[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Weiß nicht ob es hier direkt rein gehört.

Wir haben mit 3 Personen und 100 qm2 um die 7000kwh. Die Abrechnung für 2018 ist noch nicht eingeflattert.

2016 waren es 7561kwh

2017 6900 irgendwas.

Letzes Jahr wurde neue Waschmaschine a+++ Kühlschrank a+++ und Wärmepumpen trockner angeschafft. Die alt Geräte waren alle ca 15 Jahre alt.

Jetzt haben wir nur noch eine 20 Jahre alte Gefriertruhe hier stehen. Denke die verursacht einen großen Schaden auf der Rechnung noch.

Kann ein alter Durchlauf erhitzer auch für erhöhten Verbrauch sorgen? Falls ja würde ich mal mit dem Vermieter reden. Das Ding sieht aus wie aus der vorkriegszeit.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7000kwh ohaaaaa

Durchlauferhitzer sind Stromfresser hoch 10. Also ein neue bringt nicht viel.

ne zwanzig Jahre alte Truhe kann da schon zu beitragen.
Hast du kein Messgerät? Kosten wenige Euro und liefern Aufschluss...

Je nachdem wir alt der DEH ist kann das was ausmachen. Moderne sind elektronisch geregelt und heizen nur soviel wie benötigt wird. Sollte man beim Vermieter mal ansprechen...soviel kosten die Dinger jetzt nicht unbedingt.

Doch hab nen Messgerät von Lidl.

Die Truhe verbraucht ca 50W wenn sie läuft. Die geht alle 2-3 Minuten ca an.

Kann das Messgerät auch mal 24 Stunden dran machen dann kann man das hoch rechnen auf den Monat bzw Jahr

naja selbst wenn die Truhe mit 50W durchgängig laufen würde wären das nur knapp 440 kWh pro Jahr.
da wird der Hauptverursacher woanders liegen.

MFH? Reihenhaus? Keller mit am Stromzähler? irgendwelche fremden Verbraucher mit dran?

Therme für Heizung mit am eigenen Stromkreis? Bei meinen Eltern haben wir mal die Grundfos-Pumpen aus den 80ern gegen neue elektronisch geregelte getauscht.
Die alten liefen permanent auf 120W lädt pro Stück. Bei zwei pumpen waren das mal eben 2100 kWh / Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir den Verbrauch selbst nicht erklären.

Sonst verbrauchen wir halt sonst nichts. Alle 3.personen sind 8 Stunden am arbeiten. Ich sitz nach der Arbeit jeden Abend meistens am PC zocken.

Waschmaschine trockner laufen alle 2 Tage.

Denke das liegt hauptsächlich am DEH

Kein Reihenhaus, ist das einzige Haus hier mitten im Industrie mischgebiet. 3 Familienhaus, allerdings sind die anderen Wohnungen leerstand

Zuletzt bearbeitet:
@darkpuridee

Das wird wahrscheinlich noch ein hydraulischer DEH sein, die neuen sind elektronisch geregelt und verbrauchen weniger Strom. Ob das dann aber mehr als 500 kwh im Jahr ausmacht weiß ich nicht...
Wir haben auch einen DEH (2 Personen, 84m²), gehen jetzt nicht bewusst sparsam mit dem Strom um, haben eine Spülmaschine, einen Trockner, zwei Fernseher, einen extra Boiler für die Küche, Gefrierschrank mit miesem Wirkungsgrad, meinen Rechner mit SLI der regelmäßig mehrere Stunden benutzt wird und liegen bei 2700 kwh. Deine 7000 kwh kommen mir da schon sehr extrem vor.

Das Problem an der ganzen Sache ist, wir gehen sehr sparsam um. Also fernseh läuft nicht ununterbrochen. Nur dann wenn wirklich jemand schaut usw. Die meiste Zeit sind wir halt eben auf Arbeit.

Also vorher in der Wohnung waren es definitiv weniger an Kosten. Da. Waren es 3500 bis 4000. Aber da war der ungang mit Strom auch noch ein anderer. Was sich halt nur geändert hat vorher hatten wir ne Gas Therme und jetzt den DEH.. Und die alt Geräte wurden sogar getauscht.

Vielleicht mal alle Geräte im Standby komplett ausschalten, Kühlschrank und Gefrierer kurz vom Strom nehmen, Wasser mal 5 Minuten aufdrehen (Druck und Temperatur wie beim Duschen) und am Stromzähler mal schauen wieviel da durch läuft.

Wäre ne Idee, über Ausschlussverfahren zu gehen.

worüber läuft denn die Heizung? DEH macht ja nur warmes Wasser zum Gebrauch...

Oder mal alle Sicherungen raushauen und schauen ob der Stromzähler weiterdreht ;-)

Weed ich bei Gelegenheit mal machen.

Heizung läuft übrigens über Öl.

naja selbst wenn die Truhe mit 50W durchgängig laufen würde wären das nur knapp 440 kWh pro Jahr.
da wird der Hauptverursacher woanders liegen.

MFH? Reihenhaus? Keller mit am Stromzähler? irgendwelche fremden Verbraucher mit dran?

Therme für Heizung mit am eigenen Stromkreis? Bei meinen Eltern haben wir mal die Grundfos-Pumpen aus den 80ern gegen neue elektronisch geregelte getauscht.
Die alten liefen permanent auf 120W lädt pro Stück. Bei zwei pumpen waren das mal eben 2100 kWh / Jahr.
Keine Heizungspumpe läuft 24h am Tag. Zb nachts hat die Heizung eine absenk Automatik und vor allem im Sommer laufen die nicht. Bitte bei der Wahrheit bleiben

Keine Heizungspumpe läuft 24h am Tag. Zb nachts hat die Heizung eine absenk Automatik und vor allem im Sommer laufen die nicht. Bitte bei der Wahrheit bleiben
Wenn die alten pumpen defekt sind und permanent auf höchstlast laufen ist egal was die Heizung wann und wo absenkt.

Die pumpen in der Heizung wurden getauscht - der Verbrauch war ab da rund 2000 kWh weniger. Ich zähle da eins und eins zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@slezer
Unser Heizungspumpe läuft im Winter auf Vollast 24/7. Nix Nachtabsenkung oder sowas. Liegt aber am Altbau, die Bude wird nicht richtig warm.

...im Sommer auch?

Wir sind zu 4.t (2 Kinder) in einem EFH. Frau muss nicht arbeiten gehen (weil wir auch so locker über die Runden kommen) und hatten im Jahr 2017 ~5.600KWh. 2018 kommen wir (hochgerechnet) bei ~3.600KW/h raus, was aber auch daran liegt, dass ich 2017 noch intensiv DC (Distributed Computing, besonders zum Boinc-Pentathlon) betrieben hatte, 2018 dagegen kaum.

Ansonsten läuft das Warmwasser und die Heizung über Gas.

Heizungspumpen sind dagegen noch Drehstrompumpen mit Kondensator, auch die Küchengeräte haben schon ~25 Jahre auf dem Buckel. Vermutlich wirds dieses Jahr noch etwas weniger, da der Geschirrspühler eine Macke hatte. Bei dem hatte die Absaugpumpe immer ewig gerödelt und schön Saft gezogen, nach einer Zerlegung des Geschirrspühlers is jener jetzt im Bruchteil der Zeit fertig.

Lampen sind im viel genutzten Bereichen gegen LED ausgetauscht worden, so manches StandBy-Gerät wird nach Nicht-Nutzung vom Strom getrennt.

Heute ist für Abrechnung doch noch eingetrudelt.

400 Euro nach Zahlen und Abschlag 212 Euro. Dafür das keiner zu Hause so großartig ist, ist das schon heftig. Will gar nicht wissen wie es wäre wenn wir öfter zuhause wären oder intensiv Strom verbrauchen würden ohne Rücksicht drauf zu nehmen.

400€ Nachzahlung bei 3 Personen sind schon heftig. Das würde hier für 2 Personen schon fast reichen um den Strom fürs ganze Jahr zu bezahlen. :fresse:

Ja wie gesagt, wir sind sehr sparsam sogar unterwegs. Deswegen werde ich mal morgen testen ob der Zähler auch dreht wenn die Sicherungen unten sind. Ist mir mittlerweile echt komisch.

Vorher in der alten Wohnung hatten wir die Hälfte des aktuellen Verbrauches.

An den Gewohnheiten hat sich nichts verändert.

Evtl schau ich auch mal nach nem günstigere Anbieter um.

b67368097c95d08ef4a0549da2c5dbf2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer die Frage. Habt ihr ein Durchlauf erhitzer?

Was auch komisch ist von 2017 zu 2018 genau den gleichen Verbrauch.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich paar posts zu vor schon geschrieben. Ist sogar nen etwas älteres Modell, da war die Frage schon ob da ne neuer was bringt zum einsparen

War gerade unten am. Zähler.

Stand. Jetzt ; 60.116,5

Das ist weniger als der angeblich abgelesen Wert. In der Rechnung steht sogar ein C dahinter. Laut Legende. Ein geschätzter Wert. Was soll sowas?

Zuletzt bearbeitet:
beim ersten wert oben steht auch noch ein "E" für einzug.
bist du da erst hin gezogen?
schätzen die jetzt einfach den wert den der vormieter verballert hat und du bezahlst erstmal fröhlich wie ein irrer (?)
war einer zum ablesen da? wenn ja und die berechnen nach schätzung würde ich denen mal aufs dach steigen...

Wohne seit 5 Jahren hier
Also der Wert ist definitiv nicht vom Einzug.
War auch keiner hier der abmelden war. Letztes Jahr auch nicht.
Wohne hier wie gesagt im 3 Familien Haus alleine. Die vorherigen Jahre war immer einer von der Stadtwerke da, hab mit denen dann Strom und Wasser abgelesen.

Naja, du hast doch den Stand zum Einzug, daran kann es ja nicht liegen. Die Differenz ist so groß ja nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh