[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wir haben nun in 7 Monaten etwas mehr als 1.250kWh verbraucht. Abschlag ist auf 2.500kWh pro Jahr kalkuliert. Passt also alles.

Warmwasser über Durchlauferhitzer und da meine Freundin nicht 5 Tage die Woche 9-17h arbeitet, läuft der TV auch mal vormittags bei ihr und abends bei mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es sich nach Einzug direkt den Anbieter zu wechseln?
Gibt's da empfehlenswerte Seiten?
 
Check24 nutz ich als Vergleichsportal
 
Ich frag mich echt was passiert wenn ich der BEV noch zb 100€ zahlen soll. Beispiel die 12 Abschläge haben nicht gereicht und ich muss noch 100€ zahlen. Was dann?
 
werden die das einfordern. Die treiben jetzt alles ein was noch offen ist.

@skizzi
kommt drauf an. Manche Versorger erlauben auch eine Rückdatierung. Dann hat man etwas Zeit. Ansonsten zahlst du erstmal an den Grundversorger, und das ist meist nicht so günstig.

Auch wenn das mit dem Rückdatieren nicht klappt - entscheidend ist was auf dem Zähler steht.
Merk dir den Stand jetzt, melde dich in einem Monat irgendwo an und gib den Stand durch.. ein Standardzähler ohne smart zählt nur die Summe - nicht, was wann verbraucht wurde.
 
Ich denke ich mach n Monat Grundversorger und wechsel dann wenn der Umzug durch ist. Das müsste ja gehen. Aus den den Grundversorgerdingen kommt man ja kurzfristig raus, oder?
 
... Jetzt wurde nach 10 Monaten der Preis um fast 100% erhöht, u.a. Der Grundpreis auf 700€ p.a.... Wenn man nicht kündigt kommt es einen teurer als was man durch den Bonus zurück bekommt.
Sollte man ganz vergessen zu kündigen hat man die nächsten 12 Monate den teuersten Strom der Welt..

Jetzt schließt sich der Kreis :d
 
Bei uns war auch ein Haushalt bei der BEV, allerdings haben wir damals den Tarif ohne Bonus abgeschlossen, da waren es nur ca. 6€ Grundpreis pro Monat und immernoch recht günstiger Preis für die kw/h. War Quasi gleich und halt weniger Risiko, damals hat man schon gelesen dass einige sich vor Bonuszahlungen drücken oder deutlich verspätet auszahlen sollen..
Auch wir haben einen Brief für die Preissteigerung bekommen und sogar noch einen zweiten in dem man förmlich "gebettelt" hat nicht von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen (was im ersten Brief schon eingeräumt wurde) und "so fair" zu sein, diese Preissteigerung zu akzeptieren :stupid:..
Natürlich haben auch wir sofort zum 31.01. gekündigt und laut Abschlägen und Verbrauch auch nur ca. 30€ zu viel gezahlt, vermutlich kann man das nun abschreiben und daher ist das verschmerzbar.. aber warten wir es mal ab.
Dennoch, habe ich schon zu meinen Eltern gesagt das wäre Verbrauchertäuschung, erst mit einem Bonus locken und dann trotz Preisgarantie den Satz erhöhen und dann natürlich nicht den Bonus zahlen müssen wenn man selbst vorzeitig kündigt.
Zudem haben viele andere dasselbe Geschäftsmodell und ich könnte mir vorstellen dass das auch bei einigen anderen passiert..

@Skizzi
"Kurzfristig" bedeutet in dem Fall ca. 2-3 Wochen, daher am besten jetzt schonmal beantragen da der Wechsel in aller Regel vom Netzbetreiber abhängt wie der seine Termine hat und die haben laut Gesetz zwar deutlich weniger Vorlaufzeit aber in der Praxis ist die oft doppelt so hoch..

@Slezer
Du musst ja den Endzählerstand mitteilen, sollte dann ein Defizit auftauchen wird sich vermutlich der inso bei dir melden und das einfordern denke ich mal.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir "sind" auch (noch) bei BEV.

Ich habe gerade mit unserem Grundversorger telefoniert. Wir wären noch nicht in der Grundversorgung, der Strom kommt also weiterhin von BEV. Finde ich nicht schlecht, zwei Monatsabschläge für Dezember und Januar sind weg, aber Februar habe ich storniert. Je länger also BEV beliefert, ohne von mir Geld zu bekommen, desto geringer ist mein Verlust, weil unser Verbrauch natürlich etwas geringer war.

Bin mal gespannt, wann sich unser Grundversorger meldet. :d
 
Hat jemand von euch ne gute app. Wo man den Stromverbrauch eintippen kann bzw das kalkulieren kann? Die yellow app ist irgendwie blöd

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Wie, was genau willst du berechnen?
 
Eine App wo ich die Zählerstände Eintrage und die Differenz zwischen den ständen erfassen kann und direkt wie hoch die Kosten sind. Lese einmal pro Woche momentan ab.

Eigentlich ist excel eine Option, aber davon hab ich zugegeben null Ahnung

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Das ist mit Excel tatsächlich sehr einfach zu machen. Mach mal nen Tutorial dazu, dann hast dus schon. Und es bringt dir was für andere Listen ;)
 
Dafür gibt's eh schon Vorlagen
 
Das kann man sich auch schnell zusammenzimmern.
Ich mach das so

Spalte 1 = Ablesedatum
Spalte 2 = Ablesewert (kWh)

Dann errechnet man einfach den Verbrauch zwischen den aktuellesten Ablesedatum und einem beliebigen davor, rechnet einen pro Tag Verbrauch aus und rechnet den auf 365 Tage hoch.
So mach ich das um zu schauen ob wir mit unseren 2500 kWh hinkommen oder nicht.
Klappte bisher immer einwandfrei.
 
Gestern mal abgelesen, obwohl das Jahr noch bis Ende März geht. Bislang 1200kwh verbraucht.

Alleine hab ich immer so 1200-1300 verbraucht, seit Juni sind wir zu 2.

Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, wenn ich bedenke, wie oft sie stundenlang ihre Haare föhnt oder aus dem haus geht und vergisst das Licht auszumachen...

Aber ich hänge wohl auch weniger an PC und TV als früher. Das gleicht sich dann wohl aus.. denke Mal wir kommen so auf 1350-1400.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Irgendwas mach ich wohl falsch... Oder es zieht bei mir was extrem viel Saft...

Ich habe zwischen dem 1.2.2018 und 30.5.2018 787kwh verbraucht. Innerhalb von nur 4 Monate.. Wenn ich das hochrechne. komme ich auf knapp 2400kwh.

Dafür das ich alleine in der Bude wohne, erstaunlich viel...

Ich habe zwar Durchlauferhitzer und auch relativ neue, aber irgendwie kommt mir das doch relativ viel vor.

Die 3 primären Stromfresser bei mir sind eigtl nur die beiden Durchlauferhitzer, PC und Kühlschrank mit knapp 250kwh laut Datenblatt.

Ich glaube ich sollte mir mal nen Energiekostenzähler zulegen. Jemand ne Empfehlung? :fresse:
 
Ich brauche ca 5, 5 kwh pro Tag und frage mich wie das zustande kommt. Geheizt wird mit Gas, ebenso das Warmwasser erzeugt. Ok ich nutze einen Plasma TV jedoch mit niedrigster Kontrasteinstellung also mit ziemlich dunklem Bild und laut messuhr gehen dann so im Schnitt 120 Watt durch im Filmbetrieb. Das Gerät bleibt komplett kühl, im Gegensatz zur maximalen Einstellung wo es im peak auch 300 Watt im Schnitt sein können. Letzten Samstag, kein Herd, kein TV, keine Waschmaschine, kein Kaffee, nichts nur Kühlschrank und 12 Stunden PC, davon 3 Simracing mit der Rift, Rest Idle. Verbaut ist ein 3770k mit - 0.155V undervoltet und einer 1070 @ - 0.8V so das die im Peak gerade mal 90 Watt verbraucht. Unter Volllast beim Gaming kommt das Gerät so auf 180 Watt, da aber meist nur 50 Prozent Last anliegen, sind es eher 120 bis 150. Im Idle braucht der PC gut 70 Watt, die Monitore sind bezüglich backlight auch komplett reduziert, da ich kein helles Bild mag und so brauchen die kleinen Teile auch nur so 25 Watt. Die Kühlgefrier Kombi ist schon etwas älter und braucht laut Messgerät so 1kwh täglich. Wie komm ich so auf 5kwh. Von gestern spät Abend auf heute früh waren es schon 1.5kwh, davon 3 Stunden PC und 1h 26 Zoll LCD mit minimalem Backlight und gemessenen 35 Watt Verbrauch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter volllast 180W? Klingt nach einer sehr sparsamen Grafikkarte.

Ansonsten alle Geräte mal nen Tag messen und zusammenrechnen. Heizung bei dir in der Bude oder zentral? Die braucht auch Strom.
 
Die 1070 hat eine Tdp von 180 Watt, unangetastet liegt die eher so bei 150. Einzig bei Downsampling geht's mal drüber. Dann liegen aber 1.05 v an. Mit 0.8V und dann 1750 statt 1933mhz, sind es dann eben nur noch 90 Watt in der Spitze, wenn man Hwinfo Aida 64 und Co glauben kann, wobei das schon mit dem Messgerät korreliert. Die CPU liegt im Spielebetrieb so bei 35 Watt. Das kommt alles schon gut hin. Die Heizung ist zentral. Wie gesagt nur PC und Kühlschrank 5,5 kWh, mehr gab es nicht zu messen. 12 Stunden PC davon 9 Idle mit 4,5kwh wären schon sportlich wenn die 1kwh auf den Kühlschrank gehen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Einfach alle Leistungsfresser Mal abschalten und den Stromzähler beobachten...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Einfach alle Leistungsfresser Mal abschalten und den Stromzähler beobachten...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Geht bei mir leider nicht so einfach.. Das Haus ist so beknackt gebaut... Stromzähler sind in einem für die Mieter nicht zugänglichen Bereich untergebracht.
 
OK das ist echt ärgerlich. Weil sonst hättest du klar gesehen, ob es irgend ein Gerät gibt, das du nicht auf dem Schirm hast, das aber viel verbraucht...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Messgerät kaufen wäre ja dann wirklich sinnvoll. Kostet 10€ und das einfach mal einen Tag dran lassen, dann das nächste Gerät prüfen. So sehr viele Geräte, die wirklich was verbrauchen hat man in der Wohnung ja nicht.

Die Frage ist auch was für Ansprüche du an das Gerät hast und wo deine Steckdosen sind. Ich hab ein einfaches aus dem Conrad, das kostet vielleicht 10. Sonst ist ne smarte Steckdose nicht verkehrt, falls du eh eine brauchst. Da kannst du zum Teil auch den Verbrauch anzeigen lassen.

Die hier gibts regelmäßig mal für 18: TP-Link Kasa Smart WLAN Steckdose (mit Stromverbrauchsaufzeichnung, kompatibel mit Amazon Alexa (Echo und Echo Dot, Google Home, IFTTT, Kein Hub erforderlich, Steuern Sie Ihre Gerberall aus)): Amazon.de: Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
...Stromzähler sind in einem für die Mieter nicht zugänglichen Bereich untergebracht.

Wer liest die denn dann ab, wenn nicht der Mieter ?
Ich würde mich da mal informieren ob das so rechtens ist.
Ich würde auf jeden Fall nachvollziehen wollen was mir abgerechnet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh