[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ähm ne. Bist Du sparsam hast Du so 1100-1200, verschwenderisch würde ich vllt 1800 denken (als single).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kommt ca hin. Wir kommen hier als 3er WG auf gut 2300 kw/h und sind dabei nicht wirklich sparsam unterwegs. Einzig bei der Beleuchtung hab ich alles auf LED umgestellt.
 
Hört sich gut an, naja war eigentlich immer der extremverschwender, soll sich aber nun ändern
bin aber kein mensch der steckdosenleisten mit schalter kauft um die schalter zu nutzen, standby würd ich mir wohl erlauben wollen, ebenso ein htpc der fast immer an ist


ist ein 1. personen haushalt
 
Solange die Heizung und Warmwasser nicht per Strom läuft, werden 2500 viel zu viel sein :d
Aber das Geld bekommst im Normalfall ja wieder zurück.
 
Wenn ich die Durchschnitte auf den vorhergehenden Seiten so sehe sind 1100-1200 eher die Ausnahme als die Regel. Wenn ich absolut gar keine Ahnung von meinem Verbrauch habe (erste Wohnung) würde ich nach dem Durchschnitt gehen. Sprich die meisten Anbieter sagen so um die 2.000 für einen Single Haushalt wenn es keine Durchlauferhitzer gibt.

Ich persönlich würde die 2.000 anmelden und über die ersten 1-3 Monate schauen was ich wirklich real verbrauche und das aufs Jahr hochrechnen und entsprechend den Abschlag dann anpassen.
 
Also ich sagte ja, dass die 1100 sehr sparsam sind !

In meiner alten WG hatten wir 2300 und unsere Rechner liefen quasi jeweils 18h am Tag....

2000 pro Person halte ich arg übertrieben, vor allem wenn man nicht grade Harzer ist...
 
Ich hatte als Student ca. 2.200 in meiner 30m² Butze alleine. Ok nur alte Geräte inkl. Trockner, Halogenbeleuchtung etc. ...
Aktuell komme ich nach ersten Hochrechnungen bei 1.800-2000 raus als normaler Arbeiter. Deswegen irgendwas anmelden (man sollte eh keine pakete kaufen) und Abschlag dann anpassen. Am Ende ist es ja egal ob er jetzt 1.300 oder 2.000 anmeldet und dann den Abschlag auf z.B. 1.700 anpasst. kommt ja auf das selbe raus^^
 
nein, geheizt und warmwasserbereitung laufen über gas

naja, bin teilweise 4 tage die woche nicht zuhause, schnell mal über nen halbes jahr oder so, Montage.
bin mal gespannt
 
Du hast wahrscheinlich ne eigene Heizung / Therme? Für die alleine kannste schon mal 500kwh im Jahr pauschal ansetzen. Das Ding hat Steuerelektronik und Pumpen.

Ansonsten musst du bei deinem Versorger gut argumentieren, sonst stuft der dich erstmal bei etwa 1800 kWh ein. Das ist für eine Person das statistische Mittel.

Zum Licht sei gesagt : in der Regel macht Beleuchtung unter 10% beim häuslichen Stromverbrauch aus.
 
Du hast wahrscheinlich ne eigene Heizung / Therme? Für die alleine kannste schon mal 500kwh im Jahr pauschal ansetzen. Das Ding hat Steuerelektronik und Pumpen.

Ansonsten musst du bei deinem Versorger gut argumentieren, sonst stuft der dich erstmal bei etwa 1800 kWh ein. Das ist für eine Person das statistische Mittel.

Zum Licht sei gesagt : in der Regel macht Beleuchtung unter 10% beim häuslichen Stromverbrauch aus.
Hehe, ne die is geteilt, pumpen, samt zirkulationspumpe, sind letzte woche auf anraten von mir vom vermieter gegen neue drehzahlgesteuerte pumpen getauscht worde
Vorher waren da alte biral pumpen drin deren Stromverbrauch sich nicht sehen lassen konnte
 
Also nach 14 Tagen hat mein PC Verbrauch: Router, PC, Monitor, sich bei folgenden Werten eingependelt:


Finde ich jetzt dann ja doch erstaunlich, bei ner Rechnung von ca 30€ im Monat, was dann da sonst zusammen kommt. Kochen wird wahrscheinlich den absoluten Löwnanteil ausmachen, da ansonsten bis auf den Flur und Bad, alles LED Beleuchtung ist. TV ist zwar 55", aber sehr sparsam und wenn TV an ist, ist PC dafür aus.
 
Auch wenns eigentlich nicht hier her gehört:
Grad Gaszähler abgelesen und fast 1/3 weniger Verbraucht als 2013! :banana:

Gleich mal Stromzähler ablesen. :d

edit: Strom wirds Nachzahlung geben. Hochgerechnet dürfte ich auf 1.800-1.900kWh kommen.
Bin darauf gleich mal mit dem Verbrauchsmessgerät durch die Wohnung gestapft und hab alle Geräte außer Kühlschrank gemessen (Standby/Betrieb). Eigentlich alles wie erwartet, außer:
-Verstärker mit 1,8w wenig Standby, aber rund 34w im idle, sprich an aber ohne Musik.
-Fernseher im Wohnzimmer 11,6w im Standby :eek:
-Fritzbox 7,4w (dect/wlan aus) - hier hätte ich weniger erwartet.

Gleich mal alles ausschalten (hängt ja zum Glück fast alles an Steckerleisten) und dann mal schauen, was der Stromzähler sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox, PC und alles in dem Bereich hängen alle an meiner fritz stromdose und sind daher nur abends und am WE an. Auf Dauer spart man da schon.
 
knapp 12 watt im standby kann ich mir auch fast nicht vorstellen, normal sind da ja so 1 - 2 watt.
 
Wahrscheinlich garnicht.. Notfalls Steckerleiste mit Schalter. Bei 11w lohnt sich das auf jeden Fall
Ich könnte ihn auch an den Verstärker anschließen. Der hat zwei Dosen und kann max 100W schalten. Der Fernseher braucht im Betrieb ~50W.
 
moin
net direkt was mit dem Topic zu tun, aber ich muss wohl oder übel den Stromanbieter wechseln, aufgrund der drohenden Preiserhöhung.
Bekomme ich den Neukunden-Bonus, auch wenn ich den Vertrag zum 31.12.2014 kündige?
 
Der Verstärker ist immer an, wenn ich TV/Filme schaue, da der Ton drüber läuft.
 
moin
net direkt was mit dem Topic zu tun, aber ich muss wohl oder übel den Stromanbieter wechseln, aufgrund der drohenden Preiserhöhung.
Bekomme ich den Neukunden-Bonus, auch wenn ich den Vertrag zum 31.12.2014 kündige?
Wir kennen deine Konditionen ja nicht. Die meisten schütten die Neukunden Konditionen nach 1 Jahr aus. Daher wechsle ich so alle 13 Monate.
 
Herrlich.
Abrechnung bekommen und ich bekomme 450 € wieder.
Stromverbrauch insgesamt in € 315,47 :d
 
wir haben jetzt 170 rate jeden monat, hab mal für das erste jahr 8000 kwh angegeben.

die wärmepumpe wird so bei ca. 3500 liegen und wir brauchen ja auch noch so strom. (estrich aufheizen waren ja auch eben mal 1500) mal guckn was am jahresende so rauskommt. ich hoffe so um die 7000 - 7500, dann kriegen wir auch wieder was zurück.
 
Wow das ist echt heftig, wir haben zu dritt+2 terrarien+meine bastel Garage ca 4500
Das Tattoo und Piercing Studio meiner Freundin da sind auch nochmal 3500,ist zwar alles in einem Haus, wird aber getrennt berechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich.
Abrechnung bekommen und ich bekomme 450 € wieder.
Stromverbrauch insgesamt in € 315,47 :d
Heftig. Wie kann man sich so verschätzen?? Oder halbes Jahr im Ausland gewesen? ^^

Hab meine nk Abrechnung mit Heizung und Warmwasser bekommen. Deutlich teurer als erwartet. Aber gehört wohl in nen anderen Thread.
 
Heftig. Wie kann man sich so verschätzen?? Oder halbes Jahr im Ausland gewesen? ^^

Hab meine nk Abrechnung mit Heizung und Warmwasser bekommen. Deutlich teurer als erwartet. Aber gehört wohl in nen anderen Thread.

Meistens verschätzen die Anbieter das. Gerade wenn du selbst keine Erfahrungswerte hast und deine "eigene" Einstufung denen gegenüber nicht begründen kannst, packen die dich erstmal mit nem statistischen Mittel irgendwo hin.
Meistens kann man nach einigen Monaten den Abschlag dann ändern lassen wenn man ungefähr weiß wohin die Reise geht.

die wärmepumpe wird so bei ca. 3500 liegen und wir brauchen ja auch noch so strom.
Dann müsstest du das aber mal mit der Einsparung bei den Heizkosten verrechnen - dann sehen die 7000-8000 kwh garnicht mehr so schlimm aus =)
 
Hab jetzt die Abrechnung aus meiner alten Wohnung bekommen. Im Zeitraum vom 01.12.13 -30.09.14 habe ich 1102kWh verbraucht. Klingt zwar super aber in dem Zeitraum war ich nur ca. 5 1/2 Monate in der Wohnung. Sprich ca. 200kWh pro Monat...

Bekomme dennoch 270€ zurück. Der Anbieter hat es nicht zugelassen den Abschlag während der Abwesenheit zu verringern...
 
vom
11.08.2014 letzter Zählerstand:15920
24.11.2014 letzter Zählerstand:16386

ist doch ein guter wert 466kwh
 
wir verbrauchen im Schnitt 3200 kwh für einen 2 Personenhaushalt ( 3 Computer fast rund um die Uhr, Waschmaschine und Spülmaschine + jeden Tag saugen wegen der Katze ) und zahlen monatlich knapp 80€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh