seelenkrank
Urgestein
Therme defekt (?)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So, nachdem bei uns nun ohnehin ein Umzug stattfindet, habe ich auch mal neue Verträge abgeschlossen. Die sind "ein wenig" besser, als die aktuellen~60 Cent pro kWh(wurde wohl in den letzten Monaten auf 52 Cent angepasst...) von den Stadtwerken München
Beide Verträge mit 12 Monaten Preisgarantie und monatlich kündbar. Strom aktuell für 1800 kWh kalkulierten Abschlag (letztes Jahr ~1550 kWh). Für Gas habe ich sehr geringe 8000 kWh für den Abschlag angegeben. Wird sich zeigen, was es bei 120qm Altbau und 2 Personen am Ende raus kommt.
Gibt's da nicht da nicht diese tolle Gruppeneichung?@DiePike wurde die Therme auch nie gewartet? Wie @seelenkrank schon sagt, vlt. ist da irgendwas defekt weswegen der Verbrauch explodiert.
Das Internet behauptet, Zähler müssen alle 8 Jahre geeicht werden, in der Praxis heißt das Austausch. Statt die 750€ zu bezahlen würde ich das Geld eher in nen Anwalt investieren der dich berät. Der wird dir vermutlich schon bei ner wesentlich günstigeren Erstberatung sagen können ob es sich lohnt das Thema weiter zu verfolgen.Eichung Gaszähler - Eichen alle 8 Jahre
Das Eichen, die Eichung der Gaszähler muss alle 8 Jahre erfolgen. Es wird geprüft, ob die Zähler korrekt messen. Eichkosten in der Betriebskostenabrechnung der Wohnungwww.promietrecht.de
Die Heizung läuft immer, da sie auch das WW macht.4,66m³ pro Tag? *holy shit* (läuft die Heizung schon oder nur WW?)
Das sind bei unseren Preisen (ungekappt) ja ~225 €/Monat.
Ich spinn gerade rum (da mir die Hütte demnächst gehört...) nachdem Solar installiert wurde eventuell eine Brauchwasserwärmepumpe für die 7 warmen Monate zu installieren.
= kein Gas in dem Zeitraum (garantiert keins) und ein Großteil des Stromes (oder fast alles) kommt vom Dach/Speicher (ist mit ~1200 kWh/Jahr angegeben).
Rechnet sich zumindest in einem überschaubaren Zeitraum.
Was später mal mit der Gasheizung passiert ist noch offen...
Unsere Gas-Brennwerttherme macht auch beides. Aber wenn man die "Heizung" ausmacht (Heizung und Warmwasser sind einzeln an- und abschaltbar), dann läuft deren Pumpe schonmal nicht. Das spart bei uns u.a. ziemlich viel Strom (glaube so 1,5kWh am Tag).Die Heizung läuft immer, da sie auch das WW macht.
Unser Durchschnitt von Juni bis September liegt bei 1,95 m³/h pro Tag.
Als wir noch bei 40.000 kWh Jahresverbrauch waren, lag unser Abschlag über 500€
Das ist echt wenig für ein "älteres" Haus.Die letzte Tankfüllung (Flüssiggas) ist jetzt ein Jahr vorbei.
Wir haben umgerechnet 14806 kWh Gas verbraucht bei 140 m² Wohnfläche + 60 m² beheiztem Keller inkl. Warmwasser.
Es ist ein freistehendes Haus (Bj. 1987) oben auf einem Berg, wo auch schonmal der Wind gegen die Wand drückt.
Bin damit sehr zufrieden.
Edit: Die Gas-Heiztherme ist ca. 7 Jahre alt.
Wie zur Hölle hast du das denn gemacht? Verbrauch halbiert und es wurde nicht kälter im Haus?Bis 2021 hatten wir einen durchschnittlichen Energiebedarf von ca. 40.000 kWh. Durch viel rumtüfteln und experimentieren an den Einstellungen konnte dann in 2022 der Verbrauch auf 21.000 kWh gesenkt werden, ohne dass es kälter im Haus ist.
Ich muss noch erwähnen, wir haben Klinker am Haus. Das isoliert natürlich zusätzlich.Kommt mir im Vergleich zu dir recht hoch vor...
@DerMalle
Wie zur Hölle hast du das denn gemacht? Verbrauch halbiert und es wurde nicht kälter im Haus?
ohneHabt ihr Zirkulationsleitung im WW oder ohne?
So Werte wie bei dir Juni-August wären traumhaft...
Haben jetzt im September (ab dem 8.9. vollständig eingezogen) auch 5 m^3 verbraucht (Etagenheizung mit Durchlauferhitzer für Warmwasser, Küche ebenfalls elektrisch). Wenn das für 2 Personen weiterhin unter 10m^3 im Monat bleibt fürs Warmwasser, wäre ich schonmal ganz zufrieden. Heizkosten für die kommenden Monate wird auf jeden Fall spannend.Ich habe als 1-Personenhaushalt ca. 5 m^3 Gas pro Monat in den Sommermonaten.
In der Küche wird das Warmwasser allerdings elektrisch erzeugt.