[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Habe hier in einem kleinen, alten (100qm WF, BJ 1952), schlecht isolierten EFH 5 Nachtspeicheröfen am Laufen. Komfort ist nicht gegeben, da man immer schon einen Tag vorher bzw. am Abend mit dem Heizen beginnen muß.

Würde am liebsten alles umbauen, aber wer kann das bezahlen?:wayne:

Die aktuelle Stromrechnung weist 14500KWH aus, davon 12000KWH "Nachtstrom" in der Nebenzeit. Davon dürften mind. 90% für die Heizung draufgegangen sein, der Rest für Warmwasser und Sonstiges. Nur damit man das mal einordnen kann. Stromabschlag 350€ im Monat.

Unter Berücksichtigung aller Kosten kommen wir erstaunlicherweise trotzdem nicht teurer weg als Freunde/Nachbarn mit Öl-/Gasheizungen, da bspw. die Geräte selbst wartungsfrei und quasi unzerstörbar sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ungefähr hin. Wohnung ist so 80 qm und die Leute haben ca 200€ kosten monatlich für die Heizung.
 
Ja man sagt, die Geräte seien Wartungsfrei, allerdings sollten auch Nachtspeicheröfen gewartet werden. In die Jahre gekommen fangen diese an zu knacksen (besonders Nachts wenn diese sich aufladen) oder auch die Lüftung aus der die warme Luft austritt, sollte regelmäßig gereinigt bzw. sauber gemacht werden. Da setzt sich gerne sehr viel Staub zu.

mwsavage schrieb:
Unter Berücksichtigung aller Kosten kommen wir erstaunlicherweise trotzdem nicht teurer weg als Freunde/Nachbarn mit Öl-/Gasheizungen

Das habe ich auch teilweise fest stellen können. Trotz dessen sind mir alle anderen Heizmethoden lieber.
 
Umwelttechnisch eine Katastrophe. Strom ist die hochwertigste Energieform und bei der Herstellung jeder kWh gibt's bis zum Ofen zuhause schon massive Verluste.
Bezogen auf den Primärenergieverbrauch sollte man die Dinger verbieten.

Anders sieht natürlich aus, wenn man Überschüsse aus erneuerbaren Energien dafür nutzen würde. Aber da sind wir lange noch nicht.
 
Moin Leute,

wir sind eine 3er Wg und verbrauchen eig immer so um die 4000-4100.
Allerdings kam die Abrechnung gestern und wir haben scheinbar 4700 verbraucht.

Die einzige Erklärung die ich dafür habe:

- Waschmaschine lief etwas häufiger. ( haben ein recht neues Gerät von AEG mit A++)

- Wir haben einen Kühlschrank mit einem integriertem Gefrierfach. Da ist vor einiger Zeit die Halterung des Schließmechanismuses der Gefrierfachtür kaputt gegangen. Seit dem ist das Gefrierfach wohl nicht mehr 100% dicht.

Kann eines der beiden 600Kwh Mehrverbrauch verursachen?
 
Kurze Antwort: Messgerät besorgen und Kühlschrank messen, dann weißt du bescheid.

Aber finde 4000 und mehr bei 3 Personen bereits extrem viel...

Gesendet von meinem ONEPLUS 6 mit Tapatalk
 
Bei uns werden es dieses Jahr ca. 2900 kwh werden.
2 Personen, 84qm
Brauchwassererwärmung über Strom. Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner laufen jeweils 2x pro Woche
 
Wir haben letzte Woche auch endlich mal unsere ca. 25 Jahre alte Tiefkühltruhe gegen ein neues Modell getauscht. Bin schon neugierig, wie weit wir mit dem Stromverbrauch jetzt runterkommen. Mein Server läuft eigentlich auch noch kaum, es sollte also deutlich weniger werden.
Letztes Jahr haben wir zu viert ca. 6000kWh gebraucht. Ich schätze, dass es dieses eher so bei 4500-5000kWh sein werden.
 
Unsere Waschmaschine musste Montag auch ersetzt werden, da die alte nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hat. Haben nun auch eine neue A+++ gekauft.

Gibt bei unseren Stromanbieter dann sogar nochmal 25€ wieder, wenn man die Rechnung vorlegt.

Vllt gibt es sowas bei euren Stromanbietern ja auch?
 
Wir haben ein Haus mit 2 Personen und einen HP ML 350p Gen8 Server im 24/7 Betrieb inkl. einer Hausautomatisierung. Das Haus hat den neusten Energiestandart und wir haben immer ca. 5000 - 5500 kWh im Jahr.
 
4 Personen, überall relativ neue Geräte (Bj. 2014 oder neuer), Swimmingpool mit 350W-Pumpe (ca. 8h/Tag) und 3500W-Heizung (bei Bedarf), viele Laptops, iPads/Tablets, Smarthome-Geräte, aber auch überall LED-Beleuchtung, ab und an 3000W-Heizlüfter in der Garage, sind ca. 5.500 kWh / Jahr.

Ich mache aber auch selten den PC aus, die Geräte (Entertain-TV, Router, Switches etc.) sind immer min. im Standby.

Aus persönlichen Gründen lohnt es sich aber für mich nicht sonderlich, den Stromverbrauch zu reduzieren...
 
Von ehemals 6.600 kWh / Jahr (Altbau & Nachtspeicheröfen) auf voraussichtliche ~1.725 kWh / Jahr (Neubau). Tagesdurchschnitt liegt momentan bei 4,11 kWh. Hab noch bissl Puffer einkalkuliert, da demnächst ein Trockner angeschafft wird.
 
2018: 1620 kWh

Ich bin zufrieden. Seit ich in dieser Wohnung wohne, bewege ich mich jedes Jahr in diesem Bereich.
Leider hab ich es verpasst, den Stromanbieter zu wechseln, was sehr ärgerlich ist. Ich hoffe darauf, dass in nächster Zeit die Preise erhöht werden, dann bin ich dank Sonderkündigungsrecht sofort weg.
 
826 kWh

1 Person, 67qm, Neubau

20 € Abschlag im Monat. :)
Wie kommt man bitte auf solche Werte? Montagearbeiter der nur alle 4 Wochen mal 3 Tage zuhause ist und deswegen zwischenzeitlich sogar den Kühlschrank ausschaltet und Gefrierfach schon lange aufgegeben hat?

Hatte die letzten Jahre immer so 1600-1800kWh (Single, 65qm). Dabei würde ich jetzt nicht sagen, dass ich sonderlich sparsam wäre, das ließe sich schon noch gut drücken. Aber halbieren? Niemals.
 
Lach nicht, ich habe jemanden im Bekanntenkreis als Single, 40qm und die braucht meist knapp unter 400 kWh :fresse:
 
Nice. Wird man da abends auch mit ner Kerze in der Hand an der Tür abgeholt? :fresse:
 
Deswegen frage ich ja WIE die das machen? In einer Höhle mit genügend Holz komme ich sogar mit 0kWh Stromg aus. Modern ist das dann aber nicht. Bei 400kWh... 50L Kühlschrank, gegessen wird nur auswärts, Wäsche wäscht man per Hand oder im Waschsalon, und ne Leserratte muss man auch sein, weil TV oder gar ein Computer is nich, und im Winter geht man um 16 Uhr ins Bett, weil ab da wirds dunkel und man bräuchte Licht, man muss dann aber auch bis 10 Uhr durchschlafen?

Ich kenne Leute die sowas wirklich hingebracht haben, die haben mir sogar die Rechnung gezeigt, aber wie vorne schon angedeutet: Montagearbeiter, nur 2-3 Tage alle 2-3 Wochen überhaupt mal im Lande, und dann oft die freien Tage sogar noch komplett bei der Freundin, oder mal bei den Eltern, oder dann mal privat im Urlaub. Sprich, die waren im Jahr keine 4 Wochen in ihrer eigenen Wohnung (und haben sich zurecht teilweise schon selbst gefragt, warum sie überhaupt eine Wohnung haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa :d

Kleiner Kühlschrank, gegessen wird kalt oder auswärts, gewaschen wird baw den Eltern und Fernsehen geguckt wird nur bei Nachbarn oder Freunden :fresse:
 
Wäre mir aber echt zu dumm, so teuer ist Strom doch nicht, wenn man es nicht komplett übertreibt. :rolleyes:
 
Wäre mir aber echt zu dumm, so teuer ist Strom doch nicht, wenn man es nicht komplett übertreibt. :rolleyes:
Eben... Wir haben knapp über 100 Euro Abschlag für rund 130 qm zu zweit incl Heizung (wp) und wir sparen ned bewusst, glotze läuft jeden abend oder ps4 usw, aber haben natürlich sparsame Geräte und Lampen usw.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Wir hatten jetzt auch wieder Abrechnung und langen bei 3996 kWh. Sind zu viert auf knapp 180m2.
 
mit modernen Geräten kann man schon viel rausholen. Wir haben im Haus bis auf PC, Notebook und Fernseher alles neu gekauft.
2 Erw., 2 Kinder, 160qm Haus landen wir dieses Jahr hochgerechnet bei etwa 2000 kWh (zzgl. Wärmepumpe und Lüftungsanlage), und das sind wir jetzt nicht allzu sparsam.
 
Unterm Strich lohnt sich die Anschaffung von Sparsamen Geräten aber nur, wenn der Verbrauch soviel einspart, dass es sich amortisiert.

Wenn der neue Kühlschrank 200 kWh pro Jahr einspart (also etwa 30€) aber 650€ gekostet hat, wird sich das nicht mehr amortisieren.

Rein aus Verbrauchsaspekten neu zu kaufen lohnt sich selten.. Wenn Neukauf, dann aus anderen Gründen und den geringeren Verbrauch als Bonus betrachten.
 
Ich hab jetzt 3600kWh von Oct 17 bis Oct 18. Wenn ich lese 400kWh fürs Jahr. Das hat alleine mein Kühlschrank/Gefrierschrank Kombigerät.
Wohne leider in nem Altbau und warmes Wasser gibts nicht über die Heizung, sondern über nen Durchlauferhitzer. Die ballern gut Strom weg.
 
Irgendwie erfolgte die Abrechnung schon zum halbjahr, statt von "Eintrittsdatum +1 Jahr". Müsste also die Tage mal auf den Tacho schauen. Sieht aber nicht gut aus, das weiß ich jetzt schon :fresse:

Meine Freundin lässt ständig überall alle Lichter an und Induktionskochfeld + großer Backofen mit integr. Mikrowelle sind zwar neu, aber ziehen auch viel und sind auch sehr viel in Benutzung. So auch täglich 1x TV und 1x PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh