[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

@m0bbed
Du musst rechtzeitig einen neuen Vertrag haben, denn wenn du 2 Wochen vor Ablauf noch nix hast meldet der Netzbetreiber das und du kommst erst mal in die Grundversorgung.

Kündigen sollte man auch immer dem neuen Anbieter überlassen, es sei denn du machst eine Sonderkündigung wegen Preiserhöhung, wo besondere Fristen gelten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab aber leider schon gekündigt am 17.05, also vor 2 Tagen. Ich glaub ich werde heute einfach mal über Verivox portal den Maingau Tarif versuchen zu buchen, dann seh ich ja was sache ist...

EDIT: so erledigt. Konnte alles angeben über Verivox, auch dass ich bereits gekündigt habe und der Vertrag am 31.05.2023 endet. Bin gespannt wies weitergeht. Mail von Vervox kam schon inkl der Unterlagen und Info, dass der alte Anbieter nun kontaktiert wird. Maingau wird sich innerhalb der nächsten Tage melden.

Danke an alle hier für die Beantwortung meiner Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr bei Gasverträgen auf 2 Jahre Laufzeit gehen?

Bei 9 Cent pro kWh, sollte das doch klar gehen oder? Vor Ukraine Krieg lag man irgendwo bei 5 oder 6 Cent pro kWh.
 
Ich habe schon bei knapp unter 10Ct. abgeschlossen weil ich nicht geglaubt hätte das der Preis noch weiter runter gehen werden.
 
Gas ist halt echt Glücksspiel, wenn sinnvolle Entscheidungen in Zukunft getroffen werden auch für den Umweltschutz gehen vll alle intakten Russen Pipelines wieder auf, ist aber recht unwahrscheinlich aber wir kaufen ja jetzt schon Flüssiggas weiter in Russland zum Teil, man weiß es schlicht nicht.
 
kurzes Update zu meinem Wechsel von Eon zu Maingau. Eon Vertrag ist zum 31.05.23 gekündigt und auch so bestätigt von Eon. Maingau hab ich am 19.05.23 dann über Verivox abgeschlossen und heute kam die Info, dass der Wechsel erfolgreich war und ich ab 09.06.2023 von Maingau versorgt wird. Ich weiss dass ich zwischen 01.06. und 09.06. versorgt werde mit Strom, aber zu welchen Konditionen? Bin da genau in dem Zeitraum, der weder vom alten Stromanbieter (Eon) noch vom neuen (Maingau) abgedeckt ist laut Vertragslaufzeit.

Weiss das jemand?
 
ok, und dann zahl ich quasi deren Strompreis für die 9 Tage? Würd mich interessieren was EON da verlangt, denn die sind Grundversorger.
 
Genau. Vermutlich auch anteilig Grundgebühr. Den Preis musst du selbst suchen, da der ja auch vom Wohnort abhängt.
 
ok gut zu wissen, dann muss ich das nächste mal etwas früher wechseln, am besten 3-4 Wochen vor Vertragsende
 
Oder du liest halt mal 40/50 kWh zu viel oder zu wenig ab. Ma kann ja in der Zeit auch im "Urlaub" sein...
 
oder (ich weiß, vollkommen verrückte Idee...) man zahlt einfach die 9 Tage beim Grundversorger, wird sicher niemanden in die Privatinsolvenz schicken...
 
Haben Grundversorger überhaupt so kurze Kündigungsfristen? Hätte ja getippt dass er da mindestens einen Monat drin hängt.
 
Eigentlich 2 Wochen Kündigungsfrist beim Grundversorger, kann aber bestimmt auch unterschiedlich sein.
 
gibts definitiv, habe ja auch für 29,37 ct/kWh und Grundpreis von 60€ jährlich abgeschlossen letzte Woche. Geht also alles wieder in die richtige Richtung.

Ich werde ohne irgendwelche Tricksereien die 9 Tage beim Grundversorger zahlen, kein Thema.
 
Nö, aktuell tatsächlich sogar 41 Ct. - wobei als der Deal aktuell war, waren es tatsächlich "nur" Deine 38 Cent, oller Hellseher.
Hast Du evtl. was mit der Tarifgestaltung zu tun? :lol:
 
Vermutlich wohnt Ickewars auf Sylt und da ist der Stromtransport per Schiff halt immer so teuer.
 
Wenn, dann per Helikopter!
 
Nö, ick wohne nur ca. 13 km Luftlinie von der Berliner Stadtgrenze entfernt ...

Selbst im 5 km entfernten Nachbarort mit der identischen PLZ ist der Strom bis zu 5 Cent billiger. Ich glaube langsam, dass die den Strom von dort Nachts in Eimern zu uns rüber tragen, weil vergessen wurde ein Verbindungskabel zu legen :rolleyes:
 
@m0bbed
Du musst rechtzeitig einen neuen Vertrag haben, denn wenn du 2 Wochen vor Ablauf noch nix hast meldet der Netzbetreiber das und du kommst erst mal in die Grundversorgung.

Kündigen sollte man auch immer dem neuen Anbieter überlassen, es sei denn du machst eine Sonderkündigung wegen Preiserhöhung, wo besondere Fristen gelten.

Muss man dann selbst kündigen, wenn man wegen Preiserhöhung sonderkündigen möchte?

<-Last-Minute-Wechsler :bigok:
 
Die von Elli sind schon so nette Menschen, habens doch von Gestern auf Heute einfach mal die Grundgebühr Massiv angehoben und auch den Arbeitspreis wieder Richtung 30 Cent geschoben, zumindest in meiner Region.. Schade dass ich heute erst ablesen konnte.

Nun gehts halt zu Vattenfall.. für 12 Monate.
 
Also neuen Vertrag abschließen, neuen Anbieter nicht informieren und dann selbst kündigen? Oder kann man ihn zusätzlich informieren?
 
Aber das hilft dem Netz nichts, weil weder du, noch dein Auto wissen, wann zuviel Strom und wann zu wenig Strom im Netz ist.
Das weiß nur der Netzbetreiber und dieser muss das aus auch entsprechend regeln... indem er z.B. die E-Auto-Ladestationen abschaltet.
ist viel zu kompliziert gedacht. Es Bedarf weder Ladelogik in den Wallboxen noch Smartmetern im Haus. Die allermeisten E-Autos lassen sich heute per App steuern. Bei mir auch nicht nur Start/Stopp + Ladelimit sondern auch die Stromstärke lässt sich regeln 16A oder halt in 1er Schritten weniger.

Es Bedarf lediglich einer Kommunikation der Smartphone-Lade App mit deutschen Stromdaten. Wie es z.B. electricitymaps.com jederzeit liefert. Dann würde man den Haken setzen "netzdienlich laden" und die App würde das Starten des Ladevorgangs dann freigeben, wenn besonders viel EE im Netz ist. Dabei müsste man also nichtmal auf PV Leistung zurückgreifen sondern das könnten auch windreiche Nächte im Winter sein.

Genau und das meinte ich mit Smart machen. Heute ist das nicht möglich, aber technisch wäre ja ein Protokoll denkbar sich ein Gerät beim Netz anmeldet und dazu committet im Bedarfsfall sich abzuschalten. Das Netz könnte solange es in einem (noch) unkritischen Zustand ist Geräte auswählen die sich vorübergehend deaktivieren. Das ist natürlich relativ komplex und wird bestimmt nicht von heute auf morgen passieren, aber letztendlich ist es doch genau das wo wir hinmüssen wenn die Netze dynamischer werden.

wie gesagt, wir haben alle hervorragende Smartmeter in Form unserer Smartphones. Und wenn man das weiterdenkt (was ja schon passiert), dann kann es auch eine zentrale App sein die nicht nur Start/Stopp Befehle an dein E-Auto schickt sondern auch z.B. Steckdosen schaltet und/oder deine Waschmaschine startet usw. Es liegen Daten des Strommixes jederzeit online vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh