[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Da sehe ich keine besondere Herausforderung. Die Versorger werden dann eben Spitzenleute bezahlen, um die nötigen Papiere zu beschaffen.
Davon ab ist es ein Entwurf. Wäre nicht der erste, der direkt kassiert wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben im November knapp 2000 kWh Gas verbraucht. Da merkt man direkt die fehlende Dämmung am Haus und dabei ist eigentlich nur ein Bad, Wohnzimmer und Kinderzimmer warm.
Mal schauen wohin es noch geht, wenn es draußen wirklich kalt wird, mit dem Verbrauch.
 
So, heute kam bei uns die Strompreiserhöhung per Post rein geflattert. 30,x auf 52,x Ct ab 01.01.2023. Grundpreis weiterhin 11,90 €. Abschlag 480 € incl. Deckel-Berechnung.
Da sind allerdings schon 1x Büro mit aktuell 2 (Teilzeit-)Angestellten, 1x täglich Hybrid Audi voll laden, täglich 2x Wama/Trockner für Praxiswäsche meiner Frau und etwa >150 € für mein F@H Hobby mit drin.

War ja absehbar ... ok, dann also mit Strompreisdeckel 40 Ct. für 80% des Vorjahresverbrauchs. Darüber dann die 52 Cent. Wobei ich den Zuschuß wegen Einkommensgrenze voll versteuern "darf", also letztlich dann wohl ca. 46 Cent für 80 % des Verbrauchs.

Zum Glück haben wir den Hybrid schon 10/2021 gekauft, so dass der schon voll im Vorjahreszeitraum als Berechnungsgrundlage für die 80% mit drin ist. Allein der bekommt schon ca. 12-15 kW/h je Wochentag.

Wer jetzt dann noch ein E-Auto kauft ist dahingehend wohl in einigen Fällen (z.B. ohne PV) der Gelackmeierte, da der (zumindest mit Wallbox zuhause) in 2023/2024 sicher immer den teuersten Preis über den 80% zahlen "darf", da deutlicher Mehrverbrauch zur Berechnungsgrundlage.
Aus Umweltsicht ist die Strom-Deckelberechnung in den Fällen daher sogar eher kontraproduktiv. Andererseits haben E-Auto oder Hybrid-Käufer potentiell hoffentlich genug Geld dafür.
 
Kannst ja sicherheitshalber Widerspruch einlegen, wer weiß, was da an der angedachten Regelung dran ist... ;)
 
Ach, bin da eher fatalistisch und lass so Sachen einfach laufen. Da versuche ich lieber mehr zu verdienen, fällt mir leichter als Streiterei oder rechtliches Rumgezerre 😅
 
Wie machste das, gehste nebenher noch anschaffen? 👋
 
Ich glaub das wäre eher ein Minus-Job. Bin als "etwas ältere Halbglatze" eher ne Nischenzielgruppe 🤣

Nö, ich hab ein Gewerbe, was seit 22 Jahren ganz gut läuft. Mache ich mehr, verdiene ich mehr ... ganz easy 😅
Da ich mittlerweile ziemlich faul geworden bin, ist da noch/wieder genug theoretisches Potential 😁

Deine neue Schlumpftruppe ist ja schick... ick bin begeistert 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irv
Wir haben im November 464kwh Gas verbraucht. Letzten November waren es 1200kwh
 
Frage mich was sachlich berechtigt ist. Vermutlich reicht „wir erhöhen aufgrund der aktuellen Situation. Danke ciao!“
 
So ungefähr war es im Anschreiben formuliert, nur deutlich detaillierter erläutert und freundlicher. Naturstrom.de versucht schon immer alles sehr kundenfreundlich zu erklären. Machen die ganz sympathisch.

Hängen geblieben ist mir nur (nur kurz auf dem Weg in die Sauna überflogen 😅), dass die Stromdurchleitungskosten auch um 25 % gestiegen sind. Warum auch immer?
 
Ja, die meisten Netzbetreiber wollen im nächsten Jahr mehr Geld haben. :rolleyes:
 
Wir haben im November knapp 2000 kWh Gas verbraucht.
1670093503665.png

(Lese immer Montag ab.)
 
sind ~ 200 Liter Heizöl, für ein Bad, Wohnzimmer und Kinderzimmer dann doch schon üppiger Verbrauch.
Das dachten wir auch. o_O
Warmwasser fällt mit darunter, aber wir müssen ohnehin noch einmal schauen ob die Anlage richtig eingestellt ist. Die kam erst im Dezember neu.
Ein Heizkörper fehlt im Heizkreislauf noch.
 
Ich rechne grob 1m³ Gas = 1Liter Heizöl = Äquivalent ca. 10KWh

Der höhere Verbrauch liegt zwischen Oktober/November und März/April an, ergo 5 Monate wobei der Oktober/November dieses Jahr doch sehr mild war. Daher wären das 10.000 KWh plus das Warmwasser über die Sommermonate.

Die Werkseinstellungen bei meinem Brennwertkessel Vitoladens 300-C (eingebaut 08|2021) waren im ersten Winter auch sehr großzügig eingestellt, das sollte man auf sein Profil anpassen. Konfiguriert man zu straff, meldet sich die Frau schon recht bald, dann muss man wieder etwas nachgeben.:-)
 
Ich habe am 18.8 abgelesen für die Jahresabrechnung.
Stand gestern also 3.12. liegt ein Verbrauch von 172 m³ = 1720 KwH an. Wasser wird leider durch einen Gasboiler in der Küche erhitzt.
 
Jetzt auch mal den Standby Stromverbrauch gecheckt, liegt leider zwischen 35 und 40 watt :oops:
Die Synology (DS713+) scheint da der Hauptverbraucher zu sein, wenn ich die abschalte hab ich nur noch 16W. Davon dürften wiederum ca. 8Watt vom Fritz Repeater 6000 sein und ca. 3-4 Watt die PS5 im Ruhemodus. Dass die NAS im Idle so viel braucht hätte ich jetzt nicht gedacht.
Extra NAS ist doch viel zu teuer. Bei mir läuft alles möglichst auf Fritzbox. Für ~10W hast du ein Router und NAS in Einem.
Was TV Sound angeht empfehle ich meine Edifier S1000MKII Regallautsprecher mit Bluetooth. Verbrauch 4W im Betrieb bei Zimmerlautstärke. Gehen sofort schlafen wenn paar Minuten kein Signal kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab neulich im Supermarkt die Diskussion zwischen zwei Personen mitbekommen - ging um die Energiekosten. Die Stadtwerke hier haben kürzlich wieder Post rumgeschickt.
Strom auf 33 Cent und Gas liegt bei 11 Cent. Jeweils Brutto. Höher wird es auch nicht, das hat der Versorger schon für 2024 so mitgeteilt.

In der Diskussion ging es darum, dass die sich nichts mehr leisten könnten, man müsste soviel für die Energie zahlen usw.

Blick in die Einkaufswagen passte irgendwie nicht ins Bild. Nur Markenprodukte aus der Werbung - teuer und wenig Nutzen (Müllermilch und so ein scheiß), Abgepackte Obstsalate aus der Frischetheke (kosten 5€/500g), Energydrinks, Fertig-TK-Essen... Ganzer Wagen bis zum Rand voll mit so einer Kacke und das reicht sicher nicht mal für eine Woche aber kostet halt.
Aber über die Energie wird sich beschwert.

Am dicken SUV musste die eine Familie dann direkt die ersten Dinger futtern bevor man die Einkäufe komplett verstaut hatte.

Wir haben hier Luxusprobleme.
Das waren keine reichen Schnösel sondern maximal Mittelschicht.
Ja ist normal. Diese Schicht in den Städten laggt mindestens 2-3 Jahre hinter allgemeinen Lebensentwicklung. Bis sie auf günstigere Grundzutaten umsteigen um selber zu kochen, dauert es noch ein wenig. Ich habe mich in dem Bereich voll auf türkische Märkte eingeschossen. Dort bekommt man alles zum Selberkochen was man braucht in bester Qualität.

PS.
Ich habe den Stromverbrauch in dem Jahr radikal reduziert mit dem Laptop Kauf und Umstieg von E-Herd auf 8kw Gasbrenner. Der Versorger hat mich bei auf 42Cent gestiegenen Strompreis, von 135€ Abschlag auf 75€ heruntergestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra NAS ist doch viel zu teuer. Bei mir läuft alles möglichst auf Fritzbox. Für ~10W hast du ein Router und NAS in Einem.
Wenn man nur hier und da mal was speichern will und einem das schnell genug ist, sicher net Alternative. Für mich aber nicht.
Edifier S1000MKII Regallautsprecher mit Bluetooth.
Selbes hier. Weiß nicht wie zwei Edifier ein 5.1 System ersetzen sollen :fresse: Ich wohne aber auch nicht im Iglu, daher hab ich Platz für ein größeres System.
 
Die kleinen Lautsprecher machen in dem kleinen Raum mehr Wumms wie eine 5.1 Anlage. Da hat sogar noch mein alter 46" Plasma gepasst. Da dran hängt ein SteamDeck als mini-Konsole mit 20Tb.
Als Heizung kann man den Plasma tatsächlich nutzen. Damit erzeugt man schon nach kurzer Zeit 26°C. Es ist dann auch völlig egal, das im Rest des Zimmers 8°C sind. Habe bis Dezember auch gar nicht geheizt. Mit 16°C außerhalb des Iglu ist es dann fast schon Sommerhitze.
 

Anhänge

  • iglu.jpg
    iglu.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 133
Forever alone.....
Macht sich eigentlich keiner sorgen um dich? Freunde/Familie/etc.?
16° im Haus/Wohnung. Wohnt in einem "Iglu". Deckt elektronische Geräte ab...
 
@Gouvernator
Respekt, du ziehst dein Ding durch. (y)
Ich wollte ja erst den 65" 8K TV reinpacken. Dadurch hat sich (dank Lasermessgerät) aber der Rauminhalt fast verdoppelt auf 5m³ , anstatt 3,5m³. Damit auch die Stromkosten für den Heizlüfter, was die Sache schon ziemlich entwertet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Forever alone.....
Macht sich eigentlich keiner sorgen um dich? Freunde/Familie/etc.?
16° im Haus/Wohnung. Wohnt in einem "Iglu". Deckt elektronische Geräte ab...
Fehlt noch eine Baugenehmigung. Hast du vergessen...
 
Die kleinen Lautsprecher machen in dem kleinen Raum mehr Wumms wie eine 5.1 Anlage.
Ich glaube unsere Verständnis von gutem Sound geht deutlich auseinander. Aber wenn die 2 Edifier für dich gut passen ist es ja wunderbar, das soll aber auch nicht das Thema des Threads sein.

Ich weiß jetzt nicht ob du zur Miete oder Eigentum wohnst, aber wenn du offensichtlich so wenig Platz brauchst, warum dann nicht einfach in ne 15qm Einzimmerbude ziehen? Da kannst du ganz normal heizen ohne dass es schweineteuer wird und läufst keine Gefahr dass dir die Hütte zusammenschimmelt.
Ich wollte ja erst den 65" 8K TV reinpacken. Dadurch hat sich (dank Lasermessgerät) aber der Rauminhalt fast verdoppelt auf 5m³ , anstatt 3,5m³. Damit auch die Stromkosten für den Heizlüfter, was die Sache schon ziemlich entwertet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Fehlt noch eine Baugenehmigung. Hast du vergessen...
Wenn du nicht regelmäßig Bilder liefern würdest, würde ich denke du nimmst uns hops.
 
Ich verstehe nicht wie Platzansprüche und bequemes schlafen/liegen zusammenhängt. Früher hat jeder König so ein Liegeplatz mit Vorhängen gehabt, weil in jeder Burg arschkalt ist. Und ich habe zusätzlich noch ein Plasma und ein Heizlüfter da drin...
 

Anhänge

  • kingsbed.jpg
    kingsbed.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 95
Ich verstehe nicht wie Platzansprüche und bequemes schlafen/liegen zusammenhängt.
Aber das ist doch nicht nur ein Schlafplatz, laut deinen Aussage spielt sich dein Leben darin ab? Rechner, Soundsystem, Fernseher, etc. Also sprich das ist dein Wohnzimmer? Schlafen kann ich ja auch im Kalten, das ist bei mir auch das kälteste Zimmer mit 16-17°. Da spar ich mir auch die Heizung.
 
Und irgendwelche Heiz-Hunde als Beischläfer ... Apropos, mit 1-2 Hunden im Iglu könnte vielleicht sogar der Heizlüfter raus fliegen 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh