[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb bleibe ich bei die Stadtwerke, auch wenn mein Pur Tarif teurer als andere sind, weiß ich wenigstens das ich auf deren Service mich verlassen kann.
 
Wenn es da um 2-3 Cent geht von mir aus, aber Berliner Stadtwerke wo ich aktuell noch nen 24,x Cent Tarif habe, hat allen Kunden bei denen die Preisbindung ausgelaufen ist auf um die 60 Cent angehoben letztes Jahr und selbst jetzt sind sie bei Neuverträgen noch bei 42Cent.
Es gibt ja auch unter den Zuverlässigen genug Wettbewerb, da muss man nicht bei dem einen bleiben.
 
Wenn es da um 2-3 Cent geht von mir aus
3 cent sind bei meinem Verbrauch direkt 450 € jährlich, oder zwei Sixpaxk Champus ... da wechsel ich gerne für 🤣
Wenn der Widerruf noch akzeptiert wird, dann ist es vermutlich eh besser für dich, aktuell scheint sich sehr viel zu tun. Die Preiskampfmaschine wurde wieder angeworfen.
Bin optimistisch, da der Vertrag von R(h)einpower noch nicht bestätigt wurde, bzw. laut Verivox Backend seit 01.06 nicht mal meine Daten übermittelt werden konnten, bzw. gar nix passiert ist. Schaun mer mal ... wobei die Preise aktuell bei uns eben immer noch 2,5 Cent teurer sind, als es der Tarif war ...
 
Ja in der Grundversorgung bin ich auch von 25 auf 52 Cent gerutscht daher hab ich nun auf Pur mit folgenden kosten gewechselt.

Strom.pur mit Preisgarantie
Lieferbeginn: 01.07.2023
Voraussichtlicher Jahresverbrauch: 896 kWh
Arbeitspreis brutto: 31,08 ct pro kWh (inkl. 19 % USt.)
Grundpreis brutto: 13,14 € pro Monat / 157,69 € pro Jahr (inkl. 19 %

Zwar immer noch mehr als vorher aber besser so als nen kack Anbieter zu erwischen.

Und wirklich bessere Angebote hab ich für meinen Ort kaum gefunden. Liegen alle fast da.
 
Der Strom ist ja nicht besser, weil man bei einem teurerem Anbieter ist. :d
Und beim Strom geht man ja auch nicht so extrem in Vorleistung, wie u.U. beim Gas. Einfach immer schauen, dass man kein Guthaben anhäuft, dann passt das schon.
 
Weil man dann bei der Jahresabrechnung nicht auf die Rückzahlung wartet (es geht ja dann um seine Knete) und im Insolvenzfall des Anbieters (was bei so billo-Anbietern ja mal passieren kann) steht man auch besser da.

Edit, Stadtwerke wollen hier ~10cent mehr.
 
Bei mir sind es nur 4cent mehr, lohnt somit nicht woanders hinzuwechseln.

und ist auch nur einer (Eprimo) wo es 4cent weniger kostet.

Sagen mir nichts.

Bewertungen sind auch schlecht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eprimo ist Eon und Bekannt, da kann man bedenkenlos hin wechseln
 
3 cent sind bei meinem Verbrauch direkt 450 € jährlich, oder zwei Sixpaxk Champus ... da wechsel ich gerne für 🤣
Das liegt aber nur an Deinem weltzerstörenden Verbrauch 🤪


Hab gestern mal rumgeschaut... günstigste bei mir 27,5 Cent und 8 Euro Grundgebühr pro Monat.
Können mein Photovoltaik einpacken... das lohnt nicht mehr 😆

Aktuell sollten es alle nutzen die können, ich schätze zum Jahreswechsel kommt wieder der ganze Gas ist knapp und Strom ist knapp kram und es geht wieder hoch.
 
Die sollen lieber mal zusehen, dass der Gaspreis fällt.

Ich wollte 7,xx Cent pro kWh, aber jetzt geht es schon wieder leicht hoch und es gibt nix unter 9 Cent... :o
 
dass der Gaspreis fällt.
Da habe ich ja den "Vorteil" von Fernwärme, da man hier keine Preise erfährt und auch nicht wechseln kann. Man hängt im Monopol des Anbieters fest (bei mir Vattenfall) und ich hab keine Ahnung was mich die kWh kostet und nichtmal die Hausverwaltung konnte mir diese Frage beantworten (O-Ton: Erst wenn nach dem abgeschlossenen Jahr alle Abrechnungen vorliegen und die Nebenkostenabrechnung abgeschlossen ist, könne ein Preis für das vergangene Jahr genannt werden).
So gut ich Fernwärme von der Technik her eigentlich finde so unverschämt ist es was die Marktbedingungen angeht. Da man physisch mit genau einem Kraftwerk verbunden ist, gibt es logischerweise keinen Wettbewerb und man ist dem Anbieter komplett ausgeliefert.
 
Gas sollte man in nächster Zeit wohl mal abschließen/wechseln da Groningen abgeschaltet wird evtl. zum Jahreswechsel grob und 2024 der Transitvertrag vom Russland Gas durch Ukraine ausläuft und die Ukraine will diesen natürlich nicht verlängern. Österreich will unser LNG Gas bzw. generell Gas von uns was zu weiteren Engpässen führt, Groningen ist halt noch nicht fix aber wahrscheinlich.
 
ich bin am überlegen den gemieteten Flüssiggastank zu übernehmen um dann frei am Markt gas kaufen zu können. Tyczka ist mittlerweile unverschämt teuer verglichen mit den letzten jahren. Nervt mich!
 
Hab jetzt doch mal Gas für 9 Cent abgeschlossen. :o

Sollte es kurzfristig noch mal runter gehen habe ich ja 2 Wochen Widerrufsfrist...

Klar ist man mit 9 Cent weit weg von den 30 Cent, die es auch schon gab. Aber ist halt immer noch 50 % teurer, als vor dem Ukraine-Bumms...
 
Sei froh, ich habe 10, Cent. Aber immer noch besser als vor nem Jahr
 
Ich habe bis September noch 17ct (gedeckelt auf 12ct für die ersten 80%).
Werde aber definitiv wechseln.
Die Preiserhöhung kam zu einem Zeitpunkt als es kaum günstige Anbieter gab.
Glücklicherweise war die Heizsaison aber auch fast vorbei.
 
Aber immer noch besser als vor nem Jahr
Ja, ich hatte zwischenzeitlich auch 32 Cent pro kWh gezahlt (ja, für Gas :fresse:), weil ich in die Ersatzversorgung gerutscht war.

War aber trotzdem besser, als im Oktober für 30 Cent einen Jahresvertrag abzuschließen. Jetzt konnte ich halt jederzeit mit 2 Wochen Kündigungsfrist raus.
 
Habe heute die Bestätigung mit Belieferungsstart zum Wunschtermin bekommen:
1687335610964.png


50€ Neukundenbonus gibt es auch noch. :d
 
Klasse Preis ... bei mir gibt es nach wie vor nix unter 34,x Cent :motz:
Aber wenigstens ging mein R(h)einpower Widerruf durch. Auf so Theater wie bei denen aktuell habe ich keine Lust. Dann lieber 2 Cent mehr bei Yello aber kein Heckmeck ...
 
Darauf gibs keine Garantie, es kann billiger werden, es kann aber genauso gut teurer werden.

Ich hab News gelesen, da wird auf langer sicht was von 60 cent vorhergesagt.
 
Ich denke das je nachdem wie viel Kohle abgeschaltet wird und wie es sich mit Gas Abschaltung von Groningen Verhält es dann zum nächsten Winter hin und danach leicht oder leider deutlich stärker hoch geht, über den Sommer die nächsten Monate könnte es noch etwas sinken

Jetzt mit den AKWs die fehlen müssen noch mehr durch Gas und Kohle ersetzt werden und der Gas Transitvertrag läuft ja auch aus und unsere LNG laufen bisher auch noch nicht so wirklich rund.
 
Wie viel vorher kann man denn schon nen Vertrag abschließen? Überlege gerade ob ich zum 1.1. jetzt schon was abschließe was halbwegs meinen aktuellen Preis sichert. Würde mich auch nicht wundern wenn es zum Winter hin wenn die Gas Diskussion zurück kommt wieder teurer wird.
 
Also Eprimo lässt mich auf den 31.12.23 wechseln (zumindest das Frontend blockt es nicht ab):
1687347299025.png


Werde es mal weiter beobachten und dann die nächsten 1-2 Monate irgendwas das halbwegs an meinem aktuellen Preis dran ist nehmen. Die Preise aktuell sind ja wieder ein Träumchen.

*edit*
Wenn mein aktueller Anbieter zum Jahresende erhöht (wovon ich sehr schwer ausgehe, da aktuell 24Cent und Neukunden bekommen 42Cent), wie lange vorher ist da die Frist? Ich habe 6 Wochen im Kopf, als Mitte November?
 
Ich glaube nicht das du mehr als 6 Wochen im Vorraus einen Vertrag abgeschlossen bekommst.
Und ja es ist halt ziemlich doof wenn man im Winter Wechseln muss.
Bei Strom zumindest kann man bei den meisten Anbietern 6-12 Monate in die Zukunft abschliessen. Zumindest war das früher so
 
Also ich habe am 23. Mai über check24 Strom mit Belieferung ab 01.09. abgeschlossen.

Ich würde es einfach probieren, die sagen dann schon ob es klappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh