[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

...PC brutzelt 200 W unter Last
...Energiesparlampen und LED umgerüstet u
...Durchlauferhitzer
...Waschen, Saugen und Haare fönen
160 m², 4 Personen im Eigenheim.
1.Idle Verbauch als auch dauer des Lastbetriebes ist wichtig. Es kann sich schon rechnen für alles andere außer gaming sich einen kleinen Office Client hinzustellen.
2. Bei den Sparlampen kommt es auf den Verbrauch der Lampen an und vor allem Anzahl pro Zimmer.
3. Die Dinger gehören verboten aber haben wir bei uns auch. Warmwasser Einsatz soweit es geht reduzieren. Beispiel wenn 2 Badezimmer vorhanden sind, muss unbedingt im 2ten Warmwasser am Waschbecken vorhanden sein?
4. Föndauer kann reduziert werden durch den Einsatz eines Handtuchs ^^
5. Jährliche Auffrischungsschulung für die drei weiteren Bewohner des Hauses zum Thema Strom sparen. 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden wohl wg Home-Office und Nachwuchs 1,5 MWh werden. Vorher waren es 1-1,2 MWh.

Der smartmeter von discovergy hat sehr geholfen. Hatte einen variablen Stromtarif von awattar.
Bin aber wg. Steigender börsenPreise zu Naturstrom.

Wir machen unser Warmwasser auch über einen DLE. Der Strom den So ein DLE für die Warmwasserproduktion zieht, kann in der Regel nicht durch eine PV-Anlage ausgeglichen werden. Ein DLE zieht in dem Moment irgendwas zwischen 18 und 24 KW... soviel bekommst du leider nicht aus der PV-Anlage.
Ja, ich weiß. Es war auch eher so gemeint, dass die Stromrechnung allgemein reduziert wird. Selbst ein Speicher dürfte nicht so viel kW liefern. Unsere DLE nehmen je 22 kW. Mit dem Baby muss man halt ab und zu mal baden. 22 kW ist aber auch nur die Spitzenleistung, bei lauwarmen Wasser wird es weniger sein. Ein Bad wird ungefähr 3-4€ kosten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@EchteThüringerBratwurst
Nix für ungut, aber das klingt schon strange. Wie die Leute die jetzt bei den Spritpreisen sagen, sie fahren ja schon nur die Wege die zwingend notwendig sind mit dem Auto - die 500m zum Bäcker, die 700m zum Zigarettenautomaten usw.

Mit DLE keine Chance. Die Dinger sind einfach Mist was den Stromverbrauch angeht. Und PC ist halt Luxus.

Nachgeschoben der Satz, dass man dann eben in der Hygiene sparen müsste als nächsten Schritt zeigt den Stellenwert des PC :fresse:

Wobei bei dem Verbrauch wahrscheinlich tatsächlich das meiste vom DLE kommt
Ich hasse DLE. Keine Ahnung warum das hier in Westdeutschland so verbreitet ist. Selbst in der DDR hatten wir einen Boiler, also einen Warmwassertank. Allein die hydraulischen DLE, da musst du immer eine Mindestdurchlaufmenge haben, sonst spricht der DLE gar nicht an. Das kostet natürlich mehr Geld denn normalerweise reicht mir auch der halbe Duschstrahl. Ich werde mir die nächsten Tage mal ein Angebot holen, damit ich die hydraulischen DLE zumindest gegen elektrische tausche. Das soll laut Elektriker bedeutend sparsamer sein und man hat gleichmäßige Wärme.

Meine Uroma hat damals Regenwasser aufgefangen und sich damit gewaschen. Das nenne ich echten Geiz.

Habe gerade mal gemessen mit dem Messgerät:
PC + Bildschirm 60W Leerlauf
Notebook für Homeoffice + Extra Bildschirm: 32 W Leerlauf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es sich so kompliziert macht... Bei mir gibt es 40°C und 60°C Wäsche. Ersteres ist sämtliches "Buntes" wie Shirts, Hemden, Hosen etc., zweiteres Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche was halt auf 60°C geht. Mehr braucht man nicht zu trennen. Vlt noch wenn man mehrere Sachen aus Wolle/Seide hat aber sonst bei niedrigen Temperaturen eher unnötig. Dazu ein Vollwaschmittel für 60°C und Colorwaschmittel.

Sonst Waschtrockner brauchen idR auch mehr Strom wie einzelne Geräte. Gerade ein Trockner zieh pro Durchlauf ganz gut Strom.
na danke auch...hab jetzt nen Pullover der, der Baby Born meiner Stieftochter passt...kannst mir gleich 100euro Überweisen -.-

Was war denn das für ein Material, dass der bei 40°C eingeht? :confused: Ich hatte auch schon Pullis, die zu groß waren und bei 60°C einfach nicht eingehen wollten.

Davon ab sollte klar sein, dass man bei Feinwäsche oder speziellen Materialien mal auf den Zettel schaut.

na danke auch...hab jetzt nen Pullover der, der Baby Born meiner Stieftochter passt...kannst mir gleich 100euro Überweisen -.-

Ist das jetzt ernst gemeint? Wenn Ja wie alt bist du gleich? Da steht doch sogar Wolle/Seide ggf. separat wenn man das hat, ein Woll- und Seideprogramm läuft idR bei 30°C. Aber selbst bei 40C° hatte ich bisher 0 Probleme mit Merino/Kaschmir. Bin gerade etwas Baff bei dem Beitrag :oops:

Was war denn das für ein Material, dass der bei 40°C eingeht? :confused: Ich hatte auch schon Pullis, die zu groß waren und bei 60°C einfach nicht eingehen wollten.

Davon ab sollte klar sein, dass man bei Feinwäsche oder speziellen Materialien mal auf den Zettel schaut.
hab ich hinterher auch getan...war aber komplett verwaschen...Ich tippe mal auf Wolle...

Hab das ding extra frau ins Gesicht gehalten..."darf dazu?" - "ja!" ...das der 2. Pulli der Kaputt gegangen ist, den ersten hat Kind einfach in den Haufen geworfen, obwohl ich den zur Seite hab um ihn vom Mama per Hand waschen zu lassen...waren die ersten 150euro -.-

@VorauseilenderGehorsam

F****, tu mal nicht so, du lässt hier auch genug Scheisse vom Stapel. Kehr vor deiner Tür

Ich hasse DLE. Keine Ahnung warum das hier in Westdeutschland so verbreitet ist.
Ist für den Vermieter am günstigsten und den teuren Strom zahlt ja nicht er, sondern der Mieter.
Leider ist der Wohnungsmarkt mittlerweile so kaputt, dass man E-Heizung bzw. -Warmwasser nicht mehr kategorisch ausschließen kann, sondern oft froh ist überhaupt ne vernünftige Wohnung zu finden.

Ist für den Vermieter am günstigsten und den teuren Strom zahlt ja nicht er, sondern der Mieter.
Leider ist der Wohnungsmarkt mittlerweile so kaputt, dass man E-Heizung bzw. -Warmwasser nicht mehr kategorisch ausschließen kann, sondern oft froh ist überhaupt ne vernünftige Wohnung zu finden.
War bei mir auch so. Bevor ich von Gotha nach Koblenz ziehen musste (nicht freiwillig) hatten wir eine schöne Zentralheizung und lächerlich geringe Heizkosten.
Hier um Koblenz herum konnte ich es mir nicht leisten Wohnungen mit DLE auszuschließen. Da rennen die Mieter den Vermietern die Bude ein. Na gut, im eigenen Haus komme ich auch nicht besser weg. Wir haben zwei Zähler. Zähler 1 hat 1600 kWh nur mit dem Bad produziert. Der andere Zähler betreut die Dusche und alles andere. Da kommen vielleicht auch noch mal 500 kWh allein für das Duschen dazu (alle 2 Tage 5 min).

Mein teurer Wollpullover für die Arbeit ist auch locker 20 cm eingelaufen. Teurer Schrott trotz 30°C Wäsche. Alles nur weil mich eine Kollegin belabert hat, ich müsse mir in meiner Position doch was angemessenes kaufen.. einmal und nie wieder.

Erinnert mich an den Energieberatungskerl, der mal bei uns auf der Firma war und einem erzählen wollte, das 10 Minuten duschen mit DLE 5€ kosten.

Kannst bei dir Pro Wanne wenn es hoch kommt 2€ rechnen.
Das reicht hier nicht. Ich habe sehr miese Durchlauferhitzer. Wasser und Abwasser kommen auch noch dazu.

Erinnert mich an den Energieberatungskerl, der mal bei uns auf der Firma war und einem erzählen wollte, das 10 Minuten duschen mit DLE 5€ kosten.

Da muss man nicht mal über Grundschulniveau hinaus rechnen können, um zu wissen, dass das nicht ansatzweise passt. Wenn das so wäre, dürfte mein Abschlag im Monat bei 300 EUR nur fürs Duschen liegen. :ROFLMAO:

Da muss man nicht mal über Grundschulniveau hinaus rechnen können, um zu wissen, dass das nicht ansatzweise passt. Wenn das so wäre, dürfte mein Abschlag im Monat bei 300 EUR nur fürs Duschen liegen. :ROFLMAO:
Fürs Duschen mag das ja sein. Hier geht es aber ums Baden. Da musst du ja alleine 15 min das Warmwasser laufen lassen. Wir hatten letztes Jahr 1800 kW nur fürs Baden (extra Stromzähler nur dafür).

Wir duschen hier zu zwei Personen jeden Tag und jeder locker 8-10 Minuten. Das passt schon, was ich schreibe. Sind circa 1,70 EUR pro Tag nur fürs Duschen.

Fürs Duschen mag das ja sein. Hier geht es aber ums Baden. Da musst du ja alleine 15 min das Warmwasser laufen lassen. Wir hatten letztes Jahr 1800 kW nur fürs Baden (extra Stromzähler nur dafür).
Trotzdem Schwachsinn.

Die stärksten Durchlauferhitzer haben 24KW max. Leistung.

24KW/60 Minuten * 15 Minuten = 6kWh Verbrauch, MAXIMAL (denn der wird beim füllen der Wanne nicht auf 100% Leistung laufen).

Dein Strom müsste also 83 Cent pro kWh Stunde Kosten, um auf die 5€ zu kommen.
Im Schnitt kostet Strom aber 33 Cent, also landest du bei 1,98€ pro Vollbad und nicht bei 5€.

Man sollte zumindest Mal ein neues Gerät haben ...die zeichnen auch Strom und Wasserverbrauch auf....kosten ja nichts die geräte

Vielleicht waren die Wasserkosten mit eingepreist.
Kubikmeter Wasser inkl. Entsorgungskosten liegt doch teilweise bei 5-6 Euro. Wieviel Liter zieht man in 15 Minuten denn durch die Dusche?

Vielleicht waren die Wasserkosten mit eingepreist.
Kubikmeter Wasser inkl. Entsorgungskosten liegt doch teilweise bei 5-6 Euro. Wieviel Liter zieht man in 15 Minuten denn durch die Dusche?
Viel weniger ... es haut preislich so oder so nicht hin, was da geschrieben wurde. Dazu ist jede moderne Armatur noch aufs Wassersparen ausgelegt.
Durch meinen Duschkopf gehen vielleicht maximal 10 Liter die Minute, merke ich immer beim Füllen des Putzeimers.

Mir wurde gerade mitgeteilt dass wir ab 1.10.2021 51,90Cent statt 23,87Cent kWStd zu zahlen haben !o_O

Spinnen die gerade ?

Das wäre ein neuer Höchstpreis in DE ?

Keine Ahnung, brauche auf jeden Fall neuer Versorger.

@Tarl Schau dir den Thread bei CB mal an, besonders die Beiträge von Idon:

Mir wurde gerade mitgeteilt dass wir ab 1.10.2021 51,90Cent statt 23,87Cent kWStd zu zahlen haben !o_O

Spinnen die gerade ?
Klassischer Fall von verzockt und jetzt wollen sie die Kunden loswerden.

Einfach der Preiserhoehung widersprechen. habe ich auch gemacht. Naechster Step waere dann der Anwalt.

Da muss man nicht mal über Grundschulniveau hinaus rechnen können, um zu wissen, dass das nicht ansatzweise passt. Wenn das so wäre, dürfte mein Abschlag im Monat bei 300 EUR nur fürs Duschen liegen.
Habe ich ihm auch vorgerechnet 😁

Das reicht hier nicht. Ich habe sehr miese Durchlauferhitzer. Wasser und Abwasser kommen auch noch dazu.
Eine Badewanne hat was ~120l? Wasser und Abwasser kosten ~4€ für den Kubikmeter.
Das sind vielleicht ~40-50 Cent für Wasser und Abwasser, die Füllung dauert ~15 Minuten, also bist Du vielleicht bei 1.60-1,70€ beim Strom, da der DLE mit Sicherheit nicht auf Volle Pulle steht.
Deine 3-4€ kommen niemals hin.

Norwegen nicht mal 14 Cent pro Kilowatt Stunde, einfach nur traurig wie wir gemolken werden :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh