Jetzt gehts aber richtig ab ... bei AMD?

die meisten user haben von ihrem pc 0-ahnung, brauchen sie auch nicht. denen ist es völlig wurscht ob da ein amd oder intel in der kiste werkelt, hauptsache die kiste läuft und ist günstig.
wenn das einen pc-0-ahnung user ausmacht dann zähle ich mich gerne dazu. mir ist es VÖLLIG egal ob in meinem rechner ne amd oder intel cpu werkelt. wichtig ist mir vor allem dass sie effizient arbeitet (darunter verstehe ich viel leistung bei wenig taktrate und geringe verlustleistung) sowie eine solide basis die schon beim mainboard chipsatz anfängt. das wichtigste ist doch, dass der rechner völlig reibungslos läuft. und grade hier sehe ich durch den zusammenschluss von amd und ati einen guten ansatzpunkt. amd sollte nur langsam zusehen, dass sie eigene chipsätze verbauen die ähnlich stabil sind wie es zumindest die älternen intel chips waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leeway schrieb:
Also im großen und ganzen nur Fanboy blah blah ....


also mich kannst du damit nicht meinen, ich wurde gerade erst Letzte Woche als ich etwas gegen den Conroe geschrieben habe, eben als AMD Fanboy beschimpft, und nun bin ich eben ein Intel Fan Boy !:lol: :lol: :lol:

einige würden sich wundern, ich habe 4 Rechner bei mir auf und unter dem Tisch, alle 4 sind in Nutzung, und nun kommts, 2x Intel Pentium CPU & 2x AMD A64 CPU ! << tja was bin ich nun für ein Fanboy ???

@seb74:

bei dir steht nur " könnte, wollen und vieleicht", aber in wirklichkeit haben die halt nichtmal 15% , die Spielen nur bei PC Bastel Freaks eine Rolle, aber im Big Busines ist Intel der Platzhirsch !
und mit diesem Analisten und Experten geschwafle willst du doch niemanden beindrucken oder ?
Schau mal Tagesschau, da kannst du Täglich zuschauen wie schnell Große Firmen dichtmachen !
oder wer von euch hätte vor 3 Monaten gedacht das ATI mal eben so weggekauft wird ?

übriegens ist es ca. ein halbes oder dreiviertel jahr her, als damals ATI den Lounch seiner x1000 serie verbockt hatte, da hab ich in diesem Forum geschrieben, das wenn ATI nicht aufpasst sie irgendwann aufgekauft werden!
Hab auch über den fallenden Aktienkurs geschrieben!
Wegen der aussage wurde ich wegen Fanboy gelaber 2 wochen gesperrt, und wo ist ATI jetzt ??????????
das dazu !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss halt die fehlende Leistung durch Preise ausgleichen, wenn die mit der Aktion nicht mal mehr Geld schweffel wie Intel mit ihrem "Wunder" Kern ;)

AMD wird das Blatt bestimmt recht schnell mit dem K8L drehen und wieder zum Conroe aufschließen. Alles nur eine Frage der Zeit, und Zeit hat AMD mehr als genug nach der jahre langen Zeit ohne wirkliche Performance Konkurrenz. Wenn das alles so schnell gehen würde, müsste Intel schon seit Jahren pleite sein da seit dem Northwood nur noch Schrott von Intel kam. Den Prescott, Pressler und Smith konnte man doch total in die Tonne kloppen. Und was ist passiert? Eben nichts und anders muss es bei AMD auch nicht aussehen ;)

Kommt Zeit, kommt Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Piefke
Lass doch bitte mal diese unqualifizierten Postings. AMD hat 25,9% Marktanteil bei Servern, 15% bei Laptops und 21% Gesamt. Da gibts kein wenn und kein aber.

Was würdest du denn als Big Business bezeichnen?
- Server? Da nimmt Intel Rolle zur Zeit gewaltig ab.
- OEM? Da hat Intel gerade erst DELL als Exclusiv-Abnehmer verloren

Derzeit sieht es so aus, als ob AMD den Marktanteil trotz Core2 Duo drastisch ausbauen kann.


Am besten war aber der Witz mit dem Sempron für über 30$ in der Herstellung :stupid: :lol:
 
Riverna schrieb:
Bei manchen hier würde ich gerne mal wissen woher sie ihr "Fachwissen" haben. Mit Sicherheit kostet ein Sempron in der Herstellung nicht mal 5€ ^^
So billig ist er nicht, da er ebenfalls mit SOI, evtl. sogar mit SSOI gefertigt wird. Ein A64 X2 mit 512kB L2-Cache sollte etwas über 30$ kosten. Was dann ein Sempron kostet, kann man sich denken.

Was man natürlich nicht vergessen darf sind die enormen Entwicklungskosten, die da nicht dabei sind.
 
Riverna schrieb:
Bei manchen hier würde ich gerne mal wissen woher sie ihr "Fachwissen" haben. Mit Sicherheit kostet ein Sempron in der Herstellung nicht mal 5€ ^^

Kann man doch nie so einfach sagen. Einige verstehen unter "Herstellungskosten" lediglich die Materialkosten. Daß dahinter jedoch noch viel mehr steckt, sei es so simpel wie Stromkosten für die Maschinen, Gehalt der Mitarbeiter etc, Entwicklungskosten, kann man das höchstens mal über den Daumen schätzen.

Würde z.B. ne CPU Einzelangefertigt werden, mit nur 1 Exemplar weltweit produzieren, wären die Kosten sicher WEIT über 5€ :d

Von daher sollte man das nie so simpel sehen wie "CPU xy kostet 5€ in der Herstellung, wird für 100 verkauft, macht 95% Gewinn".
 
KillaSchrippe schrieb:
Kann man doch nie so einfach sagen. Einige verstehen unter "Herstellungskosten" lediglich die Materialkosten. Daß dahinter jedoch noch viel mehr steckt, sei es so simpel wie Stromkosten für die Maschinen, Gehalt der Mitarbeiter etc, Entwicklungskosten, kann man das höchstens mal über den Daumen schätzen.

Würde z.B. ne CPU Einzelangefertigt werden, mit nur 1 Exemplar weltweit produzieren, wären die Kosten sicher WEIT über 5€ :d

Von daher sollte man das nie so simpel sehen wie "CPU xy kostet 5€ in der Herstellung, wird für 100 verkauft, macht 95% Gewinn".

Bei 10.000 CPU´s am Tag fällt das Geld für Mitarbeiter, Strom und Entwicklungskosten aber auch kaum auf. Sieht man doch auch sehr schön bei Autos die kosten auch nur einen Bruchteil von dem was sie beim Verkauf kosten.

AMD wird selbst bei den niedrigen Preisen nicht mit 0€ aus der Sache gehen sondern auch noch den einen oder anderen Euro aus den CPU´s rausholen ;) Da kannst du dir recht sicher sein.
 
Dieses Thema hatten wir scho x-mal...
Wie lange hatte denn Intel nichts entgegen zu setzen?
Und die wurden auch gekauft.
Auf SuperPi und Benchmarks stehe ich eh nicht mehr, aufs Gefühl kommt es mir an. Und gerade da ist in meinem Anwendungsbereich der Unterschied zu gering.
Auch ein AMD X2 3800@ Stock hat noch seine Daseinsberechtigung. Wer packt schon GB-Dateien, encodet den ganzen Tag zu Hause, dass die par Sekunden den Unterschied aus machen...
 
KillaSchrippe schrieb:
Kann man doch nie so einfach sagen. Einige verstehen unter "Herstellungskosten" lediglich die Materialkosten. Daß dahinter jedoch noch viel mehr steckt, sei es so simpel wie Stromkosten für die Maschinen, Gehalt der Mitarbeiter etc, Entwicklungskosten, kann man das höchstens mal über den Daumen schätzen.

Würde z.B. ne CPU Einzelangefertigt werden, mit nur 1 Exemplar weltweit produzieren, wären die Kosten sicher WEIT über 5€ :d

Von daher sollte man das nie so simpel sehen wie "CPU xy kostet 5€ in der Herstellung, wird für 100 verkauft, macht 95% Gewinn".

Bei 10.000 CPU´s am Tag fällt das Geld für Mitarbeiter, Strom und Entwicklungskosten aber auch kaum auf. Sieht man doch auch sehr schön bei Autos die kosten auch nur einen Bruchteil von dem was sie beim Verkauf kosten.

AMD wird selbst bei den niedrigen Preisen nicht mit 0€ aus der Sache gehen sondern auch noch den einen oder anderen Euro aus den CPU´s rausholen ;) Da kannst du dir recht sicher sein.

Sonst würden sie die Preise für den Sempron ja nicht so niedrig halten. Vorallem da der Sempron ohne jegliche Konkurrenz lebt. Den der Pentium D fängt erst bei 80€ an und der Celeron sieht kein Land gegen einen Sempron war damals beim Duron schon.

sommerwiewinter schrieb:
Dieses Thema hatten wir scho x-mal...
Wie lange hatte denn Intel nichts entgegen zu setzen?
Und die wurden auch gekauft.
Auf SuperPi und Benchmarks stehe ich eh nicht mehr, aufs Gefühl kommt es mir an. Und gerade da ist in meinem Anwendungsbereich der Unterschied zu gering.
Auch ein AMD X2 3800@ Stock hat noch seine Daseinsberechtigung. Wer packt schon GB-Dateien, encodet den ganzen Tag zu Hause, dass die par Sekunden den Unterschied aus machen...

Vorallem muss Intel erstmal die Fehler beim Conroe ausbügeln, den so ein Datenverlust durch eine CPU ist schon ärgerlich *fanboy argumente rausholt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Bei 10.000 CPU´s am Tag fällt das Geld für Mitarbeiter, Strom und Entwicklungskosten aber auch kaum auf. Sieht man doch auch sehr schön bei Autos die kosten auch nur einen Bruchteil von dem was sie beim Verkauf kosten.

AMD wird selbst bei den niedrigen Preisen nicht mit 0€ aus der Sache gehen sondern auch noch den einen oder anderen Euro aus den CPU´s rausholen ;) Da kannst du dir recht sicher sein.

Wollte damit nur verdeutlichen, daß es längst nicht nur die Materialkosten sind, so'n "Verein" hat noch etliche andere Ausgaben und nicht nur die Rohstoffe für die CPUs zu zahlen.
 
@Mod: Kann mal einer den Thread hier schließen? Tut ja richtig weh beim lesen :shake:
 
...wer glaubt, das amd einbricht, der malt den teufel an die wand ... die sind doch nicht doof, die wussten doch garantiert schon wochen vor uns was der c2d kann .... die sind doch nicht nur fixiert auf ihr zeug sondern beobachten den markt ... und geschlafen haben die bestimmt nicht, die kennen das potential von intel .... also alles blödsinn von amd geht unter, es wird nur noch intel geben :wall: .... ist überhaupt nicht mit 3dfx vergleichbar .... egal

schönen tag und erfreut euch eurer prozzis (ob nun intel oder amd is wurscht)
;)
 
@ CPU preise, als würden für Sempron nicht auch "schlechte" A64 verwendet, also was kosten die Teile?? Wenn ein Sempi teuer in der Herstellung ist, was ist denn dann erst ein D805??

und gerade der Servermarkt hat gerade erst auf AMD umgeschwenkt, wie lange hatte da Intel nen guten Ruf mit ihren Xeon, auch wenn der Opti schneller war? eben
und jetzt haben wir eben den umgekehrten fall....

AMD deswegen untergehen (besonders wegen dem ATi deal - schon mal auf den Gewinn von ATI gekuckt?) halte ich für sehr übertrieben... also ruhig blut
 
KillaSchrippe schrieb:
Kann man doch nie so einfach sagen. Einige verstehen unter "Herstellungskosten" lediglich die Materialkosten. Daß dahinter jedoch noch viel mehr steckt, sei es so simpel wie Stromkosten für die Maschinen, Gehalt der Mitarbeiter etc, Entwicklungskosten, kann man das höchstens mal über den Daumen schätzen.

Würde z.B. ne CPU Einzelangefertigt werden, mit nur 1 Exemplar weltweit produzieren, wären die Kosten sicher WEIT über 5€ :d

Von daher sollte man das nie so simpel sehen wie "CPU xy kostet 5€ in der Herstellung, wird für 100 verkauft, macht 95% Gewinn".

lol @95% gewinn.
 
xtra9 schrieb:
@Mod: Kann mal einer den Thread hier schließen? Tut ja richtig weh beim lesen :shake:

wenns dir nicht passt was hier diskutiert wird, bleib raus !!!!

immer dieses " Thread gefällt mir nicht, also zumachen " gelaber !!!!:btt:


Also das eine CPU in der herstellung mehr wie 5$ kostet sollte jedem klar sein, auch wenns 10000 oder 2Mill CPU sind, die Blöden angestelltzen wollen auch Lohn haben, und dann noch der Staat der erstmal bei den Lohnnebenkosten abgreift, und dann nochmal beim Verkauf der CPU !
Übriegens mit dem Herstellen des DIE ist es nicht gehtahn, der muss ja auch wo drauf ( zugekauft ! ) und Beinchen will das ding ja auch haben ( zugekauft ! ) und dann noch n Deckel ( zugekauft ) .
Dann ist Wafer unheimlich Teuer, und die Herstellung eines Sempron oder eines SC 4000+ kostet genau das selbe !

nun könnte mann denken, das die ja am 4000+ genug gewinn machen, und das sich das ausgleicht, nur das von den Teuren weit weniger Verkauft werden wie von den Billigen !
Der Ostmarkt saugt jeden Monat Tausende von Billig Sempron auf !

Das AMD nicht Morgen Pleite geht ist mir schon klar, aber wenn die nur etwas an wert verliern, könnte es auch zu einem NV>3DFX fall kommen !
 
Wer sollte AMD denn deiner Meinung nach kaufen?
...Intel würde nie die Genemigung (Kartellämter) bekommen und NV scheidet auch aus wegen ATi, oder? Eigentlich ist es auch für Intel besser, wenn es AMD gut geht.
 
wer die wenn Kauft, werden wir dann sehen !

und der ATI Deal ist auch durchs Kartellamt gegangen !

aber wir werdens sehen, ich hab nie gesagt das es kommen wird, aber es könnte kommen !

also Kauft alle Brav eure Athlon / Sempron, dann gehts AMD gut !


EDIT: ach so, NV wurschtelt auch gerade an einer CPU rum, und sogar Google versucht es !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Piefke

das sind Gerüchte :) Und die sollte man nicht einfach glauben...
Das der Ati Deal durchs Kartellamt gegangen ist war ja klar. Hier handelt es sich um einen Graka Hersteller und einen CPU Hersteller, und nicht zwei CPU Hersteller...
 
Man, Piefke.. stellst Thesen auf und gehst nicht darauf ein, wenn jemand daruf reagiert. Genau wie deine Überschrift... hast du mal ein Praktikum bei der Bild gehabt? Hast du meinen Post richtig gelesen und mal darüber nach gedacht?

AMD und ATi sind so unterschiedlich, dass der Kauf kein Problem ist.
Intel hätte sicher auch keine Probleme, bei NV ein zu steigen...
Aber bei gleichen Produkten, auch noch von dem Marktführern sehe ich keine Möglichkeit! Aber auch, wenn AMD weg vom Fenster sein sollte, greift das Kartellmat ein... wenn auch nur in kontrollierender Funktion, dass Intel seine Monopolstellung nicht ausnutzt. Und da wird ein gesundes AMD den Intelleuten lieber sein.
 
@Piefke: Merkst du eigentlich was für ein Stuss du redest? :hmm:
 
wie ich schon ein paar mal im thread erwähnt habe, gibt es einfach zu viele leute, die hier mit bwl/vwl kentnissen eines kioskbesitzers diskussionen über die strategische ausrichtung eines unternehmens führen wollen.
nur weil mal ein prozessor schneller ist als der andere, bricht noch kein unternehmen ein. es mag für den normaleverbraucher schwer nachzuvollziehen sein, aber produktionszyklen von unternehmen können durchaus unterschiedlich sein, so dass wenn ein unternehmen ein neues produkt auf den markt bringt, man nicht automatisch selber etwas neues auf den markt wirft.
natürlich versucht man immer möglichst komkurenzfähig oder besser zu sein, aber dies kann man entweder über die preispolitik oder die leistung machen.

grüße

actionB52
 
sommerwiewinter schrieb:
Intel hätte sicher auch keine Probleme, bei NV ein zu steigen...
Achne? Intel ist Marktführer im Grafiksektor, wenn das kein Grund ist, dann weiß ich auch nicht ;) Und abgesehen davon, sind auch beide dick im Chipsatzmarkt vertreten
 
@pippo
Einsteigen ist nicht Kaufen... Ist mir auch egal, da ich nur auf Piefkes Ignoranz reagiert habe und ich nur deutlich machen wollte, dass es einen Kauf von AMD durch Intel nicht geben wird.
Auch wenn Intel in Grafikkarten führend ist, haben diese doch andere Kunden/Märkte als die von NV. Bei Chipsätzen sehe ich auch icht das Problem.
 
OH Mann,
als AMD seine A64 CPU gebracht hatte, ist da irgendjemand losgerannt und hat behauptet " INTEL geht unter....Intel kann Dicht machen...Intel ist weg vom Markt....."
AMD wird es noch sehr sehr lange geben, alle AMD Fanboys (um bei Piefkes Ausdruckweise zu bleiben...;-) ) sollen doch froh sein, den AMD wird sicher eine Hammer Antwort im CPU Bereich für Intel Core Duo haben, wenn nicht dieses Jahr nächstes bestimmt...!!!

Für uns alle hat das doch nur Vorteile, egal ob Intel oder AMD Fanboy, es wird immer schnellere und bessere CPU´s geben, mal von einem mal vom anderen Hersteller.

Die Firmen die in der Tagesschau gezeigt werden und "über Nacht" untergegangen sind, denen ging es schon zig Monate vorher schlecht und diese konnten sich am Markt nicht mehr halten.
Ihr glaubt doch wohl echt nicht das nur weil Intel jetzt mal wieder ne schnellere CPU hat es AMD schlecht geht...oder..???

Bin mal echt gespannt wer alles schreien wird "ah...Intel geht unter" wenn AMD ne CPU präsentiert die dem Conroe überlegen ist....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die werden den nie unter 300 anbieten.und bis dahin sinken auch die conroe preise.aber amd wird schon sich was schickes neues ausdenken.ist das schön mal wieder so ein bisschen aufruhe im cpu markt zu bekommen.ich dachte schon, dass der völlig einschläft.

mfg
 
ein FX hatte noch nie ein gutes P/L
wird er auch nie haben,
unter 400 euro wird der nie gehen
 
ein FX hatte noch nie ein gutes P/L
wird er auch nie haben,
unter 400 euro wird der nie gehen
wer ist auch so bescheuert und kauft sich ein FX für hunderte von €s, wo er doch die Leistung durch einen billigeren Prozzi + oc bekommt!
 
PCZeus schrieb:
wer ist auch so bescheuert und kauft sich ein FX für hunderte von €s, wo er doch die Leistung durch einen billigeren Prozzi + oc bekommt!

Der FX hat aber einen freien Multi und 2x 1MB Cache. Das erreicht man mit einem normalen Prozzie eben nicht, also sind die Leute noch lange nicht bescheuert wenn sie sich einen FX kaufen !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh