[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte frauen stehen auf schuhe und handtaschen :ROFLMAO: :fresse2:
 
Den Zahlen nach hast du also Anfang 2018 geheiratet und in 2020 haben sich deine Küchengroßgeräte entschieden den schleichenden Tod anzutreten.
 
Aber so ne extreme Steigerung kann doch nicht durch HO/Homeschooling kommen? 5,5kWh ist schon ne Hausnummer, da muss doch wesentlich mehr passiert sein
 
Vor allem muss es in der Bude permanent kuschlig warm sein.
Irgendwo muss die Hitze ja hin.
 
Punkt1 Homeschooling
Punkt2 Verheiratet :wall:
Seit wann verheiratet? Bzw. ob du verheiratet bist oder nicht, interessiert den Stromverbrauch eigentlich nicht. Der steigt auch, wenn sie bei dir einzieht, auch wenn ihr nicht verheiratet seid. ;)
2018 auf 19 ist ja schon enorm. 19 auf 20 dann gleich nochmal. Und jetzt 21 nochmal 40% mehr?
Wenn sei 2019 eingezogen ist, kann ich den Sprung von 18 auf 19 nachvollziehe, aber dann ist der von 19 auf 20 schon seltsam.

Homeschooling? Ein PC/Rechner der mal angenommen 70W verbraucht und 12h/täglich an 365 Tagen läuft (und das ist ja schon übertrieben) käme auf 306,6kWh.
Oder heizt du auch mit Strom und die lief mehr, weil ja alle viel mehr zuhause waren?

Bei solchen Verbrauchsänderungen würde ich meine Gerätschaft überprüfen. Ein defekter Kühlschrank, Gefriertruhe, Heizungssteuerung (auch wenn die eigentliche Heizleistung durch Öl oder Gas kommt), etc kann da schon einschlagen.

5500-6000kWh hatten wir damals vor 20 Jahren mit 5 Personen im 2-Familienhaus. Mit entsprechend alten Geräten überall.

Oder Ablese-/Abrechnungsfehler?

2018: 700kWh
2019: 1600kWh = 700 + 800
2020: 3900kWh = 700 + 800 + 2300
2021: 5500kWh = 700 + 800 + 2300 + 1600
Vorhersage:
2022: 7500kWh = 700 + 800 + 2300 + 1600 + 2000 ;)
???

Diese Jahresverbräuche klängen wesentlich erklärbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnen jetzt so ziemlich genau 1 Jahr in einer Doppelhaushälfte mit 117m² Fläche laut Vertrag, wobei der voll ausgebaute Keller aber nicht mit reingerechnet ist. Sind eher 150m²<

In der alten Wohnung waren wir in einem Mehrparteienhaus im 1 Stock mit 69m² und 3 Zimmern. Da lag unser Verbrauch bei 3200~ rum. Die Tage jetzt mal abgelesen und bin schon bei 3700. Ein Monat fehlt noch zur Abrechnung.

Liegt glaub ich, für ein Haus und 4 Köpfe (5 Jahre altes Kind, 1,5 Jahre zweite Brut), absolut im Rahmen. Besonders, weil wir seit Corona eigentlich alle nur daheim sind.

Grobe Stromverbraucher Übersicht:
- Küche halt mit neuen Geräten
- zweite kleine Gefriertruhe
- Server im Keller
- 65" TV + AVR + 5.1 Anlage
- 55" TV im Keller (läuft eigentlich nie)
- Mein Desktop Rechner mit den ganzen Graffl dran
- Waschmaschine, kein Trockner
- Alle Lampen auf LED und im Wohnzimmer auf Hue gebaut.


Bin gespannt, wie der Verbrauch weiter steigt. Meine Frau hat jetzt ein kleines Zahntechnikerlabor im Keller (Ofen, Verdampfer, Fräse) um die Haushaltskasse aufzubessern. Home Office Brücken bauen quasi. Da kommt irgendwann auch ein kleiner Standstrahler dazu.
 
Auch wenn die PV noch aus ist haben wir so ne schöne Anzeige für den aktuellen Stromverbrauch im Kasten; die Heizungspumpe (immer noch nicht optimiert) ist bei ~100W wenn sie läuft. Sind schon mal 400-450 kWh pro Jahr...sowas geht im MFH halt mit den Heiz- und Hausstrom-Nebenkosten unter.
 
Die müsste ich auch mal ansehen. Heizung war in dem Mehrparteienhaus halt über die Nebenkostenabrechnung gedeckelt. Keine Ahnung was die Gasheizung hier so frisst. Könnte aber mit den ~500kwh Mehrverbrauch auch Grund sein.
 
Bin gespannt, wie der Verbrauch weiter steigt. Meine Frau hat jetzt ein kleines Zahntechnikerlabor im Keller (Ofen, Verdampfer, Fräse) um die Haushaltskasse aufzubessern. Home Office Brücken bauen quasi. Da kommt irgendwann auch ein kleiner Standstrahler dazu.

Oha. Erfahrungsgemäß hauen die Geräte ziemlich rein. Der Dampfreiniger produziert ja ständig, so ein Ofen zieht auch einige kW (habt ihr da Kraftstrom für liegen?).

Lohnt sich das denn tatsächlich? Bis man da alle Geräte da hat die man braucht ist man doch mit invest schon oben dabei. Allein so ein vernünftiges Handstück von KaVo kostet ja schon einiges + Wartung.
 
@Pommbaer80s
Sind kleine Geräte. Hab einen 0815 Steckdosen-Stromzähler dazwischen gehängt. Bis dato 1€ innerhalb von 2 Wochen, wobei sie zwecks Elternzeit nur auf 450 Basis hier und da mal Brücken macht. In Summe waren es bisher 9 Stück.

Sobald das aber mehr wird, wird beim Arbeitgeber abgerechnet. Selbst wenn es nur 10€ pro Monat sind, sind das im Jahr trotzdem 120€ Mehrverbrauch. Ist er auch damit einverstanden und gibt's dann bar auf Kralle.

Links Abdampfer, unterm Tisch Absaugung, rechts Ofen.

Edit:
Achja, das ist nicht auf Selbständiger-Basis. Home Office macht auch vorm Handwerk nicht halt. Sie kriegt die Gestelle geliefert mit Zieltermin. Sobald Brücken/Kronen fertig sind, wird es wieder abgeholt. Und sie macht nur Keramik. Wir haben dafür nichts anschaffen müssen. Wurde alles gestellt. Bis auf die hässliche Tischlampe :)

1622465427289.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandstrahler kommt noch. Braucht sie ja für den Abschluss oder wenn mal etwas schief geht und das Zeug wieder runter muss. Und darauf freue ich mich und werd den garantiert mal missbrauchen :P
Hab sie jetzt erstmal fragen müssen für was man den Laser braucht. Braucht sie für ihre Sachen nicht.

Ist aber wirklich topp und kommt uns wie gerufen. Nach der Elternzeit ist schon fest vereinbart das auf Teilzeit von daheim aus zu machen. Perfekter geht es nicht. So gibt es keine Probleme mit Kinder von Kindergarten holen oder sonstiges. Und wenn es über den Tag nicht klappt, kann sie runter, sobald ich daheim bin.
 
Mit so einem laser kannst im Grunde alle Verbindungen auf Metallbasis machen. Schwach eingestellt gehen sogar Lötstellen. Aber das ist hier too much OT.
 
Was mittlerweile nicht so alles machbar ist... 8-)
 
Die Tage jetzt mal abgelesen und bin schon bei 3700.
Läuft der Rechner rund um die Uhr? Wenn ich bei ähnlichen Dimensionen vergliche kommen bei uns noch dazu: ebikes, gartenpumpe, 2 Notebooks, weinkühlschrank, Beamer +av, Sauna, hausautomation, Kleinkram und kamen letztes Jahr auf 2700.
Dieses Jahr sind wir seit Jahresbeginn bis auf wenige Tage alle zu Hause und liegen aktuell bei 1400. Notebooks + monitore sind etwa 10 Stunden täglich an, Desktop im Schnitt vlt 2-3.
 
Server läuft 12h minimum pro Tag. Rechner hier läuft eigetnlich auch immer, ausser während dem Schlafen.

Mit 2700 bist du schon mehr als gering. Das hatte ich ja schon in meiner letzten Single-Bude mit 45m² bevor sich mein Leben änderte :)
 
Hallo kann ich bei meinem alten Stromanbieter eine buchprüfung beantragen weil Es sind mal 120€ mahngebühren dann wieder 100€ mal sind es 66€ und jetzt sind das wieder 105€,
habe stets meine Überweisungen als Echtzeit überwiesen bei der SWB 2020 gab es schon mal einen Fehler und die haben sich entschuldigt.
Habe Halt keine Lust im Dunkeln zu sitzen.
 
Hast mal angerufen?
 
Nein kein Nerv dazu Ich habe aber mehrfach Emails geschrieben auch Kontoauszüge hingeschickt dass ich überwiesen hab aber statt Antwort bekomme ich nur eine Mahnung
 
Das solltest du mal machen, wirkt manchmal Wunder. ;)
 
Nein kein Nerv dazu Ich habe aber mehrfach Emails geschrieben auch Kontoauszüge hingeschickt dass ich überwiesen hab aber statt Antwort bekomme ich nur eine Mahnung
Wenn das so ist, dann kannst du damit doch locker mal einen Brief hinschreiben mit einer Frist, dass du das gerne geregelt hättest.

Anrufen hilft oftmals auch. Da kann man viel klären.
Warum lässt du den Betrag nicht per Sepa abbuchen?

Wenn nicht, ab zum Anwalt, wenn du eine Rechtschutzv
 
Mussten zum ersten mal seit Jahren wieder Strom Nachzahlen.
Haben knapp 400-500KW/h mehr verbraucht als die Jahre davor. Fast 100% Homeoffice meiner Frau sei dank.

Hatten sonst so im Schnitt immer um die 3400-3500KW/h. Diesmal knapp an die 4000KW/h.
 
Ist ja nicht nur der Rechner,der halt 6 Std. mehr am Tag läuft. Licht, Radio, Homeschooling meiner Tochter. Das Läppert sich wenn den halben Tag 3 Personen mehr Strom verbrauchen als sonst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh