[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Viel Gefährlicher ist die PV mit Speicher im Keller bei Hochwasser oder Sturzfluten.
Ja das hatten wir vor paar Jahren in Hamburg, da wurden Löscharbeiten bzw. primär Pumparbeiten abgebrochen da hier die Starkstromleitungen offen lagen nachdem Gebäude unterspült, teils in ein Loch gekracht sind.
Das war echt übel.

Du kannst als Aussenstehender eben nicht differenzieren mit was du es gerade in einer Einsatzsituation zu tun hast, das macht es eben gefährlich.
Zudem gibt es zwei Möglichkeiten: bei Zimmerbrand ist die PV unerheblich und wenn das Feuer im Dachstuhl ist, ist der Drops meistens eh gelutscht.
Nur Kellerbrand mit Speicher kann Trickie werden, aber dafür gibt es Schaum.
Das kann ich nicht sagen, da ich auf dem Gebiet nicht bewandert bin, kann nur wiedergeben, was mir von offizieller Seite mehrfach bestätigt wurde.
Da ist der brennende Akku unter dem Carport schon ein ganz anderes Problem, das Feuer kriege ich Recht schnell aus, nur wann es wieder kommt und wie ich die Karre in einen Wassercontainer (dann übrigens dicht, weil das Wasser Sondermüll ist), ist die Herausforderung
Das war auch gemeint mit dem Carport, die PV Module brennen ja in der Regel nicht, meist ist es halt das KFZ bzw. wie du sagtest die Zellen.

Ja das mit dem Abwasser ist das nächste Problem, aber das ist es bei jedem Brand.

Ich hoffe ja immernoch, dass das mit dem PV über 600W Einspeisung freigegeben wird ohne dass man das anmelden und versteuern muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. die meisten Hamburger erinnern sich wohl noch an das Himmelfahrtsunwetter 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei uns kommen im Keller Stromleitungen des EVU aus der Wand vor denen ich mehr Respekt habe. Bei Wasser im Keller ist der Speicher ja eh gleich geflutet - was soll da noch brennen.

Ansonsten habe ich hier noch keinen Brand erlebt der wegen PV nicht gelöscht wurde.
 
Also bei uns kommen im Keller Stromleitungen des EVU aus der Wand vor denen ich mehr Respekt habe. Bei Wasser im Keller ist der Speicher ja eh gleich geflutet - was soll da noch brennen.

Ansonsten habe ich hier noch keinen Brand erlebt der wegen PV nicht gelöscht wurde.

Sage ich ja.
Und beim Wasser im Keller geht es nicht um den Brand sondern die Elektrizität im Wasser.
 
Bei Wasser im Keller ist der Speicher ja eh gleich geflutet - was soll da noch brennen.
Ganz so einfach ist das halt nicht, beim deinen ankommenen Stromleitungen gibt es halt einmal einen Kurzen dann ist erstmal schluß und erst wenn jemand den Strom in der Regel manuell wieder einschaltet besteht erneut eine Gefahr.
In den Akkus ist aber eine sehr große Menge energie gespeichert und wir wir alle wissen läßt sich Energie nicht 'vernichten/abschalten' sondern immer nur in eine andere Energieform umwandeln.
So kann es halt sein das es im Wasser zur Elektrolyse kommt und dann Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird was halt das klassische Knallgasgemisch ist.
Ein weiteres Problem ist das in den Akkus halt Gleichspannung ist die für den Menschen deutlich gefährlicher als Wechselspannung ist.

Deswegen sind ja auch die Ebike Akkus/E-Auto Akkus / PV Speicher so gefährlich wenn sie mal einen Fehler haben die große gespeicherten Energiemengen irgentwie umwandeln müssen was dann meistens Wärme ist.
 
Ganz so einfach ist das halt nicht, beim deinen ankommenen Stromleitungen gibt es halt einmal einen Kurzen dann ist erstmal schluß und erst wenn jemand den Strom in der Regel manuell wieder einschaltet besteht erneut eine Gefahr.
Da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen, Beispiel:
 
Das ist dann aber halt Aufgabe der Feuerwehr, bei sowas tu reagieren. Heutige gedämmte Häuser brennen halt auch anders als Fachwerk vor achtzig Jahren.
Fakt ist: Aus Gründen des Brandschutzes wird auf privaten Gebäuden keine PV oder Speicher abgelehnt (wenn überhaupt eine Pflicht zur Genehmigung besteht, Denkmäler zB). Gefahren gibt es viele.
 
So, Brief vom Stromanbieter kam heute auch noch, von 27,20ct auf 33,36ct hoch, Abschlag vorerst unverändert, immerhin hatte ich schlimmeres erwartet.
 
So, Brief vom Stromanbieter kam heute auch noch, von 27,20ct auf 33,36ct hoch, Abschlag vorerst unverändert, immerhin hatte ich schlimmeres erwartet.
Strom ist auch nicht ganz so schlimm, und da ist ja auch vor 2 Monaten die EEG Umlage weggefallen was halt auch 3,7ct Preisreduktion waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 33,36cent sind aktuell auch ein guter Preis. :)
 
Das ist dann aber halt Aufgabe der Feuerwehr, bei sowas tu reagieren. Heutige gedämmte Häuser brennen halt auch anders als Fachwerk vor achtzig Jahren.
Dafür gibt es Weiterbildungen und Übungen. Und auch Ausrüstung wird immer mehr. Man muss nur aktuell bleiben. ;)
 
Momentan macht mir der Strompreis erstmal keine Sorgen, die Frage ist halt, wie der sich in der Zukunft entwickeln wird. Selbst 40-50 Cent sehe ich jetzt nicht kritisch bei 4800 KWh Jahresverbrauch. Aber mehr tut dann schon weh. Momentan sind wir bei 25 Cent pro KWh.
 
Heute auch Post bekommen. Verbrauch von 2250 auf 1750 runter, Abschlag bleibt fast gleich.
Ich frag mich immer noch, was da passiert ist. Ich habe mein Verhalten kaum angepasst (vielleicht bissel weniger lang geduscht), Geräte sind bis auf TV auch gleich geblieben.
 
Heute Post bekommen Gaspreis bis 30.09 6 Cent ab 31.10 31 Cent. :stupid:
Bleibt nur kündigen und in die Grundversorgung aktuell 17,21 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heute auch @zlico. Von 5,9 auf 30,93 Cent. :fresse:

Und das Schöne ist, dass das beim Strom noch genau so durch die Decke gehen wird, weil wir so viele schöne Gaskraftwerke haben...
 
13 Cent? Dann scheint dein Anbieter einen mega langfristigen Vertrag zu haben oder hat Zulieferer, die definitv nicht aus Russland beziehen.

Wir werden safe noch die 50 Cent pro kWh beim Gas sehen. Uniper und Konsorten fangen jetzt ja erst an die Preise hoch zu drehen, je mehr Verträge neu gemacht werden.
 
Im Juli wurde in Deutschland deutlich mehr Strom von Gaskraftwerken produziert als im Vorjahresmonat (+ 13,5%). :fresse:

Grund ist die stark erhöhte Stromnachfrage aus Frankreich, wo derzeit zahlreiche Atomkraftwerke nicht am Netz sind, sowie aus der Schweiz, wo derzeit wegen der Dürre nicht so viel Strom aus Wasserkraft produziert werden kann. Bereits im zweiten Quartal habe sich der Stromexport aus Deutschland nach Frankreich gegenüber dem Vorjahr fast versechsfacht. Beim Export in die Schweiz lag der Anstieg sogar bei mehr als dem Sechsfachen.
 
Apropo Gas, haben eben für das Tauschen der Propangasflasche 30 anstatt 16 Euro bezahlt.
Grillen, Camping, Garten/ Werkstattarbeit mit Gas wird bald echter Luxus.:oops:
 
Mehrwertsteuer auf Gas soll auf 7 % runter, bis Ende März 2024.

"Wir erwarten von den Unternehmen, dass sie diese Entlastung eins zu eins weitergeben“, betonte Olaf Scholz. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Gas, haben eben für das Tauschen der Propangasflasche 30 anstatt 16 Euro bezahlt.
Grillen, Camping, Garten/ Werkstattarbeit mit Gas wird bald echter Luxus.:oops:
1660819583834.png

Mehrwertsteuer auf Gas soll auf 7 % runter, bis Ende März 2024.

"Wir erwarten von den Unternehmen, dass sie diese Entlastung eins zu eins weitergeben“, betonte Olaf Scholz. :ROFLMAO:
Zumindest bei laufende Verträge mit Preisbindung müssen sie das ja.
 
Unser Brauchwasserspeicher wird demnächst mit einer 2kW Heizpatrone ergänzt, dazu wird die Umwälzpumpe gegen eine energieeffizienzte Version ausgetauscht. Die alte hatte einen Verbrauch von ca. 28W und lief rund um die Uhr, die neue wird ca. 3-5 W verbrauchen. Strom dafür kommt von unserer PV, das sollte in Summe gut kommen.
 
Oh, die 2kw Heitpatrone klingt interessant. Noch gar nicht auf die Idee gekommen.
 
Ja, das sollte den Gasverbrauch etwas drücken. Die Heizpatrone kostet auch nicht die Welt, ca. 90€ plus MwSt. Dazu kommt dann noch der Einbau, aber auch das ist überschaubar.
 
Einbau wäre bei uns offiziell statt der Opferanode. Das ist mir etwas zu heikel.vll gibts noch eine andere Lösung oder ich Wechsel den Speicher.
Brauchwasser-Wp wird sich bei uns kaum lohnen.
Wasser kommt bei uns auf rund 5kWh Gas pro Tag. Das sind im Jahr 240€.
Wärmepumpe kostet + Einbau locker 3-4t und fährt dann ja nicht unbedingt zum Nulltarif. Im Winter kommt von der PV bei uns sicher nicht mehr genug für Auto + Haus + WP.
 
Ach, jetzt gibt es auch noch eine Regelenergie- und Gasspeicherumlage mit 0,57 Cent und 0,059 Cent.

Mal schauen, welche Umlagen für Strom demnächst noch kommen... :fresse:
 
Vadder vom Kollegen macht das auch mit der elektrischen Zuheizung per Heizpatrone. Der hat aber so auch übertrieben mit PV, dass er gar nicht weiß wohin mit dem ganzen Strom. :fresse:

@Körperklaus Die weiteren Umlagen waren aber doch schon bekannt, das ist denen also nicht jetzt auf einmal eingefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh