[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Dann anrufen und nachfragen und genau ablesen lassen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, du hast doch den Stand zum Einzug, daran kann es ja nicht liegen. Die Differenz ist so groß ja nicht.

der wert ist aber vom vorjahr und er sagt er wohnt da schon 5 jahre.
also passt was nicht.
wie verhalten sich die vorherigen rechnungen vom verbrauch? nahezu identisch pro jahr? dann wird das wohl passen so lala.
wenn die jetzt jedes jahr den gleichen wert abgerechnet haben wirds komisch ;)
 
Dann erst mal auf die erste Rechnung gucken, nur so kann man das nachvollziehen.

Jetzt kommt am Ende bestimmt raus, dass die jedes Jahr schätzen und er in Wahrheit erst bei 20k ist. 2k Euro Rückzahlung oder so :fresse:
 
Keine Ahnung wie alt der Zähler ist. Steht das drauf?

Heizung läuft per. Öl.

Am Tag läuft ca 4 bis 6 Stunden der Fernseher, 2 bis 3 map Die Woche trockner und Waschmaschine. Und täglich wird halt gekocht. Ansonsten gibt es keinen krassen Ausreißer die so ein hohen Verbrauch erklären.

Die Vorjahre waren ähnlich allerdings höher. Erst ab letztes Jahr wurde der Verbrauch um 1000 kWh niedriger durch Anschaffung eines neues Kühlschranks Waschmaschine und Wärmepumpen trockner. Hat allerdings auch nicht viel rausgerissen um ehrlich zu sein.

Das einzige ist eben der Durchlauf erhitzer fürs Wasser.

Der sieht schon nach vor Kriegszeiten aus.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Aber den gleichen Verbrauch wie im Vorjahr wäre wie ein 6 er im Lotto.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Auf dem Zähler steht ein Datum der letzten Eichung der Baugruppe oder sowas. Da wird nicht jeder Zähler einzeln geeicht..
gab's aber schon, dass die defekt sind.
 
Aber den gleichen Verbrauch wie im Vorjahr wäre wie ein 6 er im Lotto.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
Jo das denke ich mir auch. Keine Ahnung was da schief läuft. Mittlerweile hab ich da nur noch großes Misstrauen.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Äh trotzdem...alleine 7400 kWh zu verheizen ist schon extrem sportlich, insbesondere wenn die Heizung über Öl läuft. Das verbrät hier im Mehrfamilienhaus nicht mal die Wärmepumpe für alle.
Die DLE würde ich dennoch ersetzen.
 
Unsere aktuelle Hochrechnung liegt bei 920 kWh für den aktuellen Abrechnungszeitraum.

Seit September etwa 25m² mehr Wohnfläche, Heizung und WW weiter zentral, größerer Kühlschrank (nominell gleicher Verbrauch wie der vorige) und Lüftung für alle Räume. Ansonsten gleiche Ausstattung. Mehr Lampen, aber alles LED.
 
in einem dunklen Dezember mit Weihnachstsurlaub schaff ich dass wahrscheinlich in einem Monat :)
 
Zum Glück bin ich jetzt in Untermiete mit einem All In Mietvertrag und muss mir darum keine Gedanken mehr machen, meiner Vermieterin ist das Alles ziemlich egal und ich misch mich nicht ein.
 
naja, bei 4 Personen, knapp 200m² Wohnfläche,1-2 mal Homeoffice von mir und meiner Frau sind wahrscheinlich unsere 4000 kWh eher "normal" als eure doch sehr sparsamen 960 kWh.
 
Man muss immer die eigenen Umstände dabeischreiben. Bei einem 4-Personen-Haushalt sind 4mWh relativ normal. Alleine wäre das ziemlich viel.
 
Ich hab alleine 1,8k kWh. Haus, 160qm, Öl Heizung. Beleuchtung LED, waschen 1x/ Woche, kein Trockner. Kochen max 1x/ Woche. TV ist kaum 10h/ Woche an.
PC läuft 2-4h/ Tag mit 500w Leistung.
NAS mit 15w 24/7, fritzbox.
Zu zweit in der 4 Zimmer Wohnung mit täglichem kochen und mehr TV/ waschen waren es um die 1,2k kWh.
 
Ok Haus hat einen hohen Grundverbrauch. Bei uns fällt ja die Heizung zb komplett raus, also keine Pumpen usw.
Homepffice dürfte nicht soviel beitragen...Laptop und Lampe? Oder häufiger Kaffee? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hausstrom, Lüftungsanlage, etc. wird sicherlich in deine Nebenkosten mit einfliesen, oder?
 
Hausstrom sehen wir nur als Abrechnung der Nebenkosten. Die Werte kommen im schlimmsten Fall ein gutes Jahr später.. Das ist auch nicht direkt aufschlüsselbar wer wieviel kWh-Anteil an der FBH oder am Fahrstuhl hat.

Lüftung läuft über den Strom der Wohnung. Ist eine Einzelraumbelüftung, keine zentrale Anlage.
 
Wie derzeit in den Medien zu lesen, ist der Energieversorger BEV Pleite und hat die Aufnahme des Insolvenzverfahrens beantragt. Aufgrund der Preissteigerung habe ich vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und zum 31.01.19 gekündigt. Den Bonus, der nach Ablauf von 12 Monaten ausgezahlt wird, kann ich dadurch knicken, jedoch habe ich in diesem Jahr noch eine Rückzahlung von 250-300 € zu erwarten (zahlen monatlich einen höheren Abschlag als normalerweise benötigt).

Ist jemand von euch auch in der Situation? Muss ich meine Rückzahlung als Forderung im Insolvenzverfahren anmelden?
 
Hängt maßgeblich vom Ausgang des Insolvenzverfahrens ab, aktuell wirst du sicher erst mal kein Geld bekommen. Am Ende mit Glück vielleicht einen geringen Teil davon. Große Hoffnungen die komplette Summe zu bekommen würde ich mir nicht machen.
 
Insolvenzverfahren heißt doch erstmal nur, dass ein Verwalter die Geschäfte übernimmt. Wenn er die Biege kriegt, geht's weiter.
 
Insolvenzverfahren heißt für alle Dritten mit Forderungen an das betroffene Unternehmen erst mal nur eins -> vorerst gibts keine Kohle. Der Verwalter muss sich erst mal einen Überblick beschaffen, sowas dauert Monate. Und wenn das Unternehmen faktisch Zahlungsunfähig (Insolvenzverfahren :fp) wo soll dann die Kohle herkommen? Entweder der Verwalten findet einen Investor oder ähnliches oder die Bude wird abgewickelt.
 
Lustig. Ich war auch bei der BEV. Aber monatlich 26€ mehr nur für Grundgebühr ist doch der hammer. Habe auch sofort gekündigt zum 31.01 :d
 
Gerade kam die Meldung, dass BEV ab sofort keinen Strom und Gas mehr liefert. Die Grundversorger springen ein. Das ist hier in der Umgebung die EWE mit dem Comfort-Tarif. Der kostet ein halbes Vermögen.
 
Bis man aber neu beliefert wird, dauert.

Was passiert mit bev sollte ich nun eine Rückzahlung erhalten/zahlen müssen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh