[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

was war im Januar los? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beamer kaputt vielleicht ^^
 
1 erwachsener + 1 hund :d

ca. 1100-1200 KWh pro Jahr

Der Hund ist dann wohl der größte Stromfresser? :fresse:

4 Personen Haushalt letztes Jahr 1529 KWh. Kids haben im Zimmer aber außer Radio keine weitere Technik zu stehen.
 
Der Hund ist dann wohl der größte Stromfresser? :fresse:

4 Personen Haushalt letztes Jahr 1529 KWh. Kids haben im Zimmer aber außer Radio keine weitere Technik zu stehen.

wie macht ihr das?
2 personen 2950 KW. gestern abrechnung bekommen. 55.60 guthaben.:) wurde mit der neuen abschlagzahlung verrechnet.
 
Das würde mich auch interessieren.
___

Habe heute mal ein wenig an einer kleinen Software gearbeitet, damit ich die Infos vom Energiemessgerät ordentlich auswerten kann:

Es fehlen noch einige Messwerte und das Speichern der Daten fehlt ebenfalls noch, wenn das alles erledigt ist, wird noch etwas an der Oberfläche gearbeitet.
 
Der Hund ist dann wohl der größte Stromfresser? :fresse:

4 Personen Haushalt letztes Jahr 1529 KWh. Kids haben im Zimmer aber außer Radio keine weitere Technik zu stehen.

jo, der hund frisst echt alles :d

aber im ernst: ihr verbraucht sehr wenig (was ich super finde), aber wie macht ihr das?
 
weiß nicht. Seit wir hier wohnen, ist der Verbrauch so. Was ich gemacht hab, Beleuchtung auf LED (insgesamt 9 5,5W LEDs) umgestellt, ne A+ Waschmaschine geholt, als die alte kaputt ging. Das ist jetzt aber auch schon über 3 Jahre her. :d Den Kühlschrank muss ich bei Gelegenheit noch gegen einen sparsameren tauschen, das Ding hat mittlerweile weit über 10 Jahre aufm Buckel..
Der Tv ist auch recht sparsam (so um die 70W bei voller Helligkeit, kann die drosseln, da verbraucht der Tv um die 35W, aber da ist das Bild dann doch zu dunkel :fresse: Tv ist aber auch relativ selten an. Pc ist auch weitesgehend "optimiert"...
 
Da wir jeden Tag mindestens einmal den wasserkocher anwerfen, bin ich kurz davor, mal die Hauptsicherung raus zu drehen und mal zu gucken welche Dose noch Strom hat.
Bei so umstrukturierten Wohnungen aus den 50ern würde es mich nicht wundern, wenn da Phasen beim Nachbarn angeklemmt sind :fresse:

Haben ja eh nur zwei Phasen in der Bude..
 
Gestern kam die "Endabrechnung" vom alten Anbieter... 224 Tage Berechnung und 2213 KWh.

Sollten also bei unseren 3700 im Jahr bleiben und das ist auch vollkommen in Ordnung.
 
2 Erwachsene + Kind. Wir haben im Jahr ca. 3500-3800 KWh. Kommt sich immer drauf an wie lange wir im Jahr in Urlaub sind.
 
Heute die Abrechnung bekommen.

6 Personen Haushalt: 5.343,0*kWh. Hatte mit ca. 6000 kWh gerechnet, somit ist es ganz ok.
 
Bin mal gespannt. Nach der Haushaltsteilung sollte sich der Verbrauch auch deutlich reduzieren. Eisschrank hab ich am WE abgeklemmt und verschenkt. Mittagessen hab ich in die Kantine verlegt und der Kühlschrank wird gegen ein A+++ ausgetauscht. Beleuchtung überwiegend LED. WaMa läuft für mich nur noch 2 Durchgänge die Woche, Spülma ebenso. Wegen Fitnessstudio ist dann alle 2 Tage abends auch keiner zuhause, der TV oder PC laufen lässt. Insgesamt sollte ich da gut was einsparen. Mehr weiß ich dann aber im nächsten Jahr.
 
Rechne mal den Anschaffungspreis des A+++ Kühlschranks gegen die gesparten Stromkosten und schaue nach wie vielen Jahren sich der neue Kühlschrank lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, abgesehen davon, manchmal ist eine Neuanschaffung eben sinnvoll, auch ohne jeden Cent gegenzurechnen.
 
Hatte letztes Jahr auch 1100 kWh (Singlehaushalt), trotz elektrisch vollgestopfter Bude. Die meisten Geräte sind aber relativ sparsam.
Herd, Ofen und Grill sind zwar auch elektrisch, aber werden nur selten genutzt.
 
Laut der letzten Abrechnung waren es 2.400 KWh für zwei Personen. Ich schiebe es auf meine Freundin, die sich im Winter gefühlte zehnmal pro Tag ein Körnerkissen in der Mikrowelle warm macht ;)
 
Körnerkissen hat aber eine andere Wärme.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich hab selbst beides. Kann da jetzt weniger einen Unterschied merken. Außer dass das Kissen natürlich viel flexibler ist, da es sich anpasst. Aber allein schon weil ich zu faul bin zum aufstehen, bevorzuge ich die Flasche ^^ aber jeder natürlich wie er mag :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh