[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich die letzten 4 Jahre nicht mehr damit auseinander gesetzt. 40-50 Euro waren es bisher pro Monat bei den SWM und damit in einem Preisbereich, in welchem es sich in meinen Augen nicht rentiert hätte, den Wechselaufwand zu betreiben. Grundgebühr war immer sehr konkurrenzfähig, was bei meinem Verbrauch eher relevant ist.

@soul4ever Welchen Vertrag/Anbieter hast du aktuell?
Naja, der aufwand sind 3 Klicks und das abheften der neuen Vertragsdaten. Einfacher gehts ja nicht ;)

Ich bin seit einiger Zeit bei enBW. Im oktober dann leider von 22 auf 32 Cent umgestellt worden.

Wären dann bisher bei identischem Grundpreis etwa 60 Euro Ersparnis im Jahr im schlechtesten Fall beim aktuellen Verbrauch (aktuell ja wieder ne Ecke günstiger bei den Stadtwerken für Bestandskunde). Verkehrt wär's dann natürlich nicht gewesen, aber auch nicht die Welt.

Laut Homepage meines Gasanbieters: WICHTIG! Als Kund*innen müssen Sie nichts tun! Alle Änderungen werden automatisch umgesetzt, die gesenkte Mehrwertsteuer geben wir im Rahmen der Jahresverbrauchsabrechnung an Sie weiter.

Lese ich das richtig ? Ich zahle weiterhin 19% MwSt und erst bei der Jahresrechnung 2023 wird es gutgeschrieben ? Öhm, sozusagen gebe ich dann als Kunde ein zinsloses Darlehn.

Ich verstehe die Frage nicht...

Du kannst doch einfach deinen Abschlag anpassen? Wenn der Abschlag zu hoch ist, dann gibt man ja auch ein "zinsloses Darlehen".

War doch schon immer so, dass einmal im Jahr abgerechnet wurde und man dann nachzahlt oder etwas zurück bekommt.

Ich verstehe die Frage nicht...

Du kannst doch einfach deinen Abschlag anpassen? Wenn der Abschlag zu hoch ist, dann gibt man ja auch ein "zinsloses Darlehen".

War doch schon immer so, dass einmal im Jahr abgerechnet wurde und man dann nachzahlt oder etwas zurück bekommt.
Ja, das ist schon richtig. Aber sollte die gesenkte MwSt nicht direkt weitergegeben werden ? Zumindest hatte ich das so verstanden.

Soll die Bundesregierung dir das Geld überweisen oder soll es der Olaf gleich selbst vorbeibringen? Wie stellst du dir das vor?

Senke einfach deinen Abschlag um 3 %, dann bist du sofort entlastet.

Ist halt nicht wie im Supermarkt...

Soll die Bundesregierung dir das Geld überweisen oder soll es der Olaf gleich selbst vorbeibringen? Wie stellst du dir das vor?

Senke einfach deinen Abschlag um 3 %, dann bist du sofort entlastet.

Ist halt nicht wie im Supermarkt...
Vergiss es. Du hast meine Frage wirklich nicht verstanden.

Heute mit dem Chef der Stadtwerke hier einen Termin gehabt. Preisdeckel sehen die entspannt weil sie nach seiner Aussage bei Gas und Strom die Grenzen des Preisdeckels auch 2023 nicht erreichen.

Scheint bei sowas wie SWM also entweder absolut die Kalkulation in die Hose gegangen zu sein, oder man möchte einfach Kunden abwehren.

Vergiss es. Du hast meine Frage wirklich nicht verstanden.
Sorry, aber die Frage war einfach quatscht.

Mit "direkt weitergeben" ist gemeint, dass sie schon jetzt gilt und nicht, wie die Gaspreisbremse, erst ab März oder so...

Dass das dann erst bei der Jahresabrechnung verrechnet wird, sollte klar sein. (z.B. analog zur Abschaffung der EEG-Umlage)

Scheint bei sowas wie SWM also entweder absolut die Kalkulation in die Hose gegangen zu sein, oder man möchte einfach Kunden abwehren.
Oftmals letzteres, da gewisse Mengen ja schon eingekauft wurden. Bei zu vielen zusätzlichen Kunden passt dann eben die Kalkulation nicht mehr.

Spetzl hat den Brief von der SWM schon bekommen, ich noch nicht, er ist relativer Neukunde und darf dann jetzt ~38 Cent/kWh bezahlen.

Ich bin echt gespannt was auf mich zu kommt.
Letzter Preis vom Mai 22 sind 22,94 Cent/kWh und 101,03€ Grundgebühr

Wahrscheinlich so wie ihr sagt, einmal ne neue Sau durchs Panikdorf treiben und Kunden abwehren.

Edith: Nettopreise....

Brutto sind es 27,3 Cent/kWh - 120,23€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute Mal angerufen, es wird bei mir ab 01.01. ein gutes Ende teurer, von 24c/kwh auf 30c/kWh.

An sich zu verschmerzen, bei 930kw Verbrauch/Jahr

Grundversorgung ist jetzt 33c/kwh.

Was ich viel dreister finde, ist dass auch über all die Grundgebühr kräftig angehoben wird.
Wenn bei uns erstmal der Speicher drin ist, und das übers Jahr gut funktioniert, werde ich mal schauen ob es irgendwo einen Tarif ohne GG gibt.
Sind jetzt schon nur noch bei 25€ Abschlag für Strom, wovon 10€ GG sind. Sehe mich sonst bald nur noch GG zahlen.

Spetzl hat den Brief von der SWM schon bekommen, ich noch nicht, er ist relativer Neukunde und darf dann jetzt ~38 Cent/kWh bezahlen.

Ich bin echt gespannt was auf mich zu kommt.
Letzter Preis vom Mai 22 sind 22,94 Cent/kWh und 101,03€ Grundgebühr

Wahrscheinlich so wie ihr sagt, einmal ne neue Sau durchs Panikdorf treiben und Kunden abwehren.

Edith: Nettopreise....

Brutto sind es 27,3 Cent/kWh - 120,23€
Wie bist du an den günstigen Tarif gekommen? Über die Jahre immer mal die SWM Tarife angeschaut. Aber da war man weit weg von den Konditionen.

@soul4ever ich habe mich einfach angemeldet, damals 2008/2009.
Nichts besonderes oder so.
Als Single eigentlich immer u900 kWh und seit 2017 zu zweit ~1300 kWh.

Es gab auch Jahrelang keine Erhöhung, deshalb konnte ich bis jetzt immer über die anderen Tarife lachen, die waren immer weit weg von meinen Konditionen.

Heute kam die Mail von unserem regionalen Anbieter: neuer Preis 43,35cent (alter Preis 27,95 Cent) Grundgebühr auch um 2€ im Monat auf 10,63€ angehoben

Grad über diesen Focus Online Artikel gestoplert...

SWM hat von paarn 20 Cent auf 62 Cent erhöht.

Da stellen sich mir doch gleich zwei Fragen, vorausgesetzt das ist echt.

1. Interessantes Mathe bei der SWM, wenn wir von einer kommunizierten Verdoppelung ausgehen sollten.
2. Interessante Preispolitik, den einen auf 38 und die anderen auf 62 Cent erhöhen, irgendwie komisch..

vorausgesetzt das ist echt.

IMG_20221110_160655.jpg

War gestern im Briefkasten.

Unterscheiden die bei Euch eigentlich nicht nach Hoch- und Niedertrarif? Wir zahlen in der Nacht deutlich weniger. Die Zähler haben auch zwei Anzeigen.

Unterscheiden die bei Euch eigentlich nicht nach Hoch- und Niedertrarif? Wir zahlen in der Nacht deutlich weniger. Die Zähler haben auch zwei Anzeigen.
Bei einigen Anbietern kann man das haben, muss der Zähler dann entsprechend umgebaut werden. Standard ist eigentlich Eintarifzähler für Haushalte mit geringerem Verbrauch. Ist immer die Frage, ob sich das lohnt, denn Zweitarifzähler sind gerne mal teurer.

@TheOpenfield

Alter Verwalter..... Danke fürs teilen (y)
Was mir aber grad noch so Auffällt. Du bist ja direkt im Grundversorgungstarif, da werde ich "bald" eine böse Überraschung erleben mit meinem Ökostrom Tarif....

Heute ebenfalls Post im Briefkasten gehabt, hier gehts auf 54,3cent/kWh ab 01.01 :kotz:

Jemand bei Vattenfall und da schon ne Erhöhung bekommen? Ich glaube die haben mich einfach vergessen. :fresse:

Genau das befürchte ich auch, seit die 40 Cent verkündet wurden 🙄

das war leider vorher schon klar, oder warum sollte strom jetzt weniger als 40 cent kosten?

Beim Gas würde es mich nicht wundern wenn die letzten 20% insgesamt noch mal so viel kosten wie die gedeckelten 80% davor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh