[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

11m3 pro Monat. Kleines Kind ist da aber der Wasserverbrauch ist konstant bei 10,5-11,5 ... Keine Ahnung wo das alles landet :(
Strom habe ich aber definitiv Einsparpotential. Die Frau mag aber soviele Lampen ... ;)
Ich allerdings habe auch Server und ein paar Dinge laufen die evtl. sparsamer gingen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kind verbraucht nicht signifikant mehr behaupte ich mal. Vor allem nicht als Kleinkind.
Das meiste Wasser geht durch Klo und dusche.
Eventuell mal ne Maschine mehr oder ein kinderbad machen da den braten nicht fett.
Wasser sparen brauchst aber auch nicht. Lohnt effektiv nicht.
 
Kühlschrank braucht eigentlich wenig wenn er kühlt, und die meiste zeit läuft der Kompressor nicht - da sollte der Verbrauch auf null gehen.
Standby-Geräte auf 50W finde ich heftig. Da lohnt sich das Abschalten ja schon richtig. Die meisten modernen Geräte liegen im Standby ja unter 1W..

bei 50W "idle" für den Haushalte würde ich eher eine Heizung oder eine Therme vermuten.

Standby heißt: Ich sehe zwar im Keller den Stromzähler aber ich weiß nicht ob der Server an war :fresse: sobald der nen zugriff regt geht er an, kann gut möglich sein das der an war.
Ich habe nur nen 48Zoll LED TV (Von Ende 2015), Sparlampen, Kühlschrank A++ und 2 Monitore die im Standby sind + Router & Telebim mehr nicht :).

Durchlauferhitzer oder eine Gastherme gibt es bei mir auch nicht.
 
Kind verbraucht nicht signifikant mehr behaupte ich mal. Vor allem nicht als Kleinkind. (...) Eventuell mal ne Maschine mehr oder ein kinderbad machen da den braten nicht fett.
Anhand dieser Antwort wage ich fast die Feststellung zu treffen, dass Du kein Kind bzw. Kinder hast? Also es ist definitiv mehr als "eventuell mal ne Maschine". Man glaubt gar nicht, was die an Wäsche produzieren. Da reicht manchmal ein Mittagessen aus, um danach einmal einen kompletten Wäschetausch vorzunehmen. Und auch das "Kinderbad" summiert sich. Seit wir Nachwuchs haben, haben wir übers Jahr gesehen etwa 10 m³ Mehrverbrauch.

Wasser sparen brauchst aber auch nicht. Lohnt effektiv nicht.
Zweischneidig: Frischwasser kostet zwar nicht die Welt, dafür das Abwasser. Und da beides (grob gesagt) auf der gleichen Basis berechnet wird (hat man einen Garten, kann ein Teil des Verbrauchs hierfür vom Abwasser abgezogen werden), schlägt sich der ungezügelte Frischwasserverbrauch deutlich in den Gebühren für Abwasser nieder.
 
Hardwarekäufer sollte echt Lebensberater werden ;)

Der Stromverbrauch steigt bei einem Kind alleine schon deshalb an, weil eine Erwachsene Person nach der Geburt den ganzen Tag zu Hause ist. Wenn vorher beide Partner auf der Arbeit waren merkt man sowas sehr deutlich auf der Abrechnung. Heizkosten, Wasserverbrauch, etc. steigt dadurch ebenfalls. Ob einen die Mehrkosten jetzt in den Ruin treiben oder nicht, sei mal dahingestellt. Zu sagen dass ein Kind/Kinder den Verbrauch nicht signifikant in die Höhe treibt ist aber falsch. Wenn die Kinder größer werden wird es gerade beim Wasser und Strom richtig interessant.

Ontopic: Unser Stromverbrauch lag 2015 bei knapp 3600kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne Annahme.. Vll lag ich da falsch ;-)

@MaLa
Langfristig bringt das nichts. Die Kläranlagen und Trinkwasserproduktion richten sich nach festen Werten, bzw sind empirisch dimensioniert. Es wird also immer eine Menge X produziert und es muss immer eine Menge X gereinigt werden.
Dazu kommen Anforderungen für das Netz: Das Kanalsystem ist überwiegend als freies Gefälle errichtet. Bei zu wenig Abwasser wird häufiger gespült usw.
Die Kosten werden am Ende immer 1:1 umgelegt.

Kurzfristig merkt man das sicherlich. Aber langfristig und objektiv betrachtet bringt es nichts. Beim Wasser ist der Markt nicht liberalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir bringt es schon etwas, ob ich nur für 60 m³ Abwasser zahle oder ob es 80 m³ sind. Ich weiß natürlich nicht, ob die Berechnungsgrundlagen in allen Kommunen gleich sind, aber bei uns kostet das Abwasser (=Frischwasser abzgl. 10% Gartenanteil) direkt mal das Doppelte. Und wenn man dann sieht, was ein Kind oder mehrere Kinder an Mehrverbrauch erwirken, dann ist die Aussage "Eventuell mal ne Maschine mehr oder ein kinderbad machen da den braten nicht fett." schlicht und ergreifend falsch. ;)
 
Klar spart es direkt Geld.
So meinte ich das nicht.

Wenn alle sparen und weniger Gebühren zahlen werden diese beim nächsten Turnus erhöht. Für Wasser und Abwasser werden die Gebühren so gestaltet, dass die Anlagen kostendeckend arbeiten.
Du kannst ja nicht einfach zum günstigeren Versorger wechseln.
 
Jupp also die Kosten seit Kind da sind echt hoch gehüpft
Die Kleine ist bald ein halbes Jahr alt und ich würde sagen 150-200 kWh pro Monat Mehrverbrauch bei uns. Wegen der Frau die die ganze Zeit zu Hause ist. Wegen des Toasters der den Wickeltisch heizt. Wegen der 5 extra Waschmaschinen pro Woche etc. Aber der Wasserverbrauch ist in der Tat nicht signifikant gestiegen
 
Sind jetzt 1 Jahr in der neuen Wohnung:

115qm, zwei Erwachsene, Frau ist Lehrerin, also ab 14 Uhr da und arbeitet hier am PC. Es sind zwei sparsame Rechner, ein großer A+++ Kühlschrank. TV und Hifi und PCs an Master Slave Steckdosen, alle Leuchten sind entweder Energiesparlampen und LED. Macht 1810 kWh. Finde ich sehr wenig :)
 
Wieder um die 850kWh, weniger geht nur mit Investieren in neuere Techniken. Single Haushalt knapp 70qm, PC, Laptop, PS3, AV-Reciever weißes in A+ oder A++ kochen und heizen mit Gas (Gastherme).
 
auch single Haushalt 20qm, alles umsonst, leider nur ein Zeitvertrag, JVA München.
 
Hahaha geil [emoji23]

Wechselt ihr eigentlich auch alle brav alle 12 Monate den Anbieter um die Boni zu kassieren? Zuletzt Vattenfall mit 280€ boni. Dh meine 500€ Jahres Rechnung wird da ganz schön gekürzt rechnerisch ...
 
nein...hat bei uns aber auch mit unserer wärmepumpe zu tun, das sehr viele anbieter den betrieb am normalen hausstrom untersagen (wollen ja ihre super wp tarife verkaufen zusätzlich^^) und unser anbieter günstig ist und da nix dagegen hat. wir sind bei prokon. wie gesagt recht günstig, keine vorausszahlung und keine mindestvertragslaufzeit.
 
Wohne mit meiner Freundin zusammen. Haben knapp 2000KW/h, zahlen 22€ im Monat. Hat schon Vorteile, wenn man beim Erzeuger arbeitet :)
 
Inkl. Zählerpauschale? Nicht schlecht :)
 
Hahaha geil [emoji23]

Wechselt ihr eigentlich auch alle brav alle 12 Monate den Anbieter um die Boni zu kassieren? Zuletzt Vattenfall mit 280€ boni. Dh meine 500€ Jahres Rechnung wird da ganz schön gekürzt rechnerisch ...

Ich hatte zuletzt im Herbst gewechselt und hab die damals 255€ Sofortauszahlung mitgenommen.
 
Ich wechsel auch jedes Jahr, möglichst mit Sofortbonus und dann Rabatt auf die Jahresabrechnung. Dieses Jahr glaube ich 150€ Sofortbonus nach 1 Monat Belieferung und 15% auf die Jahresabrechnung.
Bei meinem Verbrauch dann Tarife mit möglichst geringer Grundgebühr! :)
 
Bonus ist die größte scheiße...die zahlt ihr euch quasi selber...checkt doch mal tarife ohne bonus....

Ob ich nun 70 im monat zahle oder 90 und dann 240 bonus...ziemlich blöde sache...

Eins ist immer ganz wichtig ...in der heutigen zeit bekommt man nichts geschenkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einz von einzige, clever clever :angel:
 
Bonus ist die größte scheiße...die zahlt ihr euch quasi selber...checkt doch mal tarife ohne bonus....

Ob ich nun 70 im monat zahle oder 90 und dann 240 bonus...ziemlich blöde sache...

Eins ist immer ganz wichtig ...in der heutigen zeit bekommt man nichts geschenkt ;)

Jop, aber wer rechnen kann, wird schnell herausfinden, wo unter dem Strich am Jahresende die geringsten Kosten stehen :)
 
Hahaha geil [emoji23]

Wechselt ihr eigentlich auch alle brav alle 12 Monate den Anbieter um die Boni zu kassieren? Zuletzt Vattenfall mit 280€ boni. Dh meine 500€ Jahres Rechnung wird da ganz schön gekürzt rechnerisch ...
ebenso, werde mit einem dicken + rausgehen.
 
Hatte schon mal jemand irgendwelche Probleme durch das 12 monatige kündigen? (mal ganz naiv gefragt)
 
Du hast einen Vertrag, dieser gilt für eine gewissen Laufzeit, sofern du rechtzeitig kündigst, kann es keine Probleme geben.
 
stromanbieter mit vertraglicher laufzeit sind immer scheiße. :o
warum wechselst du nicht?
 
Heute war Ablesetermin. Im letzten Jahr 3078 kW/h verbraten. Als Single in einer 1-Zimmer-Butze.
Sind ca 300 mehr als im Vorjahr, glaub ich. Liegt wohl am Aquarium, welches ich mir letztes Jahr angeschafft hab.
 
Ich denke, das wird demnächst wieder weniger, wenn ich ab August nicht mehr auf meiner faulen Rentnerhaut rumgammeln kann :fresse:.
 
Wir haben heute unsere Abrechnung bekommen. 6 kWh für ein 2-Personen-Haushalt. Wird ein wenig relativiert wenn da zwei Büros (Schwiegermutter und meins) mit dabei sind die 4 von 5 Tagen komplett von daheim aus arbeiten.

Nichts desto trotz haben wir uns vorhin ziemlich auf den Hintern gesetzt. Knapp 600 Euro Nachzahlung. Dabei sind wir schon bei einem der günstigsten, wenn nicht sogar dem günstigsten (Stromio)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh