Joshude's Radtour durch Schweden - Der Thread

hab eben geschaut die reifen sind richtig aufgezogen, ist so bei denen

Dann ist das aber neu. Bei meinen 2009er NN muss am Vorderrad die V-Spitze nach hinten zeigen und am Hinterrad nach vorne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch liegt hier, Kette wird bestellt ;)

Und ja, der hält bombenfest :p Wackelt nur bisschen, weil es mit meinem doch recht schweren Handy doch nen großer Hebel ist ;)

Dann ist das aber neu. Bei meinen 2009er NN muss am Vorderrad die V-Spitze nach hinten zeigen und am Hinterrad nach vorne.

jap ist auch seit den 2010er NN neu - siehe meine Links

Also eine Ersatzkette halte ich für überflüssig. Ist ja noch neu und für den Notfall würde ich ein Kettenschloß einpacken.

ja gut geht auch, aber da ich die kette sowieso mal wechseln muss kann ich sie auch gleich ersatz mitnehmen für den fall der fälle.. aber das weiss nur er in wie weit seine ausgeleiert ist...

Das Rad ist gerade so 4 Monate alt :p Die Kette sollte noch gut sein ;)

Die Kette ist das letzte was er als Ersatzteil braucht.

Jo dann kann man auch gleich Speichen im Sattelrohr mitnehmen, bei so einem jungen Rad macht nur der Ersatzschlauch bzw. Flicken Sinn. Wenn was kaputt geht lliegt es bestimmt nicht am Verschleiss sondern dass das Teil nen Fehler hatte und das kann man eh nicht vorrausahnen. Zumal ne Kette nicht gerade wenig wiegt.

Außerdem fährt er ja nicht durch die Dauerpampa und Schweden ist kein 3te Welt Land.
Da sind im Sommer eh sau viele mit Bike unterwegs.

Also eher nur Verschleißteile mitnehmen?
Bzw... nen Schaltauge werd ich noch mitnehmen. Das geht ja aber idr nur im falle eines "Falles" kaputt ;)

An deiner Stelle würde ich noch eine Ersatzkette, Kettenschloß, Kettennieter (Gibt es an fast jedem Tool) und Schaltauge mitnehmen.

Eigentlich alles eingeplant, nur die Kette überlege ich hier zu lassen

Ersatzkette auf jeden Fall hierlassen! Nie und nimmer brauchst du die, wenn du ein Kettenschloss mitnimmst und schon, dass eine relativ neue Kette überhaupt reißt ist sehr unwahrscheinlich.
Unnötiger Ballast.

Ich war immer lucky..in all den Jahren auf meinen großen und kleinen Touren war nie eine Panne :bigok:

Gestern ne Regentour hinter mich gebracht, da musst ich sofort an dich denken. Guck das du die wichtgsten Sachen seperat in Tüten wasserdich einpackst.
Die Regenüberzüge die bei den taschen dabei sind halten nem richtigen Unwetter nicht stand und wer weiß ob du nicht mal in eins reinkommst. Und zudem hast du durch extra Beutel in der Tasche noch mehr Ordnung.

Also die Ortlieb Taschen sind auf jedenfall dicht.
Tauchen gehen kann ich damit nicht, aber gegen Regen von oben/vorne sind die gerüstet.

Das mit den Tüten ist aber nen guter Tipp

ein Tipp für Sicherheit: die Tasche wo dein Ausweis und Geld etc drin ist, iwie mit nem Schloss sichern

und vor der Tour, alles was wichtig ist (Ausweis, Versicherungskarte etc), eine Kopie davon machen und die Kopien an einem 2ten Platz mit verstauen!

Oder die wichtigen Sachen direkt am Körper tragen, evtl. Trikottaschen oder ähnliches

Ich dachte auch immer meine Sachen sind dicht, und mit Regenüberzug kann nichts schiefgehen, aber der taugt allenfalls als Schmutzschutz und das wars. Also Dokumente und eine Klamottengarnitur nochmals extra wasserdicht verpackt. Wiegen tun so Beutel ja nicht viel

Deswegen hatte ich ja den Vorschlag mit dem Anhänger gemacht, der ist wasserdicht und es lässt sich sicherlich Komfortabler Radeln ;)

Also ich empfand unseren damaligen anhänger als weder Störend noch nervig. Unser war Komplett wasserdicht, hatte große Räder gehabt und man hat ihn kaum hinterm fahrrad gemerkt.

Ersatzkette auf jeden Fall hierlassen! Nie und nimmer brauchst du die, wenn du ein Kettenschloss mitnimmst und schon, dass eine relativ neue Kette überhaupt reißt ist sehr unwahrscheinlich.
Unnötiger Ballast.

Ist dir schon mal eine Kette auf der Tour gerissen? Und ich denke, wenn wir in Deutschland dann 15km schieben müssen, ist das noch harmlos gegen Schwedens Pampa. ;)

Notfalls nimmt man eine leichte Rennradkette und kürzt die weit runter. 200-250gramm, und ich würde lieber einmal zu viel einpacken, als zu wenig ;)

Die reißt aber nicht, das Rad ist nagelneu...

Ist dir schonmal ein Rahmen gebrochen? Er sollte besser einen Ersatzrahmen einpacken, denn mit Rahmenbruch kann man u.U. nicht mal mehr schieben im Gegensatz zur Kette.

Sollte sich hier die Kette verabschieden, so ist das ein Materialfehler und den kannst du bei jedem Fahrradteil haben, für alles kann man doch nicht Ersatz mitschleppen. Und mit einem Kettenschloss bekommt er die Kette doch eh wieder so hin, dass er erst einmal weiterfahren kann. Wenn sie zu stark gekürzt werden musste, dann eben nicht mehr in allen Gängen, aber zum Fahren reicht es.

Edit: Dann lieber einen separaten gut handhabbaren Kettennieter als eine neue Kette, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant hier zu lesen.

Was mich aber mal interessieren würde, abseits der Planungen und Vorbereitungen:

Wie aktiv fährst du denn sonst Fahrrad?
Wenn du da jetzt jeden Tag doch 60km oder so fahren willst und das über mehrere Wochen, das geht schon in die Knochen nach ein paar Tagen wenn man das nicht so gewohnt ist.

Ich frag mich nur weil du auf deinem Blog von einer "längeren" Radtour von 40km schreibst.
Das fährt ein trainierter vor dem Frühstück zum warm werden^^

Ach das wird schon. Sonst tut ihm halt der Arsch und alles andere am Anfang ein wenig weh. Das gibt sich mit der Zeit.

Anhänger kommt wie gesagt auf keinen Fall mit. Selbst wenn ich es jetzt noch wollte ginge es nicht mehr.
Fahre morgen bis Donnerstag nach Österreich, bestell heute die letzten Sachen.
Komm dann Donnerstag spät Abends wieder und fahre den Montag darauf nach Schweden.
Viel Zeit bleibt also nicht mehr ;)

@Hombre:
Ich würde meine aktivität nicht als "Hardcore" bezeichnen, fühle mich aber den Kilometern gewachsen ;)
Mit Sicherheit wirds Anfangs alles schmerzen und die Motivation zum Weiterfahren dadurch sinken, aber ich denke nach 3-4 Tagen sollte sich das geben ;)

Ich denke nach 3-4 Tagen kommt erst mal so der richtige Dämpfer :d

Die ersten 1-2 Tage sind meist super, ab Tag 3 wird man müde und alles tut weh und ab Tag 5-6 hat man sich dann eigentlich reingefunden.

Die Motivation sinkt erst ins Bodenlose, wenn es 3 Tage am Stück geregnet hat. :fresse:

Jap, davon darf man ausgehen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh