Servus,
einer schreibt das er anbieterhopping betreibt , bringt das nicht probleme mit sich ? wenn bei XY gekündigt wird, aber YXZ noch nicht so weit ist - stehe ich dann ohne strom da ?Laut Google gibt es ca 100€ Provi für den wechsel - wahrscheinlich gibt es auch eine Kündigungs-Wechselfrist.
Ich habe überlegt ob ich mir da ein paar
Solarplatten aufs Dach mache um ein Paar euro zu Sparen...wobe ich natürlich erstmal investieren müssten.
mfg
Strom wird immer versorgt. Selbst wenn du beim Anbieter deinen Vertrag kündigst und dich um nichts weiter kümmerst, wird dir irgendwann der Grundversorger ne Abrechnung zuschicken.
Um das ein bisschen zu hinterleuchten:
Dein Zähler gehört den ortsansässigen Stadtwerken.
Ein Anbieter verkauft dir den Strom, steht aber mit den Stadtwerken in Kontakt. Sobald der Anbieter für dich zuständig ist, übermittelt er den Zählerstand zu Vertragsbeginn an die Stadtwerke. Bei Vertragsende wird wieder ein Zählerstand übermittelt. Die Differenz zahlst du an den Anbieter, alles was danach kommt läuft über den Grundversorger.
Wenn du direkt im Anschluss einen neuen Anbieter hast, übernimmt der wieder den Zählerstand.
Strom fließt weiterhin. Abstellen wird man dir den nur, wenn du stark im Rechnungsverzug bist und auch dann erst nach mehrmaliger Androhung. Sonst brauchst du dir keine Sorgen machen, dass die Lichter ausgehen.
Das mit den Solarplatten ist etwas komplizierter.
Du kannst den Strom einspeisen und ne Vergütung bekommen. Der Strom muss dir abgenommen werden und du bekommst eine Vergütung nach EEG.
Dafür reichen allerdings nicht nur "ein paar Platten" sondern du brauchst ne Regeltechnik und eine Schnittstelle zur Einspeisung.
Willst du das selbst benutzen, musst du auch ne Regeltechnik einsetzen und entweder noch einen Batteriespeicher oder dich drauf verlassen, dass du in den Zeiten wo die Anlage viel produziert auch was verbrauchst..
Wirtschaftlich ist so eine Anlage allerdings nur bei Nutzung eines Speichers oder bei Einspeisung.