Sassicaia
Urgestein
Du wirfst hier alles zusammen
Das E-Wunder von Shenzen hat überhaupt nichts mit Kohlekraftwerken zu tun.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du wirfst hier alles zusammen
Das E-Wunder von Shenzen hat überhaupt nichts mit Kohlekraftwerken zu tun.
Dauert noch, suche den Ausgang aus dem Iglu.Man reiche mir
Viel Platz pro Person, viel Durchzug. Dusche, Waschmaschine im Keller. Eine Person pro 50m². Töpfe beim Kochen immer zu, damit möglichst wenig Wasserdampf entsteht. In einer Wohnung mit 3 Personen die 1x täglich duschen+kochen wird es nicht funktionieren.@Gouvernator
Wie stellt man sicher, dass bei so niedrigen Temperaturen nicht alles andere weggammelt?
weiß jetzt ehrlich gesagt nicht worauf du mit deiner angeblichen Argumentation raus willst. Wer soll den bluten wenn ich mein Auto lade?ja ja, damit wir "sparen" und unseren feudalen Lebensstil aufrechterhalten können, müssen Andere bluten. Hauptsache wir können uns die Energiewende auf die Fahne schreiben.
solange die hardware weiterverkauft wird, wird sie auch weiterverwendet und somit ist es deutlich weniger wild als behauptet.Vor allem würd ich meinen, dass der CO₂- und graue Energie Abdruck von @Sassicaia nicht ganz ohne sein dürfte, bei der ganzen topmodernen Hardware, die der kurz nach Kauf vertickt hier im Marktplatz.
Aber das böse Lithium, weiss schon. Abaaba China. Und die bösen Inder. Erst mal an die eigene Nase fassen, Kollege.
Weder gehen bei uns die Lichter aus wenn die Leute massenweise auf E-Autos umsteigen noch wird wird es unsere Kraftwerke überfordern.
ja das typische Gleichzeitigkeitsprinzip. Wenn alle gleichzeitig zur Tankstelle fahren dann hat man auch kilometerlange Staus und wenn alle gleichzeitig zum Bäcker fahren dann gibts auch keine Brötchen mehr. Ich weiß nicht warum irgendwie jeder glaubt dass man mit E-Autos unglaubliche Lastspitzen generiert. Weder müssen die Autos zwangsweise jeden Tag geladen werden noch wird beim typischen Pendler jeden Tag ein von leer-bis-voll Vorgang vorliegen. Vermutlich bei jedem irgendwas zwischen 6-12kwh am Tag die nachgeladen werden müssten.wenn alle leute e-autos hätten und jeden abend laden würden, ginge ganz sicher das licht abends aus. das netz ist absolut nicht dafür vorbereitet, so gewaltige spitzen aufzunehmen. es wird auf jeden fall intelligentere lösungen gebraucht, zb langsamer laden über nacht. nur wo kommt der strom nachts her, wenn die sonne weg ist und man nicht gerade an der küste mit guten wind wohnt?
immer mehr Menschen sind im Home Office und können auch tagsüber nachladen. Auch der Arbeitgeber hat gerne mal große Hallen die PV-fähig sind und kann dort den Mitarbeitern Lademöglichkeiten mit Lastmanagement bereitstellen. Desweiteren gibt es fast kaum noch PV-Neuinstallationen ohne Speicher. (davon kann man halten was man will), aber bei einem 12kwh Speicher der im Sommer vollgeladen ist, kann die Hälfte des Bedarfs schonmal ins Auto zurückfließen, den Rest verbraucht man im Haus über Nacht.tagsüber sind die leute auf der arbeit, also bringt die tolle solardach ladestation zu hause auch recht wenig.
solange über die hälfte der bevölkerung ein e-auto nichtmal zu hause ansatzweise laden kann, ist die ganze sache sowieso nutzlos.
Die Strompreise pendeln sich bereits jetzt schon wieder im Bereich 35-40Cent ein. Das ergibt ca. 6,50€-7€ Stromkosten auf 100km. Das Fahrzeug ist damit schon mindestens genauso günstig zu bewegen wie ein Diesel, zumindest wenn wir von Heimladung reden. Und das, was das Fahrzeug in Anschaffung mehr kostet, wird auf anderer Seite durch niedrigere Wartung/Inspektionskosten über das Autoleben kompensiert.und solange strom in diesem land so wahnsinnig teuer ist, macht der umstieg auf e-auto eh keinen sinn, außer man kann den strom selbst auf dem dach produzieren. dazu bedarf es aber - bis auf wenige ausnahmen - eines eigenheims mit eigenen dach.
Noch ein Opportunist und Gscheidhaferl, bitte genau in den Bewertungen prüfen, die letzte EOL moderne Hardware wurde im Mai 2022 verkauft, ein Z590i Vision D itx board und ein Seasonic Focus PX 750W im Januar 2023.Vor allem würd ich meinen, dass der CO₂- und graue Energie Abdruck von @Sassicaia nicht ganz ohne sein dürfte, bei der ganzen topmodernen Hardware, die der kurz nach Kauf vertickt hier im Marktplatz.
der unterschied ist allerdings, das ein auto mit kraftstoff in 5min geladen ist, ein elektroauto mehrere stunden braucht. während man beim kraftstoff einfach wartet, ist das beim elektroauto nicht benutzerfreundlich, selbst dann nicht, wenn man nur 1x die woche nachläd. heißt also, jeder muss seine eigene ladestation besitzen (komisch, das du genau auf dieses thema bei mir nicht eingegangen bist), zumal jedwelige preisdiskusion über öffentliche ladesäulen sowieso völlig ins lächerlich gezogen wird und selbst ein muscle car günstiger zu bewegen ist.ja das typische Gleichzeitigkeitsprinzip. Wenn alle gleichzeitig zur Tankstelle fahren dann hat man auch kilometerlange Staus und wenn alle gleichzeitig zum Bäcker fahren dann gibts auch keine Brötchen mehr. Ich weiß nicht warum irgendwie jeder glaubt dass man mit E-Autos unglaubliche Lastspitzen generiert. Weder müssen die Autos zwangsweise jeden Tag geladen werden noch wird beim typischen Pendler jeden Tag ein von leer-bis-voll Vorgang vorliegen. Vermutlich bei jedem irgendwas zwischen 6-12kwh am Tag die nachgeladen werden müssten.
ich sehe GENAU hier das problem. wenn die 2035 die benziner abschaffen wollen (also keine neuen mehr bauen), muss ich spätestens 2045/2050 ein elektroauto haben, einfach weil es keine benziner/diesel mehr gibt. klar sind noch 25jahre hin, ändert aber nichts daran, das die meisten leute dann noch immer keine eigene ladesäule haben werden. das einzige was ggf. irgendwie gehen würde wäre ein tausch des akkus, so das das nachladen in wenigen minuten passiert.und genau deshalb sehe ich darin auch überhaupt kein Problem. Es schnipst ja niemand mit dem Finger und plötzlich stehen 25 Millionen E-Autos vor der Tür. Der Bestand wird doch ohnehin nur schleichend getauscht. Ich sehe darin nicht das geringste Problem.
Die Strompreise pendeln sich bereits jetzt schon wieder im Bereich 35-40Cent ein. Das ergibt ca. 6,50€-7€ Stromkosten auf 100km.
Ich habe in 17 Jahren nicht einen einzigen 4-stelligen deal gehabt, nicht mal über 500€ bin ich mit einem bundle gekommen, denn dann hätte ich eine zusätzliche Versicherung gebucht.Naja, blieb mir halt im Hinterkopf, die ganzen Threads mit Waren im hohen 4 vierstelligen Bereich. Oder war es gar fünfsstellig?
Statt Schoko-Eis nun Schlagsahne, Schokolade, Milch, Kakaopulver, Zucker und Eier zu kaufen würde ich nicht gerade als Schritt in die Unabhängigkeit bezeichnen. Du kannst dir natürlich noch Kühe und Hühner halten und Rüben anbauen, aber Kakao aus eigenem Anbau in Deutschland wäre mir neu. Unabhängig ist was anderes.Ich komme aus dem Staunen nicht heraus wie leicht man sich von der Abhängigkeit trennen kann, auf zentrale Produkte der Großkonzerne angewiesen zu sein.
Ja aber ich habe HALBES Jahr mein gewöhnliches Eis nicht mehr gegessen/gesehen. Halbes Jahr Entzug. Wenn es ganz schlimm war, dann bin ich in die andere Stadt 30km gefahren um dort das Eis zu holen. Jetzt, bis auf Schlagsahne kann man sich alle Grundzutaten für Monate bunkern.Statt Schoko-Eis nun Schlagsahne, Schokolade, Milch, Kakaopulver, Zucker und Eier zu kaufen würde ich nicht gerade als Schritt in die Unabhängigkeit bezeichnen. Du kannst dir natürlich noch Kühe und Hühner halten und Rüben anbauen, aber Kakao aus eigenem Anbau in Deutschland wäre mir neu. Unabhängig ist was anderes.
deine argumentation entspricht die eines 3jährigenDiese völlige Überzeugung bei absoluter Ahnungslosigkeit.
Mir ist bewusst, dass das aktuell nicht geht. Guck doch einfach Mal wie schnell aktuell geladen werden kann. Man muss sich vielleicht auch einfach umstellen von "die Karre muss in 5 min randvoll sein" auch (Beispiel) "in 15 min sind 80% geladen".
Die Eistruhe ist immer halb leer und wird gelegentlich mit polnischen Gänsen gefüllt... In EDEKA sind die Eistruhen mittlerweile auch nicht besser. Dort liegt manchmal gar kein Eis außer Wassereis.