[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn die Reparatur gute 1000€ kostet, kannst du ja auch darüber nachdenken
Die Motivation geht bei der 22 Jahre alten Buderus Therme gegen Null, nachdem ich die letzten 6 Jahre schon Reparaturen & Verschleißteile tauschen für knapp 1500 € hatte. Irgendwann wird das sinnlos, da immer noch mehr reinzustecken. Und ob in den nächsten 2-3 Jahren (länger gebe ich der Therme trotz Reparaturen auf keinen Fall mehr) die WP-Situation wirklich schon so viel besser ist? Ich glaube nicht daran, eher an kurzfristig weiter steigende Preise und noch weniger verfügbare qualifizierte Handwerker.

Realistischer scheint mir da jetzt eine neue günstige & energieeffizientere Gastherme für 10 plus X Jahre zu nutzen (die neuen LNG Terminals wollen auch noch ausgelastet werden) und dann zu schauen, wie sich die Situation entwickelt hat. Falls es dann bezahlbarer/praktikabler sein sollte, würde ich noch umrüsten.

Ansonsten läuft die Gastherme sicherlich auch wieder +20 Jahre - dann bin ich ungefähr Mitte 70, wo ich die Hütte wahrscheinlich sowieso verkaufen werde, da alles viel zu groß & aufwändig für uns wird. Dann kann sich der nächste Eigentümer mit dem Thema beschäftigen.
Bis dahin wäre eine theoretische Wertsteigerung, durch eine jetzt eingebaute WP (falls die überhaupt so lange hält?), sowieso auch nicht mehr gegeben.

Je mehr ich darüber nachdenke & schreibe, desto unwahrscheinlicher wird die WP-Option in meiner Situation :unsure:
Da kaufe ich mir lieber noch eine zweite PV-Anlage für den Eigenbedarf (die andere von 2010 speist noch mit 42 Cent pro KWh ein :d) - hab reichlich Platz auf meinem Süd-Ost Dach.
In 20 Jahren ist halt 2043, glaube da wollen wir schon ziemlich CO2-neutral sein.
Da ist der fromme Wunsch der Vater des Gedankens. Praktisch glaube ich da nicht dran, wenn ich mir den Verlauf der Debatten/Zielsetzungen seit 1990 anschaue.

Es gibt zudem viele (im Schnitt sind Immobilienbesitzer in Deutschland 58 Jahre alt - im Durchschnitt aller Bundesländer ist das Wohneigentum 36 Jahre alt, im nach wie vor ärmeren Osten im Schnitt 7 Jahre älter als im Westen), die sich diese kostspieligen WP-Umbauten an (oft geerbten) alten Häusern nicht leisten können oder wollen, bzw. bei denen diese WP-Anlagen, ohne begleitende energetische Komplettsanierung (mit vielleicht zusätzlich nochmal 20-40K Kosten für zusätzliche Dämmung, neue Fenster, Heizkörper oder Fußbodenheizungen), einfach keinen Sinn machen.

Und diese aktuellen Immo-Eigentümer werden in 20 Jahren zum allergrößten Teil noch leben und wahrscheinlich zum Teil weiterhin mit Gas heizen müssen.
Na ja, falls Strom aus Erneuerbaren bis dahin nicht so billig & massenhaft verfügbar wird, dass damit zu Heizen realistisch & bezahlbar wird. Könnte ich mir evtl. auch noch vorstellen, bzw. wäre das evtl. ne gute Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHL Briefvorankündigung:
EOn hat etwas geschickt, was ja eigentlich nur Schlechtes heißen kann.
So ungeduldig wie ich nunmal bin, habe ich im Kundenkonto gesehen dass unser Abschlag von 110€ auf 80€ gesenkt wurde (aufgrund der Preisbremse).

So nicht EOn! ICH entscheide über meinen Abschlag. Also schön wieder auf 110€ hoch um vor Überraschungen geschützt zu sein (EOn wird eher unwahrscheinlich Insolvenz anmelden, "too big to fail" und so. Naja, ihr wisst schon)

Lieber immer Geld zurück bekommen als nachzahlen. Machen wir auch so. :-)

Den gleichen Quatsch hatte ich vor etwa 2 Wochen von Eon auch.

Die Absenkung ist völlig sinnfrei, da mein Strompreis mit 33,6 Cent deutlich unterhalb der Strompreisbremse liegt.
Bin davon also nicht betroffen, verbrauche nicht weniger, aber sollte statt 350 € (selbst festgelegt) neu 240 € Abschlag zahlen.

Hab das natürlich auch direkt wieder abgeändert, bzw. sogar noch höher gesetzt, da deren Schätzungen (ick bin erst seit Januar bei denen als Grundversorger) viel zu niedrig sind, obwohl ich schon mehrfach Ablese-Werte online angegeben habe. Da läuft irgendwas völlig schief ... na ja, solange der Verbrauchspreis so relativ niedrig bleibt, mir egal :rolleyes:

gesehen dass unser Abschlag von 110€ auf 80€ gesenkt wurde (aufgrund der Preisbremse).
Ich setze meinen Abschlag auch immer 10-20€ zu hoch an, hab keinen Bock auf Nachzahlung.

Habe heute mal wieder Heizung abgelesen, im Februar hab ich 322 kWh (Fernwärme) verbraucht.

Hab es beim Gas geschafft von 9000kWh auf 7900 zu kommen und jetzt ziehen die natürlich die 7900 für die Preisbremse zu Grunde. :fresse:
(Baujahr 2011, 145m², FB Heizung)
Also Abschlag sinkt von 105 auf 87 Euro.

Aber von einer Rückzahlung lese ich aktuell noch nichts, muss ja theoretisch gut Geld zurück bekommen.
Mal schauen ob sich die Tage was tut in die Richtung.

Beim Strom ist es komischerweise ruhig, aber das ist mir ja bald egal wenn die Photovoltaik Anlage mit Speicher im Mai installiert wird.

habe den Vertrag bei Vattenfall jetzt verlängert

Natur12 Treue Strom
außerhalb der Grundversorgung
Preisgarantie 12 Monate
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
Kündigungsfrist 1 Monat
Vertragsverlängerung keine
Grundpreis 10,50 €/Monat
Verbrauchspreis 33,32 Cent/kWh
Treue-Bonus 50,00 €
1.998,90 € Jahrespreis bei 5771 kWh Jahresverbrauch

bieten die nicht sogar für Neukunden mittlerweile 34,xx Cent an?

Ich hoffe es gibt nächstes Jahr wieder ein paar schöne Angebote.
Die aktuellen 0,23 €/kWh will ich einfach nicht hergeben :d

Bei mir ist jetzt leider Schluss mit billigem Strom zum 17.03. :fresse:

Wir hatten irgendwie Glück gehabt, letztes Jahr März umgezogen und neuer Stromzähler da Neubau, daher lief unser Stromvertrag dann wieder 1 Jahr mit 25 cent, jetzt bekommen wir eine Erhöhung um 10% (das war der Corporate Benefits Rabatt) und der Vertrag läuft noch bis Ende dieses Jahres. Dann sehen wir weiter...

Wo bekommt man denn CB Rabatt?

Gab es damals bei Yello über mitarbeiterangebote.de . War aber Oktober 2021, als ich das abgeschlossen hatte.

Wir hatten bei uns gestern nach Feierabend auch kurz das Gespräch über die neuen Idden von der Regierung und was wir mit unserer ~16/17 Jahre alten Gasheizung machen.
Der Gedanke noch schnell eine neue einbauen zu lassen und dann hoffen das sie ~15-20 Jahre hält ist nicht unattraktiv...
WP mit den ganzen Umbauten die Folgen sind um vieles teurer als Gas+Solarthermie (Warmwasser) und Kaminofen.

Um ehrlich zu sein...mir persönlich ist das scheißegal. Nicht, dass ich so viel verdiene, nein, ich kann es nicht ändern . Mein Auto benötigt auch Sprit, folglich muss ich tanken.
Natürlich wäre ich bei einer Revolte diesbezüglich mit schlagenden Argumenten dabei.

Unsere Gas Brennwert Heizung inkl Solartherme ist von 2017. Kann die doch nicht einfach so "entsorgen" und alles umbauen.

Als Mieter bin ich ja (was die neusten Pläne der Regierung angeht) maximal betroffen.
a) darf ich nicht Mitreden welche Art Heizung verbaut wird
b) wird der Um- / Einbau auch mit 8% dauerhaft auf die Miete umgelegt

Bedeutet: zusätzliche Kosten für etwas, auf das ich keinen Einfluss hab.
Dem Eigentümer dürfte es ja egal sein, da die Mieter letztlich die Kosten tragen.

Dazu habe ich aber auch eine konkrete Frage:
Angenommen die Gasetagenheizung geht kaputt und wird im Rahmen der neuen Pläne auf etwas non-fossiles umgebaut:
gilt das dann als 100% Modernisierung oder als 50% Instandsetzung & 50% Modernisierung ?
Denn nur eine Modernisierung darf mit 8% der Kosten auf die Miete umgelegt werden, eine Instandsetzung ja nicht.

Edit:
Unsere Gas Brennwert Heizung inkl Solartherme ist von 2017. Kann die doch nicht einfach so "entsorgen" und alles umbauen.

Natürlich kannst du das. Ob es sinnvoll/bezahlbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum werden dann gerade 11 LNG-Terminals gebaut, wenn bald keiner mehr mit Gas heizen soll? :fresse:

Als Mieter bin ich ja (was die neusten Pläne der Regierung angeht) maximal betroffen.
a) darf ich nicht Mitreden welche Art Heizung verbaut wird
b) wird der Um- / Einbau auch mit 8% dauerhaft auf die Miete umgelegt

Bedeutet: zusätzliche Kosten für etwas, auf das ich keinen Einfluss hab.
Dem Eigentümer dürfte es ja egal sein, da die Mieter letztlich die Kosten tragen.

Dazu habe ich aber auch eine konkrete Frage:
Angenommen die Gasetagenheizung geht kaputt und wird im Rahmen der neuen Pläne auf etwas non-fossiles umgebaut:
gilt das dann als 100% Modernisierung oder als 50% Instandsetzung & 50% Modernisierung ?
Denn nur eine Modernisierung darf mit 8% der Kosten auf die Miete umgelegt werden, eine Instandsetzung ja nicht.

Edit:

Natürlich kannst du das. Ob es sinnvoll/bezahlbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
das ist für dich alles "gehüpft wie gesprungen" der Vermieter legt die Kosten so oder so auf die Mieter um.

Letztlich wird der Vermieter das natürlich versuchen, aber die Diskussion Modernisierung vs. Instandsetzung würde ich dennoch führen wollen.

Zur Instandhaltung gehören alle Arbeiten, die den Zustand erhalten und Schäden vorbeugen. Werden größere Schäden beseitigt, handelt es sich um eine Instandsetzung. Eine Modernisierung soll den Gebrauchswert erhöhen, die Wohnverhältnisse verbessern oder Einsparungen von Energie oder Wasser bewirken.
ist doch wie immer, der Kleinste in der Kette bezahlt den Krempel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh