Joshude's Radtour durch Schweden - Der Thread

Soweit ich deine Strecke kenn würd ich evtl welche nehmen die her Richtung Straße gehen dh. geringerer Rollwiederstand.

MTB Plus? Ich kenn nur nen Marathon Plus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, dann meint er wohl den Marathon Plus MTB.
 
Ich bin gerade hard am basteln :d werd aber denk ich schluss machen und ins Bett gehen.
Muss schließlich in 5 Stunden wieder aufstehen
 
Hi Josh!

Bin schon sehr gespannt auf Deine Fahrt und verfolge das hier interessiert.

Zum Blog: Was ich etwas unschön finde, ist dieser grauschraffierte Hintergrund. Sieht "nervös" aus und stellt nichts dar. Dann nimm doch lieber ein entsprechendes Grau (oder eine andere Farbe).

Aber sonst: Respekt! Und gute Fahrt!
 
Ich würde mit der Bahn bis mindestens Höhe Sundsvall fahren und dann etwas die Küste anschauen (Höga Kusten usw.), Richtung Norwegen ins Fjäll und dann wieder runter. Dann hast du auch genug Kilometer auf der Uhr :xmas: MMn ist der Süden (grob alles unter Stockholm) landschaftlich längst nicht so toll wie der Norden. Ich finde Südschweden sogar ziemlich langweilig. Ich würde auch nicht die E4 von unten bis Jönköping mit dem Rad befahren wollen. Da geht fast der ganze LKW-Verkehr Richtung Norden rüber. Das ist schon mit dem Auto ätzend.

Ich freue mich schon sehr auf die Bilder von der Tour :)
 
Also aktuell denke ich drüber nach mit der Bahn von Malmö nach Göteborg zu fahren oder direkt mti der Fähre von Kiel nach Göteborg (je nach dem, was günstiger ist).
In Schweden soll Bahnfahren mit Fahrrad eine Qual sein.
Vermutlich werde ich auch nicht von Malmö direkt fahren sondern so oder so (wenn nicht mit der Fähre nach Göteborg) mit dem Zug richtung Norden fahren, dann aber nicht seeehr weit. Aus eben dem o.g. Grund.

Europastraßen würde ich eh weitesgehend meiden. Ich würde dann Nebenstraßen etc. fahren.
 
Ich bin mal vor einigen Jahren per Bahn von Hamburg nach Gävle gefahren. War total entspannt im Schlafwagen usw.. Fahrräder hatten wir aber nicht mit. Was soll denn so schlimm sein mit dem Rad und der Bahn?
 
Dass die Schwedische Bahn da (angeblich.. ich kann es alles nur aus Erzählungen und dem www wiedergeben) nicht sehr... kooperativ sein soll.
Sprich, die wenigsten Züge haben Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder und wenn, dann viel zu wenig. Mit Gepäck am Fahrrad solls dann noch sehr viel Schlimmer werden.

diesen Sommer sollen sie angeblich Anfangen damit, den "Fahrradverkehr" mit der Bahn zu verbessern.

Malmö -> Göteborg wäre eine Verbindung ohne Umsteigen etc, das ginge wohl besser.
 
Denk dran aufjeden Fall genug Kartenmaterial und nen normalen kompass mitzunehmen falls mal irgendwas mit deiner Technik nicht stimmt ;)
Intressanterweise war ich schon in sogut wie jedem ort auf deiner route <3
 
Kartenmaterial werde ich hauptsächlich auf dem Handy haben, nur eine Karte von Süd/mittelschweden werd ich mitnehmen um einen groben Überblick zu bekommen, sollte de Technik mal schlapp machen ;)

An den meisten Orten war ich selber auch schon ;)
 
Joar wir sind früher mit nem Reisemobil quer durch schweden und norwegen gefahren ;) ist deutlich komfortabler als jedes Hotel und mit 8,5m länge + Boot auch ganz nett... Ist vorallem nen geiles Gefühl in mitten eines riesigen waldes zu stehen und zu wissen das weit und breit keine menschenseele ist... oder direkt am Wasserfall zu nächtigen^^
 
Bei mir gibts leider momentan nicht viel neues.

Bin hier und da auf der Suche nach Teilen, die ich noch brauche.
Freitag gehts in Bremen zu Stadtler, mal ein paar Radhosen anprobieren.

Ich warte seit dem 23.5. auf ne Klingel und auf ein Paket von Neckermann, vollgepackt mit Fahrradklamotten.

So far :wink:
 
Hast Du den Sattel schon erprobt? Das muss auf jedenfall zusammenpassen. Da gibts nichts schlimmeres wenn der nicht passt. Gegen Taube Hande wegen falscher Griffw oä. kann man auch mehere Kilometer freihändig fahren, gerade mit so großen Taschen an der Gabel ist das Rad Spurtreu wie ne Bergzicke. :bigok:
 
Der Sattel ist "okay".
Sicher nicht der Beste, er muss in Kombination mit ner Radhose aber reichen ;)

Spurtreu vielleicht, von schnellen, freihändigen Reaktionen bleibt dann aber nichts mehr :d
 
So ich bin vor 3 Tagen auf Ergon GS1 umgestiegen, Josh die sind nicht billig, aber ein Traum sage ich dir! Wollte diese klobigen Dinger eigentlich nie probieren aber nun mit kommendem Alter werden meine Hände teilweise schnell Taub, das hatte ich früher nie, was auf Dauer echt unangenehm ist. Die Ergon Griffe beugen dem komplett vor und erzeugen ein sehr angenehmes Gefühl beim fahren, das Handling ist Hammer ;-) Die sollten für dein Vorhaben mehr als geeignet sein, nur mal so als Tip am Rande hehe

Und die Optik passt auch, wollte erst den billigeren GP1 nehmen, aber am Radon? No Way!

ERGON GS1 Leichtbau günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de

LG Felix:wink:
 
Hm, ja... hab ich mir schon oft sagen lassen, kann mich davon aber nicht richtig überzeugen :x

Aber ich werds mir morgen mal live anschauen, danke dir aber auch für den Tipp :)
 
Eine nette Tour die du da vor hast, ich wünsche dir viel Spaß, Gutes Wetter, nachts keine Bären ;) Und vorallem Kraft.

Die Tour A Fahren wir meistens mit unserem Wohnwagen hoch, über Jönköping usw.

Ist ganz nice zu fahren aber den ein oder anderen Langgezogenen Anstieg wirst auch du Meistern müssen.

Wäre es aber nicht idealerweise interessant einen Fahrradanhänger mitzunehmen ?
 
Jo, in der Ecke waren wir auch oft mit dem Auto + Wohnwagen ;)

Meine Tour hat sich heute durch reservierung der Fähre geändert:
Ich fahr ab Göteborg los.
So überspring ich den "öden" Süden und spare so paar Kilometer, die ich innerlandes oder weiter Richtug Norden fahren kann.

Oder ich lass es einfach alles entspannter angehen, muss ja nicht unbedingt die 1700km reißen ;)
 
Ah, sry, die Frage hab ich übersehen ;)

Ne, zu teuer und imo zu unflexibel ;)
 
;) Macht nix, aber wieso Unflexibel ? Mich würde son teil hinterm fahrrad Nicht stören und klauen wird das ding auch keiner :d

Die Schweden sind Friedliebende menschen :)
 
@IF: Klar, geklaut wird da nicht (viel), ich kenn die Schweden ja ;)
Mir ist das Ding aber zu groß und zu Sperrig.
Wenn ich doch mal Stück über Stock und Stein fahren muss (was auf dem Weg zum Übernachtungsplatz ja durchaus sein kann) dann würde das Ding glaub ich nur stören.

@Hamburger:
Werkzeug nur das nötigste, dann auch nicht das super, dooper extrem-Werkzeug.

Messer wird wohl nen Klapp (non-Spring) Messer von Herbertz oder sowas in der Richtung.
 
Dein vorhaben gefällt mir sehr gut:).
Ich habe im Startpost nicht herauslesen können, ob du z.B. Kettenschlösser, Mini-Tool, Ersatzschlauch, Flickzeug, Kopf-/Taschenlampe, Energie-Riegel, Federgabelpumpe, Luftpumpe mit nimmst? Du hast ja auch ordentlich Gewicht auf der Gabel, die muss doch ziemlich "Steif" sein oder? Auf welche Untergrundböden wirst du so treffen und vor allem weißt in etwa wie viel Höhenmeter du fahren wirst?
STS: Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Energie-Riegel und der Kopf-Lampe abgesehen hab ich alles dabei ;)

Kann dir jetzt nicht zu jedem Teil nen Arikelnamen geben, aber es kommt soweit alles mit ;)
Die Gabel werd ich fürs Gepäck aufpumpen :) Auf wie viel Bar muss ich dann schauen, wenn ich weiß, was alles an den Low-Rider kommt ;)

Das meiste wird Schotter oder grober Asphalt sein. Richtig Wald wirds wohl nur, wenn ich auf der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten bin :p
Also alles nicht in der Tabelle, ausser letzteres, da auch maximal S1 ;)

Schweden ist aber, auch wenn man es nicht denkt sehr hügelig bis bergig. (Was ein Niedersache als bergig bezeichnet halt..)
Das dann aber auch alles nur Belag wie oben genannt.
 
Coole Sache :)

Wie läuft das mit der Bekleidung? Wäschst du die zwischendurch am Fluss? :)
 
Fluss... See.. je nach dem, was sich so ergibt.

Werde mir noch sämtliche Sachen wie Shampoo, Seife und so in Biologisch abbaubar kaufen :p
 
Wovor ich ja ziemlich schiss hätte, wäre dass mir das Rad verreckt... :fresse:
Gut, deins sieht ziemlich neu aus und handwerklich bist du wahrscheinlich auch fitter :fresse:

Aber was es mir ja angetan hat, ist dieses Dings da fürs Handy. Einerseits die Halterung und dann noch in Verbindung mit der Auflade-Funktion. Sehr geil ;)
 
Hehe :d

Die Geschichte ums handy findi ch auch sehr cool :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh