[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Na dann solltest du mal mit einem oder Messgerät alle Verbraucher im Haushalt durchchecken und gucken wo das hin geht. Evtl aber auch Falschanschluss? Vll zahlt euer Nachbar nix?
Mach wenn möglich mal eure Hauptsicherung raus abends und guck ob ein Nachbar Amok läuft :d oder der Zähler weiter dreht..

Edit : defekte Therme kann auch Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
14kw am Tag kann nicht. KW ist die Leistung - kwh die Arbeit.
Ich komme eher auf 21kwh pro Tag - also über 900W angeschlossene Leistung.
Als würde den ganzen Tag ein Heizlüfter durchlaufen...

Habt ihr im Haus vll nen Mieter der eure Leitung angezapft hat und ne Plantage betreibt? ^^
Bei der Leistung muss das schon irgendwas sein, was hauptsächlich Strom in Wärme umwandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine Stromabrechnung und ich war positiv überrascht. Verbrauch vom 01.02.-30.09.2014: 830 kWh. Irgendwie deutlich weniger als ich dachte :) Kriege noch 80€ zurück sogar und der Abschlag sinkt von 43€ auf 37€. Feine Sache, gut dass ich Anfang des Jahres den Anbieter gewechselt habe.

Moin!

Ich beabsichtigte ebenfalls meinen Stromanbieter zu wechseln.

Kennt jemand von Euch Enstroga aus Berlin?

Man kann eigentlich nichts falsch machen, solange man monatlichen Abschlag macht und keine Vorkasse.
Dann ist man immer auf der sicheren Seite.
Wenn der Betreiber mal die Grätsche macht haste maximal einen Teil des monatlichen Abschlags in den Sand gesetzt und suchst dir einen neuen Betreiber.

Danke für die schnellen Antworten.

Bin inzwischen seit drei Jahen bei Rheinenergie Express und nun liegt die jährliche Ersparnis bei
~200€, so dass sich der Wechsel nunmehr lohnt.

Werde dann wohl Enstroga-Kunde.

Wechselt Ihr über die bekannten Portale oder direkt über die Homepage des Versorgers?

Das kommt darauf an. Wenn die Leistungen (Bonis) gleich sind bevorzuge ich direkt beim Anbieter ohne Vermittler. Manchmal gibt es aber über die Vergleichsportale ein besseres Angebot bzw. mehr Boni dann mach ich es eben darüber.

Genau das ist mir aufgefallen.

Der KW/h-Preis ist marginal günstiger, wenn ich über in diesem Fall Verivox buchen würde.

Verivox vergleicht auch nicht alle Anbieter sondern nur die, die dafür bezahlen bei denen genannt zu werden ;-)

Guck am besten auch mal so unabhängig die Stadtwerke der umgebenden Orte ab und frag an ob die liefern..

das ist dann aber nur von einer steckdose?

Ja klar, wie geschrieben, pc und Modem. Ansonsten wäre der Verbrauch ja geil ^^.

wenn die du ger günstiger wären, wäre es ja mega Nice die größten Verbraucher im Haushalt damit auszustatten.

Genau ist lediglich eine "Steckdose" die man zwischen Gerät (bzw. Steckdosenleiste) und Steckdose steckt.
Benötigt aber leider eine FritzBox, hoffe aber dass bald der Switch von Belkin verfügbar ist.
Belkin WeMo Home Automation INSIGHT Switch für iOS- und: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und ja so viel einsparen, dass sich diese Geräte lohnen wird wohl schwer. Aber zur Automatisierung und schlicht aus Interesse ist da viel möglich.

@soul4ever
Evtl. in den nächsten Jahren :d aber ja das wäre wirklich nice, für jeden Verbraucher im Haushalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe ja Statistiken ^^. Ich bewege mich ohne hin am Limit von dem was man einsparen kann, ohne sich jetzt irgendwie an einer Stelle übertrieben tot zu sparen und kompfort einzubüßen etc. Aber es macht halt einfach mega Spaß auszuwerten und zu optimieren. Morgens geht der Router nur exakt in dem Zeitfenster an, indem ich auf dem Klo sitze bzw Musik höre beim duschen... Komme ich nach Hause, läuft seit ca 10 min bereits das wlan.... Das ist schon sehr nice :)

Hab ich ähnlich, hab gesamt 34 Funksteckdosen für meine hausautomatisierung. Läuft alles über einen raspberry pi. Ganz nett, standby Verbraucher gibt es so nicht.

Uha, da hast du aber gut investiert!

"Problem" ist, viele neue Geräte wie avr, Fernseher etc liegen nach EU Verordnung bei einem Stand-By Verbrauch von unter 0,5 Watt. Das lohnt dann halt wirklich net dafür ne Dose zu kaufen, die dann vllt 0,1 weniger verbraucht...

Wobei selbst mein aktueller Rechner im Stand-By glaube mit Monitor unter 1 Watt bleibt, war früher ganz anders! Da er aber direkt neben dem Router steht, knipse ich ihn tagsüber halt trotzdem aus.

Die Idee mit der Fritz Steckdose finde ich super.
Glaube ich werde mir auch mal eine bestellen.

Beachte das du eine fritz box mit DECT Funktion benötigst,! Musste meine 3370 verkaufen und Miete jetzt die fritzbox vom Kabel Anbieter.

Welche fritzbox würde denn gehen, wenn man sich solche Steckdosen anschaffen möchte

Alle mit DECT Funktion! Also nicht die reinen Internet boxen aus der 3er Reihe...

*edit*

Irgendwo auf der Fritz Seite gibt es auch ne Auflistung. Im Zweifel mal Google "fritz DECT 200 + deine fritzbox", bin nicht sicher ob alle DECT unterstützt werden. Vermutlich nur aus den letzten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann schaue ich gleich mal, weil meine easy Box gibt eh den Geist auf

Ich such noch ne Möglichkeit das besser auszulesen. Also mit net app am liebsten. So muss man sich immer etwas durchklicken da man es auch nicht Bookmarken kann.

Da bleibt fast nur andere Hardware kaufen.
Hab auch Möglichkeiten gesucht mehr anzuzeigen oder auch die Teile ohne FritzBox anzusteuern, alles nicht gewollt.

Dabei bietet FRITZ im Playstore 20.000 verschiedene apps für jeden Mist an... das hier wäre mal sinnvoll. Ich mein, ich behelfe mir dann damit und rufe es am Tablet halt im Browser auf. Ne App wäre schöner...

hab jetzt ne eigene bude mit 72qm über 2 etagen, erste eigene bude, habe keine vorstellung was ich an kwh brauche.
kann mir da jemand tipps geben?
Habe komplett LED beleuchtung, Aussen im Garten werde ich mich auch noch um led beleuchtung kümmern.

Habe einfach mal 2500kwh gedacht, besser ich hab zuviel als ne dicke nachzahlung, oder?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh