[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Naja faustformeln klappen nie zu 100%.

Aber du hast recht, die Personenzahl ist entscheidend.
Die 30-40 kWh kommen gut hin für eine Familie mit ein bis zwei Kindern.
Ohne Kinder wahrscheinlich dann eher die Hälfte.

Vermutlich kann man es am idealsten so ausdrücken :

10 kWh / Jahr*m²*Person
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Formel sagt jetzt, dass der Verbrauch mit mehr Personen und mehr m2 immer geringer wird. Zudem landen wir bei irgendwelchen 0,0-Zahlen

Bsp:

- 10kWh
- 1 Jahr
- 140m2
- 2 Personen

10 / (1*140*2) = 0,0357, oder 35,7Wh im Jahr für den oben genannten Haushalt
 
Deine Formel sagt jetzt, dass der Verbrauch mit mehr Personen und mehr m2 immer geringer wird. Zudem landen wir bei irgendwelchen 0,0-Zahlen

Bsp:

- 10kWh
- 1 Jahr
- 140m2
- 2 Personen

10 / (1*140*2) = 0,0357, oder 35,7Wh im Jahr für den oben genannten Haushalt

Vielleicht ist es so für dich verständlicher:

(10 kWh / Jahr) *m²*Person

Also dein Beispiel: (10 / 1) * 140 *2 = 2800
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Formel sagt jetzt, dass der Verbrauch mit mehr Personen und mehr m2 immer geringer wird. Zudem landen wir bei irgendwelchen 0,0-Zahlen

Bsp:

- 10kWh
- 1 Jahr
- 140m2
- 2 Personen

10 / (1*140*2) = 0,0357, oder 35,7Wh im Jahr für den oben genannten Haushalt

In meiner Angabe sind m² und Personen nur die Einheiten.

Will ja am Ende nur KWh übrig halten. Daher müssen die bei dem Wert schon unter den Bruchstrich.

Recht hast du in dem Sinne, dass es keine Formel ist.. es ist nur ein Wert.

Die Formel würde dann eher so lauten:

Jahresverbrauch [KWh/a] = 10 KWh/m²*Person*a * WOhnfläche [m²] * Personenanzahl [1]

Dann komme ich mit deinen Werten auf:

10 KWh/m²*Personen*a * 140 m² * 2 Personen = 2800 KWh/a


-------------------------------------------------

Edit: Aktueller Stand bei uns sind 970,2 KWh für die letzten 488 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

einer schreibt das er anbieterhopping betreibt , bringt das nicht probleme mit sich ? wenn bei XY gekündigt wird, aber YXZ noch nicht so weit ist - stehe ich dann ohne strom da ?Laut Google gibt es ca 100€ Provi für den wechsel - wahrscheinlich gibt es auch eine Kündigungs-Wechselfrist.

Ich habe überlegt ob ich mir da ein paar Solarplatten aufs Dach mache um ein Paar euro zu Sparen...wobe ich natürlich erstmal investieren müssten.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst dir das etwas anders vor, als es wirklich abläuft. Wo soll der neue Anbieter noch nicht soweit sein? Die bauen ja kein extra Umspannwerk für dich :)

Ohne Förderung und Nutzenberechnung bringt dir das nicht wirklich was. Denn wo denkst du sparst du damit? So einfach lässt sich das nicht berechnen.
 
ich gehe doch von aus..das die Anbieter wahrscheinlich den strom bei xyz einkaufen und wiederrum an den endverbraucher per vertrag abgeben.
Habe mich nie groß mit befasst..

mfg
 
Den Wechsel nehmen meist auch gleich die Anbieter vor, du brauchst dich in vielen Fällen um nix kümmern (außer Unterschrift :d )
 
Ich habe bei Logoenergie meine Daten hinterlegt, Kundendaten von VATTENFALL, und der Rest geschah von allein.

Generell gilt eine Kündigungsfrist von 1 Monat.
Je nach Vertrag bekommt man Bony aber nur wen man auch die zwei-drei Jahre (je nach Vertrag) einhält.
 
Servus,

einer schreibt das er anbieterhopping betreibt , bringt das nicht probleme mit sich ? wenn bei XY gekündigt wird, aber YXZ noch nicht so weit ist - stehe ich dann ohne strom da ?Laut Google gibt es ca 100€ Provi für den wechsel - wahrscheinlich gibt es auch eine Kündigungs-Wechselfrist.

Ich habe überlegt ob ich mir da ein paar Solarplatten aufs Dach mache um ein Paar euro zu Sparen...wobe ich natürlich erstmal investieren müssten.



mfg

Du wirst niemals einfach ohne Strom dastehen. Die Ummeldung macht fast immer der Anbieter und irgendwann meldest dem alten Anbieter den letzten Zählerstand und diesen dann zeitgleich dem neuen wenn sie ihn nicht direkt vom alten Anbieter abfragen.
 
Servus,

einer schreibt das er anbieterhopping betreibt , bringt das nicht probleme mit sich ? wenn bei XY gekündigt wird, aber YXZ noch nicht so weit ist - stehe ich dann ohne strom da ?Laut Google gibt es ca 100€ Provi für den wechsel - wahrscheinlich gibt es auch eine Kündigungs-Wechselfrist.

Ich habe überlegt ob ich mir da ein paar Solarplatten aufs Dach mache um ein Paar euro zu Sparen...wobe ich natürlich erstmal investieren müssten.

mfg

Strom wird immer versorgt. Selbst wenn du beim Anbieter deinen Vertrag kündigst und dich um nichts weiter kümmerst, wird dir irgendwann der Grundversorger ne Abrechnung zuschicken.

Um das ein bisschen zu hinterleuchten:
Dein Zähler gehört den ortsansässigen Stadtwerken.
Ein Anbieter verkauft dir den Strom, steht aber mit den Stadtwerken in Kontakt. Sobald der Anbieter für dich zuständig ist, übermittelt er den Zählerstand zu Vertragsbeginn an die Stadtwerke. Bei Vertragsende wird wieder ein Zählerstand übermittelt. Die Differenz zahlst du an den Anbieter, alles was danach kommt läuft über den Grundversorger.
Wenn du direkt im Anschluss einen neuen Anbieter hast, übernimmt der wieder den Zählerstand.

Strom fließt weiterhin. Abstellen wird man dir den nur, wenn du stark im Rechnungsverzug bist und auch dann erst nach mehrmaliger Androhung. Sonst brauchst du dir keine Sorgen machen, dass die Lichter ausgehen.


Das mit den Solarplatten ist etwas komplizierter.
Du kannst den Strom einspeisen und ne Vergütung bekommen. Der Strom muss dir abgenommen werden und du bekommst eine Vergütung nach EEG.
Dafür reichen allerdings nicht nur "ein paar Platten" sondern du brauchst ne Regeltechnik und eine Schnittstelle zur Einspeisung.
Willst du das selbst benutzen, musst du auch ne Regeltechnik einsetzen und entweder noch einen Batteriespeicher oder dich drauf verlassen, dass du in den Zeiten wo die Anlage viel produziert auch was verbrauchst..

Wirtschaftlich ist so eine Anlage allerdings nur bei Nutzung eines Speichers oder bei Einspeisung.
 
Stadtwerke Flensburg haben grad geschrieben. Grundpreis steigt von 7,76 auf 9,74€, die kWh von 22,98 auf 23,44 cent. Tarif ist eXtra öko. Die liegen damit zwar immernoch unter dem lokalen Versorger, der BELKAW, aber billig ist das auch nicht mehr wirklich. Schaue grad bei Verivox. Jemand Erfahrung mit Grünwelt Energie (Stromio)? 21,91cent/kWh und 6,13€ Grundpreis im Monat. Was meint ihr? Verbrauch müsste im Jahr auf 2.600 kWh liegen.
 
Willst du möglichst günstig oder soll auch sicher regenerativer Strom gefördert werden ?

Grünwelt hat das TÜV Siegel für Ökostrom. Da sind mind 33 Prozent der Anlagen nicht älter als sechs Jahre. Heißt, zwei Drittel der Anlagen können auch 80 Jahre alte WKA irgendwo in den Bergen Norwegens sein. Fördern tut man den Ausbau damit aber schon allein deshalb nicht, weil die sich 100% bilanziell auf norwegische Wasserkraft beziehen. Da wird nicht mehr soviel ausgebaut.

Wenn also auch darum geht, würde ich die eher kritisch betrachten. Gibt andere Unternehmen die zwar auch bilanziell arbeiten, aber hierzulande den Ausbau von allen Arten regenerativer Energie fördern uns forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünstrom/Stromio ist alles andere als günstig. Sobald ich auf deren Seite meine PLZ angebe und den Tarif (Grünstrom classic) auswähle, den Verivox angibt, soll ich statt 6,13€ Grundpreis (lt. Verivox) plötzlich 18,08€ Grundpreis im Monat zahlen.
 
Grünwelt/Grünstrom/Stromio hatten wir auch mal 1 Jahr. Danach haben wir gekündigt, weil die die Preise massiv erhöhen wollten im Folgejahr. Steht auch überall im Internet. Für 1 Jahr ok, aber danach was anderes suchen.
 
Gut zu wissen. Ich bin auch noch in meinem ersten Jahr bei Grünwelt. Dann werde ich da mal Mai/Juni drauf achten und mich nach Alternativen umschauen.
 
Dann brauch ich gar nicht zu wechseln -.-

Was zahlt Ihr denn im Vergleich zu 9,74€ monatl. Grundgebühr, die kWh zu 23,44 cent? Wäre mal interessant zu wissen, in welcher Preisregion ich damit unterwegs bin, eher teuer oder noch günstig? Wegen ein paar Kröten brauch ich nicht wechseln. Da reicht der Austausch der letzten Halogen gegen LED und vielleicht den Plasma gegen einen LED zu tauschen, wenn defekt.
 
Ich zahle 9,14€ Grundpreis und etwa 22,50 Cent pro kWh. In Köln wohlgemerkt.
Viel günstiger geht es hier laut Preisvergleich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
25,32 Cent/kWh
6,26€/Monat Grundgebühr
Stadtwerke Wismar
 
Stadtwerke Düsseldorf mit 6€ gg und irgendwas mit 24 Cent pro kwh.

Käme dann drauf an wieviel kwh man hat. Irgendwo schlägt die gg dann durch.
 
Habe gerade auf Hamburg Energie gewechselt. Wir bezahlen jetzt 26,00 Cent/kwh und 6,- € Grundgebühr. Der kwh-Preis ist für 2 Jahre gefixt(komplett!)
 
Mein Anbieter ist Vivi Power. Muss auch jeden Monat meinen Zählerstand durchgeben und bezahle dann auch nur das, was ich wirklich verbraucht habe.
 
Habe gerade auf Hamburg Energie gewechselt. Wir bezahlen jetzt 26,00 Cent/kwh und 6,- € Grundgebühr. Der kwh-Preis ist für 2 Jahre gefixt(komplett!)

Kann auch in die Hose gehen. Bei den Strompreisen ist aktuell der Trend nach unten.
Die Börse geht nach den Merit-Order-Modell. Die erneuerbaren sind da also dank Zwangseinspeisung immer ohne Grenzkosten. Das drückt den Börsenpreis pro MWh kräftig nach unten.
 
Ja dann bitte bis an die 20cent und drunter. Dann wären wir mit ganz Europa konform.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh