[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich habe jetzt auch Post bekommen und habe echt nicht schlecht gestaunt. Der ganz Energie Klimbim hat mich sonst wenig interessiert aber jetzt nimmt das ja schon Maße an.. uiuiui. Ich habe meinen Vertrag damals im September abgeschlossen und somit immer wieder um 12 Monate verlängert. Nun ging das Drama ja um Oktober 2021 los, wovon ich also nichts mitbekommen habe. Jetzt kam also der Hammer:
Strom von 20,72c auf 50,71c = 244% Steigerung
Gas von 5,94c auf 18,44c = 310% Steigerung
Ich lese immer nur was von 10-30% Steigerung aber das sind natürlich die, die schon die aktuellste Preissteigerung zahlen (April mwn). Somit liege ich nun bei 550€ statt 150€ für ein EFH 4Pers. 140m².

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bist du beim Gas fast noch günstig weggekommen

pro monat? autsch...

hab gestern mein strom umgemeldet auf die neue wohnung. ich hoffe die dame behält recht. angeblich ging mein vertrag noch bis 23. somit dürfte sich nichts am preis ändern

550 für 4 Personen EFH geht aber noch. Kenne Schlimmeres.
Natürlich gibt es schlimmeres. Aber seit ich im Haus wohne bin ich so bei 80€ angefangen stetig hoch auf 150€ zu kriechen. Nun hat sich der Abschlag auf einmal mehr als verdreifacht. Davon hätte ich mir auch ein schickes KFZ kaufen/Finanzieren können. Das ist halt das, was mich ärgert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

pro monat? autsch...

Ja, leider pro Monat :( Fairerweise muss ich dazu sage dass ich wieder auf 12 Monate festschreiben haben lasse. Mit monatlicher Kündigungsfrist wäre Strom knapp 8 Cent günstiger und Gas 3 Cent.

Soweit ich das mitbekommen habe mach zB die Schweiz ein Geschäft daraus weil sie während der PV Spitzenzeiten den Strom praktisch geschenkt nimmt / wohl sogar Geld für die Abnahme erhält (erhalten hat), das Ganze in Pumspeicher packt und dann zu anderen Zeiten wieder mit gut Gewinn in den Markt "pumpt"
Macht Microsoft mit den Akkus der USVen an den Rechenzentren ebenfalls. Ging vor ein paar Wochen durch die Presse

Macht Microsoft mit den Akkus der USVen an den Rechenzentren ebenfalls. Ging vor ein paar Wochen durch die Presse
Jo hatte ich sogar verlinkt eine Seite vorher :) Aber ist der richtige Weg nicht nur für MS sondern allen Betreibern. Da stehen halt einfach gigantische Kapazitäten an Batterieparks rum die sonst einfach nicht genutzt werden.

pro monat? autsch...

hab gestern mein strom umgemeldet auf die neue wohnung. ich hoffe die dame behält recht. angeblich ging mein vertrag noch bis 23. somit dürfte sich nichts am preis ändern
Der Vertrag ändert sich beim Umzug nicht, alles andere wäre vertragswidrig, aber wird gerne versucht den dann anzupassen mit fadenscheinigen Erlkärungen.
Das hatte Vattenfall damals auch schon versucht, aber kann mir vorstellen dass das einige leute ohne Ahnung glatt unterschreiben, für die Änderung langt ja bereits ein Telefonat.

Fernwärme von 4,2 Cent auf 9,1 Cent erhöht o_O

Der Vertrag ändert sich beim Umzug nicht, alles andere wäre vertragswidrig, aber wird gerne versucht den dann anzupassen mit fadenscheinigen Erlkärungen.
Das hatte Vattenfall damals auch schon versucht, aber kann mir vorstellen dass das einige leute ohne Ahnung glatt unterschreiben, für die Änderung langt ja bereits ein Telefonat.
Da ist so nicht richtig, denn wenn sich das Netzgebiet ändern sollte, ändert sich ja auch ein Teil der Vertragsgrundlage.

Ja gut, darfst nur innerorts umziehen bzw. innerhalb des Netzes, aber bei Vattenfalls und Co an sich kein Thema, bei Gaspar/Rhenag wäre es für Gas nicht möglich gewesen, jedoich für Strom in 33 Städten überall in DE verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch gefreut, als ich rausgefunden habe, dass ich meinen Vertrag mitnehmen darf :rolleyes2: Jetzt wechseln zu müssen ist echt die arschigste Zeit.

Ich habe jetzt auch Post bekommen und habe echt nicht schlecht gestaunt. Der ganz Energie Klimbim hat mich sonst wenig interessiert aber jetzt nimmt das ja schon Maße an.. uiuiui. Ich habe meinen Vertrag damals im September abgeschlossen und somit immer wieder um 12 Monate verlängert. Nun ging das Drama ja um Oktober 2021 los, wovon ich also nichts mitbekommen habe. Jetzt kam also der Hammer:
Strom von 20,72c auf 50,71c = 244% Steigerung
Gas von 5,94c auf 18,44c = 310% Steigerung
Ich lese immer nur was von 10-30% Steigerung aber das sind natürlich die, die schon die aktuellste Preissteigerung zahlen (April mwn). Somit liege ich nun bei 550€ statt 150€ für ein EFH 4Pers. 140m².
Echt bitter... Hier muss die Politik sich aber noch einen guten Trick einfallen lassen um die Schere nicht endgültig aufgehen zu lassen.

Wir gehören wohl zu den wenigeren die im Haus noch ca. 20€ Energiekosten im Monat haben. Das werden dann wenn der Strom angepaßt wird wohl auch eher 100 werden... Ärgerlich aber nicht so dramatisch.

Allerdings muss man fairerweise sagen. Dass 20;72 Cent aber auch extrem günstig waren. Das werden die meisten hier um 2005 herum gezahlt haben….

Green Planet Energy reicht nun auch die Umlage ab Oktober weiter. Der Arbeitspreis für Gas steigt von 10,2 ct/kWh auf 13,08 ct/kWh. Mein Abschlag steigt somit von 29 € auf 37 €. Im November soll noch mal erhöht werden. Mal sehen, aktuell sehe ich meine Lebensmittelausgaben eher steigen als Energie. :-)

Eigentlich dürfte unser Versorger den Tarif für Strom nicht anheben.
Ist ein Tarif mit Ökostrom, angeblich nur aus lokalen Anlagen.
Da haben sich sinx Einkaufspreise sprich Vergütungen nicht gestiegen, im Gegenteil.

Ich sehe gerade das die normalen Zimmer 4kw Öl-Ofen plötzlich im Preis steigen. Zuvor ab 250€, jetzt ab 700€...

Bei Lichtblick gab es dann doch noch Post. Kam heute Morgen.
Gaspreis steigt von 12,43 auf 16,06 Cent die kWh. Na dann … Mehr als 19 Grad gibt es dann nicht mehr im Winter… einen Pullover mehr anziehen.

Das wird ein kinderreiches Jahr 2023, wenn alle wie die Umpa Lumpas unter der Decke arbeiten. 🙃

Ich traue mich auch schon gar nicht mehr, meine Frau zu fragen, ob sie etwas kürzer duschen kann... :shot:

Ihr übertreibt aber teils schon hart, sollte es keine Ironie sein.

Ich glaub nicht, dass hier ein allzu großer Prozentsatz so situiert ist, zwischen Heizung und Essen wählen zu müssen. Wohlgemerkt müssen.

Klar zahlt keiner gerne mehr, ich werde aber trotzdem heizen wie immer. Dafür bin ich schließlich jeden Tag am arbeiten. Und frieren werde ich freiwillig sicher nicht :fresse:

Ich finde die Situation ehrlich gesagt sehr undurchsichtig. Klar ist der Preis ein Faktor warum man sparen kann, aber auch die allgemeine Verfügbarkeit von Gas (also aus Solidaritätsgedanken). Wenn es "nur" um den Preis geht sitze ich sicher nicht im Kalten sondern bezahle halt den höheren Preis. Das kann aber ja nicht jeder, für viele bedeuten ja 300€ Nachzahlung quasi schon die Privatinsolvenz.
Ich bin auch echt froh, dass ich pünktlich zum Winter aus meinem unisolierten Plattenbau rauskomme. Es war im Winter nie ein Problem mit Heizen, aber man musste schon gut reinballern in den Räumen wo man sich aufhält und gerade das Schlafzimmer mit zwei Außenwänden war schon immer sehr kalt. Wenn man da jetzt weniger heizt, wird es echt unangenehmen. 19-20° in nem Neubau mit Fußbodenheizung stelle ich mir ganz anders vor als 19° bei nem ungedämmten Bau mit Radiatoren Heizung.

Sicher ist "müssen" ziemlich hart und trifft bei den Wenigsten zu. Bei den gezeigten Preissteigerungen hier im Thread bei einigen finde ich es aber überhaupt nicht übertrieben nachzudenken ob/wie man sparen kann.
Die Gedankengänge nur auf 19/20°C zu heizen finde ich da nicht verkehrt weil braucht man wirklich 21°C+ in der Wohnung und in jedem Raum? Dazu kommt ja immer noch der Punkt jede kWh die man selber spart hilft nicht nur dem eigenen Geldbeutel sondern auch der Umwelt. Wie ich weiter vorne schon Mal schrieb, die jetzige Situation hilft in vielen Köpfen das Umdenken zu starten.

Wie ich weiter vorne schon Mal schrieb, die jetzige Situation hilft in vielen Köpfen das Umdenken zu starten.
Klar, drüber nachdenken, wann ich wie viel verbrauche ist sicher kein Fehler. Solange aber parallel im Anschaffungsthread jeden Tag mindestens ein Posting gemacht wird, auch ein wenig "heuchlerisch" :)

Solange aber parallel im Anschaffungsthread jeden Tag mindestens ein Posting gemacht wird, auch ein wenig "heuchlerisch" :)
Wenn Du vergleichst, wirst Du feststellen können, dass es nicht die gleichen User sind, die die Energie-Preissteigerungen sehr problematisch finden, bzw. regelmäßig Neuanschaffungen posten.
Und selbst wenn es vereinzelt so wäre: was sollte daran heuchlerisch sein, falls einige weiterhin (notwendige oder auch nur schöne) Dinge kaufen, obwohl die Energiekosten in ein paar Monaten evtl. schwerer für sie bezahlbar sein werden? Das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig zu tun & wäre alles andere als heuchlerisch. Seltsamer Gedankengang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh