Bei uns war auch ein Haushalt bei der BEV, allerdings haben wir damals den Tarif ohne Bonus abgeschlossen, da waren es nur ca. 6€ Grundpreis pro Monat und immernoch recht günstiger Preis für die kw/h. War Quasi gleich und halt weniger Risiko, damals hat man schon gelesen dass einige sich vor Bonuszahlungen drücken oder deutlich verspätet auszahlen sollen..
Auch wir haben einen Brief für die Preissteigerung bekommen und sogar noch einen zweiten in dem man förmlich "gebettelt" hat nicht von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen (was im ersten Brief schon eingeräumt wurde) und "so fair" zu sein, diese Preissteigerung zu akzeptieren
..
Natürlich haben auch wir sofort zum 31.01. gekündigt und laut Abschlägen und Verbrauch auch nur ca. 30€ zu viel gezahlt, vermutlich kann man das nun abschreiben und daher ist das verschmerzbar.. aber warten wir es mal ab.
Dennoch, habe ich schon zu meinen Eltern gesagt das wäre Verbrauchertäuschung, erst mit einem Bonus locken und dann trotz Preisgarantie den Satz erhöhen und dann natürlich nicht den Bonus zahlen müssen wenn man selbst vorzeitig kündigt.
Zudem haben viele andere dasselbe Geschäftsmodell und ich könnte mir vorstellen dass das auch bei einigen anderen passiert..
@Skizzi
"Kurzfristig" bedeutet in dem Fall ca. 2-3 Wochen, daher am besten jetzt schonmal beantragen da der Wechsel in aller Regel vom Netzbetreiber abhängt wie der seine Termine hat und die haben laut Gesetz zwar deutlich weniger Vorlaufzeit aber in der Praxis ist die oft doppelt so hoch..
@Slezer
Du musst ja den Endzählerstand mitteilen, sollte dann ein Defizit auftauchen wird sich vermutlich der inso bei dir melden und das einfordern denke ich mal.
Mfg.