[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Der macht die Leitung nicht mehr auf... Der Winter kann kommen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 11 kg in 3 Monaten weg, haben aber auch täglich ein bis zwei Mal den Grill angemacht.
Hab letztens im Stress mittags vergessen den Grill auszumachen.. Also abends ist so ne Flasche dann durch.
 
Was für ein Glück haben wir eine Erdwärmepumpe verbaut.
Harren wir der Dinge, die da auf uns zukommen werden.
 
:fresse: Echt Pech, dass plötzlich ständig Turbinen kaputt sind.
1662141722499.png
 
Ich verschiebe davon jetzt mal nichts aber Tagespolitik und so ;)
 
Einfach ignorieren das ganze Thema. ;)
 
:fresse: Echt Pech, dass plötzlich ständig Turbinen kaputt sind.
Mal gucken was der endgültige Stillstand (als ob da nochmal was durchkommt, wo schon öffentlich die Füllstände kommuniziert worden sind) nun für die Preise und insbesondere die Versorgung bedeutet.
Man muss jetzt ja wirklich schon auf einen warmen Winter hoffen. Am besten mit ganz viel Regen.
 
Man kann der aktuellen Situation und Entwicklung auch etwas Positives abgewinnen, denn nun haben wir Preise mit einer Lenkungsfunktion und in 10 bis 15 Jahren wird man einen enormen technologischen Fortschritt umsetzen, weil es sich nun wirklich lohnt.

Ich habe den Stromverbrauch die letzten Jahre sukzessive auf mittlerweile ~2.500 kWh und den Heizölverbrauch auf 1.100l pro Jahr reduziert und mit Sicherheit handeln viele Menschen ähnlich.
Je höher die Preise desto mehr Anreiz noch bewusster mit den verfügbaren Mengen umzugehen.

Ein weiterer Nebeneffekt sind weniger verfügbare Einkommensteile für unnützes Konsumverhalten wie z. B. dieses "Geburtsrecht der Deutschen auf Mehrfachurlaub". :ROFLMAO:
 
Ein weiterer Nebeneffekt sind weniger verfügbare Einkommensteile für unnützes Konsumverhalten wie z. B. dieses "Geburtsrecht der Deutschen auf Mehrfachurlaub". :ROFLMAO:
Keine Ahnung wie man sowas gut finden kann ... Ist ja nicht so, dass die Energiekonzerne momentan den Riesen Reibach machen und wir auf eine fette Rezession zusteuern, weil Geld was normalerweise in den Konsum geht, die Energie ausgegeben werden muss. Da werden eine Menge Unternehmen den Bach runter gehen, und was das dann am Ende für den Sozialstaat bedeutet kann sich jeder denken.
 
Die Dänen haben genauso viele Urlaubs und Feiertage, sind ebenso wenn nicht häufiger unterwegs.

Wer reisen kann soll das dich auch tun, selbst 5x im Jahr Urlaub machen.

Ich kenne viele die 2 bis 3x im Jahr im Urlaub sind/waren und sich das schon eisern ersparen, das geht nur noch bei zwei von 9 Familien, die anderen schaffen das dank der Strom und Gaserhöhungen vorerst und wohl auch zukünftig nicht mehr

Ist ja nicht so dass jeder 4x im Jahr auf die Seychellen oder Malediven fliegt.

Ich denke dass sich das schon ein paar Monate bis Jahre einpendeln muss, bis sich effektiv zeigt wie es nun weiter geht.

Sowohl Industrie als auch der Endkunde müssen etwas, jedoch ihr Verhalten umstellen, Der Endkunde wird da leider als erster zu gezwungen sein.

Ich muss mss mich aber auch als doofi authen, hab keine Ahnung wie die alten Gas und Stromabrechnungen auszuwerten sind, hab da immer lange googeln und suchen müssen 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie man sowas gut finden kann ... Ist ja nicht so, dass die Energiekonzerne momentan den Riesen Reibach machen

Ist aber auch so, dass die Konzerne die Energie teurer einkaufen müssen. Immer wieder auf die bösen Konzerne schimpfen, ist etwas kurzsichtig. Und Preise mit Lenkungswirkung forcieren eben genau das, was @Sassicaia schreibt: Die Entwicklung geht mehr in Richtung erneuerbare Energien und damit automatisch zu mehr Dezentralität und damit zu weniger "Konzern". Am Ende gewinnt der Verbraucher, also du und ich.

und wir auf eine fette Rezession zusteuern, weil Geld was normalerweise in den Konsum geht, die Energie ausgegeben werden muss. Da werden eine Menge Unternehmen den Bach runter gehen, und was das dann am Ende für den Sozialstaat bedeutet kann sich jeder denken.

Dafür sind weder die Energiekonzerne noch Russland Schuld, das liegt in unserem Wirtschaftssystem und seinen Ausgestaltungen begründet, was viele Verbraucher komischerweise auch gutheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt aber halt zur Zeit auch einfach viel an Problemen zusammen (global gesehen)!
Ich sehe da aber auch Chancen drinne um uns für die Zukunft besser aufzustellen. Unbenommen das es hart wird und auch Schäden nicht auszuschließen sind.
Nur wimmern und schimpfen wird nichts nützen, anpacken und gestalten wird uns nach vorn bringen.
 
Ich finde aber auch das hier schon teilweise übertrieben wird, z.b. schalte ich meinen PC selten aus und denke die Leistungsaufnahme ist leicht verschmerzbar ich mein hier das ist die Auslastung von meinem I3 wenn ich durch geizhals browse und im Hintergrund ein Musikstream via VLC läuft.

i3.png
 
Du musst halt alles zusammenrechnen. Bei mir ist der größte Verbraucher beim Surfen der Bildschirm. Dieser langt bei 100% Helligkeit mit ~80W ordentlich zu.

Im Home Office bin ich jetzt auf den Firmenlaptop umgestiegen. Das reduziert den Verbrauch meines gesamten Setups von ~155W Idle/Surfen auf ~100W Idle/Surfen - trotz sekundären 16 Zoll-Bildschirmfläche (ebenfalls 100% Helligkeit -> ist recht hell im Arbeitszimmer).
 
Auslastung ist doch ziemlich nichtssagend. Dein System wird sehr wahrscheinlich irgendwo im Bereich 30-50W liegen ohne Monitore und sonstige Peripherie, ggf. sogar etwas mehr wenn nicht optimiert/ordentlich eingestellt. Kannst ja mal hochrechnen was das am Tag/Monat/Jahr bedeutet.

Sicher ist das Verschmerzbar aber ist es nötig? Denn der Aufwand da zu sparen ist absolut minimal. Ich hatte bisher im HO auch immer mein Hauptrechner an und daneben das Firmenlaptop. Machte mal eben ca. 100-150W am Desktop (inkl. Monitore) + die 10-20W am Laptop. Hab jetzt tagsüber nur noch das Laptop mit USB C Dongle am laufen, spart mal eben ca. 100W. Bei im Schnitt 10h Laufzeit am Tag kommt da eine gute Ersparnis zusammen. Auch hier ist der Aufwand minimal bis nicht vorhanden, einfach eine kleine Umgewöhnung
 
Du musst halt alles zusammenrechnen. Bei mir ist der größte Verbraucher beim Surfen der Bildschirm. Dieser langt bei 100% Helligkeit mit ~80W ordentlich zu.
100% Helligkeit, :oops: meiner ist auf 20%


@sayer
Der Unterschied ist aber ob man einen Lappi hat oder nicht. (ich hab keinen mehr)
Nebenbei ist der Monitor ja aus wenn ich nicht aktiv davor sitze.
 
Nach 5min gehen die Bildschirme aus, nach 15min geht der Rechner in den Standby.
Damit fahre ich seit mehreren Jahren gut.
 
Meiner schafft leider nur knapp über 200 cd/m^2 bei 100%, da bleibt mir untertags nichts anderes übrig, außer ich will in nem dunklen Loch arbeiten ;)

Bei mir ist die Ersparnis recht ähnlich zu @sayer . USB-Switcher und Docking-Station, so kann zumindest der Desktop die meiste Zeit aus bleiben. Meinen Monitor brauche ich aber zum Arbeiten, da komm ich nicht drum herum. Da ich aber von 100% HO, auf 2-3 Tage HO gewechselt bin, dürften der Stromverbrauch auf der nächsten Abrechnung um ca. ~300 kWh geringer ausfallen.

Nach 5min gehen die Bildschirme aus
Würde ich tatsächlich auch gerne so handhaben und hätte massives Einsparpotential bei mir - allerdings spinnt mein Philips nach dem Standby extrem rum (erst einige automatische Bild an/aus Wechsel mit "Artefakten" und dann flackert der obere Bereich noch einige Minuten). Leider schon lange raus aus der Garantie...
 
Der Unterschied ist aber ob man einen Lappi hat oder nicht. (ich hab keinen mehr)
Klar wenn man keinen hat ist das was Anderes aber dann sitzt man wohl nicht den ganzen Tag im HO sondern bist im Betrieb? Da müssen die Geräte halt auch nicht laufen.
Bei mir laufen die Geräte halt idR von 07/08:00 - 23/24:00. Der Desktop geht jetzt immer erst am Abend an nach dem Abendessen, ist tatsächlich auch etwas weniger ablenkend beim arbeiten und ich kann mich besser konzentrieren als Nebeneffekt.

Ich war letztes Jahr bei ca. 2600kWh, dieses sollte ich so bei 2100-2200kWh rauskommen. Für das kommende Abrechnungsjahr strebe ich mit den Optimierungen der letzten Monate und Wochen jetzt so 1800-2000kWh an. Mit dem kommende Woche installierten Solarpanel ggf. so 1600kWh-1800kWh. Dann bin ich jetzt aber auch ziemlich am Limit der "Optimierungen". Der Verzicht auf die Klima würde wohl so 100-150kWh/Jahr sparen (je nach Sommer) aber den Luxus gebe ich nicht auf. Dazu sollte das Solarpanel die Last auch zu großen Teilen abfedern können in den Sommermonaten. Der Siebträger braucht auch Strom ohne Ende aber auch den gebe ich sicher nicht wieder her. Irgendwo verdient man ja auch genug Geld um sich das dann auch leisten zu können/dürfen.
 
Bin mal gespannt, wie die Strompreis Bremse umgesetzt wird und wie lange es dauern wird, bis überhaupt etwas passiert.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schnell geht. Es soll ja erstmal auf europäischer Ebene angegangen werden (ich sage nur Zeitumstellung)...

Außerdem hätte ich eine Gaspreisbremse besser gefunden...

Strom ist zwar auch teuer, aber ich finde, da kann man leichter sparen als z.B. Gas...
 
Extra angemeldet um politischen Wind zu machen? /voteban
 
@sayer
Ich bin seit 10 Jahren so bei ca. 3200 kWh als Schnitt, egal wie sich die Hardware und Konsolen und TV geschnitten hatten,
jetzt 2022 mit der Jahresabrechnung wo ich hauptsächlich am PC spiele dieser neben dem NAS & DLNA Server permanent ein war hatte ich ca 2800 kWh.

Also Konsole + Großer TV macht für mich mehr aus als das was sonst so 24/7 aktiv ist. :-)
 
Unsere Hausverwaltung hat uns jetzt den neuen Jahreswirtschaftsplan gesendet das wir ab Okt. gerade mal 25€ mehr Hausgeld (Heizung etc) zahlen sollen... wtf ?!
Andere müssen fast in die Privatinsolvenz und wir kommen mit knapp 300€ im Jahr davon? Unglaubwürdig... mal schauen was die morgen am Telefon sagen...
 
Unsere Hausverwaltung hat uns jetzt den neuen Jahreswirtschaftsplan gesendet das wir ab Okt. gerade mal 25€ mehr Hausgeld (Heizung etc) zahlen sollen... wtf ?!
Andere müssen fast in die Privatinsolvenz und wir kommen mit knapp 300€ im Jahr davon? Unglaubwürdig... mal schauen was die morgen am Telefon sagen...
das hört sich wirklich sehr optimistisch an. Alleine die Gasumlage dürfte schon drüber liegen? Oder habt ihr ne Wärmepumpe und es geht nur um Strom?
 
das hört sich wirklich sehr optimistisch an. Alleine die Gasumlage dürfte schon drüber liegen? Oder habt ihr ne Wärmepumpe und es geht nur um Strom?
ne, angeblich haben se anscheinend nur die umlagen drauf gerechnet weil se angeblich noch preisgarantie beim gas haben oder sowas...
 
Krass, hausverwaltung hat echt so gut eingekauft das sie wirklich nur die umlagen in die Erhöhung reinhauen mussten..
wenn die EU ned irgend einen schmarn beschließt zum 1.1 sind wir bis Mai durch Preisvertrag noch safe ohne saftige Erhöhung 😮
 
Wenn die freigeben würden, dass Vermieter ihren Mietern direkt Strom verkaufen dürfen, wäre das Win win für alle.
Ein Freund von mir besitzt mehrere Mietobjekte und macht nur aus dem Grund keine pv drauf, weil die Mieter nix davon haben. Er kann ihnen den Strom nicht verkaufen und nur einspeisen lohnt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh