[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Gerade ne Mail bekommen und ich bin positiv überrascht. Bei der letzten Abrechnung waren es ~1900 kW/h, jetzt sind es 1981. Da merkt man nicht viel von Home Office. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute eine Erhöhung zum 1.8.21 erhalten...gesamt auf 38,15cent....langsam wird es richtig krank mit den preisen
 
Jahresverbrauch (durch Home Office) von knapp unter 2000 kWh auf über 2500 kWh gestiegen.
gesamt auf 38,15cent
Wird dann wohl Zeit für einen Anbieterwechsel, Sonderkündigungsrecht müsstest du auch dadurch haben.
Ich zahle selbst bei den Stadtwerken für einen monatlichen Öko-Tarif nur all inklusive 31,x Cent. (~ 9 Euro/Monat und 27 Cent / kWh)
 
Fast 40 Cent pro kWh ist krass
 
38,15Cent ist schon ziemlich harter Verbrauchspreis. IdR sind <30Cent drin je nach Ort/Anbietern über die Preisvergleiche
 
Bin bei maingau und habe im letzten Jahr schon nicht gewechselt aber jetzt nochmal über 5cent mehr....

Zum Glück kann ich da mit einer Frist von 2 Wochen kündigen...Gas habe ich auch bei denen....werd ich auch mit wechseln

Vielleicht will mich ja wer von euch werben ;)
 
Ich bin bei einem lokalen Anbieter der Stadt. Weil ich einfach so gestrickt bin, dass ich lokale Arbeitsplätze für wichtig halte. (eventuell weil mein Vater auch bis zur Rente beim örtlichen Energieversorger gearbeitet hat).

Ich bin momentan bei 30cent mit Steuern. Ist i.O..

Wobei ich mittlerweile meine monatlichen Fixkosten betrachte und auch überlege mich im laufe des Jahres mal umzuschauen…

Wovei ich auch demnächst wieder zur Arbeit fahre und somit das HO wegfällt und circa 200kwh pro Jahr weniger sind…
 
Aus Interesse nachgeschaut: ab August zahlen wir 28,5ct/kWh Verbrauchspreis
 
Sollte da nicht eigentlich mal die EEG Umlage wegfallen, um die Strompreise zu senken? Auch um E-Autos attraktiver zu machen?
 
Krass was ihr für Preise zahlt ...

1623755814924.png


Bin also noch bis 31.01.22 save, danach muss ich natürlich auch noch weiter gucken, hoffe aber das wir zwischen 24 - 27 €/ct bleiben.
 
Ihr knallt aber auch > 5000 kWh raus.
Da gibts doch bestimmt 'ne Art "Mengenrabatt" oder ?

Edit: ziemlich gut, nur leider wohn' ich nicht in Celle, daher kann ich das Angebot auch nicht nutzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir liegen aktuell auch nur bei rund 26 Cent brutto, und wir sind unter 1500 kWh pro Jahr.
Mit ein Ding, warum sich bei uns trotz idealem Dach absolut keine PV-Anlage lohnt.
 
Wir liegen gut bei 27ct, dazu kommt aber noch 3% Abzug weil Strom und Wasser abgenommen werden (also jeweils 3%) und noch 80 Euro Bonus da Beteiligung am örtlichen Windpark erworben wurde. Das bei einem Verbrauch von 2500-3000 im Jahr passt. :-)
 
Ihr knallt aber auch > 5000 kWh raus.
Da gibts doch bestimmt 'ne Art "Mengenrabatt" oder ?

Edit: ziemlich gut, nur leider wohn' ich nicht in Celle, daher kann ich das Angebot auch nicht nutzen :(

Jau, letztes Jahr gut 5200kWh ....
Großes Haus, Hauswasserwerk für Beregnung von 2097m² Grundstück, Teich, Pool, 1x 100% HomeOffice und 1x 75% HomeOffice
Aber zu unserer Schande muss ich gestehen, das wir auch ein bisschen mit Strom rumasen .... habe z.B. im Sommer einen laufenden Kühlschrank im Wintergarten --> langer Arm = kühles Blondes nach der Arbeit
 
meine 2. Kühl Gefrierkombo für das kühle Blonde steht 24/7 auf der Terrasse :rolleyes2:
lieg auch bei +5000kWh. Ähnlich wie bei dir aber auf der hälfte Grundstück.
 
Ui… ich geh lieber die 2m zum Kühlschrank als 1. einen zweiten Kühlschrank zu kaufen und 2. mehr Strom zu verbrauchen xD
 
Ui… ich geh lieber die 2m zum Kühlschrank als 1. einen zweiten Kühlschrank zu kaufen und 2. mehr Strom zu verbrauchen xD
Dito, Bewegung schadet nicht. Zweiten Kühlschrank nur fürs Bier... Nee 😅
 
🤣🤣

Na dann jetzt wenigstens hier im forum

Also ich komme klar ohne zweiten 🤷‍♂️
 
Hm ihr seit komisch, ich kenne im RL niemanden der keinen Kühlschrank extra fürs Bier hat :d

Ist bei uns auf dem Land auch so, bei mir fliegt da aber noch die eine oder andere Pulle Wein meiner Frau drin rum.
Ich hatte aber auch keine Probleme zum Start von Corona, hätte Vorräte von knapp 4 Wochen für vieles gehabt, einschließlich Bier, Schnapps und Kacktapete :fresse2:

Aber BTT:
die 5200kWh Jahresverbrauch kriege ich die letzten drei Jahre nicht wirklich runter! Wir liegen immer so bei 5000kWh bis 5300kWh,
ich könnte mal versuchen große Verbraucher zu suchen, die noch unter dem Radar sind, aber allein das Hauswasserwerk und die Teichpumpen/Filter hauen schon arg rein.
 
Es gibt im Handel sogar extra Kühlschränke die zwar als "normale" Kühlschränke verkauft werden, aber witzigerweise sind die Maße genau darauf ausgelegt, dass bis ins letzte Eck Flaschenbier reingeht.
Ohne Gefrierfach.
Sucht man so einen Kühlschrank, muss man nach einem Bierkühlschrank fragen.
 
Heute eine Erhöhung zum 1.8.21 erhalten...gesamt auf 38,15cent....langsam wird es richtig krank mit den preisen
ui ui ui das ist ja ein heftiger Preis, wir zahlen bei Vattenfall 25,30 Cent/kWh im Öko-Strom-Tarif.

Zweiter großer Kühlschrank für Getränke, Fleisch, Gemüse und Eis ist aber Pflicht bei uns :)
 
ich bin nicht mehr bei der SWB soll aber 171euro nachzahlen

vom 06.12.2019 - 2.12.2020 1814Kwh sind 120euro nachzahlung bei ein abschlag von 55euro
vom 03.12.2020 - 31.01.2021 326kwh dort sind schon 65euro offen bei ein abschlag von 55euro
 
Bei uns in der Pfalz von 26.81 cent heute nen brief bekommen, dass um 1,86 cent erhöht wird. Tja das wars wohl mit dem günstigen Strom der Stadtwerke.
 
Bei uns waren es dieses Jahr in der neuen Wohnung (51qm, 2p) 1350 kWh.

Hätte mit deutlich mehr gerechnet aufgrund von Home Office. Zwei aktive Rechner (Idle inkl. Bildschirm jeweils ~100W, Last ~400W, teilweise Tage lang CNNs trainiert) und ein paar weitere weniger aktive Rechner/Laptops. Waschmaschine 2x die Woche, Fernseher (~70W) mit viel DOT und gekocht wird sehr viel (selten mit Ofen). Ansonsten ein kleiner effizienter Kühlschrank und Voll-LEDs.

Dieses Jahr wieder ne Punktlandung mit 1348 kWh
1627764826693.png

Allerdings diesmal auf 12 Monate (vs 13 Monate), ergo etwa 10kWh (~10%) mehr im Monat verglichen mit letztem Jahr. Rechner läuft aber ne Ecke mehr, teilweise noch über Nacht am trainieren. Kühlschrank 2 Stufen kühler gedreht macht ggf. auch ne Kleinigkeit. Außerdem ist ein CRT in der Retro-Ecke dazugekommen :bigok:
 
Von 364 Tagen @ 2147 kWh auf 371 Tage @ 2315 kWh.
Arbeitspreis liegt bei 28,92 ct/kWh.

~5,9 kWh am Tag und jetzt ~6,24 kWh am Tag.
 
Trotz HomeOffice sehr zufrieden: 2704kWh im letzten Jahr, auch dank einiger Umrüstungen (allein die 10 Deckenspots in der Diele von 30W auf jeweils 2.5W runter - hui :d),
120m² auf 4 1/2 Zimmer
2 Erwachsene 1 Kleinkeind
einige Rechner, Fernseher, elektronische Helferlies, 2 große Kühlschränke
inkl. der Heizung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh