[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Mein Anbieter ist Vivi Power. Muss auch jeden Monat meinen Zählerstand durchgeben und bezahle dann auch nur das, was ich wirklich verbraucht habe.

solang man keine vorausszahlungen leistet, tut man das im grund ja normalerweise auch. natürlich wird am jahresende nochmal komplett abgerechnet. jeden monat zählerstand ablesen und durchgeben wäre sicher vielen zu aufwendig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bi Anfang des Jahres zu Enstroga gewechselt. Alles problemlos. Tarif ist einfach Natur.
 
solang man keine vorausszahlungen leistet, tut man das im grund ja normalerweise auch. natürlich wird am jahresende nochmal komplett abgerechnet. jeden monat zählerstand ablesen und durchgeben wäre sicher vielen zu aufwendig.

Ja, hat seine guten und schlechten Seiten. Zumindest muss man keine Angst vor ner Nachzahlung haben :d
 
Das auf jedenfall :d
 
Heute kam die Jahresabrechnung, 2403kWh in 374 Tagen.
Einfamilienhaus mit Brennwerttherme, 2 Erwachsene und ein Kleinkind.

MfG
Zombieeee
 
Heute nach dem ersten Jahr abgelesen: 1.193 kWh

Bin recht zufrieden damit. Knapp die Hälfte davon was ich in der alten Wohnung durchgejagt habe
 
Bei uns werden es ca. 2800 kwh werden.
- 2 Personen Haushalt
- Waschmaschine läuft ca. alle 2-3 Tage (A+++-Gerät)
- Herd- bzw. Backofen wird beinahe täglich benutzt (älteres Modell)
- 2 LCD-TVs, im Wohnzimmer zusätzlich AV-Receiver und 5.1 Anlage die ständig mitlaufen
- 2 Desktop PCs (der in meiner Sig läuft hauptsächlich nur am Wochenende)
- Kühlschrank ohne Eisfach (älteres Modell)
- 50 Liter Gefrierschrank (für die Größe eigentlich zu hoher Stromverbrauch von ca. 360 kwh/Jahr, aber es musste aus Platzgründen so ein kleiner sein)
- alle Lampen auf LEDs umgerüstet
- diverses Kleinzeug was meistens unauffällig seinen Dienst verrichtet aber trotzdem gut Strom benötigt (FritzBox, D-LAN Adapter, Sky-Receiver im Dauerstandby, etc.)

Finde ich eigentlich, gemessen an unserem Nutzungsverhalten, ganz ok.
Alleine TV+Anlage ziehen beim normalen fernsehen schonmal bis zu 400W. Und wenn die Quelle statt dem Kabelreceiver dann mal die X360/PS3 ist, dann fällt das nochmal deutlich höher aus :fresse:

Es sind letztes Jahr dann 2745 kWh geworden.
Dieses Jahr 2343 kWh.
Die PCs liefen deutlich weniger und seitdem wir einen AVR mit HDMI-Passthrough haben, läuft beim normalen fernsehen nicht immer die komplette Anlage mit.
 
Bei uns hat sich im Prinzip nichts verändert, bin von 1400 auf 1800 kWh gestiegen.. Einzig was neu ist, sind ps4 und avr.
Tv wurde weniger geschaut.. Daher wundert mich das ganze
 
HDMI passthough zieht mir in der regel noch soviel; dass ich aktuell noch am umstecken bin. Muss mir was überlegen. Mein alter lg tv konnte dts durchschleifen. Das geht mit dem neuen Samsung 4K nicht mehr. Anstatt wie mit dem alten 55er lg zwischen 55 und 90 zu verbrauchen; bewegt sich der neue 55er 4K tv zwischen 60 und 180, meist so um die 130. Bitter. Das wird sich schon auf der Rechnung bemerkbar machen ...
 
Und wieder ein Jahr vorbei. Nach aktuellem Stand 2.170 kW/h Strom verbraucht bei einem 3-Personen-Haushalt. Den Abschlag hatten wir für 2.500 kW/h geplant. Damit kann man durchaus leben...
 
1.750 kwh 1jahr bin jetzt bei 47euro in Monat:popcorn:
 
Haben leider im letzten Jahr ca. 60 kW/h mehr verbraucht, sind jetzt bei 2400 kW/h, für 3 Personen Haushalt (2 Erwachsene und 1 Kind) in einem EFH mit Brennwerttherme mit Solar und Wärmepumpentrockner.

MfG
Zombieeee
 
Also 60 kWh mehrverbrauch ist schon total schlimm bei kosten von ca. 20 Euro dafür...
 
nee, 60 kw/h. wir wissen ja nicht, wieviele h er meint. :)
 
Oh man, ich sollte mehr darauf achten was ich schreibe ;)

60 kWh hört sich nicht viel an, aber wir haben halt mal mit 3200 kWh angefangen und hatten jedes Jahr immer weniger verbraucht.
Ist halt das erste Jahr in dem wir mehr verbrauchen.

MfG
Zombieeee
 
Hatte im Jan+Feb alleine 1900kwh :( kleiner Wasserschaden. Aber sonst lande ich im 3 Personen Haushalt eher bei 5.000
5000...Da haben wir paar hundert mehr bei 3 Personen und 130qm incl. Stromkosten für Wärmepumpe. Warum verbraucht ihr soviel?
 
Gute Frage... Ist nichts gegen den Wasserverbrauch (11m3).

Bin eher vom Typ sparsam aber halt it ler, da steht schon einiges an Spielkram rum. 130 m2 haben wir auch ca.

Aber was beim Wasser los ist? Keine Ahnung. Im letzten Haus lagen wir bei 6m3 ... Ein Leck haben wir nicht und der Zähler wohl recht neu und genau
 
Kind im Haus? Viel Wäsche, viel Hände waschen etc?
Aber redest du von 11 m³ pro Jahr?? Kaltwasser? Ist viel zu wenig..

Man rechnet in der Versorgungstechnik 120l * Einwohner * Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
also 11 m³ pro jahr kann nicht stimmen und 6 schon dreimal ned

oder redest du von monatsverbrauch? dann wäre aufs jahr gerechnet 6 pro monat voll ok und 11 schon wieder bisschen viel. wir hatten im ersten jahr nach dem einzug 90, aber da gehen ca. 15 alleine fürs giesen vom neuen rasen im sommer weg und diverese handwerker sind da auch noch dabei. also effektiv so um die 70 verbraucht, was ja wiederum im rahmen wäre.

aber gut, hier gehts ja um strom und ned um wasser :)

- - - Updated - - -


hehe :)

wenn ihr jetzt keine brutalen stromfresser wie durchlauferhitzer habt die ständig laufen, oder wie auch immer sind 5000 kwh bei 3 personen im jahre auf jedenfall ganz ordentlich und da müsste noch gut sparpotenzial nach unten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor der trennung 2 Kinder im Haushalt + 2 Personen, 3 Rechner, 2 TV´s, Kühlschrank A++, Trockner ganz alt ~2300kWh im Jahr... Bin gespannt wie es alleine ist.
 
Doch aber ehr. Selten zudem nen Günstigen Anbieter für Strom :). Wenn keiner im Haus ist stehen auf dem Digitalen Stromzähler ca. 50w (Kühlschrank + Standby Geräte).
Der Trockner lief eigentlich jeden tag.
 
Kühlschrank braucht eigentlich wenig wenn er kühlt, und die meiste zeit läuft der Kompressor nicht - da sollte der Verbrauch auf null gehen.
Standby-Geräte auf 50W finde ich heftig. Da lohnt sich das Abschalten ja schon richtig. Die meisten modernen Geräte liegen im Standby ja unter 1W..

bei 50W "idle" für den Haushalte würde ich eher eine Heizung oder eine Therme vermuten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh