[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gasheizung, inkl. Warmwasser (im Kessel). Oder meinst du den genauen Typ? Den müsst ich in der Tat erst ablesen ^^
 
Erdgas-Arbeitspreis: 5,99 cent/kWh + 11,90€ Grundpreis pro Monat.

Strom-Arbeitspreis: 28,19 cent/kWh und 11,90€ Grundpreis pro Monat.

Abschlag zahlen wir jeweils 98€ pro Monat. Letztes Jahr gab es eine gesamte Rückzahlung von knapp 300€. Bin mal auf dieses Jahr gespannt. Müßte normal etwas mehr zurückgeben da weniger verbraucht wurde.
 
Gasheizung, inkl. Warmwasser (im Kessel). Oder meinst du den genauen Typ? Den müsst ich in der Tat erst ablesen ^^
Ich dachte jetzt du meinst eine Wärmepumpe, weil die braucht ja außer Strom nix mehr. Damit wären unter 3000 kWh für 120qm (also hausstrom und Heizung) Hammer niedrig gewesen.
 
ich hab nen Abschlag von 70euro....theoretisch müsste ich auch was zurück bekommen...mal sehen
 
Aktueller Grundpreis 7,90 €/Monat und Arbeitspreis 26,75 Cent/kWh

Vorher hatte ich 4,90€ Grundpreis und 25,50 Cent/kWh :cautious:
 
Fernwärme hat im Grunde Fixkosten bei der Produktion und Verteilung der Wärme. Da macht es ja Sinn, wenn die Grundpreise hoch sind. Aber bei Strom, wo die Leitung erstmal liegt und der Markt liberal ist?
 
Ist doch wie mit dem Gaspreis...das Problem wurde von der scheiß EU erschaffen. Da der Einkaufspreis für Gas ziemlich stabil ist...aber die EU meint ja der Markt regelt den Preis selber....
 
Fernwärme hat im Grunde Fixkosten bei der Produktion und Verteilung der Wärme. Da macht es ja Sinn, wenn die Grundpreise hoch sind. Aber bei Strom, wo die Leitung erstmal liegt und der Markt liberal ist?
Der Grundpreis enthält zB auch die Zählermiete und Wartung. Im Grunde Abzocke wenn man die EK von den Teilen kennt. Wenn der lokale Netzbetreiber da gut zulangt ist das halt so. Ist ja auch das "schöne" wenn du einen intelligenten Zähler bekommst, die Dinger lassen sie sich direkt noch extra vergolden und die Provider schlagen es noch zusätzlich auf die Grundgebühren drauf. Wie gesagt in Köln sind Tarife mit <15€ Grundgebühren eigentlich fast nicht zu bekommen. Es gibt einen einzigen Anbieter mit knapp 10€, für nicht Wechsler sicher interessant, für jährliche Wechsler halt nicht so
 
Yoar Haus ist 2 Jahre alt, muss erstmal was sparen um über so etwas wie Erderwärmung oder so nachdenken zu können 😂
Gas liegt hier auch nicht.
Mein altes Haus war 40 Jahre älter und ich hatte weniger Heizkosten (mit Öl)
 
Yoar Haus ist 2 Jahre alt, muss erstmal was sparen um über so etwas wie Erderwärmung oder so nachdenken zu können 😂
Gas liegt hier auch nicht.
Mein altes Haus war 40 Jahre älter und ich hatte weniger Heizkosten (mit Öl)
Bei 70€ im Monat Grundkosten + Verbrauch amortisiert sich das aber schnell ;)
 
Wir sind ein 4 Personen Haushalt in ner 100qm Wohnung und sind die letzten Jahre mit max. 2500kWh hingekommen. Nur durch Corona lagen wir das letzte mal leicht drüber. Dafür das wir drei Fernseher ( einer steht im KZ plus PS4), zwei PC ( mein ZockerPc und einer für die Tochter), große Waschmaschine die bei zwei Kindern auch jeden zweiten Tag läuft, Kühlschrank und etliche Kleingeräte, hält sich unser Stromverbrauch eigentlich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Rechnungskorrektur für meine alte Wohnung.

2290 KWH in 10,5 Monaten.

Macht das ein Spaß
 
Und bei uns gibt es knapp 550€ an Rückzahlung Strom und Gas :bigok:
 
Heute den neuen Zählerstand durchgegeben...zum Vorjahr ganze 50kwh gespart. Die 70euro Abschlag haben top gepasst.
 
Vor Covid so 1300 kwh im Jahr. Jetzt sind es fast 2100 kwh im Jahr. Bei dem gestiegenen Strompreis war das vorher kaum im Gewicht und ist jetzt Posten der auffällt.
 
Vor Covid so 1300 kwh im Jahr. Jetzt sind es fast 2100 kwh im Jahr. Bei dem gestiegenen Strompreis war das vorher kaum im Gewicht und ist jetzt Posten der auffällt.
wie groß ist dein Haushalt? Wir sind 2 Erw 1 Kind auf knapp 100qm
 
Wir haben jetzt auf einen regionalen Naturstrom umgestellt, aus erneuerbaren der direkten Umgebung. 70€ GG und 26 Cent pro kWh.
Kommen auf einen Anschlag von 45€.
 
wie groß ist dein Haushalt? Wir sind 2 Erw 1 Kind auf knapp 100qm
Oh ich bin allein. 85 qm2. Was zieht ist das Sonos System, OledTV und mein 49"er Samsung am PC. Der heizt auch gleichzeitig die Wohnung, lol.

Ach und vor Covid war ich 8-10 Wochen im Jahr im Urlaub, macht auch was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Covid so 1300 kwh im Jahr. Jetzt sind es fast 2100 kwh im Jahr. Bei dem gestiegenen Strompreis war das vorher kaum im Gewicht und ist jetzt Posten der auffällt.

Bei mir 1:1 die gleichen Werte. Vor Covid mit vielen Dienstreisen war ich bei 1,2kWh-1,3kWh, jetzt bin ich nach einem Jahr ohne eine einzige Dienstreise, 100% HO und ohne längeren Fernurlaub bei ca. 2kWh-2,1kWh.
 
Gibt's eigentlich die Möglichkeit, den Stromverbrauch eines DLE zu messen?

Komme allein auf 2200 kWh, allerdings fällt mir nichts Anderes ein, was den Verbrauch erklären würde. 2-3 Mal die Woche kochen, Rechner zugegeben schon mal länger, ist aber kein Leistungsmonster. Fernseher wenig, auch sonst wenig Verbraucher.
 
Die Dinger ballern halt mit 18000-33000watt...wenn du lange duscht oder badest ist das halt so....es gibt auch welche mit Display die dir den Strom und Wasserverbrauch anzeigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh