv aus Sicht eines Energieberaters.

Ich kenne auch Familien die ohne Spülmaschine und Trockner auskommen. Alles eine Frage der Bequemlichkeit.Wenn man zwei Tage mit Klamotten überbrücken kann, dann spricht nichts gegen Leinentrocknung - den Platz vorausgesetzt.
 
Dass der Server und Switch 24/7 laufen macht Sinn.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass die Musikanlage im StandBy 50W verbraucht.
Mein Stereo-Receiver ist schon relativ groß und der braucht im Standby <1W

Ist eine Multi-Room Streaming Lösung -> jedes Gerät Knapp 10W im Standby bei 5 Geräten....

Server hat in der zwischenzeit ein neues Netzteil bekommen (hatte noch eins über SHA-350) von ~50W auf ~45W (für 4 Tuner und 6TB nicht mal soo übel)

Werde mich mal ans zeitliche optimieren machen, wie Sayer ja anmerkt, muss ja nicht alles immer laufen...
Teste gerade das Zeitprofil der AP

kennt jemand einen guten (halbwegs zumindest) Stromzähler für die Hutschiene mit S0 Ausgang?
 
4262 kWh für 3 Personen im letzten Jahr, wobei meine Frau daheim war wegen elternzeit und somit auch tagsüber immer viele Verbraucher liefen. Oft waschmaschine und Trockner wegen Baby. Wasserbett haben wir auch. Warmwasser über 2 Boiler. 2 PC, großen Fernseher, Küche auch täglich in Betrieb gewesen usw. Zahlen bei procon 24,90 Cent pro kWh und 6 Euro Grundgebühr (monatlich kündbar) und hatten bisher 78 Euro Abschlag und müssen jetzt knapp 200 Euro nachzahlen. Aber trotzdem noch im Rahmen, oder was meint ihr? Aktuell sind wir aber beide wieder arbeiten, somit tagsüber fast keine Verbraucher mehr unter der Woche. Ziehen in 6 Wochen aber eh in unser Haus und dann eventuell Anbieter wechseln, weil wir was brauchen mit gutem extra wärmepumpentarif. Hat da jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal objektiv aus Sicht eines Energieberaters.

Ich kenne auch Familien die ohne Spülmaschine und Trockner auskommen. Alles eine Frage der Bequemlichkeit.Wenn man zwei Tage mit Klamotten überbrücken kann, dann spricht nichts gegen Leinentrocknung - den Platz vorausgesetzt.
Na ja... Energieberater...

Da wir Nachwuchs haben und ich dessen Klamottenverschleiß kenne, kann ich sagen, dass wir, um einen Vorrat für zwei Tage zu haben, noch ganz schön viel Klamotten einkaufen müssten (und dann wird es fraglich, ob diese Mehrkosten die Stromkosten für ein paar Ladungen eines bereits vorhandenen Wäschetrockners wettmachen). Um es klar zu stellen: Ich rede hier nicht von Kindern, die bereits in den Kindergarten gehen. Da mag die Sache wieder anders gelagert sein. Wir schaffen es jedenfalls nicht, ausreichend Klamotten bei herbstlicher Witterung an der Luft zu trocknen (auch wenn wir das gerne machen würden bzw. teilweise auch so umsetzen).

Dennoch kann ich nicht klagen:

01.04.2013 - 01.10.2013 : 670,4 kWh
01.04.2014 - 01.10.2014 : 886,6 kWh

Im Vergleichszeitraum (damals noch ohne Kind) gerade einmal 216,2 kWh Mehrverbrauch.

Zum 1.4.2014 den Anbieter gewechselt. Kosten nun 5,69 Euro Grundpreis/Monat plus 24,75 Cent/kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn? Das ist ja traumhaft günstig was ihr zahlt.

Wirklich... Findest du?

Laupheim in bawü :)

Also mit Strom doch bei procon bleiben wenn das günstig ist? Aber ich weiß ned, ob die einen Wärmepumpen Tarif haben, müsste ich mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in München liegt der billigste kWh Preis bei 26,x, bei mehr Grundgebühr. Zumindest bei meinem niedrigen Verbrauch gibt es laut Preisvergleich keine Alternative. Möglicherweise gibt es bessere Tarife, wenn man mehr abnimmt.
 
Ich wundere mich immer, dass soviele von "hier" sprechen was den Strompreis angeht.
Man kann seinen Anbieter mittlerweile frei wählen und ist nicht mehr an den örtlichen Versorger gebunden.

Wir bekommen Strom aktuell in Bochum von den Stadtwerken Düsseldorf. Wir könnten auch Strom von den Stadtwerken Schwerin beziehen..

Nicht alle Anbieter versorgen überall, aber man kann schon lange über die Stadtgrenzen hinaus vergleichen.
 
Ich kann dir nur sagen,dass ich seit Jahren nur auf den großen Preisvergleich seiten schaue. Wenn mir dort entsprechend günstiger Tarif nicht angeboten wird, kann ich ja auch nichts machen.

günstigster Tarif wäre jetzt aktuell 25,25 pro kWh und 8,43.

billiger wird mir garnicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal sehen was es bringt von AMD Mit Monitor 120watt auf INTEL Mit Monitor runter auf 70watt im idle
 
3zimmer 96qm 2 personen 8000 kwh... Wo der strom hin ist weiss niemand.
 
Nope nichts von all dem. Täglich ca 14kw verbrauch im letzten jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh