[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Reine Heizenergie lande ich bei ca. 1.300kWh, entsprechend auch ohne Warmwasser bei 85m². Strom keine Ahnung weil kein Zugang zum Zähler, rein überschlagen von den Zwischensteckern so um die 2.000kWh. Da das über die Nebenkostenabrechnung mit kommt erfahre ich das aber wohl erst irgendwann Mitte/Ende nächstes Jahr :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm hast du es bei dir? Das ist wirklich heftig!
Eingestellt sind 21,5°. Wie warm es tatsächlich ist, hängt davon ab, wo genau man sich aufhält und wie kalt es draußen ist. :fresse:
Altbau Dachgeschoss, viele Außenwände, BJ 18xx.

Das ist aber sehr optimistisch. Kostet die Bude wenigstens so viel an Kaltmiete, dass man im Endeffekt trotzdem nichts spart? :d Bei mir sind glaub 58kWh / qm angegeben im Energieausweis, irgendwas im B Bereich. Verbrauche aber deutlich weniger.
Genauen Preis weiß ich nicht mehr, war auf jeden Fall <1.000€ warm für 80 oder 85m². Aber eben Mecklenburger Hinterland in der Pampa weit weg von allem.
War mit FBH und Lüftungsanlage mir Wärmerückgewinnung, O-Ton Eigentümer "Fenster könnten Sie da das ganze Jahr zu lassen".
 
Eine zentrale Lüftungsanlage hatte ich bei meinem Papa. Wenn man damit groß geworden ist, will man eigentlich nie wieder ein Fenster öffnen. Wer nicht damit groß geworden ist, tut sich sehr schwer damit. Mein Papa lässt im Hochsommer die abends die heiße Luft in's Haus und wundert sich, dass es zu heiß ist. Er nutzt die leider nur im Winter adäquat.
Eine zentrale Lüftungsanlage wird in meinem Haus noch vor Dämmaßnahmen umgesetzt. :love:
 
Eine zentrale Lüftungsanlage hatte ich bei meinem Papa. Wenn man damit groß geworden ist, will man eigentlich nie wieder ein Fenster öffnen. Wer nicht damit groß geworden ist, tut sich sehr schwer damit. Mein Papa lässt im Hochsommer die abends die heiße Luft in's Haus und wundert sich, dass es zu heiß ist. Er nutzt die leider nur im Winter adäquat.
Eine zentrale Lüftungsanlage wird in meinem Haus noch vor Dämmaßnahmen umgesetzt. :love:
Kann ich bestätigen, bin nicht damit groß geworden und das ist das erste was aus der Hausplanung rausgefallen ist :d und ich bin froh drüber, meine Nachbarn haben teilweise ihren Kaminofen nicht mehr abgenommen bekommen vom Schornsteinfeger, da hier irgendwas gefehlt hatte was man braucht wenn man die Belüftungsanlage hat, aber was es war weiß ich gerade nicht mehr. Alle andern meckern auch nur über die Zuverlässigkeit der Teile (das mag aber auch stehen und fallen mit den verbauten Teilen).

Nochmal zu den Verbrauchswerten: ich habe mir gerade mal unsere Energiebedarfsrechnung von unserem Haus angesehen (200m2, BJ 2022, Haus mit Einliegerwohnung): 57,92 kWh/m2 und prognostiziert sind rund 11.000 für Heizung und 4000 für warm Wasser, wobei 1500 davon aus der solsrthermie kommen. Die Rechnung passt auch sehr gut, da ich in Summe bei ca 13.000 bin..wie zur Hölle kommt ihr auf so kleine Werte :d ? Sicher das ihr nicht m3 von z.b. eurem Gaszähler meint?
 
13.000 ist heftig viel

Wir haben BJ63 nichts isoliert DHH. 130qm2 Wohnfläche. 4000kwh Gas. Wir heizen und machen warm Wasser mit Gas. 4 Personen Haushalt
Also ehrlicherweise ist das wenig in meiner Historie.....hatte schon Wohnungen/Häuser gemietet die kleiner waren und deutlich (20k) mehr verbraucht haben. Ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen zahlen. Die Energiebedarfsberechnung zeigt ja auch, dass die Zahlen passen. Auch Google bestätigt mir diese Zahlen bzw sagen viele Quellen sogar, dass ein Einfamilienhaus bei 20-40k liegt (was sich auch mit den Häusern vorher bestätigt). Ich zahle im Monat 100€ für den Energiebedarf, bei unter 1000kWh zahlt ihr dann 10€ für Warmwasser und Heizung (bzw in deinem Fall rund 40€). Ich glaube, dass wir hier wie gesagt unterschiedliche zahlen meinen, kann ich mir nicht anders erklären:)
 
Wir haben neulich die Rechnung für rund 10.000kWh Gas bekommen.
Wir leben in einer kleinen 65qm-Wohnung
Die Bude hat dann wohl nicht nur ein Schimmelproblem. Sei froh, wenn Du da raus kommst. Wie ist eigentlich der Zeitplan?
Wir haben bei 170 qm (immer gut beheizt, da ich tagsüber hier bin) im EFH mit Bj. 2000 zwischen 9000 bis 11000 kWh Gasverbrauch. Ok, wir haben doppelschaliges Mauerwerk mit Vollklinker, ziemlich neue schallgedämmte Fenstergläser und auch das Dach top gedämmt. Dazu nen gern genutzten Kamin im Wohnzimmer und einen mitheizenden F@H-Rechner im Büro.
 
Die Bude hat dann wohl nicht nur ein Schimmelproblem. Sei froh, wenn Du da raus kommst. Wie ist eigentlich der Zeitplan?
Am 15.01.24 ist Übergabe der Wohnung. Der Umzug findet während den Trocknungszeiten vom neuen Bad statt (Putz, Fliesenkleber, Leitungsdichtigkeitstest). Es gibt ja zwei Bäder.
Geplante Dauer für Umzug+Renovierung sind KW1+2. Alles Weitere dann zu gegebener Zeit im Immot-Threat. (y)
 
Kann ich bestätigen, bin nicht damit groß geworden und das ist das erste was aus der Hausplanung rausgefallen ist :d und ich bin froh drüber, meine Nachbarn haben teilweise ihren Kaminofen nicht mehr abgenommen bekommen vom Schornsteinfeger, da hier irgendwas gefehlt hatte was man braucht wenn man die Belüftungsanlage hat, aber was es war weiß ich gerade nicht mehr.
Bei einer KWL benötigt man einen Kamin der Raumluftunabhängig ist, d.h. der muss die Frischluft von draußen ziehen und nach innen komplett dicht sein.
 
Also ehrlicherweise ist das wenig in meiner Historie.....hatte schon Wohnungen/Häuser gemietet die kleiner waren und deutlich (20k) mehr verbraucht haben. Ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen zahlen. Die Energiebedarfsberechnung zeigt ja auch, dass die Zahlen passen. Auch Google bestätigt mir diese Zahlen bzw sagen viele Quellen sogar, dass ein Einfamilienhaus bei 20-40k liegt (was sich auch mit den Häusern vorher bestätigt). Ich zahle im Monat 100€ für den Energiebedarf, bei unter 1000kWh zahlt ihr dann 10€ für Warmwasser und Heizung (bzw in deinem Fall rund 40€). Ich glaube, dass wir hier wie gesagt unterschiedliche zahlen meinen, kann ich mir nicht anders erklären:)
Wir sind in einem Reihenendhaus BJ73 mit knapp 130qm und 3 Personen (jetzt mit 4 Personen wird’s dann garantiert mehr) bei ca. 19000kWh.
Heizung und Warmwasser über die Gastherme.
Und wir haben schon neue Fenster und eine komplett neue Heizungsanlage verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell liege ich bei >300kWh/m²a. :fresse:

Damit könnte ich aktuell drei bis vier Jahre lang heizen + Warmwasser aufbereiten. Ich habe aktuell bei zwischen 0° und 8° Außentemperatur 15-18 kWh pro Tag für Warmwasser und Heizung. Verbrauch dieses Jahr bis 30.11 ist 4.053 kWh Heizung inkl. Warmwasser. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Verbrauch deutlich runter geht, nachdem kürzlich der Defekt an der Heizung behoben wurde.

Freistehendes EFH, Fertigstellung Ende 2018, 200m² beheizte Fläche, Raumtemperatur ca. 21-22°, Dämmung nur über Baustoff, FBH, Luft-Wasser-WP + Lüftungsanlage. Keller wird derzeit nur über Abwärme "geheizt", ginge momentan aber auch ganz ohne Heizung.
 
Damit ja nur bedingt mit den Zahlen davor vergleichbar? Bei einer angenommenen Leistungszahl von 3-4 liegt das Haus dann bei 12-16.000kWh Heizenergie
 
Ist halt absolut nicht mit normalen Haushalten zu vergleichen da ja schon die lüftungsanlage in der Anschaffung usw teuer ist...

Man sollte hier in dem thread mal ganz klar solche Anlagen von den konventionellen trennen da so die Leute extrem verunsichert werden,wenn sie versuchen das mit ihren Anlagen/wohnflächen zu vergleichen
 
Wenn ich mir mein Bad anschaue, weiß ich wohin meine Wärmeenergie geht. :kotz:
FLIR_20231217_120657_112.jpg
 
Damit ja nur bedingt mit den Zahlen davor vergleichbar? Bei einer angenommenen Leistungszahl von 3-4 liegt das Haus dann bei 12-16.000kWh Heizenergie

Ja, man kann das jetzt theoretisch über die Arbeitszahl hochrechnen. Letztlich geht's darum, was an Primärenergie/Geld investiert wird, um die Bude zu heizen. Dass der theoretisch hochgerechnete Wert so hoch ist, glaube ich allerdings nicht. Zumal da ja noch Warmwasser mit drin ist. Rechne ich das raus, bin ich noch bei ~3.220 kWh Primärenergie.

Die Werte sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, weil die defekte Steuerung der Heizung da noch komplett mit drin ist, die den Verbrauch massiv nach oben getrieben hat.
 
Letztlich geht's darum, was an Primärenergie/Geld investiert wird, um die Bude zu heizen.
Prinzipiell schon aber im spezifischen Threadverlauf ging es eben genau nicht darum und deswegen war das maximal verwirrend wenn du auf Posts mit angegebener Wärmeenergie mit Zahlen der Primärenergie antwortest.
 
Energieverbrauch der letzten Jahre, Warmwasser mit Gas.

2023 – 1765 kWh
2022 – 2104 kWh
2021 – 2471 kWh
2020 – 2135 kWh
2019 – 1694 kWh

edit: seit 2020 zu dritt auf ca. 75m2
 
Eben auch mal gewechselt (hoffe ich), aber nur den Tarif bei Vattenfall.

Immerhin 6ct weniger pro kWh (38ct zu 32ct) und 14€ Grundgebühr statt 15,90€.

Sind auch ~140€/Jahr weniger und wenn ich das richtig verstanden habe, gibts sogar 95€ Treuebonus für den Wechsel.
 
So, mal meine Verbräuche 2023 mit 2 Personen, EFH, Luft-Luft-Wärmepumpe, Solarthermie und PV.

Gas: 8262 kWh
Strom: 2051 kWh

Die Wärmepumpe selber hat lt. der App insgesamt rund 505kWh verbraucht, davon 205 kWh für das Heizen und 300 kWh für das Kühlen. Dabei wurde größte Teil des benötigten Strom (90-95%) über die PV bereitgestellt. Damit dürfte ich meinen Eigenverbrauch gut in die Höhe getrieben haben :d
 
Man hat ja sonst nichts sinnvolleres zu tun heute:
Strom habe ich dieses Jahr 2135 kWh gebraucht.
Mehr wie letztes Jahr (1870 kWh oder so) aber immer noch weniger als "normal" (~2500 kWh).
Gas haben wir dieses Jahr lt. meiner Rechnung 8286 kWh (Vorjahr 9442 kWh) gebraucht bei 156m² beheizter Fläche (Dach doppelt gedämmt und Aussenwand 60mm)
Unten wird hier und da mal ein Scheit Holz aufgelegt, ich habe dieses Jahr noch gar nichts in der Richtung gemacht.
Unser höchster Verbrauch der letzten Jahre war `21 mit 14750 kWh (schwankend über die letzen 6 Jahre von ~12-14k+).
Warmwasser ist in der Summe mit ~3900-4600 kWh/Jahr enthalten (!).
Die hohen Verbräuche der letzen Jahre sind dann entweder auf kühlere Witterung und vor allem der "0815" Heizungseinstellung geschuldet.
 
Stromwechselalarm?
Ich probiere Tibber aus.
Große verschiebbare Lasten sind vorhanden.
Ich starte also das Jahr indem ich das Auto mit 21ct lade, anstatt mit 28ct bei Kaufland oder 35ct zum alten Stromtarif.
Das neue Jahr geht also mit 7ct auf 30kWh weniger Stromkosten los.
 
Habe grade den Zähler im Keller kontrolliert, sind bei mir dieses Jahr 1568, letztes Jahr waren es glaube ich 1414, also leicht rauf, dürfte dann hoffentlich keine zu große Nachzahlung sein, meine letzte Erhöhung war im Oktober 2022 von 28 auf 33ct.
 
Letzter Stand für 2023, 1.5 Personen (Kind am Wochenende), 100% HomeOffice, Aquarium waren Strom 2802kWh. Großteil machen Büro und Aquarium, hin und wieder läuft noch der 3D Drucker mit.
 
Rahmenbedingungen:
+ 97qm
+ 2 Personen
++ P1: 4/5 Tage HO
++ P2: 0/5 Tage HO
+ Warmwasser und Heizung über Gas

Zeitraum: 01.01.2023 - 01.01.2024
Stromverbrauch: 2792 kWh
Gasverbrauch: 451,1 m³
Wasserverbrauch: 72,9 m³
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh