Jetzt wird es ernst - Neuer PC

Christian-F

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
99
Hallo

Ich habe ja schon vor einigen Wochen hier einen Thread angefangen, wegen einen Neusystem.

Gut, jetzt ist es echt soweit, weil mein alter nimmer so tut, wie ich es will...

Erste Frage: Ist ein Quad Core sinnvoll?

Meine erste Zusammenstellung:

PROZESSOR - Intel® Viiv™ - Intel®Core™2 Quad-Core Q6600 processor (2.40GHz,1066MHz,8MBcache)
BETRIEBSSYSTEM - Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit)
ARBEITSSPEICHER - 4096 MB [4 x 1024] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 667 MHz
FESTPLATTE - 320 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache
OPTISCHE LAUFWERKE - 16x-DVD+/-RW-Laufwerk
GRAFIKKARTE - nVidia® GeForce® 8800 GTX-Grafikkarte mit 768 MB
SOUNDKARTEN - Sound Blaster® X-Fi Xtreme Music PCI-Soundkarte

Okay, was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Dann die 2.

PROZESSOR - Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1066 MHz, 4 MB)
BETRIEBSSYSTEM - Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit) - Deutsch
ARBEITSSPEICHER - 4096 MB [4 x 1024] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 667 MHz
FESTPLATTE - 320 GB Serial-ATA RAID 0 (Striping) [2 x 160 GB, 7.200 U/Min. mit DataBurst™-Cache]
OPTISCHE LAUFWERKE - 16x-DVD+/-RW-Laufwerk
GRAFIKKARTE - nVidia® GeForce® 8800 GTX-Grafikkarte mit 768 MB

Okay, NT usw is nicht dabei, weil eh unwichtige Sachen sind...

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, Netzteil ist nicht ganz unwichtig, du solltest auf keinen Fall noname mist kaufen, sondern z.b. ein Seasonic S12 o.ä.

Einen QuadCore halte ich für absolut sinnlos, weil es kaum Spiele und Programme gibt, die davon wirklich profitieren, und da sie sich auch in näherer Zukunft nicht in der Masse durchsetzen werden (DualCore hat sich grade mal etabliert) wird das wohl auch so bleiben.

Ebenso halte ich 4 GB Ram momentan für die meisten Zwecke (wodrunter auch Spielen fällt) für sinnlos, da reicht 2 GB absolut. Falls doch 4GB bräuchtest du eh ein 64bit OS, und wegen Treibern etc würde ich mir Vista 64 bit nur ungern antun....
 
Das ist immer so süß

Sind 4GB sinnvoll
Ist ein Quadocre Sinvoll
Ist eine 8800GTX sinvoll

Ohne Anwendungs-Beispiel ist die Frage fürn ARSCH, das erste was man im Computer-Laden gefragt wird ist auch "was wollen sie mit dem PC machen". Warum schafft das im Forum niemand von sich aus mal hinzuschreiben?
 
Das ist immer so süß

Sind 4GB sinnvoll
Ist ein Quadocre Sinvoll
Ist eine 8800GTX sinvoll

Ohne Anwendungs-Beispiel ist die Frage fürn ARSCH, das erste was man im Computer-Laden gefragt wird ist auch "was wollen sie mit dem PC machen". Warum schafft das im Forum niemand von sich aus mal hinzuschreiben?

Da hast du mal wieder Recht :)
 
kann es sein das in seiner zusammenstellung nen mainboard fehlt oder bin ich blind??
 
Und was soll eigentlich die "Sinnlose" Kombination von 4GB Speicher und Vista32.. steckt da ein tieferer Sinn hinter?

Mehr Input bitte Thread-Ersteller.
 
Und was soll eigentlich die "Sinnlose" Kombination von 4GB Speicher und Vista32.. steckt da ein tieferer Sinn hinter?

Mehr Input bitte Thread-Ersteller.

Joah, da wäre ein 64-bit Vista schon besser... ich glabue es steckt kein tiefere sinn dahinter. :) Ich hab ein 64-bit Vista und habe fast keine Probleme...
4GB Speicher finde ich gar nicht so schlecht, vor 2 Jahren stand ich auch vor der Wahl 1GB oder 2GB, jetzt bereue ich die Wahl von 1GB, daher denke ich, dass 4 GB sicher nicht schlecht sind, wenn dann vielleicht gleich 2x2GB...
 
Hallo

Ja stimmt, hatte keine Infos angegeben... Also was mache ich am PC.

Ab und zu ein Spiel, wie C&C oder Anno 1703, welche beide nimmer laufen mit meinem momentanen PC. Hauptsächlich mache ich Sachen im Bereich Homepage und Grafiken, wobei eher einfach Grafiken.

Was das mit dem Quad Core angeht, ich kenn mich da absolut nicht aus, daher die Frage. Ich persönlich dentiere schon zu einer guten Grafikkarte, sowie auf genug Arbeitsspeicher.

Wenn ein Quad absolut unnötig ist, nehme ich den Dual. Vista 64Bit stand nicht zur Auswahl bereit.

Okay, das wärs mal gewesen fürs erste
 
Das ist immer so süß

Sind 4GB sinnvoll
Ist ein Quadocre Sinvoll
Ist eine 8800GTX sinvoll

Ohne Anwendungs-Beispiel ist die Frage fürn ARSCH, das erste was man im Computer-Laden gefragt wird ist auch "was wollen sie mit dem PC machen". Warum schafft das im Forum niemand von sich aus mal hinzuschreiben?

ich gebe dir recht. wer zockt und 64bit os hat ist es absolut sinnig 4gb ,wenn ich zocke habe ich mindestens ein ramauslastung von 3gb aber das hat HisN doch schon oft genug gepostet leider gibt es immer unverbesserliche
natürlich funzt es mit 2gb auch mit 1gb aber wie is die frage
 
mit mehr Ram hat man immer ne höhere Ram Auslastung, weil Windows und andere Programme es dann einfach nicht für notwendig erachten, irgendwo Bereiche freizugeben, die sie eigentlich grad überhaupt nicht brauchen. Wenn du 12 GB drin hättest würdest du beim Spielen sicher auch deutlich über 4 GB Auslastung haben.

Ändert aber nichts daran, dass es momentan und wohl auch in näherer Zukunft kein Spiel gibt, was mit 4 GB merklich besser läuft als mit 2... 2 reicht einfach jetzt und noch ne Weile zum Spielen.... Ob ihr es wahr haben wollt oder nicht.
 
Ich würde auch die 2 nehmen undnen Gutes Netzteil zB: Be Quiet. Ach so vergess das Ultimate nehm die Home Premium die reicht völlig aus.
 
Ändert aber nichts daran, dass es momentan und wohl auch in näherer Zukunft kein Spiel gibt, was mit 4 GB merklich besser läuft als mit 2... 2 reicht einfach jetzt und noch ne Weile zum Spielen.... Ob ihr es wahr haben wollt oder nicht.

Du hast noch nicht G3 gespielt. Mit 4GB Ram hat man nach einiger Zeit keine Daten-Schiebe-Ruckler mehr, man kann die Resourcen-Caches bis zum Anschlag hochstellen. (Ist mein Lieblings-Beispiel)


Ich quote mich mal selbst. Software breitet sich ganz anders im Speicher aus, wenn genug davon vorhanden ist.

Anwendungsbeispiele für Gamer



3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.


Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof


Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof


El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB


MedivalII

Stalker (blockiert die Screenshot-Funktion, benutzt selbst 1,1GB RAM (man rechne noch Windows + Tools hinzu)

Ich könnte die Liste fast endlos fortsetzen ....
Ich meine ... Windoof braucht für sich selbst schon ungefähr 500MB Ram (Vista wohl noch viel mehr, meine Screens da oben sind mit WinXP64 gemacht), und es gibt leider kaum Spiele die mit "nur" 500MB Ram auskommen. Wenn man jetzt noch bedenkt das die schwach ausgestatteten Systeme auch keine so fette Grafikkarte haben, und daher noch Texturen ins Systemram geschoben werden die nicht in den Graka-Speicher passen (Stalker selbst z.b. nutzt 600MB VRam, wenn man nun nur eine 256MB-Graka hat werden also gut 300MB Systemram missbraucht) kann das schon ganz schön eng werden und die Swap-Datei ordentlich füllen. Außerdem ist es doch nice, wenn man zum zoggen zwischendurch nicht noch seine Browser-Fenster schließen muss und auch alle anderen Programme einfach weiterlaufen lassen kann, weil genug Speicher zur Verfügung steht. Ganz abgesehen davon nicht nach dem Beenden eines Programmes zwei Minuten warten müssen bis sich der Desktop wieder aufgebaut hat.

Und wenn man Photoshop/C4D/3DMAX/Lightwave/Combustion o.ä. und ein 64-Bit-Os benutzt, dann werden Träume wahr (besonders wenn man das Zeug gleichzeitig benutzt, also ständig aus dem 3D-Programm in Photoshop und zurück wechselt)



Daher nicht immer von sich auf andere schliessen. Du kennst doch weder seinen Anwendungsmix noch seine Arbeitsgewohnheiten. Es wird schon Gründe geben warum Leute sich 4GB Speicher in den Rechner stecken, und wenn es nur "halt gerade billig" ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh