[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Das ist immer das große Fragezeichen.
Dafür gibt's Datenblätter zu den Heizkörpern, was die Wärmeleistung bei welchen Vorlauftemperaturen ist.

Im Zweifel hilft ausprobieren mehr als philosophieren.
Keine Frage. Es gibt verschiedenste Grundrisse und vor allem auch verschiedenste Heizkörper. (falls überhaupt vorhanden)
Ein Heizkörper aus dem letzten Jahrtausend reagiert auf sowas anders als ein aktueller.

Und wenn dann der Raum noch 10m lang ist, wirds dann auch interessant. (sicherlich eher unüblich @homehaus)
Aber es gibt für Heizkörper bzw. die Aufheizung von Räumen, auch Normungen. Da kann man sich @home drüber hinwegsetzen...
Wenn aber die Heizung an einen Ende ist und der Schreibtisch am anderen, muss man eben selber wissen ob man dann beim HO immer mit der Wärmflasche dasitzen muss/möchte.

Das ist am Ende auch von vielen Faktoren abhängig, viele wurden genannt.
Pauschal mach so oder mach so, ist da eher schwieriger.
Tatsächlich kann das unsere Heizung (Wolf Bj. 2017).
Das Wasser wird 1x in der Woche auf 65°C erhitzt, aber ich lasse unser Warmwasser auf 52°C heizen. Ich bin bei sowas etwas empfindlich (Kopfsache).
Um so besser.
Wie auch schon gesagt, Legionelle sind ein Thema. Die kommen zwar nicht von jetzt auf gleich, es gibt aber eben Aufbauten/Nutzung die sowas begünstigen oder eben auch nicht.
Und wie auch gesagt, für einige sind kleinere Dosen von Legionellen ein Problem.

Ansonsten, nur noch kalt duschen/baden/waschen, dann sind Legionellen auch kein Problem :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Legionellen mache ich mir keinen Kopp, weil Heizkreislauf und WW unterschiedlich programmiert und regelbar sind.
WW läuft ja im Sommer jetzt auch normal weiter während Heizkreislauf aus ist.
 
Wenn der Aufbau so ist, dann ist das natürlich ne ganz andere Baustelle. Kann man auf jeden besser arbeiten/ruhiger schlafen.
 
Habe heute die Erhöhung Strom von Vattenfall auf 33,3 Cent/kWH bekommen. Habe dann mal bei den örtlichen Stadwerken geschaut was es da so kostet.
1661449253706.png


Gleich abgeschlossen. Kann nur empfehlen auch bei seinem örtlichen Versorger mal nachzuschauen. :bigok:
 
Legionellen mache ich mir keinen Kopp, weil Heizkreislauf und WW unterschiedlich programmiert und regelbar sind.
WW läuft ja im Sommer jetzt auch normal weiter während Heizkreislauf aus ist.

Hallo, ist bei mir auch so. Heißt ich muss das WW nicht auf 60° lassen? Würde es auch gerne runter drehen (52°) um etwas zu sparen
 
Habe heute die Erhöhung Strom von Vattenfall auf 33,3 Cent/kWH bekommen. Habe dann mal bei den örtlichen Stadwerken geschaut was es da so kostet.
Anhang anzeigen 787500

Gleich abgeschlossen. Kann nur empfehlen auch bei seinem örtlichen Versorger mal nachzuschauen. :bigok:
Ich hatte Glück. Bin seit Februar bei den Stadtwerken Berlin (gleich 2 Jahre).

Strompreis.jpg
 
Da steht 01.3. - 30.6
 
Und darüber 01.07. bis xx.xx ;)
 
Am 01.07.2022 ist die EEG-Umlage weggefallen.
 
Ich hatte Glück. Bin seit Februar bei den Stadtwerken Berlin (gleich 2 Jahre).
1661453503795.png

Ich hab's noch minimal besser erwischt :d Als ich 2021 den Vertrag abgeschlossen habe, hatte der ne Preisbindung von 2 Jahren also bis Ende 2023, stellte sich jetzt ja als absoluter Glücksfall raus.
Die Preise sind jetzt mit aktuell 34Cent im Neuvertrag immer noch extrem gut im Bundesvergleich. Pass aber auf wen du einlädst, sonst steht plötzlich @Ickewars Faltmaschine im Keller.
 
Hallo, ist bei mir auch so. Heißt ich muss das WW nicht auf 60° lassen? Würde es auch gerne runter drehen (52°) um etwas zu sparen
Das WW solltest du auf 60° lassen, es sei denn deine Heizung hat ein "Legionellenprogramm", welches die Temperatur regelmäßig erhöht.
 
Ich beneide euch, dass bei euch die kWh im Vergleich so "günstig" sind. Die regionalen Unterschiede scheinen enorm zu sein.

Hier in Köln nimmt der regionale Versorger Rheinenergie mindestens 49,xx Cent pro kWh und das auch nur wenn man gleich 24 Monate abschließt. Bei kürzeren Laufzeiten sind es über 51 Cent. Mein aktueller Anbieter Vattenfall nimmt ungefähr das Gleiche bei Neuverträgen. Zum Glück läuft mein Vertrag dort noch relativ günstig. Aber auf Dauer befürchte ich auch eine Preisanpassung.
 
Ich finde es viel bemerkenswerter, dass man bei einigen Grundversorgern/Stadtwerken noch normale Tarife mit recht "moderaten" Preisen abschließen kann. Bei meinen Grundversorgern (Strom sowie Gas) wird einfach gar nichts angeboten (nicht mal irgendwas utopisches für 60 Cent die kWh). Da kommst du nur durch Kündigung in die Grund- bzw. Ersatzversorgung oder du schließt irgendwo anders eben neu ab, zu den derzeit üblichen Preisen...

Und mittlerweile ist der Wirtschaftsminister überrascht, dass sich das ein oder andere Energieunternehmen die Taschen auf Kosten der Verbraucher voll macht:

Habeck hatte am Donnerstag Unternehmen, »die gute Gewinne machen«, zu einem Verzicht auf eine Erstattung aus der Umlage geraten. »Wir sehen aber natürlich auch, wie viel Trittbrettfahrer es jetzt gibt. So war es natürlich nicht unmittelbar mitgemeint«, sagte er.

Willkommen in der Wirtschaft... Das kommt halt davon, wenn ein studierter Philosoph, Germanist und Philologe Wirtschaftsminister wird... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme über Stromvergleichsanbieter nichts unter 66 Cent. Erst nach etwas Recherche über Google ~ 36 Cent direkt .
 
Puh, dann werde ich jetzt doch frühzeitig verlängern, zu 36 Cent pro kWh und "Preisgarantie" bis 30.06.2023 mitnehmen. Vertrag wäre eigentlich noch bis Mitte Oktober gelaufen, aber günstiger wird es ja mit Sicherheit nicht und unter 50 Cent pro kWh hab ich nix gesehen... o_O

Und jetzt darauf zu spekulieren, dass der bestehende Vertrag nicht auf 60 Cent erhöht wird, ist mir auch zu wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Stadtwerke haben selbst in Anlagen mit EE investiert und profitieren jetzt davon.
Der Preis beim Kunden ist dann halt eine Mischkalkulation.

Die können sich entweder auf ihre EE verlassen und alles bei Mehrbedarf am Spotmarkt kaufen (kann aber schief gehen, wie in Osnabrück zB und dann biste mit Millionen daneben) oder nehmen einem sicheren Wert ihrer eigenen EE, kaufen sich Baseload dazu und minimieren das Risiko am Spotmarkt kaufen zu müssen.
Da kommt am Ende ein Preis zwischen Eigenerzeugung und Börsenpreis raus.
Börse aktuell für nächstes Jahr 68 Cent/kWh :fresse:


Ich denke der Bund wird mal einlenken müssen und weg von der merit order. Die teuerste Energie bestimmt den Preis.
Nur weil in der Spitze die Gaskraftwerke laufen, liegt der Preis für alle im Einkauf so hoch.
Kohlekraft oder Selbstvermarkter bei EE wären deutlich günstiger.
 
Viele Stadtwerke haben selbst in Anlagen mit EE investiert und profitieren jetzt davon.
Oder sich an solchen Projekten beteiligt. Unsere Stadtwerke haben von Anfang an einen Windpark mit realisiert als Teilhaber (8 Anlagen). Alle Kunden, die sich ebenfalls beteiligt haben bekommen so umgerechnet 4% auf die jährliche Stromrechnung. 8-)
 
Gerade Preisanpassung vom Strom bekommen. Ab 1.10 um knapp 5,5 Cent auf 32,95ct/kWh brutto und monatlichen Grundpreis von 11,90€ gestiegen. Hält sich ja noch in Grenzen. Anbieter: Westfalica
 
Ja, und wenn man alle verfügbaren/benötigen Medien (Strom, Gas, Wasser) abnimmt, gibt es auf jede Verbrauchsrechnung noch mal 3% zusätzlich. :d Bei uns daher nur Wasser und Strom, da die ganze Wohngegend keine Gasversorgung hat. Ist halt ein Sondertarif für treue Kunden.
 
keine Gasversorgung
Haben wir auch nicht, daher bleibt nur Öl. Im Spätsommer 08|2020 (Corona low Price) habe ich die Tanks noch aufgefüllt 6000l mit 0.36€ pro Liter inkl. MwSt. so komme ich mit den aktuellen 3800l noch bis Mitte 2025.
Den Öl-Brennwertkessel Vitoladens 300-C habe ich im Sommer 2021 einbauen lassen (der alte Viessmann Brenner lief über 30 Jahre ohne Reparatur) und liege bei 150m² genutzter Wohnfläche (meine Frau und ich, Kinder haben beide gebaut) bei ~1100l im Jahr.
Mit Holz bin ich bis 2030 (liegt bereits 2022|2021|2020|2019|2018) versorgt, das kostet mich nur Manpower, Gemisch und Kettenöl für die Stihl-MS.
Bei EON läuft der Vertrag seit ewigen Zeiten bis März 2023 und Wasser (inkl. Abwasser etc. Gemeinde) haben wir ~200€ pro Jahr.

EON.png


Schaun´ wir mal was die kommenden Jahre passiert, noch hat sich für mich kaum etwas geändert aber die Desinformation und Polarisation der Bevölkerung schreitet in großen Schritten voran...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher das Gegenteil, Heizöl ist in den letzten Tagen deutlich teurer geworden. Ich müsste noch so ca. 1500l nachbestellen, mal sehen wann. Lieferung kann ruhig gegen Ende des Jahres sein.
 
Eher das Gegenteil
Genauso sieht´s aus. Durch die Niedrigwasserstände für die Binnenschifffahrt sind hohe Transportkosten aufgrund geringer Transportvolumen ursächlich.
Zurzeit sind ~1.73€ pro Liter mit Lieferzeiten in den Oktober Standard in Bayern.

edit: 12.09.2022 ca. ~15ct pro Liter gesunken gegenüber 26.08.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Stadtwerke haben selbst in Anlagen mit EE investiert und profitieren jetzt davon.
Der Preis beim Kunden ist dann halt eine Mischkalkulation.

Die können sich entweder auf ihre EE verlassen und alles bei Mehrbedarf am Spotmarkt kaufen (kann aber schief gehen, wie in Osnabrück zB und dann biste mit Millionen daneben) oder nehmen einem sicheren Wert ihrer eigenen EE, kaufen sich Baseload dazu und minimieren das Risiko am Spotmarkt kaufen zu müssen.
Da kommt am Ende ein Preis zwischen Eigenerzeugung und Börsenpreis raus.
Börse aktuell für nächstes Jahr 68 Cent/kWh :fresse:


Ich denke der Bund wird mal einlenken müssen und weg von der merit order. Die teuerste Energie bestimmt den Preis.
Nur weil in der Spitze die Gaskraftwerke laufen, liegt der Preis für alle im Einkauf so hoch.
Kohlekraft oder Selbstvermarkter bei EE wären deutlich günstiger.
Unser Grundversorger hat ein Tarif mit "100%" lokal erzeugter Windenergie. Mal sehen wie Ende des Jahres dort angehoben wird... Ich habe zu denen im letzten Moment im Frühling wechseln können. Weil sie Neukunden für 2-3 Wochen mal wieder annahmen (seit dem nicht mehr). Bei der Gelegenheit gab es die Erkenntnis das der Stromanbieter muss eine Vertragsbestätigung absenden, ab der du dann nochmal 14 Tage Kündigungsrecht hast. Sprich, ich habe im Januar bei Vattenfall Vertrag gemacht, die nahmen mich "offiziell" an und dann Ende Februar gab es diese gesetzliche "Vertragsbestätigung" nochmal. Und das gab mir das Recht am letzten Tag vor Lieferbeginn denen zu kündigen und zum oben besagten Grundversorger zu wechseln. Musste zwar gleich mit 3 Stromanbietern hantieren (jedem mein Zählerstand melden) - der alte, der neue Vattenfall und der Grundversorger gleich 2x (weil er mein neuer war und gleichzeitig der Grundversorger im ganzen Wechsel).
 
Soeben Vertragsbestätigung bekommen, für 36,12 Cent pro kWh und 14,77 € Grundpreis. Nicht der Hammer, aber in Anbetracht der derzeitigen Situation i.O. :shot:
 
Ich finds bzw lustig wie Stromunternehmen mit 100% Ökostrom werben (man kann ja schon ewig nix anderes mehr auswählen) aber dann die Preise erhöhen? Logik != vorhanden.
 
Die Unternehmen sind ja trotzdem nicht unabhängig vom Marktpreis, egal, wie der Strom "erzeugt" wird.
 
Das is schon klar geht auch eher um den Werbe/Zwangsslogan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh