[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Das klingt für mich stark nac Pfusch. Wenn der Vermieter mit im Haus wohnt würde mich nicht wundern, wenn der über deinen läuft..

Frag mal beim örtlichen Versorger nach. Der ist Eigentümer der Zähler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es läuft aktuell so, dass sich die Rhein Energie einmal im Jahr ( Idr im Mai ) beim Hausmeister meldet, und der ließt die dann alle ab. Aufgrund von Stromanbieterwechsel habe ich den Hausmeister aber auch schonmal meinen Zähler ausserplanmäßig ablesen lassen. Der Zählerstand passte soweit auch, weil ich ein Foto davon hatte...

Ist übrigens nen Mehrfamilienhaus mit 5 Treppenaufgängen und ca 25-30 Wohnungen. Alle Stromzähler sind Zentral im Heizungskeller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Mal in eine. Grossen MFH mit bestimmt 40 Parteien gewohnt. o-Ton Hausmeister war "da unten fummelt mir keiner Rum. Das läuft alles mich..."

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Würde da mal einen Termin mit dem Hausmeister machen, den fi rausnehmen und im Keller gucken ob der Zähler weiter dreht oder ob ein Nachbar aus seiner Wohnung gestürmt kommt :fresse:
 
Interessanter thread. Bin überrascht das manche doch echt viel Strom brauchen.

War die letzten 4 Jahre immer zwischen 700 und 800 kwh. Single Wohnung, 45 qm. Bewusst Strom sparen tue ich aber auch nicht.
 
bin am überlegen ob ich die wiese gegenüber kaufen soll ...

sind ca 20.000 m²
nachdem ich hier schon öfter von problemen gehört hab würde ich gerne wissen was auf mich zu kommt ...
 
Mehr Stromverbrauch wegen Elektrorasenmäher
 
Vielleicht möchte er Windräder oder ne PV aufstellen.
 
Demnächst wird hier noch gefragt, wie viel ein 5km langer Weidezaun an Strom verbraucht :fresse:
 
Dafür gibt's doch eigene Rechner. Faktoren:

Stromanbieter, Nutzungszeiten, Höhe des Zaunes, Drahtstärke, gewünschte Intensität, etc :d
 
Du musst noch einbeziehen, dass eine anliegende Kuh ggf. etwas mehr Saft zieht, als wenn das Ding "Idle" ist :fresse:
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Vattenfall oder allgemein wie das bei Stromanbietern ist, wenn man kündigt und dann eventuell doch dort bleiben will?

Ich zahle aktuell 49€ monatlich, also 588€ pro Jahr für 2000kWh (liegt halt an der Preisgarantie).
Wenn ich jetzt in diversen Vergleichsportalen schaue, dann bin ich mit Prämien bei ~600€ pro Jahr, ein Wechsel lohnt sich also kaum. Bieten Stromanbieter oder in dem Fall Vattenfall einem etwas bessere Konditionen, wenn man verlängert oder einfach die selben, wie wenn ich auf der Homepage nach einen Neuvertrag schaue (direkt bei Vattenfall werden mir 603€ mit Prämien angezeigt)?

Btw. immer wieder faszinierend, was für Vorschläge einem angezeigt werden. Ich hätte gerne mal Tipps von den Firmen, wie ich es schaffe so viel Strom zu verschwenden. :fresse:


Edit: Hab gerade zumindest schon mal was gefunden, wo man ein Angebot anfordern kann, mal schauen, was die schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Abrechnung kam heute.

Erstaunlich. Hatte als single früher so 1300 kwh. Seit Juni wohnt die Freundin dauerhaft hier, wir haben in 350 Tagen nun 1400 kwh verbraucht und damit minimal weniger als der Musterhaushalt für 1 Single Haushalt.

Hatte mit viel mehr gerechnet, da ich seit Herbst auch nen Desktop habe und immer mal wieder beim zocken 330 Watt verpulvert werden. Aber vermute mal, dass der TV viel weniger läuft als früher (std. früher jeden Abend).
 
Das geht bei uns nicht. Meine Frau ist leidenschaftliche Teetrinkerin und die tägliche Haarwäsche mit Fön etc. ist auch neu. Letztes Jahr war's aber dennoch deutlich unterm Referenzverbrauch. Das Jahr jetzt wird definitiv nicht vergleichbar, Elektroauto sei Dank.
 
Wir haben heute unsere Abrechnung bekommen.

Wir haben gegenüber dem Vorjahr 700kw eingespart allerdings liegen wir trotzdem noch bei knapp 4000kw pro Jahr (2 1/2 Pers).

Alles Licht ist auf LED umgestellt
Spülmaschine, Kühlschrank, Waschmaschine sind neu und min. A++ Geräte
Das meiste hängt an einer Steckerleiste die man abstellen kann, was wir auch tun.
Ich weis echt nicht mehr wo ich ansetzen soll Strom zu sparen.

Ich könnte Waschmaschine & Spülmaschine an eine Zeitschaltuhr hängen die nachts den Strom unterbricht aber ob das was bringt !?
Mein Rechner läuft auch nur noch @stock im energiesparmodus und das auch max. 2h am Tag.

Ich bin echt etwas ratlos grade...
 
unerklärlich, wenn ihr alle Geräte so umgestellt habt wie Du schreibst.

Würde mir überlegen schaltbare Dosen mit Verbrauchsaufzeichnung zu holen und dann an TV etc zu hängen um das ganze mal beobachten und hochrechnen zu lassen. bei dem hohen Verbrauch, scheint ja im Hintergrund irgendwas 24/7 ordentlich zu saugen.
 
Gibt auch Zähler die nachlaufen. Mal alle Sicherungen raus machen und schauen ob der Zähler sich dreht
 
Bin gerade auch am durchschauen, wegen Stromanbieter. Ist alles so unglaublich teuer geworden. :motz:

Oder hat jemand einen Geheimtipp (wobei das ja je nach Verbrauch und PLZ sehr verschieden ist)? Schwanke zwischen eprimo und Grünwelt, Vattenfall fällt aktuell weg, da bin ich schon.
 
Wir haben einen Vaillant 100/6 Exclusiv (Bilder siehe Anhang)
IMG_20190414_190535.jpgIMG_20190414_190556.jpg
Verbrauch bei Fernseher, Kühlschrank, Herd, Spülmaschine schon gemessen. Liegt alles im Rahmen.
Sicherungen raus und geschaut ob der Zähler noch dreht hab ich auch schon gemacht. Auch keine Besserung.

Kann ja eigentlich nur an dem Boiler liegen... Das ist das einzige Gerät wovon ich keine Ahnung habe.

€dith: Hab mal recherchiert. Laut dem Energielabel frisst der Boiler allein schon 2600Kw/h ?
Spinn ich !?

VEH 100.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wird der Strom in Zukunft billiger oder teurer ;)

Grüße Kazuja
 
Was meint ihr, wird der Strom in Zukunft billiger oder teurer ;)

Grüße Kazuja

Hast du schonmal erlebt das in Deutschland was billiger wird ? Lass Mama Merkel die CO2 Steuer durchbringen, dann
werden wir noch alle unser blaues Wunder erleben ;)
 
+1 das ist auch meine Einschätzung, und hab mich auch schon mit bestimmt 10 sachkundigen "gebildeten" Leuten unterhalten,
alle haben die gleiche Einschätzung abgegeben.
 
Naja, was heißt "frisst"?! Nahezu alle Heizgeräte im Haushalt liegen in diesem Bereich, selbst der Wasserkocher in der Küche hat etwa 2kW.
Wenn Ihr Euer Warmwasser mit Strom aufbereitet, ist der höhere Verbrauch damit zu erklären. Anstatt, dass Ihr diese Kosten in der Öl- oder Gasrechung habt, tauchen sie bei Euch in der Stromrechnung auf. Nicht schlimm, nur kannst Du deshalb die typischen Jahresverbrauch-Vergleichstabellen schlecht auf Euren Haushalt anwenden.

Wir haben einen Vaillant 100/6 Exclusiv (Bilder siehe Anhang)

Verbrauch bei Fernseher, Kühlschrank, Herd, Spülmaschine schon gemessen. Liegt alles im Rahmen.
Sicherungen raus und geschaut ob der Zähler noch dreht hab ich auch schon gemacht. Auch keine Besserung.

Kann ja eigentlich nur an dem Boiler liegen... Das ist das einzige Gerät wovon ich keine Ahnung habe.

€dith: Hab mal recherchiert. Laut dem Energielabel frisst der Boiler allein schon 2600Kw/h ?
Spinn ich !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Wasser nicht teurer erwärmen als mit Strom. Sei es zum Heizen oder Duschen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh