Das ersetzen funktionsfähiger Geräte rechnet sich aber nicht immer.
Wenn du ein altes TV hast was 300W verbraucht und jeden Tag 5h läuft dann hast du dafür etwa 550kWh pro Jahr.
Wenn du jetzt für 600€ ein neues anschaffst das nur noch 100W verbraucht dann kommst du etwa auf 180kWh.
Die Differenz spart dir bei 30 Cent pro kWh etwa 110 Euro pro Jahr. Also muss das neue Gerät erstmal fünfeinhalb Jahre benutzt werden bis es sich überhaupt rechnet.
Da die 300 Watt sehr hoch gegriffen wird sich diese Differenz wahrscheinlich noch weiter verringern.
Bei Kühlschränken und Waschmaschine ist die Wirtschaftlichkeit der Umrüstung teilweise noch schlechter wegen seltener Laufzeiten (WaMa) oder geringerer Ersparnis (Kühlschrank).
Das stimmt natürlich. Daher macht es rein energetisch betrachtet keinen Sinn ein Gerät auszutauschen. Was dabei aber nicht vergessen werden darf ist, dass die neuen Geräte ja auch mehr können und im Unterhaltungsbereich auch mehr "Spaß" machen. Für technikbegeisterte ist die Motivation halt nochmal ein bisschen anders als für den normalo.
Soll aber auch Leute geben, die lieber billiger kaufen und mehr Stromkosten in Kauf nehmen, anstatt mal auszurechnen, dass sich das teurere Gerät schon nach 1-3 Jahren rechnen würde...
Hm wir zahlen etwa 11c/kWh bei 6€ Grundgebühr. Hochgerechnet liegen wir bei 2200 bis 2400kWh, je nachdem wie oft wir die Sauna anschmeissen :-D
Wahnsinn, das sind ja Preise wie vor 25 Jahren :O