[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wir haben dieses Jahr 5800kWh gebraucht. Vier Personen Haushalt, gut 20 Jahre altes Haus und teilweise entsprechend alte Geräte. Die PV-Anlage hat aber ca. 7000kWh erzeugt, also haben wir sogar mehr erzeugt als verbraucht.
Kühltruhe, Kühlschrank usw. tauschen lohnt sich aber nicht, solange sie noch funktionieren. Wenn was kaputt ist, wird es getauscht.

Die Glühbirnen haben wir aber schon vor ein paar Jahren gegen LED getauscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben alle E-Geräte auf min. A+ getauscht. Sind bei 4000kwh leider. Weiß auch nicht wo das her kommt
 
Wir haben dieses Jahr 5800kWh gebraucht. Vier Personen Haushalt, gut 20 Jahre altes Haus und teilweise entsprechend alte Geräte. Die PV-Anlage hat aber ca. 7000kWh erzeugt, also haben wir sogar mehr erzeugt als verbraucht.
Kühltruhe, Kühlschrank usw. tauschen lohnt sich aber nicht, solange sie noch funktionieren. Wenn was kaputt ist, wird es getauscht.

Die Glühbirnen haben wir aber schon vor ein paar Jahren gegen LED getauscht.

wie groß is deine PV anlage ?
 
Ist jetzt schon ca. 5 Jahre her, aber soweit ich mich erinnern kann, waren es um die 8000€. Inzwischen sollten sie aber auch schon deutlich günstiger geworden sein.
 
Ist jetzt schon ca. 5 Jahre her, aber soweit ich mich erinnern kann, waren es um die 8000€. Inzwischen sollten sie aber auch schon deutlich günstiger geworden sein.

danke dir für die info :wink:
 
Ist auch alles neu (2015). Wir haben zum Umzug ins Eigenheim alles neu gekauft und trotzdem... Ich weiß auch nicht
 
Vll falsch eingestellt, dass pumpen falsch regeln?
Ansonsten bleibt halt nur, Messgerät überall ne woche anschließen und dann Hochrechnung.
 
4000kWh sind doch kein besonders hoher Verbrauch für eine 4-köpfige Familie im Eigenheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest? Mir kommt es schon hoch vor. Das mit dem Messgerät hatte ich schon öfters vor aber bin noch nicht dazu gekommrn^^
 
Wir sind ein 3 Personen Haushalt in einem EFH und verbrauchen zwischen 2400 und 2600 kWh. Die Pumpen der Gastherme habe ich auf die niedrigere Stufe gestellt und die Laufzeiten angepasst.
Fast alle Leuchtmittel, basieren auf LED Technik. Die Elektrogeräte haben minimal die Klasse A+.

MfG
Zombieeee
 
Zu viert bzw. Zu fünft und haben letztes Jahr 3300kw/h gehabt. Bin mal dieses Jahr Gespannt, 2 Zimmer mehr, ein Kind mehr, neuer Kühlschrank, neue Waschmaschine.

Gesendet von der ISS
 
Also wir haben 3600-3800 zu dritt im Jahr... mehr sparen will ich auch nicht. Denk durch das Umrüsten auf die Smart Home Birnen wird der bestimmt was steigen, die müssen ja permanent etwas verbrauchen wegen dem WLAN.

Hab aber auch keine Lust mehr zu sparen, kann damit leben...
Vor einem Jahr den Wäremumpentrockner gekauft und auch wenn er eine gute Energieklasse hat, kam der Verbauch ja drauf und man nutzt ihn doch öfter als man eigentlich wollte, da es einfach sehr bequem ist. der TV verbraucht auch mehr, auch wenn es LED ist wird man den Schritt von 60 Zoll auf 75 Zoll merken. Mein geliebter Side by Side mit Frischwasseranschluss und Eiswürfelmacher usw. verbraucht auch mehr als normale.

Man gönnt sich ja sonst nicht ^^
 
Solange die Werte irgendwo im grünen Bereich sind ist doch alles gut. Ich würde jetzt auch nicht auf Komfort verzichten nur um etwas Strom zu sparen.

Man muss halt gucken was technisch möglich und wirtschaftlich ist, ohne sich unnötig einzuschränken.
 
Gestern kam unsere Strom Abrechnung. 2898kw/h. 2 Erwachsene 3 Kinder (11,9 und 11 Monate). 120qm Wohnung. Alle Lampen haben LEDs verbaut mit max. 10W(Wohnzimmer). Mein Rechner in der Signatur läuft jeden Tag 4-5std. Ansonsten jeden Tag die Waschmaschine und die Spülmaschiene.

Gesendet von der ISS
 
Super wert

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Finde ich auch, unser Anbieter gibt als Standard für 4 Personen 5000kw/h an.
 
Wären die 2 Kleinen schon größer wären 3,5-4,5 nicht ganz unrealisitsch ;)
 
Die Abrechnung lag heute im Briefkasten.

Ich habe mich um 6 kWh verschlechtert - von 744 kWh im Vorjahr auf 750 kWh in diesem Jahr :d

Noch für die Statistik: zahle aktuell 23€ im Monat (inkl. Grundgebühr und Steuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Single und kein Durchlauferhitzer.

Gesendet von der ISS
 
@hugo

Nur zur Info: kWh.. Nicht kw/h.

Das sind Kilowatt mal stunde, also ggf noch kW*h aber nicht geteilt (wie bei Km/h) ;)
 
wuhu

Abrechnung 3247 KWh... Zahlen Abschlag für 3500 KWh. Bekommen also gut was wieder :-)

2 Personen, Dell T20 läuft 24/7, 2x Plasma TV, LED Beleuchtung, Wasserbettheizung, Waschmaschine, Spülmaschine und 15 Jahre alter Ablufttrockner :-)
 
ich komme mir richtig verschwenderich vor mit meinen 3026 -.-
 
ja. hab halt nen durchlauferhitzer. für langduscher und badewanne ist das irgendwie keine lösung -.-
 
omg, ich bin zwar eher „Kurzduscher“, aber mach mir keine Angst vor der Stromrechnung ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh