[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Sehr unwahrscheinlich, dass das nur an dem Tiefkühler liegt. Außer es ist ein 5m² Tiefkühlhaus, dann kann es hinkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der kompressor ständig anspringt weil zb die elektronik der steuerung einen klatsch hat ziehen die schon einiges.
er müsste halt mal ein energiemessgerät dazwischenschalten um zu sehen wieviel das ding zieht.
 
@gradenkov

Grob überschlagen : 2600 kWh a 25 Cent = 650€
Dafür kriegste doch locker ein modernes A++ Gerät.

Sehr richtig. Ist jetz nen A++ Kühlschrank geworden.

2600kWh nur für den Tiefkühler? Das ist hart



Sehr unwahrscheinlich, dass das nur an dem Tiefkühler liegt. Außer es ist ein 5m² Tiefkühlhaus, dann kann es hinkommen.

Sehr wahrscheinlich wenn man sonst alles in der Wohnung abklemmt um zu sehen was wirklich den Zähler beschleunigt.
Hab im Anschluß nen Strommessgerät dran gehangen. Es kommt hin. Der Tiefkühler ist nen Lloyd gewesen, irgend ne Sub Marke von nem Versandhändler. Von anno 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Lloyd war Neckermann. Hatten von der gleichen Firma einen Kühlschrank der uns recht heftig Geld gekostet hat (war aber auch schon 14 Jahre alt).
 
Da fällt mir ein, dass ich da auch mal wieder nachsehen wollte. Hatte im Vertrag 2000 angegeben und nach meiner letzten Hochrechnung kommen wir auf 1300 zu zweit.
 
1200-1300 ?
Lebt ihr in ner dunklen Höhle auf 4qm und seid nie daheim :fresse:?
Oder ist eure Fassade am Haus mit photovoltaik gepflastert ?
 
Habe 2016 2100 verbraucht, aber in meinem neuen Vertrag 2500 angegeben, dann gibt es Anfang nächsten Jahres ein schönes Neujahrspräsent! :)
 
Blick auf den Zähler sagt es waren jetzt 1300 in 10 Monaten. Werden wohl 1500. Im Winter läuft halt doch ein bischen mehr.

Und hier sind es 47m², mal ist man den ganzen Tag unterwegs, aber in der Regel ist ab 16:00 jemand daheim. Teils auch früher oder morgens länger, je nach Plan. Wir kochen jeden Tag, der Fernseher läuft täglich, abends so 2 Stunden oder auch nachmittags einfach mal ne Doku nebenbei. PC und Xbox laufen auch regelmäßig. Alles ganz normal würde ich sagen. :)
 
So, Jahresabrechnung bekommen. Ist meine erste Wohnung. ~70m², alleine bewohnt. Verbrauch 841kWh vom 18.06.17 - 09.05.18, also p.a. ~900kWh. Bekomme 75€ zurück. Neuer Abschlag 31€/Monat, alter lag bei 37€.
Habe aber auch kurz nach dem Einzug für 30€ sämtliche Leuchtmittel in der Wohnung auf LED umgerüstet (selbst im Spiegelschrank und in der Dunstabzugshaube), als es bei Globus 20% gab.
 
Dank Check24 oder Verivox zahle ich bei meiner Angabe von 2000 kWh ca 33€ mntl. Da wir bloß ~1650 kWh brauchen, werden wir da sogar noch was raus bekommen.

Würde sich bei dir also auch lohnen dort mal nachzuschauen.
 
Wenn ich den EnBw-Bonus mit einrechne (den ich bei Vertragsabschluss ausgezahlt bekommen habe), käme ich auf effektiv 30,75€/Monat alter Abschlag bei den angegeben 1.500kWh. Witzigerweise war es günstiger, bei denen direkt über das online-Portal abzuschließen als über Check24, Verivox und Konsorten.
Habe natürlich auch aktuell mal einen Vergleich gemacht. Ich wäre Stand jetzt im Schnitt maximal 1€ billiger im Monat unterwegs. Dafür bleibe ich beim jetzigen Anbieter und kann alles online erledigen/einsehen etc. Ich denke, die Vergleiche lohnen sich, wenn man höhere Verbräuche hat als ich im Single-Haushalt.
Wenn man im Jahr 3-4k kWh p.a. hat, kann man sicher einiges rausholen.
 
So, Jahresabrechnung bekommen. Ist meine erste Wohnung. ~70m², alleine bewohnt. Verbrauch 841kWh vom 18.06.17 - 09.05.18, also p.a. ~900kWh. Bekomme 75€ zurück. Neuer Abschlag 31€/Monat, alter lag bei 37€.
Habe aber auch kurz nach dem Einzug für 30€ sämtliche Leuchtmittel in der Wohnung auf LED umgerüstet (selbst im Spiegelschrank und in der Dunstabzugshaube), als es bei Globus 20% gab.
Das ist echt wenig Verbrauch aber kommt mir mit 31€ Recht teuer vor? Was zahlst du denn pro kWh?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
So sieht der Tarif aus:

Strom.jpg

Ich verbrauche tatsächlich recht wenig. Bin von 0745 bis 1710 außer Haus, habe nur einen kleinen Einbau-Kühlschrank mit integriertem Kühlfach und sonst läuft nur der TV ca. 2h pro Tag im Schnitt und mein PC ca. 8h im Schnitt (davon 95% im IDLE).
Beleuchtung wie gesagt alles LED (bis auf Backofen und Kühlschrank :fresse2: )
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der kompressor ständig anspringt weil zb die elektronik der steuerung einen klatsch hat ziehen die schon einiges.
er müsste halt mal ein energiemessgerät dazwischenschalten um zu sehen wieviel das ding zieht.

Ich hatte das auch. Hatte beim Einzug ins haus übergangsweise den vorhandenen Kühlschrank weiterbenutzt.

Die Steuerung Ansich muss nicht Mal schuld sein. Ist ja eigentlich auch nur ein doofes Thermostat was sagt: Kompressor an/aus.

Die Randbedingungen sind halt entscheidend. Vor 20jahren waren die Geräte nicht so gut isoliert wie heute, auch zb die Tür Dichtungen werden mit der Zeit schlecht....bei mir war's dann noch zusätzlich die Spülmaschine direkt am Kühlschrank dran, welche gut und gerne mit 50-60° spült.... entsprechend muss der Kühlschrank dann noch mehr feuern um tatsächlich kühl zu bleiben.

Wie dem auch sei, hat sich die Stromrechnung fast gedrittelt seit dem Austausch gegen ein modernes a+++ Gerät, welches anbei noch gefühlt 3mal größer ist
 
Die Jahresabrechnung ist hier jetzt auch da. 1547 kWh verbraucht, 2000 hatte ich angegeben. :)

Immer noch 2 Personen, 48m², ganz normales Verbraucherverhalten.
 
2700 kWh bei 2 Personen. Das war noch mit alten Elektrogeräten sowie Halogenbeleuchtung in der ganzen Wohnung (110qm). Vor zwei Monaten habe ich alles auf LED umgerüstet und die Elektrogeräte wurde gegen neue ausgetauscht. Sonst laufen die üblichen Verbraucher wie ein PC, Mikrowelle (fast 24/7 um Körnerkissen für die Freundin aufzuwärmen), Wasch- und Spülmaschine und selten mal ein Fernseher.

Heute gab es die aktuelle Jahresabrechnung. 1480 kWh kamen dabei rum. Die vergangenen Jahre waren immer relativ konstant bei 2600-2700 kWh. Kann mir aber ansich nicht wirklich vorstellen, dass sich der Verbrauch durch den Austausch von ~15 Jahre altem Kühlschrank / Tiefkühlschrank samt häuslicher Halogenbeleuchtung quasi halbiert hat. An unserem Konsumverhalten hat sich sonst nämlich nichts geändert. Nehme das natürlich gerne so hin, gab schließlich 450€ wieder :)
 
Bei uns gab es auch die Jahresabrechnung. 1046 kwh bei 2 Personen und 62qm.
 
@giggle
Doch, das kann schon sein. Nachdem ich meinen gammeligen Gefrierschrank ausgetauscht habe, bin ich auch von 3200 kWh auf 2000 kWh abgesackt :)
 
Also mehr als 1-2x die Woche kochen wir nicht. Im Sommer eher noch weniger (mehr Salat etc.). Und ist nen Neubau und Elektrogeräte etc. alle komplett neu.
 
Krass, ich habe gerade auf die Anzeige von meinem Heimkino geschaut, das hat im Jahr schon über 1000kWh^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb nutze ich mein System auch nur, wenn es wirklich was bringt. Bei Netflix etc bringt es aufgrund der Sound Qualität eh nicht soviel. Dafur liebe ich blurays mit ordentlicher Tonspur... Oder Mal Spotify leise im Background aber das sind dann auch nur so 60 Watt, da kann man nichts sagen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Hat hier jmd im Altbau Erfahrung mit Nachtspeicheröfen?

Bislang war mir der Begriff null geläufig. Evtl wird es aber mittelfristig eine Thema werden wegen Umzug.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Es hat sich eine Option aufgetan, siehe Immobilien thread.

Aber steht nichts an. Kann in 5 Monaten oder in 3 Jahren soweit sein.

Kurzfassung: durch Vitamin B wären wir Ansprechpartner Nummer 1, wenn eine andere Partei auszieht...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
@soul4ever die Stromkosten explodieren und je nach dem wieviele Zimmer beheizt werden, sind ~ 10.000 kw/h im Jahr durchaus normal. Sehr ineffizient und hat gar nichts mit Komfort oder Wohlfühl-Wärme zu tun.

Würde ich mir kein zweites mal antun wollen. Von mir definitiv keine Empfehlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh