[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Haben jetzt auch viele bekannt bei Gas gemacht....da sie auf teuer wechseln mussten haben sie im alten günstigen Tarif einfach Mal kräftig was drauf gehauen bei der letzten Ablesung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt grade im lokalen Media Markt für 27,72ct/kWh abgeschlossen, dazu gab es noch 120€ Gutschein. Denke ist in der aktuellen Situation mehr als gut.
 
Verkaufen die jetzt auch schon den Strom passend zu den Elektrogeräten ? :hmm:
 
stromtarife im mediamarkt? hab ich was verpasst?
 
Ich bin jetzt auch beim Grundversorger. Vorher war ich bei Stromio, aber noch bevor die die Lieferung eingestellt haben hat meine Nachbarin sich versehentlich auf meinem Zähler bei einem anderen Stromanbieter angemeldet. Nachdem das geklärt wurde bin ich jetzt in der Grundversorgung.
 
Habe jetzt im Wohnzimmer die alten Halogen Deckenfluter gegen neue LED Deckenfluter ausgetauscht. Die Differenz im Verbrauch ist schon gewaltig 😳

Halogen Deckenfluter
CC7F8684-F655-4AD4-9512-24E221D18F6B.jpeg



LED Deckenfluter
70AE3032-A080-42DA-B5CA-3FCC403D6685.jpeg
 
Die Halogen Stablampen sind bekanntermaßen die absoluten Stromfresser wobei sie aber im gegenzug auch viel Licht bringen.

Vorallen die etwas kleinere unscheinbaren 78mm langen Halogenstrahler haben halt 120-150 Watt sowas hat meine Mutter auch noch in der Messing Wohnzimmerdeckenlampe .
Den zusätzliche alten 300 Watt Deckenfluter konnte ich inzwischen gegen LED austauschen aber bei der Deckenlampe kommt es meiner Mutter halt sehr auf die Optik an und da sind fast alle LED doch einiges zu modern.
Leider gibt es für diese auch keine wirklich sinnvollen LED Replacements.
Ganz böse ist es überrings diese Halogenstrahler zu dimmen weil die dann extrem ineffektive werden und selbst bei einen minimalen Licht noch 80Watt ziehen.
 
Hmmm, ich habe 2021 rund 1.5 MWh eingespart, muss aber trotzdem was nachzahlen. Bin aber froh, dass es nur CHF 120.- sind, nach dem was ich bei Euch so lese. Aber man merkt schon, wie das Elektrisch teurer wird. Für sparsamere Hardware fehlt sowohl Kleingeld als auch Motivation. Wobei wird alles umgebaut demnächst. Glaube aber kaum, dass ich danach viel weniger verbrauche.

2021 -> 6.7 MWh im Einmann Haushalt (ohne Warmwasser)
 
Die Halogen Stablampen sind bekanntermaßen die absoluten Stromfresser wobei sie aber im gegenzug auch viel Licht bringen.

Vorallen die etwas kleinere unscheinbaren 78mm langen Halogenstrahler haben halt 120-150 Watt sowas hat meine Mutter auch noch in der Messing Wohnzimmerdeckenlampe .
Den zusätzliche alten 300 Watt Deckenfluter konnte ich inzwischen gegen LED austauschen aber bei der Deckenlampe kommt es meiner Mutter halt sehr auf die Optik an und da sind fast alle LED doch einiges zu modern.
Leider gibt es für diese auch keine wirklich sinnvollen LED Replacements.
Ganz böse ist es überrings diese Halogenstrahler zu dimmen weil die dann extrem ineffektive werden und selbst bei einen minimalen Licht noch 80Watt ziehen.
Die Halogenstrahler sind auch 1A Heizstäbe. Im Sommer sind auch mal gerne Mücken, Fliegen usw. reingeflogen. Der anschließende „Duft“ in der Bude war danach immer vom feinsten. Aber das entfällt jetzt zum Glück auch…:d
 
Ich Bau mir gerade 400watt ar111 halogen ins Schlafzimmer..allerdings wird es eh nur gedimmt betrieben
 
Naja, ist kaltweiss, von daher schon mehr OP. Vor allem so ein Billigding, was flackert wie sau. Immerhin sieht man was in meiner Bude.
 
Hat jemand auf die Schnelle eine Empfehlung für so einen Zwischen-Stecker mit Strommessung und Logging?
 
Hmmm, ich habe 2021 rund 1.5 MWh eingespart, muss aber trotzdem was nachzahlen. Bin aber froh, dass es nur CHF 120.- sind, nach dem was ich bei Euch so lese. Aber man merkt schon, wie das Elektrisch teurer wird. Für sparsamere Hardware fehlt sowohl Kleingeld als auch Motivation. Wobei wird alles umgebaut demnächst. Glaube aber kaum, dass ich danach viel weniger verbrauche.

2021 -> 6.7 MWh im Einmann Haushalt (ohne Warmwasser)
Megawatt? Du hast also 67.000 kWh verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hat er eine große Firma?
 
Jahr ist um: 2.532kWh. Alleine, Warmwasser über Gas.
Hab mir jetzt aber doch mal nen richtigen Homeofficeplatz eingerichtet, damit der Rechner - siehe links - nicht immer mit laufen muss. :d
 
wir haben auch noch einen 300W Deckenflutter (dimmbar) in der Ecke stehen der täglich ca 2-4 Std läuft. Hab schon nach einer LED alternative gesucht, aber leider nix gefunden.
Was wichtig ist: eher warmweißes Licht und hell genug (natürlich auch dimmbar).
hat mir einer einen Tipp?
Danke
 
dimmbare LED Leuchtmittel verbauen?
 
Wenn auf Led umgerüstet wird unbedingt auf dim to warm / glowdim achten...für eine tolle Lichtfarbe im gedimmten zustand
 
wir haben auch noch einen 300W Deckenflutter (dimmbar) in der Ecke stehen der täglich ca 2-4 Std läuft. Hab schon nach einer LED alternative gesucht, aber leider nix gefunden.
Was wichtig ist: eher warmweißes Licht und hell genug (natürlich auch dimmbar).
hat mir einer einen Tipp?
Danke
Schau mal ob das bei dir in der Gegend verfügbar ist.

 
@karatekatadvd
Jein, nicht ganz um die Ecke. Ist das Teil den hell genug?

@Rest
könnte auch umstellen von Halogen auf LED-Leuchtmittel. Aber man ließt hier und da, das entweder die LED zu dunkel ist oder der verbaute Dimmer nicht mit LEDs funktioniert, oder oder oder.
Bauhaus um die Ecke hat auch nix gescheites...... weder Deckenflutter noch LED-Leuchtmittel
 
Bauhaus um die Ecke hat auch nix gescheites...... weder Deckenflutter noch LED-Leuchtmittel
Naja, du kannst ja das Internet bedienen, du wirst also schon herausfinden, wo es, außer dem Bauhaus, eventuell noch solche Produkte gibt.

Google spuckt da einiges aus. Philips Hue ist ein Stichwort oder eben einen der hundert anderen Anbieter. Ein bissl Eigeninitiative schadet ja nicht.
 
Mein Aldi Deckenfluter ist nach ca. einem Jahr schon teilweise defekt, das Leselicht funktioniert nicht mehr, das Hauptlicht incl. 2 Farben/Dimmung ist aber noch OK.

Wie schon geschrieben gibt es eigentlich keine wirklich guten leuchtstarke und haltbaren LED replacments zu den '300 Watt Halogen' Leuchtmittel.
Was einfach auch technische gründe hat weil es zuviel Licht auf zukleinen raum mit zuwenig Kühlung ist.

Aber es gibt inzwischen für 50-100€ sehr Leuchtstarke (minimal 2000Lumen sollte es sein.
Der Aldi (und ähnliche) hat halt den Vorteil das man da die Farben zwischen kalt und warmweis mischen kann was ich als sehr gut empfinde.

Hier z.B. der Lidl Deckenfluter:
Der hat halt nur 1600 Lumen und recht warme Farbtemperatur von 3.000 Kelvin das wäre mir zu warm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh