[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Und wieder ein Jahr rum:

80m^2, 2 Personen voll berufstätig 1462kWh. Vorjahr war 1456kWh. Hinzu kamen ein paar smarte Lampen und das NAS wurde erneuert.
Bin gespannt wie es nächstes Jahr wird, wenn wir in unseren 170m^2 Neubau ziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese hier den Stromverbrauch und muss immer wieder ungläubig den Kopf schütteln das manche Haushalte zu zweit weniger Strom als ich verbrauchen :O

Ich verbrauche ca 1600 kWh pro Jahr. Licht wird selten benutzt da ich in der Stadt lebe und von außen meist genug Licht in die Wohnung kommt, habe die Lampen trotzdem überall mit LED versehen, Fernseher schalte ich alle 2 Wochen für 1 oder maximal 2 Stunden mal an. Kühlschrank mit Gefrierfach ist aktiv am laufen und der Herd einmal am Tag, beide Geräte neu und recht Energieffizient. Dann kommt meine Waschmaschine einmal in der Woche hinzu die aber ebenfalls sehr effizient sein soll. Das einzige was wirklich viel läuft ist mein PC und zwar meistens von Abends an wenn ich nach Hause komme bis ca. 1 Stunde bevor ich schlafen gehe.
 
Wenn der potente Hardware verbaut hat, die auch regelmäßig belastet wird, alles möglich.

Dusche?
 
Wenn man aktiv am PC sitzt ist der ja nicht im Idle sondern auch irgendwie gefordert.
lass den 100W verbrauchen und du bist bei sechs Stunden pro Abend und 220 Tagen pro Jahr bei etwa 130 kWh.
wenn du davon auch gewisse Zeit zockst und die Kiste auf 300W geht? Nur als Gedanke.

Ansonsten sind die Haushalte im Mehrfamilienhauses die eine zentrale Heizung im Keller haben, deutlich sparsamer unterwegs. Eigene Therme in der Wohnung zieht auch gut was weg. Die vernachlässigt man gerne, weil man sie nicht direkt messen kann.
 
Wir haben im letzten Jahr zu viert (4 Erwachsene, großes Haus mit gut 200qm) 5400 kWh gebraucht, obwohl eine zweite Klimaanlage dazugekommen ist (wir haben jetzt 2 Anlagen mit je 2 Innengeräten) und die dieses Jahr recht viel gelaufen ist.
Der Server läuft halt kaum noch, der PC ist auch deutlich sparsamer geworden und die alte Gefriertruhe wurde vor ca. 3 Monaten auch getauscht. Ich denke also, dass wir nächstes Jahr um die 5000 kWh schaffen sollten.
Die PV Anlage hat ca. 6500 kWh erzeugt, also insgesamt hatten wir gut 1000 kWh Überschuss.
 
Meine Hardware sieht man in der Info, ich würde sagen Potent durchaus aber hält sich noch im Rahmen. Ich würde sagen ich spiele ca. 3 Stunden am Tag und 1 Stunde Idle betrieb zusammengerechnet.
Klar der PC ist defintiv mein größter Stromfresser, ich finde die unterschiede oft trotzdem etwas irritierend ... ich war bisher immer der Meinung das ich einen recht geringen Stromverbrauch habe, das hat sich schlagartig geändert.

Aber was mir jetzt natürlich als Gedanke kommt, die Gastherme die ich in der Wohnung habe spielt sicherlich auch eine gewisse Rolle.
 
definitiv. Die wird ihren Anteil dazu beitragen.
Aber nur am Rande: Dein Wert liegt völlig im Rahmen. Man sagt so als Pauschalwert 1600-1800 KWh für einen Singlehaushalt.

Gibt immer Haushalte die sparsamer sind - das ist aber nicht die Regel.
 
Wenn man aktiv am PC sitzt ist der ja nicht im Idle sondern auch irgendwie gefordert.
lass den 100W verbrauchen und du bist bei sechs Stunden pro Abend und 220 Tagen pro Jahr bei etwa 130 kWh.
wenn du davon auch gewisse Zeit zockst und die Kiste auf 300W geht? Nur als Gedanke.

Ansonsten sind die Haushalte im Mehrfamilienhauses die eine zentrale Heizung im Keller haben, deutlich sparsamer unterwegs. Eigene Therme in der Wohnung zieht auch gut was weg. Die vernachlässigt man gerne, weil man sie nicht direkt messen kann.

Mein Rechner bewegt sich trotz undervolting der gpu beim zocken zwischen 270 und knapp über 300 (ohne Monitor). Im vgl. zu von vor 10 Jahren finde ich das extrem. Aber normal für mein System oder? Verbaut ist nur eine einzige ssd.

Idle sind es so 34 und beim Surfen so 40-50 Watt.

Hatte sonst die letzten Jahre nur nen Laptop. Tausche also quasi 80-150 Watt oled abends gegen 300 Watt beim zocken. Sonst hatte ich so 1300-1400 als Single. Jetzt zu 2. und mit Gamer pc- bin gespannt. Wobei die Freundin quasi kaum Strom verbraucht :p

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne 1080 frisst auch schon gut was weg. Sparsam würd ich das jetzt nicht unbedingt nennen.

Edit: Wofür zur Hölle braucht man 2 Klimaanlagen?
 
Wenn man in einem großen Haus wohnt und auch im Hochsommer gerne angenehme Temperaturen im Haus hat, braucht man zwei Klimaanlagen ;)
In jedem Schlafzimmer ist ein Innengerät und im Wohnzimmer auch noch eines.
 
Ich würde eher fragen: wozu zur Hölle braucht man Klimaanlagen? Finde zu kalte Räume im Sommer auch nicht angenehm.. Wenn man vom warmen rein kommt und drinnen ne Jacke braucht :fresse:

Am Ende halt verzichtbarer Luxus den jeder für sich ausmachen muss. Soviele Tage die eine Klimaanlage überhaupt nötig machen haben wir hier ja nun auch nicht.
 
Okay dann bin ich ja etwas beruhigt. Trotzdem schon sehr erstaunlich was für sparsame Menschen hier unterwegs sind, Hut ab!
Ich hab eben gelesen der Durchschnitt deutscher Haushalte pro Kopf liegt bei 2300 kWh ... wenn das stimmt scheine ich doch nicht alles falsch zu machen :)
 
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt stark auf die Gegebenheiten an. Ich hatte diesen Sommer max 26grad im wohn bzw Schlafzimmer, in normalen Sommermonaten bleib ich bei 22grad eigentlich. Ohne Klima!

Stromverbrauch liegt bei 150m² und 3 Personen bei ca 4500kw/h.

@Bangee
Ist halt wie im Gehaltsfred, da verdienen komischerweise alle überdurchschnittlich viel, auf Sprit Monitor verbrauchen die Autos überdurchschnittlich wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bangee: Der Durchschnitt wohnt ja auch nicht in einer Single-Wohnung ;)

Da sagt man eher 1500-100 rum. Liegst also gut im Rahmen.
 
Hehe alles klar, dann muss ich mir doch keine so großen Gedanken machen :)

Für Tipps um weiteren Strom einzusparen wäre ich dankbar ^^
 
Wir schwanken die letzten Jahre immer zwischen 1700 und 1900kwh. Zu zweit und runde 110qm mit Durchlauferhitzer. Wir haben aber keine Wanne und duschen oft außer Haus.
Die Küchengeräte und die Waschmaschine max. 3 Jahre alt. Trockner haben wir keinen und der Desktop PC läuft eher selten. Sind halt auch beide berufstätig und entsprechend ist vergleichsweise oft gar niemand Zuhause.
Ansonsten summieren sich die ganzen kleinen Komfortgeräte. Da ein paar Watt für den Pi mit ObenHab, das NAS braucht seine 14W 24/7, der Linux-Satreceiver wird aus Bequemlichkeit nur in den Standby versetzt anstelle komplett herunter zu fahren.

Besonders auf's Stromsparen achten tun wir eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher fragen: wozu zur Hölle braucht man Klimaanlagen? Finde zu kalte Räume im Sommer auch nicht angenehm.. Wenn man vom warmen rein kommt und drinnen ne Jacke braucht :fresse:

Am Ende halt verzichtbarer Luxus den jeder für sich ausmachen muss. Soviele Tage die eine Klimaanlage überhaupt nötig machen haben wir hier ja nun auch nicht.

jo war total kalt hier diesen sommer.
durchschnittlich 35°+ , nachts unter knapp 30°
daunendecke habe ich erst gar nicht weggeräumt im sommer...
 
Wir verbrauchen so ca. 2400 bis 2600 im Jahr. Dieses mit 2 Erwachsenen und einem Kind in einen EFH mit Brennwerttherme. Haben einen Wäschetrockner (Wärmepumpentrockner), alle Leuchtmittel (die häufiger an sind) sind gegen LED ausgetauscht worden.

Haben aber auch schon überlegt gehabt, eine Klimaanlage einzubauen. Wird 2019 oder 2020 in Angriff genommen.
Denn erholsamer Schlaf ist auch sehr wichtig.
Dann dürfte der Verbrauch ein wenig hoch gehen.

MfG
Zombieeee
 
bisher so 1357 kWh. Wird wohl wieder so viel wie letzes Jahr. Ablesung ist so Anfang Dezember. Single Haushalt, mit Kind was alle 2 Wochen am WE da ist.
LED Leuchtmittel überall. Aber halt viel Technik ( 2 NAS,1 Aktueller PC, Laptop etc pp)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben Abrechnung bekommen, 2735kWh...finde ich ganz okay, hatte schon Sorge, dass der DLH mehr reinhaut :fresse:
Sind 2 Erwachsene, 1 Kind. Somit erhöht sich der Abschlag "nur" um 2€ auf 67€
 
Heute kam die Abrechnung. 2786kw/h auf 120qm mit 2 Erwachsenen und 3 Kinder. Im Vorjahr waren es 2898kw/h. Waschmaschine läuft täglich, Spülmaschine läuft täglich. Gekocht wird täglich frisch.
Kühlschrank A+++ 1 Jahr alt, Waschmaschine A++ 2 Jahre alt .
Alles LED Lampen. TV läuft max. 2std am Tag (200W vebrauch). Mein PC Lauf immer Abend ab ca. 17uhr bis ca. 22 Uhr am Wochenende auch schonmal den ganzen Tag.
Ansonsten bei den 2 großen Kindern je ein PC/Laptop die abends laufen diverse Deko Led Lichterketten im Wohnzimmer. Und fast immer ist überall abends das Licht an in der gesamten Wohnung.

Sind bei uns jetzt 85€ im Monat.

Am meisten hat es gebracht vor 2 Jahren alles auf LED um zu rüsten und als die die Fritzbox kam die Unitymedia Horizon Box in den Tiefschlaf zu legen bei nicht Gebrauch (als Router mit Telefon Funktion hat die Horizon Box 48w gebraucht, jetzt im Tiefschlaf 0,8w dafür dauert das Einschalten jetzt 2 Minuten).

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja auch ein tolles Familienleben zu sein wenn jeden Abend der PC fünf Stunden läuft.


@Topic:
Wir haben im Zwei Personen Haushalt 1570 kWh verbraucht.
 
Das der PC läuft heißt ja nicht zwangsläufig das ich da dran sitze. Dran sitze ich wenn max. 1 Std am Abend wen alle Kinder im Bett sind.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Sind aber nicht bei cb. In der Regel sind die Leute hier ja doch etwas reifer...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Habe seit 8 Jahren um die 730khw. Einzel Haushalt. Bin viel zu Hause, alles auf LED umgestellt, koche und bügel nie, am WE ist der PC immer an, sonst immer der TV.
Bezahle 25€ im Monat und bekomme immer ein paar € zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wovon ernährst du dich dann?

Das sind 2 kWh am Tag, keine Ahnung wie man das mit einem normalen Lebensstil hinkriegt [emoji12]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh